Suche Informationen zum Kabelquerschnitt, bzw. Durchmesser NiBi Flair Bj 2019 / 2020 mit 3000er Victron Multiplus

  • Hallo Flairfahrer,


    ich plane, meinen Flair elektrisch etwas aufzurüsten. Aktuell hat unser Flair, der kurz vor dem Modelljahrwechsel im Sommer 2018 gebaut wurde, leider noch den 2000er Victron Multiplus verbaut. Ich möchte nun den 3000er Multiplus nachrüsten und will auch die richtigen Kabel verbauen, wenn sie nicht schon vorhanden sind. Die Batterieseite wird auf Lithium mit 400 AH aufgerüstet.


    Leider ist auf den verbauten Kabeln keine Angabe zum Querschnitt zu erkennen, daher hoffe ich, über einen Vergleich der Durchmesser erkennen zu können, ob schon ausreichend dimensionierte Kabel verbaut sind.


    Es wäre toll, wenn sich der ein oder andere Besitzer eines Flair mit dem 3000er Victron Multiplus melden würde und mir den Durchmesser der Kabel nennen könnte, die zum Multiplus gehen.


    Damit wäre mir schon sehr geholfen.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Moin Ralf, abgesehen von den Tipps von Flairbesitzern folgende allgemeinen Antworten dazu:


    - versuch es mal am Kabelschuh, je nach Hersteller sind die auch beschriftet, ggf. nicht direkt mit dem Durchmesser aber vlt. der Artikelnummer aus der sich der Rest ergibt

    - an anderer Stelle am Kabel nochmal schauen, ich hatte schon Kabel da lag der Abstand der Beschriftungen weit auseinander

    - sind garkeine Angaben auf dem Kabel ? Auf dem Markt sind auch Kabel mit "AWG" Werten dass ist das amerikanische Maß


    Ansonsten ermittelst du den Durchmesser eigentlich mit dem Messen der Einzelader multipliziert mit der Aderanzahl, das ist aber je nach Leiterklasse (Leiteranzahl) mühsam bis unmöglich. Vlt. gibts da ne Handwerkerfaustformel die ich nicht kenne ich hatte bislang immer sichtbare Angaben oder hab neu verlegt.

  • Hallo Ralf,


    NB verwendet 70 qmm mit M8 Kabelschuhe. vom MP an die Batterien. Kannst also ohne Bedenken Deine vorhandene Verkabelung weiter verwenden.

    Ich empfehle, 2 x 200 Ah Lithium zu nehmen anstatt einer 400 Ah.

    Die am Markt angebotenen 200 Ah passen ohne Änderungen in die von NB vorgesehenen Winkel, der Haltewinkel vorne wird dann eine Bohrung weiter nach hinten gesetzt.

    Mußt nur zur rechten Aussenwand auffüllen da die Lithium etwas kürzer sind als die AGM.

    Und Du benötigst ein MK3 Interface für den Multiplus um den einzustellen.

    Sollte noch ein CBE PWM Laderegler für Solar verbaut sein, empfehle ich Dir, den gegen einen Victron MPPT zu tauschen.


    Gruß


    Elbert

  • Hallo,

    ich würde den Durchmesser direkt nach der Isolierung an der Ader messen und dann auf Tabellen schauen was z.B ein 70mm² für einen Durchmesser hat

    Hallo Alex,


    das war auch meine erste Idee, die Umrechnung wäre ja einfach. Aber ich möchte nur ungern den Schrumpfschlauch aufschneiden, um da dran zu kommen.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Danke an alle für die schnellen Rückmeldungen, ich denke, ich bin auf der sicheren Seite. Auch der Hinweis zur Sicherung, vielen Dank! :thumbup: Ich hätte auch auf 70mm² getippt, wollte ber auf der sicheren Seite sein. Die Längen bleiben ja unter 2 Metern, da wären der Querschnitt ja ein guter Puffer.


    Die Batterie wird ein Block aus gebrückten 200er Winston - Zellen. Dann könnte ich mit den M8er Kabelschuhen Probleme bekommen. Mal sehen, wer mir dann die größeren aufpressen kann.


    Der Multiplus wird schon fertig programmiert geliefert, aber vielleicht werde ich mir das Adapter trotzdem zur Sicherheit zulegen, wenn ich mal ein gutes Angebot finde. Der CBE-Solarregler ist schon lange rausgeflogen und zwei separate Kreise mit Victron Smartsolar - Regler tun ihren Dienst. Ebenso ist der Victron Shunt schon an Bord.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Bei unserem Flair 2019, wie aus Dirk seiner Tabelle ersichtlich hat NiBi für den 3000er 2x50 qmm verlegt. Auch schön auf dem Foto von Mario zu sehen…. 2x blau und 2x schwarz


    Viele Grüße


    Norbert

  • Hallo

    Bei unserem Arto MJ 2019 ist der 3000er Multiplus auch mit 4 mal 50mm2 (2 mal Blau für 12Volt und 2 mal Schwarz für Masse) verdrahtet.


    Ich habe 500Ah Victron Smart Lithium Batterien verbaut.

    Gruss

    Felix

  • Luna (Martina)

    Hat den Titel des Themas von „Suche Informationen zum Kabelquerschnitt, bzw. Durchmesser NiBi Flair Mj. 2029 / 2020 mit 3000er Victron Multiplus“ zu „Suche Informationen zum Kabelquerschnitt, bzw. Durchmesser NiBi Flair Bj 2019 / 2020 mit 3000er Victron Multiplus“ geändert.
  • Hallo Ralf,


    Ich würde mich nicht auf die vorhandenen 70qmm verlassen, nicht umsonst gibt Victron 2x 50qmm vor.


    Also solltest Du wenigsten mit 95qmm bei kurzen Strecken den WR anbinden.

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem

  • Hallo Ralf,


    Ich würde mich nicht auf die vorhandenen 70qmm verlassen, nicht umsonst gibt Victron 2x 50qmm vor.


    Also solltest Du wenigsten mit 95qmm bei kurzen Strecken den WR anbinden.

    Wenn bereits 70 qmm vorhanden ist und an den beim MP 3000 vorhandenen zweiten Anschlüssen nochmal 70 qmm angelegt werden bist Du bei 140 qmm insgesamt.


    Wozu dann die alte Verkabelung ersetzen, wenn Victron bei kurzen Strecken sogar nur 50 qmm vorschreibt?

  • Wenn bereits 70 qmm vorhanden ist und an den beim MP 3000 vorhandenen zweiten Anschlüssen nochmal 70 qmm angelegt werden bist Du bei 140 qmm insgesamt.


    Wozu dann die alte Verkabelung ersetzen, wenn Victron bei kurzen Strecken sogar nur 50 qmm vorschreibt?

    damit ist es aber leider nicht getan, denn vom Akku kommt auch 1x70m2 zum Verteiler. Das bedeutet wenn es 2x70mm2 oder auch 2x50mm2 werden sollen, dann muss auch die Leitung bis zum Akku verstärkt werden, denn der Strom hört am Verteiler nicht auf zu fliessen :)


    Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    in meinem Flair war vom Multiplus aus die Plusleitung direkt auf die Batterie und die Minusleitung über den Ausschalter an die Batterie gelegt.

    Da gab es keine Verteilung.


    Aber da immer wieder Änderungen in der Serie einfließen hilft nur der Blick in das umzurüstende Fahrzeug bevor angefangen wird.


    Gruß


    Elbert

  • damit ist es aber leider nicht getan, denn vom Akku kommt auch 1x70m2 zum Verteiler. Das bedeutet wenn es 2x70mm2 oder auch 2x50mm2 werden sollen, dann muss auch die Leitung bis zum Akku verstärkt werden, denn der Strom hört am Verteiler nicht auf zu fliessen :)


    Grüße


    Dirk

    Das war auch mein Gedanke, was macht es für einen Sinn, mit 2x50mm" bis zur Sicherung oder zum Verteiler zu gehen und dann vom Verteiler mit einem Kabel zur Batterie. Bei mir ist auf jeden Fall nur jeweils ein Kabel vom Pluspol der Batterie zum Verteiler und ein Kabel vom Minuspol zum Nato-Knochen und von da weiter zum Minus-Verteiler. Wie es zum Wechselrichter geht, habe ich nicht mehr im Kopf, da muß ich noch mal nachsehen. Leider sind die Kabel in einem Dicken Wust unterhalb des 2000er Multiplus mit Kabelbindern zusammengewürgt. Das sieht bei mir nicht so ordentlich aus, wie bei Mario.


    Ich überlege schon, ob ich die Verteilung nicht auch direkt neu aufsetze. Der Lynx-Verteiler hat schon so seinen Charme.....


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Klaus, ich denke, ich werde mich im Rahmen von 1,0 - 1,5 Metern bewegen, je nach dem, wo ich den Multiplus platziere.


    Interessant finde ich, daß Victron hier jeweils 2x50mm² oder 2x70mm² für die Leitung angibt. Wenn die jeweils in eigene Kabelschuhe gepresst sind, haben wir doch wieder eine Kontaktstelle mehr, die einen Übergangswiederstand bilden kann.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...