Lohnt sich eher ein Wohnmobil zu mieten oder zu kaufen

  • Ein Bekannter von uns ist der Meinung, wenn er sich jährlich ein Wohnmobil für ca. € 15.000 - € 20.000 mietet, dass es für ihn günstiger ist, als eins zu kaufen....


    Er meint, er hat keine Wartung/Reparaturkosten, Versicherung und Steuerzahlungen...


    Es ist in der Tat zu überlegen, ob sich in der aktuellen Zeit lohnt ein Fahrzeug zu kaufen...


    Ein anderer Bekannter hatte sich vor kurzem einen 4 Jahren alten Flair für € 180.000 gekauft. Nachdem nun bereits Reparaturen wie undichtes Kurbeldach, Zentralverriegelung ohne Funktion anfielen, gab er mir zu bedenken, ob es sich überhaupt lohnte ein Wohnmobil zu kaufen.


    Wie wir alle wissen, ist das Hobby Wohnmobil ein kostspieliges Freizeitvergnügen. Es fallen jährliche Wartungskosten an, oder es geht hier und da mal was kaputt... Bei uns war es so dass die Wohnraumtüre mal nicht funktionierte. dann war das Fliegengitter defekt, der Kühlschrank fiel aus oder kühlte nie wie vorgegeben, die Seitenklappen fielen teilweise aus wo sich dann herausstellte dass der Motor defekt war, dann kommt es mal zu einer Panne, wo das Fahrzeug nicht mehr anspringt, die Markise funktionierte nicht mehr, die Pumpe des Fäkalientanks fiel aus und musste erneuert werden, beim Blick auf der Victron App stellte ich fest, dass plötzlich die Starterbatterie Spannungsverluste anzeigte, wo sich herausstellte, dass die Lichtmaschine defekt ist und erneuert werden muss, die Alde Heizung tropfte und der Werkstattmeister meinte, dass die Alde erneuert werden muss, somit wiedermal € 2.500 weg ^^, und und und...


    Wir für uns sind dennoch der Meinung dass es sich lohnt, ein Wohnmobil zu besitzen...


    Es sollte jedoch jedem der sich eins kauft klar sein, dass der Erwerb eines solchen, kein Freibrief ist und BEWUSST sein, dass jährlich noch ein Häufchen Geld für Reparaturen, Wartungen (Inspektionen, Wechsel Alde Heizungs-Flüssigkeit) und Pflege zu zahlen aufzubringen sind....


    Mich würde mal interessieren, wie ihr das so seht...Habt ihr auch ständig was zu reparieren oder lasst reparieren oder seit ihr von Reparaturen verschont geblieben und seit der Meinung, oder überlegt zukünftig lieber eins zu mieten und nicht auf ewig lange Zeiten zu warten um das Fahrzeug in der Werkstatt reparieren zu lassen....

  • Ein gemietetes Mobil wirst Du nie so benutzen wie das eigene. Sei es durch intensivere Nutzung durch Kinder oder Hunde/Haustiere. Ein Wohn- oder Reisemobil ist für einen technisch/handwerklich unbegabten Menschen eine teure Investition. Meine Erfahrung der letzten gut 10 Jahre ist, dass man immer was zum "optimieren" hat. Da nehme ich keine Marke aus. Für mich ist ein Wohnmobil wie ein Haus, da hast auch immer was zum reparieren oder optimieren.


    v.G. Schorsch

  • Moin Bernd,


    ein interessantes Thema, was Du aufgemacht hast.


    Was jetzt günstiger ist, wird schwer zu ermitteln sein - hier fehlt einfach die Zeitachse der tatsächlichen Vermietungstage.


    Zu entscheiden sein wird es m. E. über die persönlichen Vorlieben, willst Du ein eigenes WoMo fix und fertig gepackt haben, willst Du in Deinem eigenen Bett schlafen, die eigene Toilette benutzen, zeitlich flexibel bleiben, etc..


    Für uns käme eine Anmietung nicht in Frage. Bislang waren wir auch im Wohlfühlprogramm der Garantie und Gewährleistung. So sind die lfd. Kosten für Reparaturen für mich (noch) nicht greifbar, sehr wohl aber der jährliche Wertverlust, den es gilt ebenfalls im Auge zu haben.


    Liebe Grüße


    Rolf

  • Da kann ich Schorsch nur zustimmen.


    Uns war bewusst, dass wir bei unserem Vario aus 2006, beim Kauf in 2019, immer wieder mal Erneuerungen und Reparaturen haben werden.


    Dafür war der Erwerb, des Fahrzeugs (noch) entsprechend günstiger und lässt Spielraum für Erneuerungen und Reparaturen.


    Wenn man(n) selbst gar keine Möglichkeit und Affinität hat selbst Hand anzulegen, bei diversen Arbeiten, so sollte man sich kein älteres Fahrzeug kaufen.


    Das war auch der Grund warum wir einen guten Freund, mit 2 linken Händen, vom Kauf eines älteren Fahrzeugs abgeraten haben. Er macht nun weiter Urlaub und Überwinterung in einer Ferienwohnung in Spanien und ist damit glücklich und zufrieden.


    Ein Fahrzeug auszuleihen oder zu mieten würde für uns nicht in Frage kommen.

  • Der Bekannte von uns hatte sich im Mai-Juni 5 Wochen und im September ca. 4 Wochen bei Niesmann Caravaning einen Carver gemietet...

  • Moin,


    Klar ist das Mieten wahrscheinlich günstiger als ein wertiges Wohnmobil, vor allem in der Linerklasse zu kaufen und zu unterhalten.

    ABER hier gilt für UNS, dass wir wie bereits geschrieben im eigenen Bett schlafen ….

    Außerdem ist mein Mann Handwerker durch und durch und kann natürlich vieles was anfällt, selbst beheben. Auch kommt der Spaß am Optimieren des eigenen Fahrzeugs noch dazu.


    Unser Wohnmobil steht fertig beladen, jederzeit abfahrbereit in der Garage direkt am Haus, lediglich der Kühlschrank und Kleinigkeiten im Kleiderschrank müssen rein und wir sind innerhalb von wenigen Minuten auf der Straße


    Seit wir das eigene Mobil haben, nutzen wir jedes freie Wochenende für einen Kurztrip zusätzlich zu den längeren Reisen für die wir früher dann gemietet haben.

    Für uns ist das ein unbezahlbarer Gewinn und wir möchten darauf auch nicht mehr verzichten. Unsere Lebensqualität ist erheblich gestiegen und das ist sowieso unbezahlbar.


    Aber jeder muss für sich entscheiden, ob er bereit ist die Mehrkosten zu tragen.


    Grüße vom Niederrhein

    Ingrid

  • Moin,


    es stellt sich ja auch immer die Frage, ob man das Mobil was man haben möchte auch geliehen bekommt.

    Wenn sich der Geschmack etwas vom Mainstream abhebt ist es fast nachrangig was man bezahlt - man bekommt es ohnehin nicht gemietet.

    Die großen Womos sind in der Vermietung nur sehr rar gesät.

    Darüber hinaus hat man u.U. bei jeder Rückgabe die Diskussion um eine mögliche Mängelliste... War der kleine Kratzer schon, oder war man das selber. Will man das?

    Und will man auch immer ein anderes bekommen, was man immer neu ein- und ausräumen muss?


    Auch wenn es sicher günstiger ist immer zu mieten - einfacher und unkomplizierter ist es sicher nicht.


    Aber ein spannendes Thema


    Grüße

    Mario

  • Wir hatten überlegt dieses Jahr mal ein Mobil zu mieten.


    Jedenfalls - so richtig günstig ist das auch nicht. Und dann ist es nicht dein Mobil, du musst alles auf den Punkt fertig packen und dann hinterher direkt putzen. So ein gemütliches aus- und einräumen ist da nicht.


    Und dann halt die üblichen Punkte: Welchen Grundriß bekommst du, wie ist das Mobil optimiert (naja halt auf alle Bedürfnisse), nicht dein Bett, ....


    Am Ende des Tages haben wir uns für dieses Jahr ein Zelt gemietet. Auch nett. Mal sehen welche Erfahrungen wir machen.


    Liebe Grüße

    Michael

  • Da gibts ja eigentlich 3 Bereiche:


    1. Wirtschaftlich betrachtet hängt es an den Nutzungstagen. Überschlagen mit vlt. 400€ Mietkosten pro Tag kann ja jeder für sich sehr einfach die Kalkukation aufmachen. Ist halt so individuell wie wenig anderes. Wer 3-6 Monate p.A. unterwegs sein kann kauft sich sein Mobil vernünftigerweise. Wer zb. nur auf 30-50 Tage kommt, erkauft sich eher bewusst die Flexibilität und denkt weniger wirtschaftlich.


    2. Praktisch wird es vorallem auch an der persönlichen räumlichen Lage und Flexibilität liegen.

    Wenn ich nicht unmittelbar neben einer Vermietstation lebe, nicht jeden Ausflug lang im Voraus plane und auch Kurzausflüge (verlängerte Wochenenden etc.pp.) bestreiten möchte .. wirds mit der Vermietung mindestens unbequem wenn nicht mangels Fahrzeugverfügbarkeit gar nicht möglich.


    3. das Feeling

    Hier ist ja jeder anders, die einen mögen Hotels, die anderen nicht. Ein Reisemobil ist eine besondere Sorte Hotel. Bei Problemen auf der Reise kann ich weder den Hausmeister rufen noch spontan das Zimmer wechseln. Jeder von uns kennt die kleinen und manchmal großen Zimperlein die auch mit dem eigenen Mobil immer mal wieder auftreten. Vergleichbare Probleme auf Reise mit einem Fremdmobil sorgt sicher kaum für Entspannung.



    Persönlich ist für mich bereits das Gefühl des jederzeit abfahrbereiten Reisemobiles Entspannung. Ich nutze es weniger als von den Aufwänden vernünftig .. aber ich könnte .. jetzt und sofort :)

  • Hallo, Moin Moin aus Spanien


    Wir denken, dass ein Vorteil beim Mieten darin liegen könnte, verschiedene Modelle und Grundrisse mit Vor- und Nachteilen zu testen.

    Die individuellen Geschmäcker und Bedürfnisse differieren und erst im alltäglichen Gebrauch zeigen sich die persönlichen Vorlieben.

    In unserem Fall hat unser jetziges (4. WoMo) einen Grundriss mit Hecksitzgruppe.

    Die finanziellen Momente haben die anderen Liner-Treff'ler ja schon angesprochen.


    Liebe Grüße

    Andy

    :urlaub:

  • Moin Zusammen


    Jeder sollte wissen, was sein zukünftiges Hobby an Kosten verursacht, ob Reisen mit dem Womo, Golfen, Tennis etc.


    Die Freiheit mit dem eigenen Wohnmobil zu verreisen, wirst du mit einem gemieteten nie bekommen. Versuche mal ein Wohnmobil mit entsprechender Größe zur Ferienzeit zu mieten. Dann musst du sehr frûhzeitig buchen. Nix mehr mit spontan irgendwo hin fahren


    Ich habe, als wir noch kein Womo hatten, versucht über ein verlängertes Wochenende ein Womo zu mieten


    Ich hab's gelassen wegen der Kosten.. Stattdessen haben wir ein super Wochenende in einem Wellnesshotel verbracht. Viel günstiger als mit dem Womo


    Die Rechnung mit mieten geht nur auf, wenn ich mir einmal im Jahr für 14 Tage ein Wohnmobil für einen Urlaub miete.


    Wenn man aber sagen wir mal ein halbes Jahr unterwegs sein möchte oder auch viele Wochenenden, dann sollte man sich die Kosten einmal ausrechnen lassen. Bin überzeugt, das das dann die teuerste Reiseform ist. (Reservierungsproblematik, Miete für Womo, Kilometergeld, Stell-/Campingplatzgebuhr, etc )


    Wir sind froh über unser eigenes Womo zu verfügen, wegen der Spontanität des Reisevehaltens.


    Aber jeder wie er mag.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Miete oder Kauf ist ein interessantes Thema, was mich ständig begleitet hat, als ich noch eine Wohnmobilfirma hatte. Dieses Thema kam bei jungen Familien, die noch im Arbeitsprozess standen oft auf. Damals, als die Preisentwicklung noch überschaubar war, kristallisierte sich so eine Schwelle von 50-80 Miettagen, je nach Kategorie, raus. Ich bin da recht neutral rangegangen, da wir genauso gern vermieteten wie verkauften.

    Selbst hatten wir kein eigenes Wohnmobil, da für längere Reisen die Zeit fehlte. Also haben wir jeweils eins aus dem Bestand genommen. Man hat es deutlich seltener gemacht, als wenn ein voll ausgestattetes Wohnmobil mit allen persönlichen Dingen an Bord zur Verfügung gestanden hätte. Ein halber Tag ging mit den Vorbereitungen drauf. Also sind wir öfters einfach mit dem Flieger los.

    Heute, da wir viel Zeit zum Reisen haben, steht die Frage ganz anders. Da ist die Bequemlichkeit und die Erfüllung persönlicher Wünsche im Vordergrund, die ich mir mit einem Mietfahrzeug nie erfüllen kann. Außerdem sind wir im Jahr mehr als 6 Monate im Wohnmobil unterwegs. Da stellt sich die Frage einfach nicht mehr.

    Gruß Hajo

  • Hallo zusammen,


    wir standen ja genau vor der Frage. Wir hatten ja den Knaus Lifetime XL und haben mit einem Flair geliebäugelt. Nachdem ich mich hier angemeldet habe, kam der Vorschlag zu mieten um mal zu testen. Wir haben dann in Deutschland gesucht und ich sag mal es gab vielleicht max. 10 Mietstationen. Wir wohnen bei Essen, mit Dortmund kam dann nur Dürrwang in Frage.

    Das Problem bei mieten, du musst 1 Std. hinfahren, Fahrzeug übernehmen, ggf. Zeug schon mitbringen umladen uns losfahren. Funktioniert aber nur, wenn du da schon Urlaub hast. Dann umladen und langsam losfahren.

    Dann kannste das nicht immer zurückgeben - Öffnungszeiten. Also entweder mit Druck zurückreisen oder weiteren Tag für die Rückgabe planen. Wieder alles umkramen.

    Uns hat die Miete nicht gefallen 7 Tage bezahlt - netto 5 Tage genutzt. In der Nebensaison 2.200€ inkl. Endreinigung - 3.000€ Kaution haben wir noch hinterlegt.

    Im Nachhinein war das mieten pures Schicksal.

    Eigentlich wollten wir den LW mieten, der hatte aber einen Kanelbrand, so dass wir den EK bekommen haben. Nach November bin ich dem jede Woche auf die E… gegangen er soll den in den Verkauf geben und auf Risiko ein neues Modell für die Vermietung planen. An meinem Geburtstag hat er sich gemeldet und gesagt, er gibt ihn in den Verkauf. Deshalb stand der auch nicht bei mobile oder so.

    Also es wird ein Flair 920 EK - 2.950km gelaufen - wir waren die letzten die dadrin geschlafen haben und sind froh schon einige Dinge festgestellt zu haben die die jetzt noch beheben können, morgen fahre ich hin und hole den Brief ab. Auch meine 100€ die ich zu viel getankt habe sind noch nicht verfahren 🤭

    Er ist vollausgestattet bis auf Active Air und Telma.

    295.000€ habe ich jetzt bezahlt. 2.900km gelaufen

    von 30.08.2022.

    NIEMALS WIRKLICH NIENMALS würde ich jedes mal dieses Heckmeck mit dem buchen, zahlen, organisieren etc. machen - dann wäre ich bei meinem Kastenwagen geblieben oder würde eine andere Art von Urlaub machen. Der Flair wird für die Saison vollausgestattet immer vollgetankt und abfahrbereit 5 Minuten von uns zu Hause stehen.

    ZEIT zählt im Leben - diese ganze Orgascheisse um ein Fahrzeug zu mieten sorry da würde ich zu Grunde dran gehen. Auch jetzt das ganze Jahr zu planen um zu schauen ob irgendwann irgendwie ein Fahrzeug frei ist.

    In einer anderen Kategorie vielleicht einfacher aber es gibt halt nicht so viele in der Linerklasse zu mieten. Bei miete werden die bei einem Wochenendtripp nie glücklich - ein Wohnmobil rechnet sich nie - warum auch?

  • Hallo Zusammen,

    wir hatten einige WoMo gemietet und gerade vor Corona war das auch keine große Sache - sofern nicht gerade Ferienzeit war.

    Doch seit ca. 2 Jahren sind viele auf diesen Zug gesprungen und es wurde immer schwerer kurzfristig ein Mobil zu mieten.

    Zudem auch richtig teuer, egal welche Reisezeit


    Für uns hat es sich dennoch rentiert, denn hätten wir gleich ein eigenes gekauft…..hätten wir bis jetzt bestimmt drei WoMo gehabt.

    Nun und wenn ich da den Wertverlust und den Zeitfaktor mit dem Verkauf rechne 🫣war das Mieten okay.


    Aber denke dies muss jeder für sich selbst mit einer „Vorteil“ und „Nachteil“ Liste entscheiden. Was für uns viel mehr die Frage ist:

    Wann ist der richtige Zeitpunkt ein eigenes Wohnmobil zu kaufen??

    Doch auch darauf wird es keine 100%ige richtige oder falsche Entscheidung/Antwort geben….


    In diesen Sinn - allen ein schönes WE

    Tom

  • Wir haben einige eigene Wohnmobile in der Hisorie aber auch zwischen den eigenen Mobilen immer wieder gemietet. Ein Jahr, bevor wir den Concorde dann endlich gefunden haben, hatten wir ebenfalls mit gemieten Mobilen überbrückt.


    Das eigene Bett, die eigene Infrastuktur und das die Handlungsfreiheit nach eigenem Ermessen ist für mich wichtig. Deswegen wohne ich auch in einem Eigenheim und nicht zur Miete. Bei den Mietmobilen haben mich oft irgendwelche Details (Ausstattung, Einrichtung) gestört, die das Wohlgefühl empfindlich gestört haben. Finanziell war es so, dass der Mietzins im Prinzip "verlorenes Kapital" und der Profit beim Vermieter landet, statt in der eigenen Tasche verbleibt.

    Das Delta ist natürlich die ungenutze Zeit, wo das eigene Mobil trotzdem altert. Diesen Luxus gönnt man sich, wenn einem das Gefühl "Jetzt und Jederzeit" wichtig ist. Jetzt und Jederzeit losfahren zu können ohne lange Rüstzeit und Vorbereitung ist uns so wichtig, dass wir den Kapitalverlust akzeptieren.


    Natürlich ist es ein gravierender Unterschied, ob ich jegliche Reparatur und Veränderung durch Fremdleistung einkaufe oder selber/auch teilweise selber erledigen kann. Wer für jede Arbeit eine Dienstleistung einkaufen muss, für den ist es teurer als für jemanden, der ggf. viele Arbeiten selber erledigen kann. Ich habe da einen gewissen Mix. Manche Sachen lasse ich in der Werkstatt machen und andere Sachen erledige ich selber. Ich würde im Leben nicht hergehen und eine Ganzlackierung selber durchführen obwohl ich es technisch könnte (Bei den Oldies lackieren wir ja auch selber in einer eigenen Lackierkabine mit Absaugung etc). Operativ kann ich es nicht, da mir die Abläufe bei der Mehrschichtlackierung in den entsprechenden Dimensionen einfach nicht geläufig sind und 70m² mal eben nachzubessern, wenn etwas schiefgeht, steht in keinem Verhältnis zu der fachlich qualitativen Arbeit des Lackierers. Das nur als Beispiel.


    Mit einer vollständig ausgerüsteten Werkstatt bin ich allerdings auch gut bedient. Es sind aber auch Arbeiten erforderlich, zu denen ich keine Lust habe (Ölwechsel, Abschmierarbeiten) und dann fahre ich zu MAN in die Werkstatt und gönne es mir bare Münze gegen Leistung zu tauschen.


    In der Schlußrechnung, rein mathematisch ist das eigene Wohnmobil gegenüber dem Mietmobil eine Verlustrechnung. Im Gebrauch, sofern man die Möglichkeit hat, leidet bei Mietmobilen die Spontanität. Das muss man in Kauf nehmen, wenn man die Münzen in der Börse behalten möchte. Freitags Abends irgendetwas lesen, ins Mobil springen und übers Wochenende hinfahren, ist dann nicht. Die Hallenmiete für Monate ohne Benutzung des Mobils zu bezahlen ist dann aber ebenfalls nicht erforderlich.


    Fazit: Eigentum oder Miete kann man nicht nur mit der finanziellen Brille abwägen, sondern muss auch seine anderen Bedürfnisse betrachten. Wenn mich ein Ablagefach stört oder zu klein ist, dann nehme ich ein Brett oder die Säge und ändere das. So etwas ist bei einem Mietmobil unmöglich und wenn einem das gehörig auf die Nerven geht .... dann bleibt nur das eigene Mobile oder Urlaub im Hotel ;)


    vG

    Martin

  • Das ist für mich überhaupt keine Frage:

    Unser Wohnmobil ist unser 2. Zuhause, das nutzen und richten es uns ein wie wir es haben wollen..


    Mieten würden wir niemals, wenn es zu teuer werden würde steigen wir halt um auf eigenen Wohnwagen in ferner Zukunft ---- was ich aber nicht glaube :)


    Holger