BMS startet nicht

  • Andi steht in Unterföhring mit 2 x 280 Ah, die Daly BMS starten nicht


    - keine Verbindung über BT

    - BMS ist neu installiert

    - Landstrom liegt an

    - Batterien haben beide 13,6V also voll

    - Zellspannungen 3,400 Volt, Differenzen 0,04 V


    Heute Nacht gegen 5 Uhr kein Strom. Ursache: die Kapazität im BMS war auf 30Ah eingestellt, d.h. Logischerweise denkt das BMS nach Entnahme von 30 Ah die Batterie wäre leer und schaltet konsequenterweise ab.


    Kapazität wurde korrigiert

    Schnellstart-Knopf gibts nicht. Das BMS startet normalerweise durch Anlegen einer Spannung


    Wie bekommt man das verdammte Ding wieder zum kommunizieren??


    Grüße klaus

  • Hallo Klaus, die Spannung mehrmals an und abnehmen, dann hat sie bei mir das BMS gestartet. Die Ladespannung muss schon spürbar sein.

    Nach dem Update der App ist mir das auch schon einige Male passiert.

    Wie von Heinz empfohlen und mit Geduld ein paar mal versuchen.😊

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Danke Klaus für das posten und die Hilfe :thumbup:

    Ja ist denn schon wieder Workshop Time ^^

    Habe den Landstrom ca. 10x ab und wieder anf

    gesteckt. Leider immer noch keine Kommunikation... Wir müssten mit irgendwas direkt an den Batterien Leistung ziehen aber mit was?

  • Danke soweit


    Den Drucktaster gibts nicht

    Die Anschlußleiste ist einbaubedingt sehr schlecht zu erreichen, ich weiß nicht was passiert wenn ich den falschen Pin erwische

    Die App reagiert nicht, deshalb vermute ich ein Kommunikationsproblem


    Möglicherweise ist der die Zellenspannung höher als der Schutzparameter „Zellenspannung“, ich weiß jedoch nicht ob in diesem Fall nur die Ladung gesperrt ist oder das BMS sich total tot stellt


    Als letzte Möglichkeit kann das BMS überbrückt werden, Konsequenz: keine Balancierung, die beiden Teilsysteme laufen auseinander


    Grüße klaus



  • Hallo Klaus,

    welche App Version hast Du?



    Versuch doch mal die App neu zu installieren.

    Es kann doch nichts schief gehen, da in der App nur Daten angezeigt werden solange Du nicht aktiv Einstellungen veränderst.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Hallo Klaus,


    es gibt „alte“ Daly BMS die keinen Anschluß haben für die Ladezustandsanzeige/Einschalter.


    Ich weiß ja nicht was der Andi gekauft hat.


    Sollte es eine neuere Version sein mit Anschluß dann frage doch mal in der Runde ob zufälligerweise jemand der Anwesenden den Taster eingebaut hat. Den könntest Du ja dann vielleicht „ausleihen“ zum starten des BMS?


    Gruß


    Elbert

  • Hallo Klaus

    Ich hatte das auch schon ein / zweimal. Ich habe auch die App und habe Bulltron 3x 200 AH. Ein BMS wollte nicht aufwachen, hatte versucht mit Fön und was weiß ich nicht alles. Letztendlich bin ich in die Garage vom Womo, habe die beiden Akkus ausgeklemmt und dann den einen mit dem schlafenden BMS separat angeklemmt. Dann noch einmal die Stromentnahme über diesen Akku mit Fön hochgefahren --> das hatte dann den Tiefschlaf vom BMS beendet. Danach die anderen beiden wieder mit eingeklemmt und alles war gut.

    Wobei ich hinzufügen muss, erst nach einem Besuch bei Bulltron in Lüneburg und aufspielen einer neuen Firmware war dann wirklich alles gut.

  • Zu Hause konnte ich wieder über die Batterien Strom bekommen. Am Samstag ging da gar nichts. Aber ich hing ja auch über 24 Stunden am Landstrom. Dachte eigentlich BMS lässt dann auch keine Ladung zu? Gleich noch einmal mit Bluetooth Verbindung versucht aber immer das gleiche. Beide BMS zeigen die eingefrorenen 60% an und keine Möglichkeit etwas zu ändern....


    Plan ist jetzt wie folgt:

    Ich bestelle mir 2 von diesen Aktivierungsschaltern die der Klaus auch verbaut hat. https://www.microcharge.de/bms…-fuer-daly-smart-bms.html


    Leider kommt man an das hintere BMS schwer dran. Dazu muss die Batterie ausgebaut werden und da traue ich mich nicht dran...


    Morgen versuche ich eine Werkstatt zu finden die dazu Lust hat..

  • Das Bild ist nicht gut geworden und war zu schnell mit dem Post. Kannst das Bild bitte löschen. Ich mache dann ein besseres Foto wenn alles fertig ist. Danke :thumbup: