Diese eine Sache die mein Wohnmobil perfekt macht

  • Für uns ist das Mobil an sich prefekt da :=

    es uns die Möglichkeit gibt nach unser Zeiteinteilung zu reisen.

    die tollen Erlebnisse links und rechts des Weges auch zu geniessen.

    es uns die Chance gibt viele nette meist auch entspannte Leute zu treffen.


    Hoffen noch lange Freude daran zu haben und das mit Anderen zu Teilen.

    VG Monika und Berthold

  • Wir haben so ziemlich alles durch bzw. ausprobiert…..in der Rückschau merkste erst , was sind wir doch Konsumknechte. Denn das beste Zubehör bleibt , wenn du ohne zeitliches Limit bleiben oder fahren kannst „wo es dir gefällt“.

  • Also ist doch ganz klar, da brauche ich gar nicht lange zu überlegen. Diese eine Sache, die mein Wohnmobil perfekt macht, bin natürlich ich! ^^ Ohne mich wüsste das Flairchen doch gar nichts mit sich anzufangen.. Alleine kann es keine Schalter drücken, Hebel ziehen, Pedale treten, mit den Sitzen schwingen, Dachfenster fern bedienen, Stauassistenen zum Absturz bringen, am Lenkrad drehen, sich auf Stelzen stellen oder einfach nur gerade da stehen. Und überhaupt hätte es ohne mich noch nicht mal das Licht der Welt erblickt ;)

  • Mit 7,99 m ein sehr handliches Fahrzeug, eine tolle Raumaufteilung mit Längsbetten, passablem Raumbad und ordentlicher Dusche, eine ausreichend große Küche mit Apothekerschrank und eine relativ große Garage. Das alles bei einer Länge von 7,99 m. Alleine die Sitzgruppe könnte geringfügige größer sein, ist für uns als schön Wetter Reisende aber nicht so wichtig, da wir uns wenn eben möglich draußen aufhalten.

    Wir machen Urlaub mit unserem Womo auch bis zu 5 Wochen an einem Stück, verweilen meist nicht länger als 3 Tage an einer Stelle. D.h. wir leben nicht über eine längere Zeit im Womo.

    So ist für Jeden sein Womo von unterschiedlichem Nutzen und somit ist auch der Bedarf sehr unterschiedlich.

    Wir wünschen besinnliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2023

    Franz-Hugo und Uta

  • Neben meiner Frau Petra, die nicht fehlen darf, gefällt mir unser verschiebbares Weih-Tec Heckgaragensystem für 2 E-Bikes und einer Vespa am besten. :-)) Hiermit sind wir auch ohne Anhänger bei kleineren Touren voll mobil und haben locker 50km Radius. :thumbup:


    Klar, ein Auto in der Garage wäre neben 2 E-Bikes noch schöner, aber das wäre mit 8,50m Länge mal eine richtige Herausforderung für die Konstrukteure (ohne dass der Platz im Innenraum weniger wird).


    Ansonsten sind wir nach 14 Jahren auf den verschiedensten Autos mit dem Außenmaß/Raumgefühl-Verhältnis unseres Credo, den wir extra deswegen vor 5 Monaten erstanden haben, zumindest derzeit voll zufrieden. Mit der Höhe von 3,50 incl. Aufbauzeugs kommen wir noch einigermaßen gut in südlichen Gefilden zurecht, und das ist uns derzeit sehr wichtig. Aber das "Jetzt" ist jetzt und was in ein paar Jahren ist, wird sich noch zeigen. ;)

  • Genau so sehe ich das auch Stefan, Wir hier im LT sind doch, wie es auch Thomas (Fantom) schon mal bei einem anderen Thema ausdrückte, in der glücklichen Lage, uns überhaupt solche Fahrzeuge leisten zu können. Und das macht uns an unserem 830er schon allein glücklich, mobil sein zu können, frei ein wenig Europa kennenlernen zu können und dabei doch erheblichen Komfort (quasi wie zu Hause, halt nur auf weniger Quadratmetern) genießen zu können.


    Beste Grüße, schöne Festtage noch und kommt alle gut ins neue Jahr


    Dieter

  • Es ist nicht „die eine Sache“ bei uns, sondern das „ganze“.

    Genau so würde ich es für uns auch ausdrücken wollen!

    Das war damals in 2015 der Grund, warum wir unsere "Mona" gekauft haben.

    Iris erster lauter Ausruf war beim ersten Betreten: Ooooooooh; IST DAS SCHÖÖÖÖÖÖÖÖN!"

    Lauthals rufend, während ich noch mit dem Händler draußen stand und Iris schon mal reingegangen war! ^^ :P

  • Das ist bei mir immer „tagesaktuell“. Heute ist es, dass ich den Möbelbau im Schlafzimmer reversibel ausgeführt habe. So konnte ich heute ein Leck im Kühlwasserschlauch reparieren. 😀

  • Servus Werner,


    Bei mir ist reversibel Glücksache. Aber die Kenntnis des Fahrzeugs und was man schon alles mal erneuert/ausgebessert hat hilft enorm.

    So weiß ich meistens, in welcher Ecke ich anfangen maß zu suchen

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Da wir seit 10 Jahren 8m Wohnmobil leben, ist die Autarkie das wichtigste für uns. Außer der Strom ist zwangsweise mit eingepreist, nehmen wir keinen Landstrom. Wir stehen auch gerne mal frei und die relativ großen Tanks sind da auch von Vorteil.

    Liebe Grüße an Alle im Forum


    ToniKl

  • Hallo in die Runde,


    wir fahren einen Niesmann Bischoff ARTO 88EK. Sind super zufrieden!! Das einzigste was mich immer gestört hat, waren die Einzelkissen. Für mich immer das Motto, Winterzeit = Umbauzeit, haben wir nun das ganze Interior umgebaut. Wir sind super Happy. Seht selbst.


    Euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2023.


    Beste Grüße aus South Germany

    Anne + Enrico