Zwei Limas und ein Projekt

  • kann nur auf meinen Thread Nr. 17 verweisen, warum sollte es jetzt nicht mehr gehen, mein System hat so Jahrelang ohne Probleme funktioniert ;)

    oder reden wir hier nur über Lader und nicht Booster ?

    Lg Hermann

    Tja, Hermann, ich frage mich auch, warum dies nicht mehr funktionieren soll?


    Aber Sterling schreibt auf Ihrer Seite und von einem Händler wurde mir das bestätigt:

    Weil ein A2B-Lader keine Strombegrenzung hat, er gibt alles weiter was die Lichtmaschine liefern kann. Ein leerer LiFePo-Akku hat einen sehr niedrigen Innenwiderstand und belastet damit die Lichtmaschine extrem, was zum Ausfall der LiMa führen kann. Sterling selbst empfiehlt inzwischen einen B2B-Lader für diesen Einsatzzweck.


    Ist ja wirklich verrückt, daß anscheinend Sterling den einzigen A zu B Lader im Programm hat, den aber nicht für Lipro empfiehlt =O


    Hattest Du Hermann, deine Lima Temp kontrolliert? Jemals Probleme mit Überhitzung?

  • 12 V Zusatzlichtmaschine und den Lipros

    Stop mal,

    kurze Zwischenfrage damit wir hier nicht aneinander vorbeireden !

    Hab gerade nochmal Tante G bemüht und die wirft unter dem Begriff " Lipro " einen Hersteller für Holzvergaserheizungen und einige Lichtprojekte für Hallen und Shows aus !

    Soweit ich das verstanden hab reden wir hier alle ausser Cliff von LiFePo4 Akkus ! ?

    Es gibt ja noch den ein oder anderen Hersteller der dann auch LiPo Akkus ( reine LithiumPolymere ) in unsere Sparte verkauft aber da herschen andere Kennlinien vor !

    Wenn Du uns mal sagst was du überhaupt für einen Akku verbaut hast würd das eventuel weiterhelfen ?


    Grüße wolfgang

  • Ich werfe das nun einfach mal in den Raum ... Sterling 12V A2B Booster und in die Zuleitung zum LiFePo4-Akku den Battery-Protect von Victron mit LiFePo4-Kennline parametrieren. Dann sollte das funktionieren.

    Ist eine spontane Überlegung, einfach mal zur Diskussion ...


    vG

    Martin

  • und in die Zuleitung zum LiFePo4-Akku den Battery-Protect von Victron mit LiFePo4-Kennline parametrieren. Dann sollte das funktionieren.

    Ist eine spontane Überlegung, einfach mal zur Diskussion ...

    Das gibt ja dann ein System wie von ECS ?

    Verschaltungstechnisch / Verkabelungstechnisch ein enormer Aufwand ?

    Wenn ich Ladestrom und Verbrauchsstrom trennen will muß ich den Batteryprotect ja beidseitig einbauen ? Geht mit Victron bis 220 Ampere !

    Ich brauch einen Sternpunkt für Ladeströme und einen für Verbraucherströme. Aber mit einem Multigerät funktioniert das ja nicht so einfach .

    Das hat ja nur einen 12 V Anschluß deswegen müßte das ja beidseitig angeschlossen werden ! ? Das würd zwar nicht verhindern das aktueller Ladestrom in AC gewandelt wird aber der Akkupack wäre erst mal safe ! Aber wie soll das Masseseitig aussehen ? Da steh ich gerade auf dem Schlauch !


    Grüße wolfgang

  • Danke an alle. Ich lese mit, bin aber elektrotechnisch überfordert. Außerdem Verzeihung für nicht korrekte Ausdrücke, ich habe Liontron Akku.

    Und bevor hier noch weitere Vorschläge zum kompletten Umbau meines Womo kommen :P , NEIN, werde ich nicht machen. Ich wollte nur statt 40 A Ladung ein bißchen mehr haben und dachte an schnellen Einbau in die Ladeleitung.


    Aber vielleicht berichtet der Treaderöffner von seinem Umbau weiter :thumbup:


    Liebe Grüße

    Christian

  • Soooo fetich und funktioniert :thumbup:


    Der B2B 1270 er Booster von Sterling ist Heute gekommen..

    eingebaut Probefahrt alles supi.

    Er läd Momentan bei 75%Akkukapazität mit ca. 50 Ampere.

    Die kleine Pseudo Starterbatterie macht ihrer Job . Zu den Lipos fließen die 50 Ampere und die kleine 24Ah Gelbatterie bekommt auch 4,6 Ampere

    Ich bin zufrieden, mehr wollte ich ja auch nicht.

    Grüße Tom

  • Der B2B 1270 er Booster von Sterling ist Heute gekommen..

    eingebaut Probefahrt alles supi.

    Er läd Momentan bei 75%Akkukapazität mit ca. 50 Ampere.

    Die kleine Pseudo Starterbatterie macht ihrer Job . Zu den Lipos fließen die 50 Ampere und die kleine 24Ah Gelbatterie bekommt auch 4,6 Ampere

    Danke Tom für die Berichterstattung. Du und Hermann zeigen ja, daß es wohl so funktionieren kann, trotz aller Warnungen von Sterling.


    Ich habe gerade einen Versuch im meinem Womo gemacht: Batterien auf 42 %, Motor gestartet, bei 600 Upm bringt Lima 48A, bei 1000 Upm 82 A, bei höherer Drehzahl nicht mehr. Immer ohne Abs.Kühli. , ohne Solarertrag. Ich werde da nichts ändern.


    Danke für Eure Hilfe

    Christian

  • Abschlußbericht:


    Erstmals vielen Dank an alle, die mir Tips gegeben haben. Ohne Euch hätte ich das Projekt nicht zu Ende gebracht. Viele lange Monate habe ich gefragt und überlegt und mich eingelesen, bis ich zu einem Entschluß gekommen bin, wie ich meine Ladung durch die zweite Lima anständig geregelt bekomme.


    Ich habe mich dann für die Lösung mit zwei Victron Booster entschieden, je 12/12/ 30 in Smartausführung.


    Vorher suchte ich einen geeigneten Platz und habe einen toten und verschwendeten Raum hinter einer Platte in der Heckgarage gefunden:



    Also schnell die Abflußrohre versetzt und da war nun der Platz.



    Der freigelassene Platz wäre ggfs. für einen dritten Orion.


    Wie schon von einem Vorredner verwirklicht, habe ich als "Starterbatterie" eine noch intakte Mini 25 Ah Batterie eingebaut.


    Details: unter den Orions habe ich zwei 12 V Lüfter montiert, die sich je nach Temperatur dazuschalten, denn die Orions habe ja kein Gebläse und regeln die Leistung ab 40 ° C hinunter.


    Von der zweiten Lima habe ich 2 x 50 mm2 Kabel neu nach hinten gezogen (sind üppig, ja, aber hatte ich rumliegen ;) )

    Desweiteren habe ich einen Temperatursensor auf die Lima gelegt und steuere mittels Temperatur über den Cerbo die Abschaltung.

    Der zweite Orion wird mittels eines Ein / Aus -Schalter vom Armaturenbrett geschalten, wenn ich mal weniger Ladung brauche, weil die Sonne genug scheint.


    Die alten Geräte wie den Battery controller und die Argodiode habe ich rausgeschmissen und die Schutzschaltungen über den Cerbo gesteuert.



    Noch eine Abdeckung im gleichen Stil gefertigt:



    die ersten Tests waren erfolgreich. Ein bißchen mußten die Parameter verändert werden, das ist das Tolle von offenen Systemen wie Victron gegenüber anderen, wie z.B. dem durchaus attraktiven WCS Booster.

    Bei hohen Temperaturen, die z.Z. herrschen haben die zwei Booster ca. 700 Watt gebracht , bei Kühlschrank auf Gas ( bei 25 Grad sollen sie mehr leisten) Mit der Solaranlage gemeinsam konnte ich so bis zu 90 Ampere Ladung ablesen. Nach einer halben Stunde im Standgas hat Lima 52 Grad gehabt und beide Booster waren ziemlich warm. Mal schauen, ob alles weiterhin so klappt.


    Nach der Arbeitszeit solltet Ihr nicht fragen, obwohl jeder Profi dies wahrscheinlich in einem Bruchteil der Zeit schafft. ^^


    Liebe Grüße

    Christian

  • Details: unter den Orions habe ich zwei 12 V Lüfter montiert, die sich je nach Temperatur dazuschalten, denn die Orions habe ja kein Gebläse und regeln die Leistung ab 40 ° C hinunter.

    Moin Christian,

    klasse gelöst. :thumbup:


    Eine Frage habe ich dazu noch: wie hast du die Temperatursteuerung der Ventilatoren gestaltet. D.h. welche technische Lösung hast du dafür eingebaut?


    VG, Thomas

  • .........Eine Frage habe ich dazu noch: wie hast du die Temperatursteuerung der Ventilatoren gestaltet. D.h. welche technische Lösung hast du dafür eingebaut?

    Habe da noch kleine Thermoschalter rumliegen gehabt, die auf 40 Grad eingestellt sind. NO (normally open) sind sie in die Anschlußleitung der Lüfter integriert. Ob dies so funktioniert, muß ich erst beobachten. Aber ob man den Temp.sensor näher oder weiter am Orion anbringt, spielt im Einschaltpunkt auch eine Rolle, vielleicht muß ich da noch etwas verändern.

  • nach nun 5.000 km und einigen Monaten habe ich nochmals aufgerüstet, denn ich war enttäuscht von den zwei Orions. Dadurch das der Kühlschrank während des Motorlaufes auf 12 Volt umschaltet und dies sich aus der Aubaubatterie gönnt, sowie noch Erhaltungsentnahme und Navi, etc. ist nur ca. 30 bis 35 Ah geladen worden.


    zwei Dinge habe ich nachgerüstet:


    1. Ich habe ein Hochstromrelais verbaut ( mir waren die Schraubverschlüsse wichtig) , welches bei Motorlauf von der kleinen Pseudobatterie gespeist wird ( also eigentlich von der Zusatz Lichtmaschine) und durch das S+ Signal gesteuert auf die Aufbaubatterie umschaltet, sobald Solarüberschuß da ist.








    Somit leisten die zwei 12 Volt Orions an die 50 bis 55 AH.



    2. Ich wollte die 12 Volt LM nicht an die Grenze bringen und habe deshalb einen 24 / 12 - 30 Orion eingebaut. Also von der 24 V Starterbatterie ein Kabel nach hinten gelegt und verbunden. War einfach, weil ja die Grundinstallation schon vorhanden war und ich den Platz für einen dritten Orion schon eingeplant hatte.




    Alles kontrolliert. Das Relais schaltet ordnungsgemäß um und an der Batterie kommen endlich die entsprechenden Leistungen an. Orion 1 ist über das Cerbo mittels LM Temperatur gesteuert und Orion 2 und Orion 24 V sind über Schalter am Armaturenbrett einzeln abschaltbar.


    Das ist Ergebnis:





    Schon recht ordentlich. Mal schauen, ob es so funktioniert und nun auch auf Kurzstrecken ausreichend geladen wird.

    Liebe Grüße

    Christian