Abschaltung der Wasserpumpe

  • Soweit ich weiß gibt es doch, zumindest bei meinem Morelo, in der Steuereinheit eine Sicherung um das ablaufen des Wasser zu verhindern. Man kann eine Zeit einstellen (z.B. 5 Minuten), sollte nach dieser Zeit immer noch Wasser laufen, schaltet die Pumpe ab.

    Kenne ich so nicht.

    Dann muss man beim Duschen die Zeit möglichst nicht zu kurz einstellen ;)

  • Hallo Michael,


    wenn du das ZV Signal mit einfliessen lässt, wie ist es dann, wenn ihr steht?


    die ZV der Heckklappen schließe ich über den ZV-Schalter im Armaturenbrett immer ab, selbst wenn ich im Fahrzeug bin und.damit keiner die Klappen öffnen kann von draußen. Dann aber würde die Pumpe doch ein Signal bekommen und aus gehen. Heißt du schaltest dann nachträglich die Pumpe wieder frei über den Schalter im Panel?


    Habe ich es richtig verstanden?


    VG

    Mario

  • Habe ich es richtig verstanden?

    Hallo Mario,


    das machen wir nicht. Wir verriegeln das Fahrzeug nur, wenn wir nicht da sind und nachts.

    Aber das ist egal, da der Bewegungsmelder die Pumpe wieder einschaltet, sobald dieser eine Bewegung erkennt.

    Im Bad ist das in jedem Fall gegeben, in der Küche musst du mal kurz winken…


    Viele Grüße


    Michael

  • Hallo Michael,


    ich habe einen 230 Volt Land-Anschluß zusätzlich in der Garage mit automatischer Vorrangschaltung und zusätzlichen Fi..


    Ich kann die Kapazität zum einen erhöhen, unabhängig der verbauten AH., aber auch sämtliche elektrischen Geräte betreiben.

    Einen 5KW habe ich zur Zeit im Test, der auch während der Fahrt geladen werden kann. Also Solar oder Booster.

    Kann aber auch eine EcoFlow Max oder anderes wie Generator anhängen.

    Bei Batteriebetrieb am Anschluß ist mann natürlich unabhängig vom Wetter, weil es trocken und warm in der Garage und keiner kommt ans Gerät.


    Die Elektro-Fahrräder werden darüber auch nachgeladen.


    Grüße

    Mario

  • PS: Wenn ich die Aufbau-Batterien und den Zusatzakku gleichzeitig nutzen möchte, dann geht es über die Landstrombegrenzung, das quasi die Lasten entsprechend geteilt werden.


    Klappt echt gut und mann kann es auch verfolgen. an der App.

  • Warum schaltet ihr denn die Wasserpumpe aus ?

    Weil 300l Frischwasser in der Heckgarage/Doppelboden einmalig ärgerlich sind und ein zweites Mal vermieden werden soll.


    Schuld war eine Wasserleitubg mit angegebener Tempersturresistenz von 160°C und tatsächlich nicht mal 80°C, die einfach am Anschluß abgeschmolzen ist ...


    vG

    Martin

  • Hallo zusammen,

    im allgemeinen kann man die Pumpen Stellung z.b. wie im Programm des TOUCHSGREEN-BEDIENPANEL "PC 770-SK" in der Stellung Pumpe Speer einstellen ;)

    PUMPE SPERR - STAND: Einstellung der Zeitabschaltung der Wasserpumpe ( OFF I 2min.,.60min ).

       Lg. Hermann

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • er Zeitabschaltung der Wasserpumpe

    Hallo Hermann,

    das ist natürlich möglich, es steht ja in der Bedienungsanleitung.

    Aber wenn ich im Fahrzeug bin, sind mir 2 Minuten zu kurz (Duschen). Da wären für uns so 5-8 Minuten richtig. Die gelten aber auch wenn ich nicht im Fahrzeug bin. Und bei z.B.: 8 Minuten sind schon einige Liter Wasser im Zwischenboden.

    Bei meiner Schaltung wird die Pumpe bei Verlassen sofort ausgeschaltet (es entweicht dann nur das Wasser mit dem noch vorhandenen Druck). Und nachts schaltet die Pumpe nur für 1 Minute ein.


    Aber es kann ja jeder so machen, wie er will.

    Ich wollte hier nur einen Vorschlag posten für alle, die eventuell über das selbe Problem nachdenken.


    Viele Grüße


    Michael

  • Hallo zusammen,

    im allgemeinen kann man die Pumpen Stellung z.b. wie im Programm des TOUCHSGREEN-BEDIENPANEL "PC 770-SK" in der Stellung Pumpe Speer einstellen ;)

    PUMPE SPERR - STAND: Einstellung der Zeitabschaltung der Wasserpumpe ( OFF I 2min.,.60min ).

       Lg. Hermann

    Diese Funktion hat unser CBE PC320 auch, funktioniert aber nicht. Egal was ich da einstelle, die Pumpe bleibt immer an.

    Wollte mir auch schon eine Taster Alternative mit Zeitschaltuhr bauen. Passiert ist mir zwar noch nix, aber einigen Bekannten hat es den Doppelboden schon geflutet.

  • Michael hat mich neugierig gemacht und deshalb habe ich heute mal nachgeschaut im Menu vom CBE:


    Ich kann in 5 Minuten Steps die Abschaltung der Pumpe einstellen. Kleinste Größe ist 5 Min. bis 35 Min.


    Es funktioniert auch auf genau wie eingestellt nach Minuten, wann die Pumpe ausschaltet


    Damit kann ich leben und werde keine Extra Steuerung intrigieren. Puh Glücklich ;)


    Trotzdem finde ich die Schaltung vom Michael sehr interessant, Bewegungssensor - schon cool :thumbup: