17,5 Zoll Bereifung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,


    wie viel Km haben Deine Reifen gelaufen das Du Sie wechseln mußt?


    Bei Ambra haben die Reifen offensichtlich nur 70.000 km gehalten ;(

    Hallo Michael,
    ich habe damals auf Dein o.g. Argument nicht geantwortet, da ich weiß, das Positive Beantwortungen nicht so sehr Deine Stärke ist ;):meinung:
    Aber nichts für Ungut, dann sage ich Dir kurz meine Entscheidung zum Wechseln der Reifen, Hauptgrund waren die Reifen der Vorderachse, diese hatten beide auf der Aussenkante
    leichte Auswaschungen und kleine Risse. Hinterachse wechseln, wäre technisch noch nicht Notwendig gewesen, hätten wahrscheinlich laut Praxis Erfahrung noch 20.000 km gehalten.
    Aber ich wollte Vorder- wie Hinterachse Neuwertig bestückt haben, hatte auch nichts mit dem alter zu tun, da zum Zeitpunkt des wechseln 5 Jahre Alter anstanden, also gesetzlich
    noch ein Jahr Zeit. Also nichts für Ungut, letztendlich war das wechseln meiner Reifen, meine persönliche Endscheidung :saint:


    Liebe Grüße von Unterwegs Ambra

    • Offizieller Beitrag

    Ja, muss ich mal schauen wo ich die Art. Nummer besorge.


    Dieter

    Hallo Dieter,
    anbei eine Auflistung für meinen Iveco Eurocargo 75 E 18, AdBlue, ob Sie für Deinen Iveco Eurocargo auch zutreffen, kann ich leider nicht beurteilen ?(
    Kannst Du leicht über Deine IVECO - Identification Card herausfinden :saint:
    Viel Erfolg beim suchen


    Liebe Grüße von Unterwegs Ambra

  • Aber ich wollte Vorder- wie Hinterachse Neuwertig bestückt haben, hatte auch nichts mit dem alter zu tun, da zum Zeitpunkt des wechseln 5 Jahre Alter anstanden, also gesetzlich
    noch ein Jahr Zeit. Also nichts für Ungut, letztendlich war das wechseln meiner Reifen, meine persönliche Endscheidung :saint:

    Kleines Statement dazu. Eine gesetzliche Regelung gibt es beim Reifenalter nur für die 100km/h Freigabe bei Anhängern. Die Anforderung an Reifen mit Alter ab 6 Jahre ist eine Empfehlung/Richtlinie, mehr nicht. Deswegen fahre ich Reifen auch bis zu einem Alter von 10Jahren, pflege die Reifen aber auch regelmäßig. (Einreiben mit Reifenpflegemuttel und vermeiden langer Sonneneinstrahlung. Sprich, wenn das Womo längere Zeit in der Sonne steht, dann hänge ich ein pasr vorgefertigte Stoffhüllen auf der Sonnenseite über die Räder)


    Das gilt auch wesentlich für meine Oldies, sonst würde ich permanent Reifen mit Laufleistung unter 5tkm entsorgen. Auf einem BMW 1602 habe ich aktuell Reifen mit Produktion 02/1996 und die Reifen wurden bei der HU vom Prüfer begutachtet und mit mündlichem Kommentar nicht beanstattet. Keinerlei poröse Stellen oder Beschädigungen erkennbar. Grund: Die Reifengröße wird seit 2008 nicht mehr hergestellt ...


    Ich weiß, dass das Reifenalter (Angabe 6 Jahre) eher ein Durchschnittswert für das gebräuchliche Reifenalter versus Verschleiß und Materialermüdung ist. Durch entsprechende Pflege lässt sich die Alterung aber auch verzögern. Man(n) muss es halt aber auch tun! Gerade beim Womo mit längeren Standzeiten ist die UV Einstrahlung mit der größte Faktor für die Materialalterung. Ebenso spielt der Umgang mit dem Reifen eine Rolle. Räubert man regelmäßig mit den Reifenflanken an Bordsteinen entlang oder fängt man sich Standplatten ein, so leidet ein Reifen entsprechend stärker und die Lebensdauer reduziert sich entsprechend.
    Bei meiner Reifenpflege habe ich keinerlei Mühe die Pneues 10 Jahre zu fahren. Das wären dann ca 300.000 km ...


    vG
    Martin

  • Hallo,



    ein guter Freund von mir hat eine Spedition. Er hat mir einen Reifenhändler empfohlen, der sich mit LKW und Bus Reifen gut auskennt.


    Da das ca 10 km weg ist, bin ich kurz hingefahren.


    Für mein Wohnmobil hat er mir die Conti Hybrid LD3 für die Hinterachse und die LS3 für die Vorderachse empfohlen.


    Dieser Conti sei sehr laufruhig und spurtreu. Ist für Stadt und Autobahn entwickelt worden und hat auch eine Empfehlung für Busse. Beide Reifen sind als Ganzjahresreifen gekennzeichnet.


    Somit habe ich diese Reifen bestellt und am Freitag kommen sie drauf.



    Grüsse und danke für alles,


    Wolfgang


  • Hallo Wolfgang,


    die gleichen Reifen habe ich seit knapp 2 Jahren auf meinem Atego und bin sehr zufrieden, selbst bei dickem Schnee kein Problem.


    Gruß HaJo

  • Aber ich wollte Vorder- wie Hinterachse Neuwertig bestückt haben, hatte auch nichts mit dem alter zu tun, da zum Zeitpunkt des wechseln 5 Jahre Alter anstanden, also gesetzlich

    Ich hatte auf dem Vorgänger das Vergnügen einen geplatzten Vorderreifen wechseln zu dürfen :cursing: Alter knapp 6 Jahre, Laufleistung ca. 90 000. Habe daraufhin die Vorderachse erneuert obwohl der Reservereifen hervorragendes Profil hatte :thumbup: und wenige Monate später die Hinterachse ebenfalls.Hatte ein gutes Gefühl und bis zum Wechsel keine Probleme. Ein Freund der eine Spedition hat, fährt seine Reifen weit über 200 000km.
    Ich kann die Entscheidung von Ambra gut verstehen und werde meine jetzigen Reifen im nächsten Jahr wechseln, um einem erneuten Reifenplatzer vorzubeugen. Meine Reifen werden nicht so gut behandelt wie Martins Reifen ^^ .
    Gruß Detlef

  • Meine Reifen haben jetzt 70.000 hm drauf. Profil und Zustand ist eigentlich gut. Sind aber 10 Jahre alt.
    Grüsse, Wolfgang

    Unsere Reifen waren auch fast 10 Jahre alt und hatten um die 70.000 km runter.Der Wagen war kurz vor der Tour noch im Service bei MAN-die Reifen hatten keinerlei sichtbare Beschädigungen und sahen top aus.
    Der Reifen ist bei ca.95 km/h auf der Autobahn geplatzt.

    Die neuen Michelin X Multi waren bereits bestellt- nur vor der Tour noch nicht geliefert da Rückstand.
    Da bei Concorde auch in der Bedienungsanleitung deutlich drin steht das die Reifen nach 6 Jahren ersetzt werden sollen werden wir sie auch nicht länger darauflassen.Das Fahrzeug hatten wir wenige Monate zuvor erst gebraucht erworben.
    V.G.Egbert

  • Hallo Egbert,


    Kenne ich, das knallt ordentlich nicht wahr :D:D


    Mit dem Alter hat Dein Reifenschaden sicher nichts zu tun.
    Frag Dich wo diese Aussage mit den 6 Jahren her kommt. Reifenplatzer sind selten, passieren aber immer mal. Frag mal die Bundeswehr, ob die alle 6 Jahre die Reifen wechseln. Verkauf aber Deine guten, 6 Jahre alten Reifen an den Reifenhändler, der verkauft die nämlich auch weiter ;)


    Mir sind in meiner Reisemobilzeit schon 3 Reifen geplatzt. Zwei davon sicher wegen Überlastung auf dem 4,5to Fahrgestell mit einem Clou Aufbau. Der Andere auf meinem Concorde Liner. Warum dieser Reifen geplatzt ist, ist unklar. 2 Reifen mußte ich auf der Vorderachse an meinem MAN L2000 wechseln, der hatte mausgroße Beulen in der Karkasse, was ich glücklicherweise rechtzeitig gesehen habe.
    Seither achte ich penibel auf meinen Reifendruck, in der Hoffnung es hilft.

  • Das mit den 6 Jahren kommt von den 100km/h Anhänger. Sonst gibt es keine Vorschrift. Der Reifenhändler sagte zu mir, dass Feuerwehren Reifen nach 10 bis 15 Jahren auch tauschen würden. Allerdings empfiehlt er keine reine Winterreifen bei der Feuerwehr. Obwohl das die Wehren gerne hätten. Aber die Lebensdauer von reinen Winterreifen soll nicht so gut sein wie bei Sommer bzw Ganzjahresreifen.


    Grüsse, Wolfgang

  • Kenne ich, das knallt ordentlich nicht wahr :D :D


    [...]
    was ich glücklicherweise rechtzeitig gesehen habe.

    bin letzte Woche fluchend und ruckelnd mit Warnblinker ca 5km ueber den nicht vorhanden Standstreifen gezuckelt, weil ich hinten links einen (leichten) Schaden vermutete.


    War aber nur die "Qualitaet" der Autobahn, auf die ich reingefallen war...


    Aber besser so als andersrum!

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Frag Dich wo diese Aussage mit den 6 Jahren her kommt......

    also ich vermute mal ganz stark daß das von der Reifenlobby kommt


    denn andererseits gibt es Gerichtsurteile die sagen dass ein Reifen, der bis zu maximal 5 Jahre sachgemäß gelagert wurde als Neureifen gilt und dadurch in seiner Verwendungstauglichkeit nicht beeinträchtigt ist


    grüße klaus