• Hallo Linertreffler,


    Heute kam Post aus Italien, wir sollen unsere Maut, plus Suchauftrag und Gebühren vom 1.9.2016 bezahlen. Wenn wir eine Quittung vorweisen können, sollten wir ihnen den Beleg zuschicken. Wir waren zur entsprechender Zeit dort, und sind uns sicher, nicht durch eine geschlossene Schranke gefahren zu sein. Ouittungen gibst eigentlich nicht immer an Mautstationen. Ich hoffe, wir haben mit Kreditkarte bezahlt, und können so die Zahlung nachweisen. Es ist schon seltsam, nach über 6 Jahren noch Maut abzukassieren, wenn man keinen Beleg hat, den es ja auch nicht immer gibt. Da sind Tür und Tor für Betrug geöffnet. Für uns wird die Maut nur noch über Kreditkarte bezahlt. :evil:

  • Moin, Heinz


    bei mir ging's schneller.


    Hatten aber nachts an einer nicht besetzten Mautstelle bezahlen wollen und hatten vor einer offenen Schranke angehalten und versucht, unser Geld loszuwerden.

    Mangels ausreichender Sprachkenntnisse hat das nicht geklappt und so bin ich weitergefahren.



    Es kam dann auch eine Ersatzrechnung mit den entsprechenden Aufschlägen..


    Ein kurzer Email-Verkehr mit den enstsprechenden Erläuterungen hat dann die "Erkenntnis" bei mir gebracht.


    Wolfgang

  • Martina, wenn wir es nicht bezahlt haben, ist das auch in Ordnung, aber ich bin mir sicher, als wir in Genua von der Autobahn zum Fährhafen abgefahren sind, haben wir an der Mautstation bezahlt. Ich hätte sonst durch eine geschlossene Schranke tagsüber fahren müssen, das hätten die nicht durchgehen lassen, und ich hätte es bemerkt. ^^

  • Hallo,


    ist mir auch schon passiert.

    Wenn die Mautstelle Deine Karte nicht lesen kann, wird ein Foto von Dir gemacht, die Schranke geöffnet und Du bekommst einen Zettel mit dem Hinweis die Maut nachzuzahlen. Der Zettel ist natürlich auf Italienisch.


    Anbei eine Info vom ADAC.

    Italien: Bußgelder & Mautnachforderung
    In Italien verhängte Geldbußen ab 70 Euro können jetzt auch in Deutschland zwangsweise eingetrieben werden. Das betrifft auch zurückliegende Verstöße.
    www.adac.de


    Gruß, Wolfgang

  • Ist mir ähnlich gegangen mit der City-Maut in Oslo. Die kam sehr spät aus England und war sauteuer. Das war 2014, mittlerweile soll es anders sein. Wir wollen 2023 wieder in den Norden.

    Zahle es und gut, sonst hast du evtl. Probleme wenn du das Land wieder bereist.

    Kollege von mir hatte in der Schweiz Ticket nicht bezahlt. Es war hinterlegt im System als er 8 Jahre später einreiste und der Ausweis routinemäßig abgeglichen wurde. Er zahlte dann das 4 fache und kaufte sich in frei.

  • 110 Euro, das ist nicht mein Problem, was kommt noch, wenn man einfach nur bezahlt. Die Maut wird für die weiteste Strecke, die möglich ist, gefordert. Ich werde am Montag mit meiner Bank sprechen, wegen der Kreditabbuchung vom 1.9.2016. Wenn dieser vorhanden ist, dann weiss ich, ob dies ein Versuch ist, nochmal Maut abzukassieren, nur weil der Kunde die Zahlung nicht mehr nachweisen kann. Demnächst werde ich diese Sachen dann 10 Jahre aufbewahren, um auf der sicheren Seite zu sein.

  • 110 Euro, das ist nicht mein Problem, was kommt noch, wenn man einfach nur bezahlt. Die Maut wird für die weiteste Strecke, die möglich ist, gefordert. Ich werde am Montag mit meiner Bank sprechen, wegen der Kreditabbuchung vom 1.9.2016. Wenn dieser vorhanden ist, dann weiss ich, ob dies ein Versuch ist, nochmal Maut abzukassieren, nur weil der Kunde die Zahlung nicht mehr nachweisen kann. Demnächst werde ich diese Sachen dann 10 Jahre aufbewahren, um auf der sicheren Seite zu sein.

    :|

  • In caso di mancato pagamento, l’ente gestore provvederà alla riscossione forzosa del credito. Il termine di prescrizione, ossia per chiedere, da parte dell’ente , l’adempimento di tale obbligo – è di 5 anni a decorrere dalla data di accertamento dell’omesso pagamento. Se però, durante questo termine, il trasgressore riceve una lettera di intimazione di pagamento, tale avviso interrompe la prescrizione.


    Google


    Deutsch

    Code
    Bei Nichtzahlung veranlasst die Geschäftsstelle die Zwangseinziehung des Guthabens. Die Verjährungsfrist, d. h. vom Unternehmen die Erfüllung dieser Verpflichtung zu verlangen, beträgt 5 Jahre ab dem Datum der Feststellung der Nichtzahlung. Erhält der Übertreter jedoch während dieser Frist ein Mahnschreiben, so unterbricht dieses Mahnschreiben die Verjährung.
  • In caso di mancato pagamento, l’ente gestore provvederà alla riscossione forzosa del credito. Il termine di prescrizione, ossia per chiedere, da parte dell’ente , l’adempimento di tale obbligo – è di 5 anni a decorrere dalla data di accertamento dell’omesso pagamento. Se però, durante questo termine, il trasgressore riceve una lettera di intimazione di pagamento, tale avviso interrompe la prescrizione.


    Google


    Deutsch

    Code
    Bei Nichtzahlung veranlasst die Geschäftsstelle die Zwangseinziehung des Guthabens. Die Verjährungsfrist, d. h. vom Unternehmen die Erfüllung dieser Verpflichtung zu verlangen, beträgt 5 Jahre ab dem Datum der Feststellung der Nichtzahlung. Erhält der Übertreter jedoch während dieser Frist ein Mahnschreiben, so unterbricht dieses Mahnschreiben die Verjährung.

    Und wann ist bzw war die Feststellung der Nichtzahlung vor einem oder zwei Jahren dies wäre interessant herauszufinden

    Lg

    Petz

  • Mir ist das auch passiert, dass der Automat keine Scheine genommen hat. Nach mehreren erfolglosen Zahlungsversuchen öffnete sich die Schranke, es wurde taghell und die Kamera machte Bilder. Zuhause angekommen machte ich die für die Stecke zuständige Gesellschaft ausfindig, erreichte auch telefonisch einen Mitarbeiter der mir sagte, ja das war ein silber/blaues Wohnmobil mit einem Kind auf dem Beifahrersitz. Ist alles in Ordnung, sie brauchen nichts unternehmen. Da ich wusste dass ich nicht bezahlt habe bestand ich auf eine Nachberechnung. Das war gar nicht so einfach, konnte aber dann doch die knapp 20 Euro überweisen und hab mir den Beleg gut aufgehoben.


    v.G. Schorsch

  • Bei 5 Jahren wäre ich raus.

    Im bin von der Schweiz über Mailand nach Genua gefahren. Es sind aber mehrere Zahlstellen dazwischen, zumindest in Mailand.

    Normal stecke ich mein Kreditkarte rein, dann kommt Ok, und die Schranke geht auf. Keine Probleme mit Zahlung oder Blitze für Foto. Man hätte auch früher reagieren können, aber nach über 6 Jahren :/ ,etwas anrüchig.

  • Das fürchte ich auch. Zumal mir der Preis viel zu hoch erscheint. Von der Schweiz bis nach Genua fährt man keine 200km, das ist unter 20.-€ Maut. Ich würde mal recherchieren welches Inkasso Unternehmen Dir versucht das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ich habe da so einen Verdacht. Ich habe, wie gesagt, damals einen RA vom ADAC um Rat gebeten und der konnte mich ganz schnell aufklären.

  • Hallo,


    ich bin zwar kein Rechtsanwalt, bin aber der Ansicht, dass hier mit der Verjährung was verwechselt wird.

    Die Verjährungsfrist der Forderung beträgt 10 Jahre. Bei Nichtzahlung sind es dann 5 Jahre.

    Für mich bedeutet dass, dass die Autobahngesellschaft 10 Jahre Zeit hat, den Fahrzeugbesitzer anzuschreiben. Ab diesem Schreiben hat die Gesellschaft 5 Jahre Zeit, das Geld einzutreiben.


    Gruß, Wolfgang