Kaufberatung bzw. eure Erfahrung NiBi

  • Das ist aber keine Differentialsperre, sondern es wird bei Radschlupf auf der einen Seite, die Bremse leicht angezogen, damit das Drehmoment auch auf die andere Seite gebracht wird.


    Gruss

    Tom


  • Wer die Funktion der Schalter noch nicht kennen sollte, hier die Erläuterung.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Das ist aber keine Differentialsperre, sondern es wird bei Radschlupf auf der einen Seite, die Bremse leicht angezogen, damit das Drehmoment auch auf die andere Seite gebracht wird.


    Gruss

    Tom

    Radschlu(m)pf 🙃 es gibt aber auch geile Wörter im Deutschen!

  • Da ist es dann schon echt von Vorteil, wenn man weiß, wofür diese Schalter sind. Sie können helfen, nur nicht bei Dummheit.



    Gruß Horst

    … und ein schönes altmodisches Schaltgetriebe mit trainiertem Kupplungsfuss. Ich hab mich in den letzten 25 Jahren Frontkratzer noch nie festgefahren, weder auf Wiese, auf Sand, Schotter oder Schnee (und jetzt schnell auf Holzklopfen 😂)

  • Mit dem Dickschiff rausziehen, wäre mir zu riskant gewesen, da ich dafür hinter das betroffene Wohnmobil hätte fahren müssen. Dann wäre ich ebenfalls in den Kies gefahren und das war mir zu riskant. Hubstützen hätten dem Kollegen vermutlich wenig geholfen, da er ca 10m aus dem Kies zurück hätte kommen müssen. Das wäre eine Tagesaufgabe gewesen. Bretter zum Unterlegen hätte ich auch keine Idee gehabt woher man welche hätte bekommen können.

    Das eine Entlohnung von 500€ nicht im Verhältnis zum Aufwand steht, ist klar ... Marktwirtschaft = Get what you can ... X( ...

    Der Traktor steht auch in direkter Nähe des Geländes und ich gehe davon aus, dass der agile Spanier sehr darauf achtet sein Geschäftfeld zu sichern ;).


    Übrigens sind es nicht "ausschließlich" Frontantriebler, die dort im Kies hängen blieben. Schade, dass der Kies nicht auch überdimensionierte Lautsprecherboxen schluckt ...


    ( @Haelix, Ueli) ihr habt (meine ich so gesehen zu haben) auch im Kies gestanden?


    vG

    Martin

  • so nun war ich eben beim Händler - also ganze 0,3% Rabatt würde es geben 😱 - ich bin hin und her gerissen - ich würde das Fahrzeug gerne haben und das ist das Problem. Irgendwie habe ich keine gute Verhandlungsposition, das scheint er zu wissen, naja es ist halt auch irgendwie noch eine kleine Perle - altes Flair Modell aus 08/22. Im hinteren Teil des Artos kann ich mit 1,93 cm kaum stehen - der Arto ist ebenfalls ein schönes Fahrzeug, keine Frage.

    Für mich ist es eigentlich ganz klar der Flair oder gar kein neues Womo. Meine Frau ist noch nicht ganz überzeugt aber der 2. Kühlschrank ist schon Nice für die Damen bei einer Sekt- oder Champusrunde.

    -

    Naja je mehr ich so mitlesen desto mehr habe ich den Eindruck, dass es hier im Forum viel mehr lebensbejahende und positive Menschen gibt. Finde ich super und würde mich freuen ein aktiver Teil der Community zu werden, dafür muss aber zuerst der Liner vor die Tür 🤔

  • dafür muss aber zuerst der Liner vor die Tür 🤔

    Der Rabatt ist natürlich unterirdisch.


    Aber es ist doch schön zu lesen, dass zumindest du schon das Fahrzeug gefunden hast, wo der Bauch ja sagt.

    Und natürlich ist die Stehhöhe bei 1,93 m Körperhöhe ein weiteres Argument für den Flair.

    Ich drücke dir die Daumen, dass du deine Liebst überzeugt bekommst!


    Viele Grüße

    Michael

  • Danke für den Zwischenstand. Find ich interessant wie Du darüber denkst.

    Die Rabatte werden sich bei allen Händlern im gleichen Rahmen bewegen. Verfügbarkeit ist aber eher knapp und daher der entscheidende Faktor wenn man die Bereitschaft hat, die Kohle auf den Tresen zu legen.

    Vermutlich wird Mr. D. das Auto auch nicht oder nur 24 Stunden für Dich festhalten.

    Wenn Du ein gutes Bauchgefühl hast - warum nicht?


    Zwei Dinge gebe ich noch zu bedenken:

    - Du hast 2 Jahre Garantie (eine für den Daily und eine für den Aufbau von NiBi). Wenn Du Dich an Polch wendest, werden sie Dich in den ersten zwei Jahren immer an den Vertragspartner, also Dürrwang verweisen. Dann hast Du die Möglichkeit dort Termine zu machen und hinzufahren (bedenke dabei die Anreise). Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man bei Dürrwang auch nach Lösungen zu suchen versucht, die eher in Deiner Nähe sind.

    Allerdings: der Laden ist oft schlecht bis gar nicht zu erreichen und viele Leute sind da eher wenig kundenorientiert unterwegs.

    Wenn Du hingegen die Durchwahlen und E-Mailadressen zweier bestimmter Servicepersonen hast, geht das ganze schon deutlich geschmeidiger. Von denen und deren Einsatz hängt dann aber alles ab.

    Wenn Du was mit dem Daily hast, ist IVECO die erste Adresse. Das ist bisher nahezu überall problemlos bis bestens abgewickelt worden.


    Wenn Du einmal gekauft hast, vergiss unbedingt das Verkaufspersonal dort - da hänge ich den Mantel des Schweigens drüber…

  • Finde ich super und würde mich freuen ein aktiver Teil der Community zu werden, dafür muss aber zuerst der Liner vor die Tür 🤔

    Nöö .... Für die Community reicht es, wenn man sich für Liner interessiert. Für manche reicht es aus einen Pössel vor der Tür zu haben und sich wie ein Linerfahrer zu fühlen. Um hier Teil der Community zu sein, reicht auch der Arto - also das Argument zieht nich :P


    Aber: Ein ganz wichtiges Argument ist Bauchgefühl und Wohlfühlfaktor. Wenn der Flair besser in deine Vorstellung passt, dann nicht lange zögern. Die zweite Wahl ist oft von Reue gefolgt und dieses "Hätte ich mal ..." bleibt lange im Hinterkopf.


    vG

    Martin

  • Ja, ich denke auch, wenn der Bauch ja sagt, dann sollte die erste schwere Hürde, die Auswahl, schon mal hinter einem liegen. Das hat bei uns vor gut 3 Jahren auch gedauert und mir viele viele Tage intensiver Recherche gekostet, von Hymer über Frankia und Carthago zu Arto und letztendlich zu unserem jetzt - kein einfacher Abwägungsprozess. Auch das mit der Überzeugungsarbeit der lieben Frau kommt mir bekannt vor :-)). Und das mit dem Rabatt, hm..., aber da wird sich wohl meines Erachtens in nächster Zeit wenig ändern.


    Also viel Erfolg und


    LG Dieter

  • so nun war ich eben beim Händler - also ganze 0,3% Rabatt würde es geben 😱 - ich bin hin und her gerissen - ich würde das Fahrzeug gerne haben und das ist das Problem. Irgendwie habe ich keine gute Verhandlungsposition, das scheint er zu wissen, naja es ist halt auch irgendwie noch eine kleine Perle - altes Flair Modell aus 08/22. Im hinteren Teil des Artos kann ich mit 1,93 cm kaum stehen - der Arto ist ebenfalls ein schönes Fahrzeug, keine Frage.

    Für mich ist es eigentlich ganz klar der Flair oder gar kein neues Womo. Meine Frau ist noch nicht ganz überzeugt aber der 2. Kühlschrank ist schon Nice für die Damen bei einer Sekt- oder Champusrunde.

    -

    Naja je mehr ich so mitlesen desto mehr habe ich den Eindruck, dass es hier im Forum viel mehr lebensbejahende und positive Menschen gibt. Finde ich super und würde mich freuen ein aktiver Teil der Community zu werden, dafür muss aber zuerst der Liner vor die Tür 🤔

    Lass dich nicht von einzelner negativer Meinung über einen Händler beeinflussen...


    Wir hatten einen Hymer B-Klasse bei Dürwang im Service und alles wurde TOP gehändelt...


    Wer versteht gut zu artikulieren, der wird gut behandelt...


    Sollte das Fahrzeug für euch preislich passen, dann schlag zu....


    PS: Was verlangt der Händler denn?