Lohnt sich eher ein Wohnmobil zu mieten oder zu kaufen

  • Die Antwort auf diese Frage könnte man wieso viele gleich beantworten, es hängt von jedem seinem Reiseverhalten ab.


    Je länger ich unterwegs bin, desto mehr rechnet sich ein eigenes Mobil, wenn ich ungeplant verreisen will, geht es mit einem mietmobil schon gar nicht.

    Wenn ich lange genug vor planen kann, dann ist ein Mietmobil bestimmt günstiger aber ich muss jedes Mal um und einräumen und das nehmen was noch da ist.


    Bei uns, und mit unseren beiden Hunden, wäre es Mega schwierig mit einem Mietmobil zurecht zu kommen denn alleine das reinigen nach jedem Urlaub würde mindestens 2-3 Tage in Anspruch nehmen, bis die ganzen Haare verschwunden sind.


    vG Dieter

  • Also die Frage stellt sich mir auch nicht. Das Mieten eines Liners kann eine gute Option sein, um diese Fahrzeugklasse zunächst mal auszuprobieren. Wenn die Motivation aber ist, so ein Fahrzeug möglichst günstig zu fahren, würde ich demjenigen eher empfehlen, eine kleinere Fahrzeugklasse zu kaufen, so dass es in das jeweilige Budget paßt. Dann hat man die Vorteile des eigenen Fahrzeugs aber überfordert seine finanziellen Möglichkeiten oder Bereitschaft nicht.


    So ein Hobby, wie wir es pflegen, kostet nun mal nicht unerheblich Geld. Aber was machen wir nicht alles im Leben, wenn es Freude bereitet.


    Zu Mieten bedeutet ja auch, dass man in der Nutzungsdauer beschränkt ist. Der Grundriss und die Ausstattung paßt meist nicht wirklich optimal zu den eigenen Bedürfnissen und viele Komfortmerkmale, die man in das eigene Auto einbaut, fehlen in einem Mietwagen. Und dann das Ein- und Ausräumen …


    Neenee, das eigene Auto sein eigen zu nennen ist schon die perfekte Lösung. Das Modell kann man sich beim Neuwagen optimal aussuchen und dann mit der Wunschausstattung versehen. Dazu kommen im Laufe der Zeit die Optimierungen, die das Reisen mit diesem Auto noch besser machen und vor allem ist das Fahrzeug permanent verfügbar. Mal eben ein Wochenende unterwegs zu sein, geht nur mit dem Eigenen.


    Außerdem ist es bei weitem nicht so, dass man ständig etwas für Reparaturen ausgeben muss. Klar, Steuern, Versicherung und Inspektionen müssen sein aber nicht jedes Auto hat darüber hinaus laufend Defekte. Unser Dicker funktioniert seit nunmehr fast 5 Jahren ohne nennenswerte Ausfälle. Das ist keine Garantie dafür, dass es so bleibt aber zumindest habe ich dann immer noch einen guten Schnitt über die gesamten Jahre.


    VG, Thomas

  • Unser Womo ist auch unser Hobby und das möchte ich einfach nicht Wirtschaftlich betrachten.

    Mieten käme für uns nicht in Frage, da gehen wir lieber in's Hotel oder auf die AIDA.

    Aber ich bin auch der Meinung das es nicht immer ein Wohnmobil sein muss. Wenn man manche Langzeitcamper sieht,da würde ein Wohnwagen auch reichen.


    LG Michael

  • Wenn ich miete habe ich nicht die Unkompliziertheit einfach zu starten, wenn ich möchte. Deswegen stellt sich mir die Frage nicht, denn es würde mir jegliche Spontanität nehmen.

    Wenn ich nur 2x 3 Wochen ein Jahr im voraus plane und buchen kann, wäre es eine Überlegung. Ist es aber nicht.

    Günstiger wäre es bestimmt, nur wäre es besser? Ich glaube nicht.

  • Die Frage macht für mich nur bedingt Sinn wenn nicht die Parameter bekannt sind wie Dauer, Art der Nutzung, etc. Für uns würde es keinen Sinn machen unser Wohnmobil zu mieten (nicht nur weil es Wochner nicht zu mieten gibt). Wir leben ganzjährig im Wohnmobil und machten bis anhin auch gut Kilometer damit. Wir verrechnen die Kosten auch mit Miete die uns in der Zeit nicht entstanden ist in der Schweiz und dies ist wesentlich mehr als wir für Camping und Stellplätze in der Zeit ausgegeben haben. Das selbe gilt auch für die Energiekosten. Unser altes Haus hat da deutlich mehr verschlungen pro Monat an Energie und Unterhaltskosten. Wer mich gut kennt weiss das ich auf Verhältnissen unter jeglicher Armutsgrenze in der Schweiz. Sprich ich habe mir alles selber erarbeitet und gehe sorfältig aber nicht knausrig mit meinem Geld um. Budgets die eingehalten werden haben es möglich gemacht zu einem sehr bescheidenem Wohlstand zu kommen (Auch wenn ich in der Schweiz nicht als Wohlhabend zähle, empfinden wir uns als Wohlhabend). Kurzum, lange Rede kurzer Sinn. Wir haben sehr pedantisch zu unseren Ungunsten gerechnet und kommen zum Schluss, wenn wir unser Wohnmobil 10 Jahre so nutzen können wie jetzt, hat es dich trotz hoher Budgetierter Unerhalts und Versicherungskosten, gerechnet im Vergleich zu unserem vorherigen Leben. Bis jetzt sind wir mit unserem Budget deutlich im Plus und sollten wir das Wohnmobil schrotten oder sonst ein Unglück damit geschehen ist es versichert. Anderenfalls hat es auch nach 10 Jahren noch einen Wert ist für uns aber Buchhalterisch auf 0 gerechnet. Also für uns lohnt es sich!

    Nie hätten wir uns aber einen Wochener für ein paar Wochen Ferien im Jahr geleistet, da mussten günstige gebrauchte hinhalten und auch die haben sich gerechnet den für das Geld hätten wir nie mit Kind und Kegel so viel Ferien pro Jahr machen können ohne das Wohnmobil. Das ich es damals sogar noch als mobile Beratungsstelle und als Hotel für Beruflich Ausserhausaufenthalte nutzen konnte war ganz praktisch und der Arbeitgeber hat mir die sonst anfallenden üblichen Hotelpreise bezahlt.

    Also die Frage lässt sich dev. nicht allgemein gültig beantworten bin ich der Meinung.

  • Tolle Diskussion. Je nachdem, welche Brille ich aufziehe, kann die Entscheidung so oder so ausfallen. aber….

    sind wir als hart kalkulierende Betriebswirte unterwegs? Mit Sicherheit nicht. Durch unsere Brille sind unsere

    Wohnmobile immer Persönlichkeiten gewesen, denen wir einen Namen gegeben haben, zu denen wir einen

    Beziehung aufgebaut haben. Beim Saubermachen wird schon mal gestreichelt. Und wenn die Kiste dann so

    im Hochglanz da steht, sind wir völlig in sie verschossen. Ich behaupte mal, dass es so den allermeisten unter

    uns geht. Aus einem Miet- Wohnmobil steigt man aus wie aus einem Taxi. Uaaa X/.


    Liebe Grüße. Axel in love :-))

  • Frage hat sich nie gestellt :Wer vermietet schon an einen Hundebesitzer mit 4 Hunden

    Und der nächste Vermieter wäre in Polch gewesen, zimlich Aufwand für einen Urlaub

    Camille

  • Wir würden auch nicht mieten.

    Was im Leben lohnt sich schon? Für uns ist es ein Hobby und das kostet meistens Geld, hier mit großem Freizeit und Erholungswert.

    Ich denke so einiges wird gerne „schöngerechnet“, aber ist egal solange es der Geldbeutel hergibt.


    Am mieten ist das schwierigste die Planung. Bekomme ich das Wunschmobil zum passenden Termin?

    Was ist wenn ich ein paar Tage Urlaub dranhänge oder verkürze? Diese spontanen Urlaube, ohne Buchung haben uns erst zum Womo gebracht. Ich weiß nicht wie oft wir Kurzurlaube abgesagt haben da es beruflich doch nicht geklappt hat oder plötzlich das Wetter nicht mitgespielt hat.


    Wie schon geschrieben hat man ja auch einen gewissen finanziellen Gegenwert.

  • In einem Artikel habe ich vor ein paar Monaten sinngemäß aufgeschnappt, „es rechne sich ein eigenes WoMo, wenn man mehr als 6 Wochen im Jahr mieten würde“. Das kann ich mir aber nur für einen Van oder ein WoMo mit entsprechend begrenzter Länge vorstellen - das entspricht sicherlich auch der Kategorie, die man typischerweise auch zur Miete angeboten bekommt.

    Wir haben seither nur gemietet, da wir auch nur zeitlich im Jahr begrenzt unterwegs waren. Für uns in unserer Gesamtsituation war das seither die richtige Entscheidung. Wenn man ein eigenes besitzt, dann ist man damit auch so manches (verlängerte) Wochenende zusätzlich unterwegs. Das ist dann gewonnene Lebensqualität und das wird man dann nicht primär unter dem wirtschaftlichen Aspekt sehen, eher als Hobby (das sieht man ja auch nicht wirtschaftlich…)

    Da wir jetzt vorhaben, deutlich länger darin zu wohnen (nur noch…) gibts hierfür nur EINE sinnvolle Variante: kaufen. Und da sind wir im Kopf zudem bei einer Kategorie gelandet, die kann man nicht mehr mieten, sondern nur kaufen.

    Gruß Jörn

  • Hallo zusammen,


    sehr interessante Diskussion.


    Wir haben 5 Jahre lang WoMO der Marken Hymer, Morelo, N&B (Arto und Flair) gemietet um herauszufinden welches WoMo unseren Bedürfnissen am nächsten kommt. Die Mietzeit war sehr Erfahrungs- und Lehrreich, heute freuen wir uns über unser jetziges Eigentum weil wir flexible unser Zeit gestalten können.

    Die Kosten verbuche ich unter der Rubrik "Hobby" von daher ist es für mich nicht so schlimm.


    PS , ich habe leider zwei linke Hände komme aber mit dem "Optimieren" halbwegs klar.


    BG Frank

  • Sehe das auch so: Mieten, um verschiedene Hersteller/Modelle und das Thema an sich ordentlich auszuprobieren und dann entscheiden, welches man sich kauft. Die Finanzen müssen es natürlich hergeben, aber wenn Reiseverhalten und Mobil zueinanderpassen: kaufen.


    Ein Reisemobil ist definitiv keine Geldanlage, aber ich könnte mir halt auch nicht vorstellen, immer an den gleichen Fleck zu fahren, um in immer der gleichen Ferienimmobilie Urlaub zu machen. Gerade die Flexibilität gefällt mir daran.


    Wir haben alleine in zwei Jahren gut 25.000 km hinter uns gebracht (beide berufstätig!) und haben so viel tolle Erlebnisse und Bekanntschaften gemacht, die ich nicht missen möchte. Klar geht das auch mit Auto, Ferienwohnung oder Kreuzfahrtschiff, aber mit dem Reisemobil ist das halt eine ganz andere Welt, bei allen guten wie schlechten Aspekten.


    Natürlich kostet dieses Hobby einen Haufen Kohle, keine Frage; ein Segelboot, Ferienwohnung o.ä. aber auch.


    Wie schon die Vorredner geschrieben haben, ist das aber immer total individuell zu beantworten.


    Und jeder hat halt andere Vorlieben und das ist auch gut so!


    Einfach machen, unvoreingenommen herangehen und eigene Erfahrungen sammeln…

  • Moin,


    ich denke wie schon geschrieben, es muss jeder für sich entscheiden.


    Uns würde es schon abstoßen (zu pingelig ?), im Mietmobil auf fremden Matratzen zu liegen oder fremden WC zu sitzen. Nicht so unser. :P


    Sicher kostet es eine Menge Geld, aber so ist das mit fast allen Hobbys, wobei es bei uns irgendwie mehr geworden es ist, als ein Hobby, auch etwas Lebenseinstellung und Ruhestandsplanung. Mal sehen........von daher......dauerhaftes Mieten......no go !!!



    Frank

  • Nun da ihr alle ein eigenes WoMo habt ist sicherlich der Blick für euch eins zu mieten „no go“…..

    Da bei uns der Deal fürn HG geplatzt ist, werden wir erst einmal weiter mieten.

    Zumind. bis wir das passende Mobil gefunden haben und das ohne Zeitdruck. Denn nur um eins zu besitzen es jetzt übers Knie biegen? NEIN!

    Zumal ich hier nun auch viele Infos erhalten habe was wir noch nicht aufn Schirm hatten.

    Somit sind wir den a……..Verkäufer vom HG gar nicht böse. Soll er gucken wie er es los wird.


    Sollten wir mit gemieteten WoMo hier nicht mehr Willkommen sein im Forum!

    Kein Problem einfach kurze Info


    Schöne Woche

    Tom

  • Hallo Tom,


    ich bin sicher, dass du hier immer willkommen bist. Auch wir haben aktuell kein Wohnmobil mehr. So ist das im Leben. Und wie ich oben geschrieben hab, mieten wir dieses Jahr ein Zelt. Auch nett.

    Auch so werde ich mich weiter im Forum beteiligen. Vielleicht magst du das ja auch?


    Liebe Grüße

    Michael

  • Hallo,


    auch wir haben kein WoMo und sind auf der Suche. Leider haben wir noch nichts passendes gefunden. Also erstmal weiter mit dem Caravan am Haken unterwegs.


    Gruß

    Frank