Luftfederung zischt beim Hochpumpen... Mercedes Werkstatt in Mazarron?

  • Guten Morgen Profis,


    beim Vorbereiten auf die Abfahrt heute, musste ich feststellen, dass mit der Luftfederung vorne was nicht stimmt.

    Beim Hochpumpen fällt der Luftdruck ab, es zischt als wenn die Luft direkt abgeblasen wird, aber der Wagen hebt sich nicht mehr....???

    Was kann das denn sein?

    Bis zum Abstellen vor ein paar Tagen war alles ok.


    Kennt jemand eine Werkstatt in/um Mazarron oder ist zufällig ein Profi vor. Ort der sich das mal anschauen/anhören kann?


    Wir wollten eigentlich heute los nach Malaga, aber so traue ich dem nicht...


    vG

    Rudi

  • Rudi wenn im Balg keine Luft mehr aufgebaut werden kann dann fährst Du praktisch Metall auf Metall. Musste ich auch mal 65 km in Kroatien machen. Da kommen die 35 km/h vor wie 95 wenn Du über ein kleines Schlagloch fährst. Einfach langsam Fahren, passieren kann nichts außer das es im Mobil recht rumpelt


    v.G. Schorsch

  • Achte drauf das es wirklich nur die Luft für die Bälge sind. Nicht das dein Bremsdruck auch verloren geht.

    Ich hatte so etwas mal an meinem Monaco. Musste auch ohne Luft in den Bälgen fahren. Abartig.

    Halt richtig langsam machen. Die Gelenke werden in dem Zustand extrem belastet.

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • Hallo Rudi,

    wenn es einer der Bälge sein sollte,was auch durchaus sein kann, kannst Du vorsichtig damit zur nächsten Werkstatt fahren.

    Sollte er zu viel Luft verlieren das kein Bremsdruck mehr aufgebaut wird,dann die Luftfederung auf senken stellen.

    Oder wenn Du die Zuleitung zu dem defekten Balg siehst,diese mit einer Gripzange abklemmen.

    Die Gripzange würdest Du bei euch beim Asia Shop bekommen.

    Der ist unweit vom Stellplatz.


    Wenn Du ohne Federung fährst musst Du nur langsam über Bodenwellen u. ähnliches fahren und aufpassen das Du nicht aufsetzt.

    In den Bälgen sitzen Gummipuffer,da ist kein Metall auf Metall.


    Viel Erfolg u. LG Michael

  • Ich bin nicht sicher, das "fahren zur nächsten Werkstatt" wirklich der beste Rat ist :/


    Bei den künstlichen Schwellen aus Spaniens Straßen setzt unser Heck teilweise schon auf, kratzt zumindest mit der Ahk bei manchen dieser Höppels. Mit abgesenktem Fahrwerk wäre mir die Gefahr zu groß. Die Schwellen sind ja recht massiv und geben kein bisschen nach ...

    Ich würde mich zuerst vergewissern wollen, wo die Undichtigkeit denn tatsächlich liegt. Rolf hat ja auch einige Kontakte in Mazarron und selbst, wenn es nur provisorisch ist, lässt dich so ein Balg ja gut flicken ...

    Ich persönlich würde lieber auf einem Platz stehen bis zur Klärung als irgendwo ungünstig hängen zu bleiben.


    vG

    Martin

  • Wie Martin schon sagte...geh zu Rolf....er kennt ja mittlerweile viele... eventuell ist sogar ein Wohnmobilist auf dem Platz der sich auskennt...


    Und selbst wenn eine Werkstatt von Nöten ist, kommen die auch auf den Platz.

    Und ob da jetzt unbedingt eine Mercedes Werkstatt von Nöten ist?

  • Ich bin jetzt von der Vorderachse ausgegangen,wenn natürlich das Heck nicht hochkommt und zu wenig Bodenfreiheit ist,dann kann es in Spanien mit den gewaltigen Bodenwellen knapp werden.

    Luftbalg geplatzt kommt beim LKW schon mal vor, damit sind wir schon häufiger gefahren.


    Ich bin immer dafür irgendwie in die Werkstatt zu kommen,weil dort ganz andere Möglichkeiten sind und es schneller geht.


    Ausserdem würde ich es mir ersparen wollen die Attraktion auf dem Stellplatz zu sein.......


    LG Michael

  • Hast Du das Fahrzeug beim parkieren mit den Stützen hochgehoben u. ev. der Luftbalg vom Zylinder leicht weggerutscht? Fahrzeug mit Stützen voll anheben u. langsam absenken, dabei schauen, dass der Gummibalg mittig auf den Zylinder steht, bei mir kickte der Mechaniker mit dem Fuss den Gummibalg zurecht, dann Luftfederung wieder aktivieren u. ev. hast geklappt (ist mir 2x zwar bei Iveco Eurocargo passiert - defekt war eigentlich nichts - wurde aber vor Ort durch Iveco-Service gelöst.

    Bulli Typ2(86) =>Frankia Alkoven(89) =>Kanus 720H(95)=> Concorde Cruiser(02) => Morelo Palace 85(13) => La Strada NOVA EB (Micro-Liner 2020)

  • nun sind wir in Lorca bei Mercedes.

    Sehr langsam fahren ging, Bremsdruck war (meist) ok.

    Einer der Bälge hat ein dickes Loch, woher auch immer. Nun hoffen wir, dass sie Ersatz da haben und wir weiterfahren können...

    Wir warten...


    Danke für alle Tipps!


    vG
    Rudi

  • Hatten wir mal in Griechenland. Im Nautic-Shop „Zodiac Schlauchboot-Reparaturset“ gekauft und geflickt - ist wie die Reparatur eines Fahrradschlauch 🤣 - hat gehalten bis in der Schweiz ein neuer Balg eingebaut wurde.