Warum ich mein Womo nicht wechsel

  • Weil wir drin haben was wir brauchen...

    Meine Frau, 2Hunde, 2 Betten, eine super schöne Rundsitzgruppe,

    Glasfenster, 1200 AH lifepo.... 1085 Watt Solar....

    und nur weil kein M, C, oder drauf steht zu wechseln finde ich unsinnig.


    Das Geld wird bei schönen Treffen vers.....

    Gruß aus Fürth


    Jana & Gerald


    Hobby Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 ^^^^

  • Wir fahren einen der letzten noch in Wolfegg gebauten RMB, umgebaut und eingerichtet nach unseren Wünschen. Sehr gute Bauqualität, der MAN hat gerade mal 85000 km. Etwas besseres zu finden wäre nicht so einfach, wir bleiben dabei.


    Grüße aus z.Zt. Spanien

    Werner

  • Weil mich der letzte Wechsel eines gut eingefahrenen Mobils (Charisma) zu einem Neuwagen (Centurion) einige schlaflose Nächte, viele ungeplante Einsätze, Ärger und 2 Jahre Leiden erbracht hat. Das betraf den Wagen meines besten Freundes und hat bei mir dazu geführt jeglichen Gedanken an einen Fahrzeugwechsel zu eliminieren. Ich habe dann in mein bestehendes Fahrzeug investiert und reise deutlich entspannter ...


    vG

    Martin

  • Unsere Mona ist unser Traummobil was wir "später" unbedingt haben wollten.

    Wir haben sie aufgrund günstiger Umstände schon früher bekommen und deshalb werden wir sie auch behalten! :P

    Unsere Mona ist in unseren Augen soooo schön und wir sind so in sie verliebt, dass wir sie wohl erst dann hergeben werden, wenn ich nicht mehr fahren darf. So lange, wird alles repariert oder verbessert was nötig ist.

    Natürlich gefallen mir andere Wohnmobile auch, aber ich will sie trotzdem nicht haben.

    Perfekt ist Mona nicht, aber für uns eben schon. <3

    Klar wäre es toll, wenn wir anstatt eines Slideouts deren 2, 3 oder auch 4 hätten.

    Ich muss jetzt wieder zur 5-jährigen Gesundheitsprüfung, damit ich wieder für die nächsten 5 Jahre die Erlaubnis habe, unsere Mona auch fahren zu dürfen. :saint:

    Das war damals Liebe auf den ersten Blick :D

  • .....Weil ich mich seit 4 Jahren mit unsern Womo beschäftige und mittlerweile denke alle Geräte, Leitungen, Sicherungen und Klapper-Quellen zu kennen glaube.

    Es mittlerweile eine Ausstellung hat die wir nicht mehr missen wollen dazukommt das die Fahrzeuge mittlerweile ein Preisniveau erreicht haben,

    das ich nicht bereit bin zu zahlen.

  • Da wir beide noch ein paar Jährchen bis zur Pensionierung haben und nicht mehr wie 2 Wochen aneinander Urlaub machen, waren wir mit einem „günstigen„ TI, mit all den Nachteilen von Gewicht, Platz und Gasmangel, zufrieden. Und dann war da „Hummel“, einmaliges Angebot, jetzt oder nie! Und nun ist der Vogel für die nächsten Jahre unser Traummobil 😊, ohne wenn und aber!

  • Wir haben des öfteren gewechselt... Mal von klein auf groß und wieder andersrum...

    Da wir mit zwei Schulkindern unterwegs sind, ist Platz und Zuladung wichtig... Und wenn Papi alleine fährt, will er schnell und kompakt sein.

    Irgendwie gab es für uns kein passendes Fahrzeug :(

    Darum haben wir uns zum Charisma einen kleinen 6m TI zugelegt und jetzt passt das... :thumbup: :-))


    Gruß Crissi

  • Wir und wechseln??? Niemals würden wir unseren Dicken in andere Hände geben wollen. Jedes Teil mehrmals in der Hand gehabt, geschwitzt, geflucht und doch alles so geworden, wie wir wollten. Ein Unikat und perfekt für uns.

    Grüße

    Karin und Dieter

  • Wir sind nach längerem Suchen und Abwägen und mit Glück genau bei dem Womo gelandet, was auch jetzt nach einem Jahr 100 % perfekt zu uns passt. Wenn ich selbst konfiguriert hätte, wäre er (fast) genauso geworden. Habe gestern Abend noch zu meiner Frau gesagt, dass ich in der Zeit, in der wir nicht unterwegs sind, immer mal zum "Streicheln" in die Garage muss und mich einfach mal reinsetzen muss. Wir sind hochzufrieden.

    Ein weiterer Gurnd ist, aus der Erfahrung heraus, dass der Wechsel mit altem Womo leer räumen, neues Womo einräumen und für alles wieder seinen Platz finden, total aufwendig war. Klar, ist ja ein Umzug. Muss ich aber nicht dauernd haben.

    Ich sag nur: Angekommen!

  • Wir wollten unbedingt einen M haben. Waren mehrmals im Werk, uns gefiel die Atmosphäre dort sowie auch die freundlichen Menschen dort. Nur leider gab es den Palace nicht in einer Länge von maximal 8,30 m. Selbst bei C der Charisma war zu lang! Bei den kürzeren Modellen wie Loft und Caver gefiel uns das Raumbad oder gegebenenfalls die Querbetten nicht.

    Dann sahen wir zur Messe in Düsseldorf das Jubiläumsmodell Charisma 790L!

    Mit 7,99 m und einer Inneneinrichtung wie Längsbetten, ordentliches Raumbad, Kleiderschrank, einen Apothekerschrank, ausreichend große Küche, Sitzgruppe könnte etwas größer sein, Staufächer und Garage biete großzügig Platz.

    Für uns die perfekte Aufteilung und das perfekte Maß (7,99m) und dann noch ein Jubiläumsmodell zum Jubiläumspreis (-30.000,—€ zum Listenpreis).

    Ende 2019 konnte man trotz Sonderpreis auch noch beim Händler einen zusätzlichen Rabatt rausholen. Wir haben am gleichen Tag den Kaufvertrag unterschrieben.

    Wir hatten einfach 🍀 wenig später gab es dieses Modell nur mit einer längeren Lieferzeit und wesentlich höherem Preis.

    Nach 3 Jahren sind wir immer noch total zufrieden 😀 und wollen nicht wechseln, da wir kein anderes Womo finden welches so perfekt zu uns passt.

    VG und einen gute Übergang ins neue Jahr

    Franz-Hugo

  • Ich wechsle nicht weil ich gut zufrieden bin. Ich bin eher am investieren wie dass ich Gedanken am Wechseln habe. Die Basis ist mit Euro Cargo ist recht gut, die weiteren Daten wie Autarkie, Batterie und Backup passen bereits sehr gut.

    Aufrüstungen (Retarder und Waschmaschine) werden wahrscheinlich in 23 umgesetzt. Wartungsstau gibt es nicht.

  • Servus,


    Was mich reizt, gibt es nicht mehr und kann ich mir auch nicht leisten…..

    Aber der Bus von Schorsch würde mich schon absolut reizen.

    Von Außen Bus und ansonsten genau wie ich mir vorstelle

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Wir sind nach längerem Suchen und Abwägen und mit Glück genau bei dem Womo gelandet, was auch jetzt nach einem Jahr 100 % perfekt zu uns passt. Wenn ich selbst konfiguriert hätte, wäre er (fast) genauso geworden. Habe gestern Abend noch zu meiner Frau gesagt, dass ich in der Zeit, in der wir nicht unterwegs sind, immer mal zum "Streicheln" in die Garage muss und mich einfach mal reinsetzen muss. Wir sind hochzufrieden.

    Ein weiterer Gurnd ist, aus der Erfahrung heraus, dass der Wechsel mit altem Womo leer räumen, neues Womo einräumen und für alles wieder seinen Platz finden, total aufwendig war. Klar, ist ja ein Umzug. Muss ich aber nicht dauernd haben.

    Ich sag nur: Angekommen!

    Hallo Frank,

    schön zu hören 😀. Wir stehen da zwar noch am Anfang eures Werdegangs, haben aber vor, die gleiche Geduld aufzubringen… Iiiirgendwann sind wir dann auch am Ziel 😀👍.

    Viele Grüße!

    Jörn

  • Ich wechsle nicht weil ich gut zufrieden bin. Ich bin eher am investieren wie dass ich Gedanken am Wechseln habe. Die Basis ist mit Euro Cargo ist recht gut, die weiteren Daten wie Autarkie, Batterie und Backup passen bereits sehr gut.

    Aufrüstungen (Retarder und Waschmaschine) werden wahrscheinlich in 23 umgesetzt. Wartungsstau gibt es nicht.

    Hallo Frank,

    ein Retarder wird Dir sicherlich viel Freude und Comfort bringen, wir haben ihn nachrüsten lassen und wollen ihn nicht mehr missen!

    Es ist immer wieder schön das eigene Womo zu verbessern, nicht nur wegen der Wertsteigerungen, es erreicht damit immer mehr Individualität mit einer persönlichen Note!

    Alles Gute für 2023

    auf dass Ihr Eure Ziele alle erreicht

    viele Grüße

    Franz-Hugo

  • Hallo Frank,

    ein Retarder wird Dir sicherlich viel Freude und Comfort bringen, wir haben ihn nachrüsten lassen und wollen ihn nicht mehr missen!

    Nun redet Ihr aber von zwei komplett unterschiedlichen Fahrzeugen. Hier der Daily mit nur einer Betriebsbremse und da der Eurocargo mit einer serienmäßigen Zusatz-Drosselklappenbremse. Im ersteren Fall super empfehlenswert, im zweiteren Fall vermisse ich keinen Retarder, denn (zumindest bei meinem 6 Zylinder EC) packt die Zusatzbremse gewaltig zu, sodaß ich wenig die Betriebsbremse bei Gefällen nutzen muß.