Kurz zur Info: wir sind nach knapp zwei Tagen Wartezeit bei einem Mercedes Betrieb im Industriegebiet Lorca mit einem neuen Luftbalg weiter gekommen und nun endlich in Málaga 👍
Luftfederung zischt beim Hochpumpen... Mercedes Werkstatt in Mazarron?
- SunTraveler
- Erledigt
-
-
Moin Rudi, war es Alterung oder Verbiss?
-
-
Eher Alterung
-
nach 4 Jahren und 75.000km?
-
Risse sind drin. Sollte ja nicht sein, scheint aber so. Wissen tue ich es nicht
-
Ist dir mal ein Reifen geplatzt . Der sieht aus als würdest du Baustelle fahren . Sehr ungewöhnlich . Wie alt ist dein RM ?
-
Ist dir mal ein Reifen geplatzt . Der sieht aus als würdest du Baustelle fahren . Sehr ungewöhnlich . Wie alt ist dein RM ?
Nein, wie gesagt 4 Jahre alt.
-
lass zuhause alle ersetzen, dann bist auf der sicheren Seite
-
es sieht für mich klar nach einem Riss aus, der kann durch auf der Strasse liegendem hartem Teil ( Stahlpartikel ) erfolgt sein,
und hat sich dann beim stehen auf dem C-Platz zum kompletten Riss entwickelt.
Zur Information, z.B. habe ich beim Euro Cargo die Bälge bei 135.000km gewechselt, welches ich als normal betrachte
Lg. Hermann
-
es sieht für mich klar nach einem Riss aus, der kann durch auf der Strasse liegendem hartem Teil ( Stahlpartikel ) erfolgt sein,
und hat sich dann beim stehen auf dem C-Platz zum kompletten Riss entwickelt.
Zur Information, z.B. habe ich beim Euro Cargo die Bälge bei 135.000km gewechselt, welches ich als normal betrachte
Lg. Hermann
Ja, das sehe ich auch so. Diese "Spuren" sind völlig normal, das sind haftende Schmutzreste an Versiegelung/Unterbodenschutz etc. Trotzdem ist auf dem Foto klar zu erkennen, dass keine Porösität vorliegt. Der "Riss" ist scharf und mechanisch klar abgegrenzt. Erster Gedanke war, dass da jemand "nachgeholfen" hat. Könnte aber auch eine mechanische Beschädigung durch ein Teil (Wie Hermann beschreibt) entstehen. Nach einer "Scheuerstelle" sieht das auch nicht aus und Alterungs-/Verschleißbedingt scheint mir die Sache auch nicht zu sein.
Mein Rat wäre zunächst die anderen Bälge und bei dem betroffenen Balg zu beobachten. Das sich nicht etwas scharfkantiges in der Reichweite des Balges befindet, sollte ja beim Wechsel in der Werkstatt betrachtet worden sein.
Wie war denn die Vermutung der Ursache bei der Werkstatt? Die haben doch sicherlich auch die anderen Bälge in Augenschein genommen...
vG
Martin
-
Schon mal in einer spanischen Werkstatt gewesen, in der keiner auch nur ein Wort Deutsch, Englisch spricht?
Da kommst du dir vor wie ein Depp, den man schön warten lassen aber Rothschilds abkassieren kann…
Ich lasse das in D bei Mercedes untersuchen. Sofern nicht wieder was anderes dazwischenkommt.
Wir haben ja bei Morelo scheinbar ein Abo für Montagsfahrzeuge😃
vG
Rudi
-
SunTraveler Rudi, der Liner ist nun fast durchrepariert
-
Schon mal in einer spanischen Werkstatt gewesen, in der keiner auch nur ein Wort Deutsch, Englisch spricht?
Da kommst du dir vor wie ein Depp, den man schön warten lassen aber Rothschilds abkassieren kann…
Ich lasse das in D bei Mercedes untersuchen. Sofern nicht wieder was anderes dazwischenkommt.
Wir haben ja bei Morelo scheinbar ein Abo für Montagsfahrzeuge😃
vG
Rudi
Ihr seid ja noch zur Werkstatt gefahren,dass hätte ganz anders ausgesehen wenn die Jungs 2 mal rausgekommen wären.
LG Michael
-
Schon mal in einer spanischen Werkstatt gewesen, in der keiner auch nur ein Wort Deutsch, Englisch spricht?
Da kommst du dir vor wie ein Depp, den man schön warten lassen aber Rothschilds abkassieren kann…
Ich lasse das in D bei Mercedes untersuchen. Sofern nicht wieder was anderes dazwischenkommt.
Wir haben ja bei Morelo scheinbar ein Abo für Montagsfahrzeuge😃
vG
Rudi
Moin Rudi,
wir waren letztes Frühjahr notgedrungen in einer Werkstatt in Mazarrón zwecks Reifenwechsel (beim Trailer) bzw. neue Reifen aufziehen lassen, da hatten wir keinerlei Probleme weder bei der Bestellung noch beim Termin zur Montage als auch bei der Bezahlung.
Obwohl wir uns weder in spanischer noch in englischer Sprache unterhalten konnten.
-
? Ich hatte auch keine Probleme, nur verständigen konnten wir uns mit denen gar nicht.
Aber das Problem wurde behoben, alles gut!
-
Ich frage mich, warum der Balg so "eingesaut" ist. Der wurde wohl beim Unterboden versiegeln nicht abgedeckt.
Was mir aber auch auffällt ist die offensichtliche kleinere Beschädigung links von dem grossen Riss. Das würde für mich dann auch eher für eine mechanische Beschädigung sprechen.
Grüße,
Ralf
-
Das ist eigentlich "normal" ...
Bei der Auslieferung der Fahrgestelle werden diese vor dem Parken auf der Halde oft mit Wachs konserviert. Das wird gnadenlos über alles gesprüht (Ist auch ok so).
Im Laufe der Zeit (Wärme) sammelt sich dort der Staub/Schmutz und dann sieht das so aus. Ist aber auch nicht tragisch, Stört nur das deutsche Sauberkeitsgefimmelte Auge ...
Wenn man sich mal das gesamte Fahrwerk anschaut, dann findet man diese Spuren überall. Hin und wieder eine Unterbodenwäsche würde diese Spuren mindern aber wie gesagt, tragisch ist dieser Schmutz als Gummiteilen eher nicht.
vG
Martin
-
Hey Martin , kann deiner Aussage so nicht zustimmen . Habe mir gestern bei einigen unserer Transportfahrzeuge mal die Luftbalgen angeschaut und die sind alle sauber und glatt . Auch bei meinem RM sehen die Balgen wie ein Fahrradschlauch aus . ( Sauber )
-
Schon mal in einer spanischen Werkstatt gewesen, in der keiner auch nur ein Wort Deutsch, Englisch spricht?
Da kommst du dir vor wie ein Depp, den man schön warten lassen aber Rothschilds abkassieren kann…
Ich lasse das in D bei Mercedes untersuchen. Sofern nicht wieder was anderes dazwischenkommt.
Wir haben ja bei Morelo scheinbar ein Abo für Montagsfahrzeuge😃
vG
Rudi
Ein paar Brocken Spanisch lernen, wenn man nach Spanien fährt😉
Kommt immer gut wenn mach einen Hauch der Landessprache kann!