Frischwasser Ablasshahn undicht?

  • Moin,

    ich hatte vor 4 Tagen den Frischwassertank mit Zitronensäure eingeweicht und über die vorhandenen Wasserhähne regelmäßig gespült, bzw. abgelassen.

    Heute wollte ich das System mit klarem Wasser ausspülen.

    Beim Wasser Ablassen über den Tankablauf läuft Wasser in den Zwischenboden.

    Ich kann leider die undichte Stelle nicht ausmachen. Rohrverbindungen oder undichter Tankablaufhahn?

    Nach öffnen des Tankablaufhahn bildet sich direkt darunter die ominöse Wasserlache.

    Da das Rohrsystem fest verlegt ist müsste ich über die Garage und Demontage der Verkleidungen an den Ablauf.

    Hat jemand eine Idee ob der Ablasshahn defekt ist, oder ob dieser reparierbar ist?

    Sonst würde ich mir vorab schon mal einen neuen Hahn bestellen.

    Viele Grüße Jef

  • Der Kugelhahn kann schon undicht werden oder die Abdichtung am Gewinde.

    Lege mal Küchenpapier aus und schau wo es nass wird. Wenn der Hahn defekt ist geht nur der Austausch, da kann man nix am Hahn selber austauschen.

  • Sollte es die Dichtung am Absperrhahn sein, so lässt sich ggf. (einen Versuch ist es wert) die Stopfbuchse etwas nachziehen;



    Hebel festhalten und die Kontermutter lösen, Hebel abnehmen, sonst kommt man mit dem Schraubenschlüssel nicht an die Stopfbuchse.. Dann die mit der roten Linie markierte Stopfbuchse etwas nachziehen (mit Gefühl, also nicht "anballern")


    vG

    Martin

  • Moin Martin,

    gute Idee. Leider ohne Erfolg. Aber das Wasser kommt, glaube ich, auch nicht oben raus. Ich vermute die Verbindung Absperrhahn Kunststoffrohr vorne ist undicht. Das Problem hierbei ist nur das ich das ganze Fahrzeug demontieren muss, da es sich hier um ein starres Gebilde (K-Rohr, Kugelhahn, K-Rohr) handelt, um das gesamte Gebilde in gesamthaft auszubauen. Beim Neubau des Womo, kein Problem.

    Trotzdem vielen Dank für den Hoffnungsschimmer.

    Viele Grüße

    Jef

  • Sonst würde ich mir vorab schon mal einen neuen Hahn bestellen.

    Wie hochprozentig hast Du das Zeug angesetzt ?


    Ich hab beim letzten ( es war das erste) mal innerhalb von 6 Wochen so ziemlich jeden Hahn und ich denk alle Dichtungen getauscht.


    Grüße wolfgang

  • Hallo Jef,

    Hat eventuell der Frost zugeschlagen? die Zitronensäure ist sicher nicht die Ursache. „Das“ ist ein Fall für einen Fachmann mit dem richtigen Werkzeug und dem passenden Dichtmaterial. (bin selber vom Fach)

    LG

  • Moin Jef,


    Das Problem hierbei ist nur das ich das ganze Fahrzeug demontieren muss,

    Ich persönlich fänd es einfacher, wenn man im Profil nachsehen könnte, um welches Fahrzeug es sich handelt.

    Dann kann man grundsätzlich bei Fragen zielgerichteter helfen


    Aber jeder wie er mag.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Zur Not kann man an der Stelle auch mit selbstverschweißendem Dichtband arbeiten. Da ist ja kaum Druck auf der Leitung ... Zumindestens als Provisorium um den Übergang abzudichten, wäre das eine probate Methode.

  • Hallo Jef,


    Moin Peter,

    steht doch drin. Carver 791L Mod. 2015.




    Dann liegt es wohl an mir oder an meinem System, das ich nicht erkennen kann., das es sich um einen Concorde Carver handelt


    Sorry.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Ja, das werde ich mal versuchen. Werde morgen nochmal genau schauen ob ich die Stelle finde.

    Tippe auf Verschraubung Kunststoffrohr Kugelhahn. Man kommt bloß blöd dran und wenn ich’s probiere läuft mir zu viel Wasser in den Zwischenboden. Vielleicht scheint morgen ja die Sonne und es ist warm.

    Erstmal allen besten Dank für die Tipps.

    Wünsche einen schönen Abend.

  • Hallo Peter,

    liegt nicht an Dir. Ich kann’s auch nicht erkennen.

    Ohne Infos ist helfen immer schwierig, Glaskugel lesen klappt nicht immer.


    Aber es gibt immer LT ler welche es versuchen.

    Und leider oft keine Rückmeldung wenn’s geklappt hat.


    vG Dieter

  • Das ist bei mir für Schwarz und Grauwasser, diese Größe. Wenn geschlossen ist es dicht?

    Wenn geöffnet undicht und läuft in den Zwischenboden. Dann müsste doch die Leckage erkennbar sein. Damit nicht mehr Wasser in den Zwischenboden läuft, müsstest du den Tank von oben abpumpen.

    Beim wechseln, was willste da abbauen, das Ventil liegt doch frei. Der untere Ablauf ist Plastik und lässt sich etwas drücken.

  • Hallo Jef,


    Und jetzt?

    Besser. Jetzt kann ich es auch sehen.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Moin Martin,

    gute Idee. Leider ohne Erfolg. Aber das Wasser kommt, glaube ich, auch nicht oben raus. Ich vermute die Verbindung Absperrhahn Kunststoffrohr vorne ist undicht. Das Problem hierbei ist nur das ich das ganze Fahrzeug demontieren muss, da es sich hier um ein starres Gebilde (K-Rohr, Kugelhahn, K-Rohr) handelt, um das gesamte Gebilde in gesamthaft auszubauen. Beim Neubau des Womo, kein Problem.

    Trotzdem vielen Dank für den Hoffnungsschimmer.

    Viele Grüße

    Jef

    Bei mir half nur abschneiden und das ganze Gebilde mit PP rohr und Steckmuffen wieder aufzubauen, ist kein Problem nur ein wenig gefummel.

    Ich habe es gleich mit lösbaren Verbindungen gebaut.

    Das schlimmste war das ausbauen, keine Ahnung wie viel Kleber da verbaut war.

  • Moin,

    hier mal kurz ein Zwischenergebnis.

    Habe mit 3 Servicewerkstätten Kontakt aufgenommen. 2 waren telefonisch nicht zu erreichen. Also per Email.


    Die erste hat dieses Jahr keine Zeit.

    Die zweite schrieb das anscheinend die Verklebungen undicht sind.

    Sie könnten mir hier nicht helfen und ich müsse mit diesem Problem zu einem Klempner.

    Die dritte Werkstatt antwortet nicht auf meine Email und die Sekretärin am Telefon teilt mir mit das ich zurückgerufen werde.

    Jetzt versuche ich’s mal direkt bei Concorde.

    Viele Grüße Jef

  • Moin, Zusammen,

    auf dem Schieber steht die Bezeichnung. damit ist beim gr0ßen Versandhandel eine Bestellung schnell erledigt.


    Auf der Durchführung durch den Boden den Kleber mit dem Cutter etwas entfernen. Auf der Seite zum Tank die Schelle mit einer kleinen Knarre lösen.

    Vorher natürlich das Wasser ablassen!


    Dann an der Tankseite Schlauch und Kunststoffübergang trennen, das ganze vorsichtig anheben und aus der Durchführung zum Boden ziehen.


    Die Kunststoffstutzen mittels eines Schraubstocks aus dem Schieber drehen. Mir hat ein Hammerstiel als Verlängerung der Kunststoffverschraubung

    gut geholfen.

    Die Gewinde reinigen und mal versuchen in den neuen Schieber einzusetzen. Wenn Gewinde ok, dann alles wieder von den Winkeln einstellen und einsetzen.


    Reparaturdauer eine halbe Stunde.


    Wasser auffüllen und Dichtigkeit prüfen.


    Das ist kein Hexenwerk.


    Gruß


    Thomas