Lifepo4 Ladegerät

  • Hallo zusammen,

    ich habe meine beiden Gel Batterien gegen eine 200Ah Lifepo4 gewechselt.

    Das bordeigene Ladegerät hat keine Lifepo4 Ladefunktion und das BMS zeigt max 99% Leistung an.

    Kann ich einfach ein Ladegerät mit Lifepo4 anklemmen (14.6Volt) wenn ich am Landstrom angeschlossen bin oder wird dann das bordeigene Ladegerät (12 Volt) zerstört?

    Danke und Gruß

  • Dein Laika hat sicher ein ladegerät von CBE. das kannst du leicht tauschen gegen ein Ladegerät mit 30A von Victron.

    Das Victron kannst du einfach auf eigentlich jede am Markt befindliche Lifepo4 einstellen von den benötigten Ladeparametern.

    Einfach über Handy via App einstellbar.


    Holger

  • Wenn da eine CBE im Spiel ist achte unbedingt auf den maximalen Ladestrom des neuen Ladergerätes wenn Du einfach nur austauschen willst. Warum? Weil der Ladestrom durch die CBE-Haupteinheit geschleift wird und auch die Starterbatterie mit lädt. Mehr wie 30A verkraftet die CBE Elektronik nicht.

    Alternative? Ja, lass das Serien-Ladegerät drin, klemm es direkt an die Starterbatterie und klemm das LiFePo-Ladegerät direkt an die neue Batterie. Hat den Vorteil dass eben auch die Starterbatterie vernünftig geladen wird. So läuft das bei uns jetzt seit 3 Jahren wunderbar.

  • Die CBE Elektronik lädt die Starterbatterie über das CBE verteilermodul mit max 4 A (bei den neueren Modellen) da passiert gar nichts!

    Wie gesagt, dass CBE Ladegerät raus und das Victron wie oben beschrieben rein.


    Die CBE Ladegeräte haben Einstellmöglichkeit GEL/BLEI + AGM in der Regel. bei Gel/Blei llädt es nur bis 14,3V. Bei AGM höher (BA nachschauen).

    Das Victron lässt sich auf jedwede Akkukonstellation via App einstellen.


    Holger

  • nochmals Danke für die Tipps. Inzwischen habe ich das Victron Ladegerät eingebaut. Ich habe die Version mit 3 Ausgängen gewählt damit am Display auch angezeigt wird wenn Landstrom anliegt. Was mich verwundert hat ist die abenteuerliche Leitungverlegung.. Manche Kabel sind viel zu lang und einfach hineingestopft. Alles etwas Laienhaft und weit entfernt vom Automobilstandart.

    Gruß Ralf