Umrüstung auf Lithium und Austausch/Erweiterung Solaranlage

  • Ist Zustand.

    2x140 Ah Gel und 3 x 90 Watt Solarpannel ( Solar mindestens 12 Jahre alt )

    Soll: 2 x 200 Ah Lithium Solaranlage. 2- 3 x 120 Watt zusätlich zu den vorhandenen, also ca. 500 Watt gesamt.

    Ich möchte von Gel auf Lithiumbatterien wechseln. 400 Ah. Preise sind überirdisch. Lionthron wird wohl sehr viel gekauft. Hat jemand Erfahrungen mit Lithium von Wattstunde? Sind rund 300 Euro pro Stck.

    günstiger und bieten für mich als Laien das gleiche wie Lionthron.

    Außerdem hat sich ein von 3 Solarpannels verfärbt wie Regenbogen verschiedene Farben,defekt? Auch hier gibt es bei Wattstunde ein Solarpanell Daylight mit 64 Zellen. Hat jemand Erfahrung mit dem Hersteller oder den Paneelen

    Mit den Solarpanels ist das wegen der Maße nicht so einfach.

    Oder kann jemand etwas empfehlen.

    Danke im voraus und Grüße aus Hamburg

  • Das ist irgendwie so die ersten 10% in der Selbstfindung oder ? Alles schwierig, alles komisch, alles teuer, alles in einem langen Absatz, alles gemischt, alles mal zur Frage werden lassen ;)


    Sorry aber es ist anstrengend aus dem Text die verschiedenen Fragen zu extrahieren, da hilft es vorab die Gedanken besser zu sortieren und dann in Fragen zu gießen.


    Auch hilft die Suchfunktion weil zum Thema Auf/Umrüstung von Solar und Energiespeicher haben wir wirklich sehr viele Threads mit reichhaltigen Informationen.


    Beim dritten mal lesen hab ich dann 3 Fragen gefunden:


    - "Erfahrung mit Lithium von Wattstunde" - abgesehen davon dass es verschiedene Modelle (nicht nur bezogen auf Leistung) gibt ja .. ich hab solch Teile schon gesehen und keine besonderen positiv oder negativen Auffälligkeiten zu bereichten. Vergleich mit andern Modellen/Herstellern könnte anhand vom Datenblatt erfolgen, dafür fehlen aber Rahmenbedingungen von dir.