Umrüsten Gel Batterie auf Lithium

  • Wir haben bis jetzt zwei Gel Batterien mit 2 mal 210 AH und 80V Ladegerät ( Solar 2 mal 120). Die Batterien sind jetzt 5 Jahre alt und die Leistung hat merklich nachgelassen. Bis heute hatten wir immer genug Strom und denken, das dies auch in Zukunft für uns reicht. Wir wissen ja auch nich, wie lange wir das Womo noch fahren bis zum Ersatz (denke das wir es in zwei Jahren spätestens ersetzen).

    Nun die Frage: können wir die beiden einfach eins zu eins mit Lithium tauschen lassen. Somit hätten wir doch mehr Leistung. Muss noch was beachtet werden? Ich bin froh auf eure Typs.

    Sollte das Thema am falsche. Ort sein bitte einfach verschieben.

  • Wenn man wüsste für welches Auto dann tut man sich noch leichter. Modell und Chassis "ist meine Sache" hilft da nicht viel weiter ;)


    Schorsch

  • Leider reicht die Leistung echt nicht mehr aus. Vor allem jetzt in der Winterzeit kann man nach zwei Tagen Stromlos stehen keine Kaffeemaschine mehr starten und meine Frau die Haare nicht mehr föhnen. Das war bis jetzt nie so. Daher lohnt es sich schon. Möchten ja sicher bis zum Wechseln noch viel reisen.

  • Ich weiß zwar nicht was ein 80 V Ladegerät ist in einem Morello Loft, aber wenn du jetzt fünf Jahre lang mit deinen zweimal 210 Ah AGM Batterie zufrieden warst, würde ich diese beiden Batterien einfach gegen zwei neue tauschen. Dann sollte wieder fünf Jahre Ruhe sein. Und du hast dann dein Fahrzeug ja wie geplant schon drei Jahre verkauft. Das wäre die kostengünstigste Investition ohne irgendwelche Umstellmaßnahmen vornehmen zu müssen.


    Gruß Dieter

  • Danke Dieter, das waren gerade meine gleichen Gedanken. Günstiger gehts nicht. Die Investition bekommst beim Verkauf nie annähernd zurück


    Schorsch

  • Moin Mori,


    wenn Du bist jetzt zufrieden warst mit den 2 x 210 AH, würde ich mir für die nächsten 2 Jahre wieder 2 x 210 AH Gel Batterien einbauen


    Die Kosten dafür schätze ich auf insgesamt 1.000 Euro Du brauchst dann auch nichts an Deinem System zu ändern oder anders einzustellen.


    Lithium wäre teurer für die 2 Jahre.


    Aber nur meine Meinung. Jeder wie er mag.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Ja, dann hatten ja mehrere die gleichen Gedanken. :thumbup:


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Schau mal ob Du gebrauchte findest, Ich hab meine 2017 ausgebauten (da waren die 1 Jahr alt) einen Freund hier im Forum überlassen, die laufen heute noch. Nachdem ja doch viele umrüsten oder umgerüstet haben, stehen noch irgendwo welche rum und warten auf Dich :-))

  • 👌da wäre ich auch dran interesseirt ,sollte jeman ca 600 ah in gel zubverkaufen haben wäre ich interessiert aber sie sollten halt nicht zu alt sein.

    PS meine italienische Kaffee Maschine für die gasflamme startet immer ,und hat eine authentischen Geschmack :-))

  • Wenn ich doch schon Geld ausgebe denke ich wechsle ich lieber auf Lithium. Wer weiß, am Schluss behalten h das Fahrzeug länger oder aber auch der neue Besitzer hat was rechtes. Denke das ist immer fair, ein Fahrzeug weiter zu verkaufen mit gutem Gewissen.

  • Aber meine Frage, da ich echt vom elektrischen nicht viel verstehe, geht das eins zu eins zu tauschen? Braucht es da nicht ein starken Ladebooster? Kann der Kabel Querschnitt so belassen werden?

    Danke für eure Hilfe. Echt cool hier.

    Hallo Mori,


    Nochmals, für dich die günstigste Lösung wäre der Tausch der alten AGMs gegen zwei neue.

    Falls du doch auf Lithium umstellen möchtest, es gibt oder gab Batterien welche eins zu eins getauscht werden können.

    Im Regelfall ist das ganze nicht ohne größere Umbauarbeiten zu bewerkstelligen, ergibt sich alleine schon aus den Ladekurven der verschiedenen Batterietypen und da du sagst, du hast elektrisch keinen größeren Plan, kann man da nur sagen, suche dir jemand, der dir das mit entsprechender Garantie umbaut.

    Nur noch mal eine Anmerkung, mit zweimal 120 W. PV Leistung auf dem Dach wirst du dir weh tun, Lithium Batterien überhaupt mal voll zu bekommen.

    Das ganze System muss einfach zusammenpassen.

    Nur mal als Beispiel, wir haben hier im Fahrzeug 4 × 210 A Stunden Gelbatterien verbaut und seit etwas über vier Wochen eine PV Anlage mit einer Leistung von insgesamt 1,9 KW, hier in Spanien sind die Batterien beim derzeitigen Stand spätestens um 13:00 Uhr voll. Der Wechselrichter ist nie aus, die Kaffeemaschine läuft öfters, einige Ladegeräte und Batterieerhaltung für die Fahrzeugbatterien laufen ständig. Wenn alles zusammenpasst, geht das auch mit Gelbatterien.


    vG Dieter

  • Hallo,

    👌da wäre ich auch dran interesseirt ,sollte jeman ca 600 ah in gel zubverkaufen haben wäre ich interessiert aber sie sollten halt nicht zu alt sein.

    PS meine italienische Kaffee Maschine für die gasflamme startet immer ,und hat eine authentischen Geschmack :-))

    ich habe immer noch meine 3 Stück GEL 170 AH anzugeben.


    Wir fahren am Donnerstag nach Flensburg, also wenn diese jemand passt, kann ich die gern mitbringen.

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem

  • Also wir haben vor etwa 14 Monaten auf LiFePO4 umgestellt.

    Vorher war das Morelo 420 AGM Paket verbaut mit 260 Wh Solar auf dem Dach.

    Unser täglicher Verbrauch liegt bei eta 60-80 Ah, was im Sommer durch die Solaranlage wieder etwas aufgefüllt wurde. Wir kamen autark etwa 3-4 Tage zurecht. Eigentlich reicht das, weil wir selten länger an einem Ort autark standen.


    Dennoch hatte ich die Überlegung zu LiFePO zu wechseln schon länger im Kopf.

    Mehr Energie und trotzdem rund 100 Kg Zuladung gewinnen hat schon was. Allerdings waren die Angebote der "üblichen Verdächtigen" stramm.


    So kam zuerst die Idee bei einem Selbstbauprojekt mitzumachen, das wäre ber absolutes Neuland für mich gewesen.

    Also wurde dieser Gedanke wieder verworfen und stattdessen habe ich zwei Custom endfertige 230 Ah LiFePO4 direkt vom Hersteller aber mit eigenem Lager in Deutschland gekauft. Dieser Hersteller, erfuhr ich später, labelt und baut auch für Wiederverkäufer mit eigener Marke.


    Der Vorteil für die Umrüstung bei unserem Morelo ist, das die gesamte Ladetechnik von Büttner ist und relativ einfach auf die entsprechende Ladekennlinie für Lithium umgestellt werden kann.

    230 Ah Akku's deshalb weil diese vorrätig waren und 280er längere Lieferzeiten hatten. Das war mir zu ungewiss. Die Werte der Akku's für Ladestrom und und Entnahme waren gut und vollkommen ausreichend.


    Den Einbau/Wechsel habe ich dann aber trotzdem und zu überschaubaren Kosten von einem Bosch-Dienst machen lassen.


    Die fast neuen AGM Akku's habe ich noch gut verkaufen können, so dass mich die Umrüstung letztlich etwa 1300 € gekostet hat.


    Alles läuft bislang prima, wir haben so viel Energie,. dass wir mittlerweile locker 8 und mehr Tage autark stehen könnten, und auf Plätzen wor die kwh Strom heute teilweise nicht mehr nur 50 sondern sogar 80/90 Cent kostet, schließe ich gar keine Strom mehr an. der Absorberkühli läuft dann zwar auf Gas aber das passt für uns.

    Energie haben wir reichlich, sogar auf Reisen mit einer zusätzlich dauerlaufenden 60 L Kompressor Gefriebox in der Heckgarage.

    Bislang und nach zwei längeren Reisen ist alles Prima, mehr als doppelt soviel Energie wie vorher und das bei 100 Kg m,ehr Zuladung.


    Es kommt sicher auf den individuellen Energieverbrauch an. Wenn man mit Strom kochen will, Backofen, Spül- und Waschmaschine betreiben will dann sieht natürlich anders aus.


    Ich würde es wieder so machen.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Ich mache es mir mal einfach. Hatte "Drüben" etwas zu dem Thema geschrieben: im DigiCamper


    Bei Umrüstung auf LiFePo4:

    - Ladebooster zur Ladung der Akkus via LiMa (Fahrgestell) erforderlich

    - Landstromladung benötigt hohen Ladestrom mit LiFePo4 Konfiguration (Keine Ladekurve, schnell und viel Strom)

    - Solar mit Solarregler, der die Spezifikation für LiFePo4 hat und in möglichst hoher Leistung um die verbrauchte Kapazität zu kompensieren. Die Solaranlage sollte gegenüber dem Tagesverbrauch eine Mehrleistung liefern können

    - Optional: Schnittstelle um die Kapazität, Ladezustand der LiFePo4 im Fahrzeug abrufen zu können (Anzeige)


    Muss man das alles bei einem Händler/Dienstleister ausführen lassen, dann liegt man schnell im höheren 4-stelligen Bereich. Das "lohnt" sich nur, wenn man die Investition auch wieder "abarbeiten" kann. Dafür reichen i.d.R. 3-4 Jahre kaum aus.


    Man kann auch 2 AGM zum Beispiel durch 3x FulGel ersetzen um die Kapazität zu erhöhen. Einen Einbauort für die 3.Batterie findet man üblicherweise irgenwo in einer Ecke. Der Aufwand ist überschaubar und mit ein wenig Geschick, findet man etwa die 210Ah-Exide für ca. 450€/Stück. Dann noch für einen Hunni die zusätzlichen Kabel und ggf. einen Halterahmen - Feddich. Dann hat man 630Ah, 315Ah Nutzkapazität und da kommt man genausoweit, wie mit 280Ah LiFePo4.


    vG

    Martin

  • hatte ich da auch so ausgeführt, ;)


    Wenn der Loft von Mori 5 Jahre alt ist so dürfte er die Komponenten schon an Bord haben. bei mir war das umstellen auf die Ladekennlininen von werksverbautem Booster, Kombilader und Solarlader und Anzeige von Boschdienst schnell gemacht.

    der notwendige Leitungsquerschnitt für hohen Ladestrom war auch schon gegeben. also recht easy.

    Die Bordanzeige zeigt den Ladezustand ebenfalls an.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Vielen Dank euch.

    Da mein Anliegen ist, nicht Geld zu sparen, sondern weiterhin einfach Sorgenlos zu reisen werde ich einen Händler bitten, mir Lithium Batterien einzubauen. Wenn das nicht machbar ist, gibt es halt wieder Gel Batterien.

    Ich wusste halt nicht, ob das eine große Sache wird und die Leitungsquerschnitte etc. Angepasst werden müssten.

    Nun ja, mal schauen.

    Am Montag habe ich ein Termin bei einem Händler um die Batterien zu prüfen und weiteres Vorgehen zu besprechen.

  • So nun die Antwort

    Durch Fachhändler wurden die Batterien durch 2 Forster Lithium an je 200Ah verbaut mit VictronConnect Überwachung.

    Freue mich auf die nächste Ausfahrt und bin mal gespannt 🤩

    Gut, günstig sind die Batterien nicht aber sollen ja super gut sein.