Reise nach Spanien Jan/2023

  • Hallo Wolfgang,


    es hat Plätze wo Du mit deinem Mobil Platz hast. Bitte klär das besser mit dem Betreiber.

    Schicke Dir eine PN.


    Gruß Hubertus

  • Nur mal eben .... weil es hieß "Am Strand nichts zu bekommen". Stehen gerade auf "Castillo de Banõs". Direkt am Wasser, sehr schöne Anlage mir allem, was das Herz begehrt. Pool mit Waserfall, sehr gut gepflegte Anlage, Restaurants etc pp ... Ca. 30€ pro Tag all in .... Jede Menge Plätze frei. Gefühlt max 25% belegt ....


  • BenD

    Hat das Thema geschlossen.
  • Fantom

    Hat das Thema geöffnet.
  • Hallo Martin,


    ja, natürlich gibt es solche "Geheimtipps', auch wir sind in der Region bei Motril immer mal wieder ein paar Tage geblieben. Aber vermerkt in Landyachting wird die Region sicher nicht. :-))

    Man ist ja noch in den Ausläufern der Plasticos, wenn man hier radeln will, muss man schon gut drauf sein, im Hinterland geht es nur steil bergauf. Vor drei Jahren bin ich mit dem Rad hinter Castell de Ferro bis auf 750 m hoch, bis 500 m Höhe war die Landschaft versaut mit Plastikmüll.

    Auch wenn man nicht überwintert, sondern wie wir "nur" ein paar Wochen auf der iberischen Halbinsel ist, will man mal schön radeln, mal schwimmen gehen, über die Promenade flanieren und gut essen gehen.


    Wo das alles möglich ist, ist es leider voll. Vor noch 4-5 Jahren konnte man einfach auf gut Glück rumfahren, und fand doch immer akzeptable Plätze. Die Freiheit ist leider weg, wir fahren jetzt zumindest für die längeren Aufenthalte nur noch von Reservierung zu Reservierung. ;(


    VG aus Portugal, Frank

  • ja, natürlich gibt es solche "Geheimtipps', auch wir sind in der Region bei Motril immer mal wieder ein paar Tage geblieben. Aber vermerkt in Landyachting wird die Region sicher nicht. :-))

    Eigentlich ist das gar kein "Geheimtipp". Ist sogar via Google Maps zu finden.


    Ansonsten hast du recht, die Berge wollen wir nicht mit dem Rad hoch und mit dem Müll ist es tatsächlich gleich extrem ... Innerhalb unseres aktuellen Umfeldes ist alles rein aber ausserhalb... boah, echt die Hölle ...

  • Brauchst du auch nicht.... ;)

    ist ja alles eine Frage der Ansprüche. Vor 40 Jahren sind meine Frau und ich mit Motorrändern durch die Sahara gefahren und haben den Schlafsack in den Sand gelegt, wenn die Sonne unterging. War super! :-))

    Im Winter sind wir hier nicht im Urlaub, wir arbeiten beide online in unserer Firma mit und dann ist es einfach wichtig, z.B. einen Standort mit gutem LTE zu haben. Irgendwo in einer romantischen Bucht stehen und Geschäftspartner anrufen müssen, um Termine abzusagen, das geht nicht.


    Wie gesagt, vor ein paar Jahren ging das alles trotzdem noch ohne Reservierung. Sehr schade, dass alles so voll ist.


    Hier in Portugal liegt das nach meiner Einschätzung daran, dass es zu viele Mobile sind und die Portugiesen darauf reagieren. Letztes Jahr wurde ja ein Gesetz erlassen, welches frei Stehen generell verboten hat, wurde nach Protesten dann auf die Naturschutzgebiete begrenzt. Aber auch viele Parkplätze, wo in den letzten Jahren noch Mobile stehen durften, sind geschlossen und alles drängt auf die organisierten Plätze.


    Wenn man völlig ungebunden ist und auch Nachteile in Kauf nimmt, geht es natürlich auch ohne Reservierung und ich kann die Motive auch gut verstehen.

  • Eigentlich ist das gar kein "Geheimtipp". Ist sogar via Google Maps zu finden.

    ..und in den einschlägigen Stellplatzführern ja auch. Drum habe ich es Gänsefüßchen geschrieben. Ich meinte damit, dass die Gegend weniger bekannt ist, die meisten drängen ja in die Gegend von Oliva, Alicante und bis runter nach Almeria.

  • Wer nicht gerade mehr als 9 m hat, kann es auch in Castell de Ferro im Camping Huerta Romero versuchen (36.720867, -3.361341). Es geht allerdings nur in der nördlichsten Ecke, alle anderen Stellplätze bis auf einen auf dem Weg dahin sind zu kurz oder überdacht und nur für Wohnwagen passend. Die Zufahrt über die C. Rbla. Hileros ist etwas eng, und vor dem versetzten Einfahrtstor darf man nicht mehr als 8 m haben, wenn man nicht in die Straße ragen will. Die Leute sind sehr freundlich, man sollte aber zuvor anrufen, ob es geht.


    Der Platz hat alte große Bäume und viele schöne Pflanzen, teilweise sogar mit ihren lateinischen Namen beschildert. Er hat etwas Verwunschenes an sich.

    Es gibt einen direkten Zugang zur Strandpromenade und zum Strand.

    Im Ort gibt es einen passablen Supermarkt, einen hervorragenden Metzger und kleine Fischläden neben Bars und Restaurants. Alles ohne großen Tourismus.

    Auf dem großen Platz im Ort, Aparcamiento Gratuito, gibt es einen schönen Wochenmarkt.


    Wir wollten nur über Nacht bleiben und es sind 4 Tage geworden.

  • Dann schau mal die Position 36.721887,-3.360703 an. Da sollten deine 1.50m mehr als ich habe auch noch reinpassen ☺️☺️

  • In der Region um Barcelona gibt es ein Weinanbaugebiet mit 12 Stellplätzen, die einfach super sind. Vielleicht eine Idee für Euch hier einen Zwischenstopp einzulegen.

    Hallo Rolf,

    stammen die von Dir eingestellten Screenshots von hier: https://espana-discovery.es/ ?

    Falls ja: Hast Du mit deren Stellplätzen gute Erfahrungen gemacht, sprich: Lohnt sich eine Mitgliedschaft?


    LG

    Carsten

  • Da war ich auch schon am überlegen, habe aber keine Erfahrungen bisher aus erster Hand.

  • Moin lieber Carsten und x-file (Frank),


    das waren keine Screenshots, sondern es sind Bilder vom Smartphone, die ich vor Ort gemacht hatte.


    Die Erfahrungen mit diesen Stellplätzen waren top, wir sind eher durch Zufall dort gelandet, als das wir von einer Mitgliedschaft gewusst haben.


    Liebe Grüße


    Rolf


  • Moin, ist das eine App Zoppel , denn die wollen was schicken. Würde für uns nur als App Sinn machen, da wir ja schon hier sind.

    Hi Frank,


    schau mal bitte hier:


    España Discovery 2023
    Más de 250 lugares con encanto donde estacionar tu autocaravana y tener grandes experiencias gastronómicas.
    espana-discovery.es


    Liebe Grüße


    Rolf

  • Moin Frank,

    Habe geschaut Rolf.

    Nur wollen die ein Verzeichnis schicken, ich weiß es nicht. Dann wäre es nicht passend, da wir ja schon hier sind. Deswegen die Frage, ob es eine App ist.

    liest sich wie "Landvergnügen".

    Da gibt es das gedruckte Verzeichnis mit "Teilnehmer"-Ausweis und Code für die App - ohne geht die App da nicht.


    Bei "Espana-Discovery" brauchst Du das gedruckte Verzeichnis als Mitglieds-Ausweis und den enthaltenen QR-Code zum Zugang für die Google-Map als "App".


    Grüße

    Georg