Wir sagen unserer Waschmaschine für immer auf Wiedersehen und schmeißen sie aus dem Mobil!

  • Hallo,


    wir planen gerade eine Wama einzubauen. Aber bei den Berichten hier, komme ich tatsächlich ins zweifeln. Waschsalon und Sprachkurs inklusive ist eine Alternative.


    Gruß Bernd

  • Ich habe die Gasflaschen rausgeworfen ;) und die Maschine dort eingebaut.

    In die Wasserzuleitung habe ich einen Vormischer installiert so das ich temperiertes Wasser einlaufen lassen kann, so verbraucht sie kaum Strom zusätzlich kam noch ein Hebewerk dazu, bei den kann ich umschalten ob das Wasser in den Tank ablaufen soll oder unter das Auto in den Eimer.

    Alles ist im Gasfach untergebracht sollte also mal etwas undicht sein läuft es nicht ins Mobil.


    Gruß Ronny

  • Wir finden es als Problem die nasse Wäsche zu trocken, weil wir auf Stellplätzen oder auch beim freistehen keine Leine oder Wäscheständer aufstellen wollen.

    Deshalb kann die Maschine raus.


    Dazu kommt das wir sowieso nicht länger als 4 bis 5 Wochen Zeit haben und dafür reicht das was wir an Klamotten dabeihaben.


    LG Michael

  • Ich habe die Gasflaschen rausgeworfen ;) und die Maschine dort eingebaut.

    In die Wasserzuleitung habe ich einen Vormischer installiert so das ich temperiertes Wasser einlaufen lassen kann, so verbraucht sie kaum Strom zusätzlich kam noch ein Hebewerk dazu, bei den kann ich umschalten ob das Wasser in den Tank ablaufen soll oder unter das Auto in den Eimer.

    Alles ist im Gasfach untergebracht sollte also mal etwas undicht sein läuft es nicht ins Mobil.


    Gruß Ronny

    Hallo Ronny,


    das Gasfach wäre auch meine 1. Wahl. So eine kleine wandhängende Maschine wäre schon toll. Aber derzeit überlegen wir tatsächlich hin und her… Stauraum versus Wama…


    Gruß Bernd

  • Hallo,


    wir planen gerade eine Wama einzubauen. Aber bei den Berichten hier, komme ich tatsächlich ins zweifeln. Waschsalon und Sprachkurs inklusive ist eine Alternative.


    Gruß Bernd

    Hallo Bernd,


    im Augenblick haben wir einen Vorteil. wir brauchen keinen Stellplatz. Wir fahren nie mit dem Mobil ins Örtchen sondern immer mit den Beiboot.

    So können wir direkt vor dem Waschsalon parken. Als wir noch ohne Beiboot unterwegs waren haben wir immer einen Stellplatz gesucht

    mit benachbartem Waschsalon. Das ging immer kinderleicht.

    Als wir 2018 auf 2019 in Spanien/Portugal waren, haben wir in knapp 3 Monaten genau 1 mal gewaschen und gleich auch getrocknet.


    Ich wasche schon immer zu Hause, da habe ich keine Lust mehr auch noch im Urlaub zu waschen. Ich bin faul und gebe die Wäsche ab...gehe

    einen Latte mit Dieter trinken oder ein leckeres Eis essen. Danach einen kleinen Sparziergang mit den Fellnasen und dann holen wir unsere Wäsche fertig zusammengelegt ab.


    Wir denken einfach, was so eine Waschmaschine kostet und der Einbau kommt ja meistens noch dazu...kann ich eben viel waschen lassen. Übrigens stehen wir auch sehr gut autark so ohne Landstrom und ohne Waschmaschine...


    vG Karo, Dieter und die Mädels

  • Servus,

    In meinem letzten Mobil war eine drin, haben sie aber nie benutzt.

    Da wir auch im Winter unterwegs sind, haben wir lieber zu unserem 120 Liter Gastank noch 2 Gasflaschen mit an Bord genommen, denn schnell mal eine Ersatzflasche besorgen ist einfacher, als zur nächsten Gastanke zu fahren

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Karo,

    das Thema Wama ist vermutlich endlos zu diskutieren… Bzgl. Eurer Homepage, bin schon gespannt… macht halt schon mal eine Infoseite und paar Hinweise, was einen so erwartet… Liebe Grüße Bernd

  • In Frankreich und Spanien sind reichlich Waschsalons vorhanden. Auch oft an Tankstellen und Einkaufsläden, von daher auch gut zu erreichen. Die Wäsche wird allerdings in der Regel nur bei 40 Grad in ca. 30 min. gewaschen. Hin und wieder findet man auch eine 60 Grad-Maschine. In diesen Maschinen wird alles gewaschen: Hundedecken, stark verschmutze unvorgewaschene Bettdecken usw. Obwohl wir einen Waschtrockner im Womo haben, habe ich zwischendurch den Waschsalon aufgesucht weil es praktisch für uns war. Nach dem was ich da aber gesehen habe möchte ich das aus Hygienegründen nicht unbedingt wiederholen. In Deutschland und in den nordischen Ländern ist das mit den Waschsalons dann schon etwas komplizierter. Und wer möchte denn nur in Spanien reisen :-)) . Auf unsere Maschine möchten wir auf keinen Fall verzichten. Man gönnt sich ja sonst nichts. ^^

    Grüße Karin

  • Unter einem Waschsalon verstehe ich einen Laden in der zig Waschmaschinen und Trockner stehen die ich selbst befülle und dann warte bis meine Wäsche fertig ist.


    Du gibst aber Deine Wäsche in einer Wäscherei ab. Das ist wohl etwas ganz anderes.

  • Ich habe die Gasflaschen rausgeworfen ;) und die Maschine dort eingebaut.

    In die Wasserzuleitung habe ich einen Vormischer installiert so das ich temperiertes Wasser einlaufen lassen kann, so verbraucht sie kaum Strom zusätzlich kam noch ein Hebewerk dazu, bei den kann ich umschalten ob das Wasser in den Tank ablaufen soll oder unter das Auto in den Eimer.

    Alles ist im Gasfach untergebracht sollte also mal etwas undicht sein läuft es nicht ins Mobil.


    Gruß Ronny

    Das Gasfach ist belüftet, also nicht frostfrei - vielleicht eine Überlegung ?

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Das haben wir ganz einfach gelöst: das Fahrzeug steht immer mit der Markisenseite nach Süden in der Sonne, genau dorthin gehört auch die Wäscheleine.

  • Wir finden es als Problem die nasse Wäsche zu trocken, weil wir auf Stellplätzen oder auch beim freistehen keine Leine oder Wäscheständer aufstellen wollen.

    Ja, das ist wahrhaftig ein Problem, wenn man in z.B. regnerischen skandinavischen Sommern unterwegs ist. Meine Frau hat einen kleinen klappbaren Wäscheständer besorgt, der genau in unsere Dusche passt. Dann die zwei Schiebetüren schliessen und die Fenster aufmachen. Mit Spannbänder ist alles während der Fahrt gesichert.


    Versuche, in der geschlossenen Heckgarage die Wäsche trocknen zu lassen, brachten unbefriedigende Ergebnisse.

  • In diesem Falle gehört die Wäsche zum Trocknen natürlich in einen geheizten belüfteten Raum...immer noch besser, als nach einem Waschsalon zu suchen, je nachdem wo man unterwegs ist.

  • Das Gasfach ist belüftet, also nicht frostfrei - vielleicht eine Überlegung ?

    Das stimmt es ist aber auch von drei Seiten beheizt, ich glaube nicht das der Frost da reinzieht.

    Man kann aber ohne Probleme das Wasser der Maschine ablassen.


    Gruß Ronny

  • Wir haben unsere Waschmaschine auch rausgeschmissen, da meist und gerade auch im Winter ein Trockner gebraucht wird. Bisher keine Probleme mit Wäschewaschen und Trockner auf den Stellplätzen. Da wir auch im Winter in Deutschland unterwegs sind, möchte ich nicht auf eine Gasflaschenreserve verzichten ist manchmal doch ganz praktisch eine 11 kg Flasche zu haben. ;)

  • Ist es nicht eine Frage der Reisezeit?

    Wenn ich nur ein paar Wochen unterwegs bin brauche ich keine Waschmaschine, ich habe genügend Klamotten dabei. In der Regel sogar viel zu viele!

    Bin ich Langzeitreisender jenseits der Zivilisation kann eine Maschine schon sinnvoll sein, vorausgesetzt man hat genug Wasser an Bord.

    Folglich ist aktuell keine Maschine an Bord, erst wenn es um die Welt geht kommt sie zum Zuge.

  • Außer Biene und mir habe ich keine Frau gelesen.... :P

    Wie es jeder mit seiner Waschmaschine halten will, ganz ehrlich muss jeder für sich entscheiden.

    Einen Waschsalon gibt es fast auf jeden Stellplatz, auch in Skandinavien und wer wäscht schon jeden Tag?

    Wenn mir die Waschmaschine nicht gefällt weil dreckig, dann wasch ich eben mal leer eine

    Maschine Kochwäsche. Dann isse wieder sauber. Ja und wer will seine Bettwäsche im Mobil

    aufhängen und trocknen. Gründe und Wege gibt es tausende für Pro genauso wie für Kontra.


    Doch wer wäscht schon gerne Wäsche im Urlaub? Wir halten es da wie Micha und haben für 5 Wochen mindestens

    Wäsche an Board. Und wenn es wirklich mal nötig wird, dann fahren wir in den Waschsaloon um zu waschen.



    Des weiteren gebe ich zu bedenken, ist es nicht ein Wohlstandsproblem?

    Braucht es denn wirklich eine Waschmaschine die 2.000 Euro und mehr mit Einbau kostet!

    Ich persönlich nicht mehr, habe zwar immer noch tausend Wünsche doch eine Waschmaschine nicht mehr.

    Ich möchte keine Wäsche waschen sondern die Zeit lieber mit Dieter und den Mädels verbringen.

    Denn die Zeit ist sehr begrenzt und ich möchte sie sinnvoll nutzen.


    vG Karo

  • Interessanter Beitrag.

    Ich dachte immer, jeder der sich eine Waschmaschine einbaut, will sich nicht mehr von ihr trennen.

    Aber man sieht daran. Auch dieser Aspekt will wohlüberlegt sein