Umrüstung auf Lithium und Austausch/Erweiterung Solaranlage

  • So, erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Vor allem Dir Martin. Habe gestern bei kurzem Sonnenschein noch einmal die Solarleistung angeschaut und festgestellt das die Leistung sehr gering gegenüber dem Sommer war. Deshalb fliegen jetzt die 3 alten Solarmodule runter.

    Es kommen jetzt 5 x 120 Watt Daylight von Sunlight aufs Dach und ein ausreichender MPPT Smart Regler von Votronic. Lithium 2x200 AH Lionthron Arctik.

    Ladebooster ist schon verbaut.Alles bestellt und Einbautermin habe ich auch schon. Ich denke mit dem Paket sind wir ganz gut aufgestell um einige Tage, ohne Sorgen autark stehen zu können.

    Grüße aus Hamburg

    600 Watt ist schon gut. Hier in Südspanien würde ech das aktuell ca 50Ah/12V einspeisen. Mit etwas Glück sogar mehr. Das passt mit 400Ah LiFePo-Speicher und sollte eine Woche autarkes Stehen ermöglichen.


    vG

    Martin

  • Ich hab die autark Lösung von Honda gewählt :D das Mopel brauchen wir sowieso beim frei stehen an den französischen Liftstationen. Da gibs sowoeso gar nix an Versorgung .und da wir dort auch mal 14 tage stehen, hilft auch keine lifepo. Zumal das Honda definitiv immer liefert und eußerst leise ist. 880 Euro im Netz... ich weiß ich bin ein ignorant :saint: klappt aber klasse

  • So, erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Vor allem Dir Martin. Habe gestern bei kurzem Sonnenschein noch einmal die Solarleistung angeschaut und festgestellt das die Leistung sehr gering gegenüber dem Sommer war. Deshalb fliegen jetzt die 3 alten Solarmodule runter.

    Es kommen jetzt 5 x 120 Watt Daylight von Sunlight aufs Dach und ein ausreichender MPPT Smart Regler von Votronic. Lithium 2x200 AH Lionthron Arctik.

    Ladebooster ist schon verbaut.Alles bestellt und Einbautermin habe ich auch schon. Ich denke mit dem Paket sind wir ganz gut aufgestell um einige Tage, ohne Sorgen autark stehen zu können.

    Grüße aus Hamburg

    Dass die Solarleistung jetzt gegenüber dem Sommer sehr gering war ist nicht weiter verwunderlich, da die Sonne derzeit nicht im rechten Winkel auf Deine Module scheint. Im Winter, wenn auch noch schlechtes Wetter dazu kommt, reichen meine 1.100 WP für nicht viel mehr als die Erhaltungsladung von Starter- und Aufbaubatterien sowie für die Batterieladung des Beiboots im Anhänger. Im Sommer hingegen sind mehrere Stunden Betrieb der Klimaanlage möglich.


    Viele Grüße


    Alex

  • Dass die Solarleistung jetzt gegenüber dem Sommer sehr gering war ist nicht weiter verwunderlich, da die Sonne derzeit nicht im rechten Winkel auf Deine Module scheint. Im Winter, wenn auch noch schlechtes Wetter dazu kommt, reichen meine 1.100 WP für nicht viel mehr als die Erhaltungsladung von Starter- und Aufbaubatterien sowie für die Batterieladung des Beiboots im Anhänger. Im Sommer hingegen sind mehrere Stunden Betrieb der Klimaanlage möglich.


    Viele Grüße


    Alex

    Dann muss man im Sommer aber auch in der knallen Sonne stehen. Will doch eigentlich niemand - zumindest im Süden.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Dann muss man im Sommer aber auch in der knallen Sonne stehen. Will doch eigentlich niemand - zumindest im Süden.

    Schattenplätze sind manchmal rar ;)

    Dann ist es besser, Plan B zu haben...


    Viele Grüße


    Alex

  • Wenn man elektrisch autark sein möchte, kommt man aus meiner Erfahrung heraus nicht um eine Mobile Platte, zusätzlich zu denen auf dem Dach, herum.

    Im Sommer stehen wir gern im Schatten. Da schafft die mobile Platte unseren Bedarf allein zu decken. Etwas kommt ja auch noch zusätzlich vom Dach.

    Im Winter, hier in Portugal, ist die mobile Platte unverzichtbar, denn sie bringt, obwohl nur 1/3 Wp der auf dem Dach installierten Leistung, mindestens 50% des Gesamtertrages eines Tages. Momentan sind das um die 110 Ah.

    Gruß Hajo

  • Wir benötigen zumindest zur Zeit, hier in Portugal im Winter keine Mobile Plate. Bei unserer Fahrzeughöhe wird es auch unter den Bäumen immer knapp, daher dann, wenn es zu warm wird einfach kurz die Klimaanlage laufen lassen.

    Für unsere Mädels, wenn sie denn nicht mitkommen, lassen wir, wenn wir unterwegs sind, immer eine der Klimaanlagen laufen.

    Bisher ist der Fall noch nicht eingetreten, dass die Batterien an ihre Grenzen geraten sind, eher im Gegenteil maximale entnahmemenge waren 23 %. Und dieser soll ich jetzt sagen Verbrauch oder Verlust war am nächsten Tag spätestens gegen 14:00 Uhr wieder ausgeglichen.

    Im Anhang mal zwei Bilder von heute beziehungsweise den letzten paar Tagen

      


    vG Dieter