Kaufberatung bzw. eure Erfahrung NiBi

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun einen Flair 920 aufgetan habe - Bj. 2022 wollte ich mal eure Meinung hören bzw. eure Erfahrung mit dem Händler.

    Es handelt sich um Dürrwang in Dortmund, gibt es hier im Form jemanden, der in der näheren Vergangenheit einen dort gekauft hat?

    Gerne auch per PN, wenn sowas hier nicht öffentlich diskutiert werden sollte. Wobei positive Erfahrungen darunter bestimmt nicht fallen.


    Der Flair hätte Vollluftfederung, brauche ich zwingend ActiveAir? Kann man das nachrüsten?


    Die Telma fehlt auch, aber das habe ich ja hier schon gelesen kann man gut nachrüsten.


    Ist mal jemand von nem Arto 85 ode 8k auf nen Flair gewechselt oder andersrum? Meine Frau liegt mir jetzt in den Ohren, dass es ja auch was kleines tun würde.


    Arto ca. 230.000 - Flair ca. 300.000€.


    Größter Nachteil beim Arto sehe ich die Zuladung und der Frontantrieb, Stehhöhe hinten, gut die Garage auch, je mehr ich schreibe, desto mehr merke ich, dass man die beiden nicht wirklich vergleichen kann.


    Ich habe noch nicht versucht zu handeln, hat vielleicht aktuell jemand einen Flair gekauft? Ist aktuell was am Markt zu machen? Die unterschiedlichen Einschätzungen habe ich ausgiebig im anderen Chat verfolgt.


    Vielleicht auch gerne per PN von jemanden der geraden einen gebraucht oder neu erstanden hat. Es handelt sich hier um ein Lagerfahrzeug.


    In der jetzigen Zeit einfach schwierig einzuschätzen wo die Reise hingeht. ;( - Diskussionen: Antriebe, Einfahrverbote, Restwerte, die bösen Linerfahrer, etc. <X


    Irgendwie macht’s das einem madig :cursing:. Naja vielleicht finde ich bei den Gleichgesinnten hier ein wenig Aufmunterung und Bestärkung im Kauf des Flairs. 8o


    LG und einen schönen Sonntag


    David

  • Hallo David


    Ich habe meinen Flair auch 2018 bei Dürrwang in Dortmund als Lagerfahrzeug gekauft, und fahre jetzt bei Problemen nur noch zum Werk nach Polch. Ich kann nichts Positives über diese Firma schreiben.

  • Hallo David,


    viel kann ich zu dem Händler nicht sagen, als wir 2019 einen Flair 830 kaufen wollten, hatte der Händler 2 Fahrzeuge stehen. Eine persönliche oder telefonische Beratung war warum auch immer nicht möglich.....wir haben dann im Werk gekauft. Du solltest aber deine eigene Erfahrung machen, vielleicht hatte ich nur Pech.


    Active Air konnte bei meinem Fahrzeug nachgerüstet werden (laut Carsten Stäbler) ich habe mich aus Kostengründen aber für die Stoßdämpfer der Firma Marquart entschieden und bin zufrieden.


    Ein Arto auf Fiat Basis für 230.000€ wäre für mich nie eine Alternative. Einige Nachteile hast du schon angesprochen, Am besten vor Ort beide Fahrzeuge vergleichen und Probe fahren.

    Den Hinweis von Manor(Tom) finde ich gut.... es stehen zur Zeit zwei Flair 830 bei Mobile drin, bei Liner weiss man immer nicht, ob er sein Flair nun verkauft hat oder nicht ;)


    Viele Grüße


    Norbert

  • Hallo David,

    wir haben unser Flairchen im Herbst 2021 bekommen. Der Arto war und ist für mich nicht wirklich eine Alternative dazu. du zählst ja selbst schon die Gründe für einen Flair auf ;)

    Mit war seinerzeit wichtig, einen Händler um die Ecke zu haben. Ich wollte nicht wegen jeder Kleinigkeit nach Polch fahren müssen. Gleichzeitig ist aber Polch immer noch eine Option, falls es mit dem Händler doch nicht so klappen sollte. Wenn ich mir anschaue, wie viele Kleinigkeiten bis jetzt zu machen waren, dann war die Entscheidung, bei einem Händler um die Ecke zu kaufen richtig.

    Zu dem von Dir genannten Händler kann ich zwar nichts sagen, aber da wird jeder mit seinem Händler eigene Erfahrung machen müssen. Auch unser Händler hatte nicht nur gute Bewertungen. Meine Erfahrungen sind aber bisher nicht schlecht.

    Und hinsichtlich der richtigen Zeit und der Frage danach, wo die Reise hingeht, würde ich mich nicht von Dingen leiten lassen, die in der Zukunft vielleicht sein können. Wenn die Reise mit dem WoMo der Herzenswunsch ist und man ihn sich erfüllen kann, dann sollte man es tun.

    Schönen Gruß aus dem sonnigen Portugal, wo ich ohne unser Flairchen jetzt sicher nicht wäre ;)

    Andreas

  • Kann uneingeschränkt den Flair empfehlen! Ist überhaupt kein Vergleich zum Ducato.


    der Händler hat sich bei uns nicht mit Ruhm bekleckert. war alles ein wenig komisch und wir haben das Fahrzeug dort nicht gekauft, da wir ein schlechtes Gefühl hatten. :(  :/


    Die Wartungen usw. machen wir sowieso in Polch. :thumbup:

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo David,


    Zum Händler können wir nix sagen, wir haben in Polch gekauft.


    Wir haben lange zwischen Flair und Arto geschwankt und uns am Ende für den Arto entschieden.

    Der größte Unterschied ist natürlich das Fahrgestell.

    Die Zuladung sehen wir nach unseren ersten Erfahrungen nicht als Problem.

    Auch mit dem Frontantrieb kommen wir bisher gut zurecht.

    Der Stauraum reicht für uns völlig aus. Auch der Platz und die Stehhöhe sind vollkommen ok (1,78 m Körperhöhe).


    Aber am Ende müsst ihr ein gutes Gefühl bei der Entscheidung haben.

    Wir haben unsere bisher definitiv nicht bereut!


    Viele Grüße


    Michael

  • Hallo David


    Noch ein großer Nachteil vom Fiat 3 Achser-Chassis: Die Anhängelast. Da das Chassis nur ein Gesamt-Zuggewicht von 6 Tonnen hat, habe ich meinen 3 Achser auch gegen einen Flair mit Iveco Chassis getauscht.


    Wenn du dann in Zukunft mit Anhänger fahren möchtest, kannst du den Fiat vergessen.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Danke schon einmal für die vielen Antworten, mit dem Gesamt-Zuggewicht hatte ich nicht auf dem Schirm.


    Ist ja ein bedeutender Nachteil.


    Ein gutes Argument für den Flair.


    Super wäre noch etwas zu aktuellen Preisverhandlungen zu wissen, ich habe schon den Eindruck, dass aktuell einige Anzeigen länger Online sind.


    Bin ja schon seit März auf der Suche bzw. in der Entscheidungsfindung und der ein oder andere hat schon 10 bis 15 % reduziert - und damit mein ich nicht nur Privatanzeigen.


    LG

  • mit dem Gesamt-Zuggewicht hatte ich nicht auf dem Schirm.

    Das ist natürlich ein weiterer Unterschied, der am Fahrgestell hängt.


    Auch das war ein Punkt, den wir intensiv abgewogen haben und für uns entschieden haben, es in Kauf zu nehmen.

    Höherer Spritverbrauch (den du beim Iveco ohnehin schon hast) immer größerer Platzbedarf für den Anhänger (damit i.d.R. höhere Stellplatzgebühren, Investition für den Anhänger, laufende Kosten für den Anhänger) waren für uns schwerwiegender. Wenn wir unterwegs wirklich ein Auto brauchen (mit unseren E-bikes haben wir einen Radius von ungefähr 50 km) dann mieten wir eins. Und für sie o.g. Mehrkosten können wir einige Autos mieten.

    Das kann natürlich völlig anders sein, wenn du ein spezielles Fahrzeug mitnehmen willst (z.B. Oldtimer).

    Aber wie bereits angemerkt: Ihr müsst euch gut fühlen und das Fahrzeug muss sich „richtig“ anfühlen.


    Viele Grüße


    Michael

  • Ich wollte bei dem Händler mal angucken, selbst das hat nicht geklappt. Ich habe nichts gutes zu berichten. Auch in meinem Netzwerk wird der Händler nur im absoluten Notfall aufgesucht.

  • Schau mal bei Mobile, da steht ein 2017er 920 ls mit 57000 km in sehr guter Ausstattung schon länger für 196 tsd. Der hat auch Active Air! Standort ist Helbra

  • Bezüglich Gesamtzuggewicht beim 3-Achser Arto sprich mal minxhofer (Stephan) an. Er will seinen da auflasten lassen und ist meines Wissens da schon konkreter mit dem Anbieter in Kontakt. Stefan fährt einen 85 oder 88…