Wasserpumpe springt immer wieder an (Lilie 4144)

  • Moin,


    brauche mal Eure Hilfe, nachdem ich hier schon ältere Beiträge gelesen habe und nicht weiterkomme:


    da ich am Donnerstag in Skiurlaub will, habe ich heute schon mal das Wasssersystem gefüllt und festgestellt, dass das Schauglas vom Wasserfilter vor der Pumpe gerissen war. Das habe ich gleich ausgetauscht, da ich Ersatz vorrätig hatte. jetzt ist das System wieder dicht.


    Nun habe ich aber das Problem, dass die Wasserpumpe zwar den Druck aufbaut, dann jedoch nur für ca 5 sek ausgeht und dann sofort wieder anspringt. Undichtigkeiten im System konnte ich nicht entdecken, soweit ich im Fahrzeug und im Doppelboden sehen konnte, steht nirgendwo Wasser. Das Luftpolster habe ich nach Anleitung erneuert, daran liegt es auch nicht.


    Hat jemand eine Idee? Kann die Pumpe als solche defekt sein?


    Gruß,

    flens

  • So ähnlich hatten wir das vor kurzem auch. Zuerst war in der Dusche der Einhebelmischer undicht der wurde dann ausgetauscht Problem gelöst. Zwei Wochen später hat sich Kalk am Ablasshahn der Alde abgesetzt und dafür gesorgt das stetig Wasser abtropfte, auch da wurde Abhilfe geschafft seitdem ist Ruhe.

  • Wenn die Pumpe läuft, dann fördert sie Wasser, und das geförderte Wasser muss ja irgendwohin. Vielleicht ist ein Ablasshahn nicht ganz geschlossen und das Wasser plätschert fröhlich unter deinem Mobil raus.

  • dass das Schauglas vom Wasserfilter vor der Pumpe gerissen war.

    Hat das eventuell Frost mitbekommen ?


    In der Pumpe ist ein Rückschlagventil welches verhindert, daß Wasser zurück in den Tank laufen kann.

    Möglicherweise schließt das nicht mehr vollständig, der Druck wird dadurch weniger und die Pumpe taktet.

  • Ich verliere kein Wasser. Weder läuft es unter dem Fahrzeug heraus noch sind irgendwelche Hähne undicht etc.


    Das Schauglas dürfte Frost abbekommen haben, daher vermutlich der Riss. Aber das habe ich ja ausgetauscht, jetzt ist dort alles dicht. daran liegt es also nicht.


    Martins Hinweis auf den Druckschalter bzw. Jürgens Hinweis auf das Rückschlagventil halte ich für vielversprechend, ich habe eben schnelle eine Ersatzpumpe bestellt, die alte versuche ich dann zu fixen und als Reserve vorzuhalten.


    Danke schon mal.

  • Ist das Problem bei der Entnahme, dass die Pumpe an und aus geht?

    Das hatten wir im Oktober 2022 und die Pumpe war am Ar…… Sie konnte den Druck nicht aufbauen und schaltete immer kurz ein und aus bei der Entnahme. Miss mal den Leitungsdruck - unsere Pumpe brachte nur noch 1 bar.

    Nach Pumpenwechsel war bei uns alles wieder o.k.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Zumindest im Phoenix wird das Schauglas mit einem sehr dünnen O-Ring zum Gehäuse abgedichtet, der mir beim Aufschrauben trotz Sorgfalt zuerst nicht korrekt gesessen hat und dann beim erneuten Versuch eingerissen ist. Da half nur der Austausch des Filters (ca. 15,-), weil ich solchen O-Ring nirgendwo bekommen habe. Aber wenn dort eine Undichtigkeit ist, müsste zumindest tropfenweise Wasser an der Verschraubung austreten.

    Beste Grüsse

    Remco

  • Das ist eine Pumpe mit Bypass. Wenn also alles Dicht ist entweder dem Abschaltduck etwas reduzieren oder an der Madenschraube den Bypass etwas verändern.


    Am Bypass aber Immer nur in viertel Schritten.


    Ist der Abschaltdruck zu hoch und der Bypass zuweit offen drückt sich Wasser durch den Bypass . So mindert sich der Druck und die Pumpe springt wieder an.


    Versuch es mal, Viel Erfolg

  • Guten Abend,


    ich hatte das selbe Problem. Bei unserem Wohnmobil Wasserpumpe war ein Riss in dem Kunststoffteil wo die Schläuche in den Tank reingehen. Habe dort Epoxidharz reinlaufen lassen. Seit dem habe ich Ruhe und die Wasserpumpe erledigt Ihren Dienst.

  • Hallo,


    ich hatte genau das Problem. Die Pumpe sprang nach Wasserentnahme 4,5,6 mal an ehe endlich Ruhe war. Ich habe die Membranen gereinigt und hatte

    dann Ruhe, zumindest vorläufig. Nach ca. drei Wochenendfahrten, fängt es wieder langsam an. Die Pumpe springt 1-2 mal an.

    Ich habe mir ein Ersatzteilkitt bestellt, aber noch nicht eingebaut.

    Viel Glück und schönen Urlaub.

  • Hallo, mit diesem Problem kämpfe ich seid Oktober auch. Ich denke das ich das Problem jetzt lokalisiert habe. Übergang Schlauch auf Mischbatterie der Außendusche.....

    Ich hatte fast das halbe Womo zerlegt einschließlich der Alde. Aber die simple Außendusche hatte ich nicht auf dem Plan.

    Grüße Lutz

  • Wenn es die Lilie soft ist, kann dieser Effekt durch zu knappes Einstellen des Bypass Systems auftreten. Geringfügiges Nachjustieren bringt Abhilfe. Es kann aber auch Undichtigkeit sein. Ein Übeltäter ist oft das Überdruckventil der Alde. Schlauch ist dann leicht feucht.

    Gruß Hajo

  • Wir haben für einen solchen Fall eine Ersatzpumpe gekauft und fahren diese spazieren.

    In dem Fall könnte man die neue einfach mal einbauen (das ist bei Flair leicht erreichbar und mit vier Schrauben erledigt).

    Dann weiß man, ob es die Pumpe ist oder der Fehler außerhalb der Pumpe weitergesucht werden muss.

    Die Dinger kosten auch nicht wirklich viel.

    Bevor man sich den Wolf sucht, kann man so ggf. für kleines Geld einen großen Schritt weiterkommen.

    Wenn es die Pumpe nicht ist, hat man immer noch ein Ersatzteil dabei.


    Hinzu kommt, dass die Bypasseinstellung bei eingebauter Pumpe auch superdämlich zu erreichen ist.


    Viele Grüße

    Mario

  • Hallo Mario,


    genau so werde ich es machen. Eine neue Pumpe ist auf dem Weg zu mir. Die werde ich dann schnell einbauen und hoffe, dass es dann erst einmal wieder funktioniert.


    Falls es funktioniert, werde ich die alte Pumpe zu reparieren versuchen und dann als Ersatz durch die Gegend fahre, falls es nicht funktioniert, werde ich die neue als Ersatz durch die Gegend fahren und weiter nach dem Fehler suchen .....


    Schaun wir mal, ich werde das Ergebnis posten. Die Mehrheit der hier geposteten Hilfen betreffen alle die Pumpe. mal sehen, ob die alle Recht behalten.


    Gruß.

    Torsten