Ersatzpumpe für die Alde Heizung

  • Ein Freund von mir fragte, ob ich eine Ersatzpumpe für die Alde Heizung dabei hätte. :/

    Habe ich nicht.

    Ich habe ja im Frühjahr bei der Firma Steitz mir eine Webasto nachgerüstet

    . Keine Ahnung was passiert, wenn die Pumpe der Alde kaputt geht,

    kann ich dann mit der Webasto weiterhin alles beheizen, auch Warmwasser ist die Frage an die Fachleute, danke.

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

  • Die Webasto heizt entweder fahrzeugseitig über das Fahrzeuggebläse oder über den Aldekreislauf.

    Fällt die Aldepumpe aus, dann bleibt das Fahrzeug kalt.


    Umwälzpumpe | Alde
    de.alde.se


    Obige Pumpe wird einfach in das Ausdehnungsgefäß gesteckt und kann hilfsweise den Kreislauf aufrecht erhalten.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Um die Frage zu beantworten braucht es mehr Details was und wie konkret verbaut wurde. Wenn die Nachrüstung bei Steitz erfolgte, könnten die es ebenfalls beantworten.


    Wenn die Webasto mit einem Wärmetauscher parallel zum Heizkreis der Alde verbaut wurde, benötigt es die Umwälzpumpe der Alde für deren Heizkreis, sonst bleibts kalt.

    Solang die Alde noch grundsätzlich funktioniert (und nur deren Heizkreispumpe nicht) gibts Warmwasser von der Alde (ist im "nur Warmwasser Betrieb" ja nicht anders).


    Fällt die Alde komplett aus aber man findet einen Weg (ggf. durch direkt in den Heizkreis integrierte Webasto mit eigener Pumpe) den Heizkreis zu betreiben dann wärmt dieser natürlich auch den Boiler in der Alde mit an. Allerdings ist das Warmwasser dann eher lauwarm da die Temperatur im Heizkreis limitiert ist (außer man möchte das Reisemobil zur Sauna umrüsten)


    Ich zb. hab im Heizkreis neben dem typischen "Quirl" der Alde tatsächlich noch eine weitere Pumpe permanent verbaut. Zum einen für die Ausfallsicherheit, zum anderen hat diese eine höhere Leistung was es mir optional ermöglicht "schneller" aufzuheizen. Zusammen mit der Webasto und derem Wärmetauscher ist damit das Heizen ohne Alde und deren Komponenten möglich..

  • Na, dann geb ich hier auch noch meinen Senf dazu:

    Von Steitz wurde bei uns nebst der Webasto eine zusätzliche Umwälzpumpe und ein Steuergerät verbaut. Die Umwälzpumpe wurde in den Rücklauf des Alde Heizkreislauf montiert und wird über das zusätzliche Steuergerät gesteuert (wärmemässig anstelle dem Aldegerät).

    Somit haben wir eine komplette Redundanz zur Alde, ausser dem gemeinsamen Kreislauf der Heizflüssigkeit - und diese heizt auch den Boiler auf in der Alde.

  • So weit ich weiss, baut Jürgen Steitz die Webasto grundsätzlich in den Motorkreislauf. Das heisst, dass die Aufbauerwärmung immer über den Wärmetauscher und die Pumpe der Alde erfolgt, auch wenn man ein separates Steuerteil vom Webasto mit Thermostat und Zeitschalter eingebaut hat und die Alde ausgeschaltet ist. Fällt die Aldepumpe aus, gibt es 2 Lösungen: 1. Wie von Ueli beschrieben mit einer im Bypass fest eingebauten zweiten Aldepumpe oder 2. Du packst Dir eine zweite Aldepumpe als Reserve ein und wechselst sie selbst. Die Aldepumpe wird tatsächlich direkt von dem Webasto-Steuerteil angesteuert, sodass Du bei Ausfall von Brenner oder Steuerteil der Alde mit der Webasto heizen kannst.

    Ich habe mich für Variante 2 entschieden, da das Ausklemmen der Pumpe mit 2 Schlauchklemmen und das Einstecken eines Steckers tatsächlich jeder machen kann, der nur durchschnittliches handwerkliches Geschick hat.

    Einen "Quirl" für den Ausgleichbehälter braucht man nicht, sondern die Original Alde-Zirkulationspumpe (ca. 190,-€).

    Beste Grüsse

    Remco

  • wir schiebern im sommerbetrieb die heizung ab


    dann gibt es nur warmwasser, ohne sauna


    gruß markus

  • Es gibt auch noch die Option auf eine 12 v Vortex Zirkulation Pumpe umzubauen ,die ist zudem günstiger und nur auf einer Kugel gelagert was zur Folge hat das sie so gut wie nicht zu hören ist . Sie hat 3 Geschwindigkeiten und somit kann bei kalten Temperaturen schneller und besser geheizt werden . Da die Pumpe aus der kommerziellen Haustechnik isthat sie im Vergleich zu den original pumpen eine viel längere Lebensdauer.

    Also alternativ zum mitführen einer teureren Ersatz Pumpe :-))

    Viele Grüße Jürgen

  • Markus, die Alde hat am Bedienpanel dem Modus "nur Warmwasser" da muss man nix abschiebern. Und es ging auch nicht um den Sommer sondern die notwendige Temperatur im Heizkreis (der dann natürlich nicht! abgeschiebert sein darf) wenn der interne Alde Boiler "fremdbeheizt" werden soll.

  • So weit ich weiss, baut Jürgen Steitz die Webasto grundsätzlich in den Motorkreislauf. Das heisst, dass die Aufbauerwärmung immer über den Wärmetauscher und die Pumpe der Alde erfolgt, auch wenn man ein separates Steuerteil vom Webasto mit Thermostat und Zeitschalter eingebaut hat und die Alde ausgeschaltet ist. ….

    Beste Grüsse

    Remco

    Nein Remco, nicht korrekt.

    Wir haben definitiv eine 2. unabhängige Pumpe im Kreislauf. Zu dieser Pumpe ist ein separates Steuergerät verbaut. Und wir haben ohne Alde-Pumpe und ohne Alde-Steuergerät heisses Wasser und auch Wärme im WoMo.

    Es kann alles ausfallen von der Alde, nur nicht der Wasserkreislauf, sprich Leitung.

  • Ich habe für beide Systeme ein Backup


    Eine Vortex im Alde Kreislauf und eine Bosch von der Dieselheizung direkt im Alde Kreislauf. Beide lassen sich getrennt manuell schalten. Geht die Bosch kaputt übernimmt die Vortex, geht die Vortex kaputt kommt ein Ersatzmotor zum Einsatz welchen ich immer dabei habe.


    Dank dem V Gehäuse der Vortex lässt sich der Motor Tauschen ohne das Heizsystem zu öffnen oder zu entleeren.

  • Ein Freund von mir fragte, ob ich eine Ersatzpumpe für die Alde Heizung dabei hätte. :/

    Habe ich nicht.

    Ich habe ja im Frühjahr bei der Firma Steitz mir eine Webasto nachgerüstet

    . Keine Ahnung was passiert, wenn die Pumpe der Alde kaputt geht,

    kann ich dann mit der Webasto weiterhin alles beheizen, auch Warmwasser ist die Frage an die Fachleute, danke.

    Das hängt davon ab, welches Webasto-Modell du eingebaut hast.

    Die Evo hat keine eigene U-Pumpe, die Thermo Top Evo hat eine eigene U-Pumpe von Pierburg.

  • Es gibt auch noch die Option auf eine 12 v Vortex Zirkulation Pumpe umzubauen ,die ist zudem günstiger und nur auf einer Kugel gelagert was zur Folge hat das sie so gut wie nicht zu hören ist . Sie hat 3 Geschwindigkeiten und somit kann bei kalten Temperaturen schneller und besser geheizt werden . Da die Pumpe aus der kommerziellen Haustechnik isthat sie im Vergleich zu den original pumpen eine viel längere Lebensdauer.

    Also alternativ zum mitführen einer teureren Ersatz Pumpe :-))

    Viele Grüße Jürgen

    Hast du die schonmal angeschlossen? Oder weißt wie sie in das System integriert wird? Ich möchte den Quirl rausschmeißen.

  • Hast du die schonmal angeschlossen? Oder weißt wie sie in das System integriert wird? Ich möchte den Quirl rausschmeißen.

    Wenn Du an die Schläuche Ausgleichsbehälter kommst ist das recht einfach. Schlauch durchschneiden , kürzen, Pumpe mit Schläuchen verbinden und an die Wand schrauben. Strom vom Quirl nehmen und laufen lassen. Mußt dann nur noch entlüften.



    Bild einer erfolgreichen Umrüstung in einem NB Flair von JK (FB Forum)


    Pumpe gibt es u.a. beim pumpendiscounter.de


    Gruß


    Elbert

  • Hallo Ralf, hier sehr günstig zu bestellen: https://www.shk-spezial.de/pum…-434-121-000?number=10769


    VG Thomas

    Vorsicht, das ist die Pumpe Typ R. Also ohne Rücklaufsperre und Absperrventil. In der Abbildung sind dummerweise V und R abgebildet.


    Ihr solltet das V Gehäuse nehmen um den Motor tauschen zu können ohne das System zu entleeren.


    Die richtge Pumpe ist Vortex

    Auf die Innengewinde passen dann auch die Original Alde Nippel als Übergang zum Alde Schlauch

    BWO 155 V 3/4“i 12V V 3/4" innen 434-111-002
  • Ich hab das so gelöst und nicht starr mit der Wand verbunden damit es noch weniger Geräusche macht. Den ausgleichsbehälter einfach lassen wie er ist und die Pumpe in die Saug Seite, also da wo das warme Wasser in die Anlage fließt einsetzen . Sofern es Alu Leitungen gibt geht das auch sehr gut mit Verschraubungen mit Schneidring aus dem Baumarkt.