Dieselheizung - ja oder nein?

  • In unserem Palace Liner ab Werk im Motorraum , wie zuvor schon beschrieben. Sie ist geringfügig zu hören. Aber wer sitzt schon im Winter vor dem Womo ;) . Das kleine Bedienteil ist im Bereich vom Armaturenbrett ( oberhalb Lichtschalter)

  • Moin,

    Diese Argumentation versteh ich nicht, man baut doch auch zuhause nicht die Heizungstherme in den Garten... :/

    sondern ?


    In den Keller, in den Heizungsraum (EG), HWR oder Dachboden z.B. ;)


    Im Motorraum nimmt es halt kein Platz weg und ist z.B. weit entfernt vom Schlafraum und meist gut isoliert.....eigentlich ganz einfach.


    Frank

  • Vario baut ein perfektes "Acoustic-Housing" um die Webasto - man hört wirklich nichts !Die "Lärmbelästigung" nach außen

    Die "Lärmbelästigung" nach außen und ggfs. auch das Diesel-Müffeln, sind bisher meine Argumente gegen die Aufrüstung mit einer Dieselheizung gewesen. Auf unserem letzten Wintertreffen hatte ein großer Liner seine Dieselheizung tagsüber laufen und die hörte man in einem 40 Meter Umkreis extrem. Ein kleiner Nugget, der mal neben uns stand, ebenfalls mit Dieselheizung, dufte sein Abgase so unglücklich, das wir unsere Fenster komplett schließen mußten....

    Wenn es da wirklich mal was gutes Neues von Webasto gäbe, wäre dies ein neues Argument, den Einbau wieder in Betracht zu ziehen.

  • Dann musst Du tatsächlich mal eine moderne Webasto Thermotop hören/riechen. Die ist nicht lauter als ein SOG-Lüfter außerhalb des Fahrzeugs zu hören und riecht allenfalls beim Starten mal ein wenig nach Diesel.

    Beste Grüße

    Remco

  • Die "Lärmbelästigung" nach außen und ggfs. auch das Diesel-Müffeln, sind bisher meine Argumente gegen die Aufrüstung mit einer Dieselheizung gewesen. Auf unserem letzten Wintertreffen hatte ein großer Liner seine Dieselheizung tagsüber laufen und die hörte man in einem 40 Meter Umkreis extrem. Ein kleiner Nugget, der mal neben uns stand, ebenfalls mit Dieselheizung, dufte sein Abgase so unglücklich, das wir unsere Fenster komplett schließen mußten....

    Wenn es da wirklich mal was gutes Neues von Webasto gäbe, wäre dies ein neues Argument, den Einbau wieder in Betracht zu ziehen.

    Kann ich nun nicht nachvollziehen oder bestätigen.

    Habe die 9kw Webasto, die man kurz hört und beim ersten Einschalten auch riechen kann. Hab da eine feine Nase 👃

    Aber sonst..... :?:

  • Meine riecht auch 30 - 60 min nach dem Start, laut ist meine auch nach dem Start, später kann man gut damit leben, ich zwei Schaldämpfer hintereinander geschaltet. Meine Heizung wurde werkseitig hinter dem Motor, oberhalb des Getriebes verbaut. Ohne Grube musste ich schon Klimmzüge machen müssen, um den zweiten Dämpfer zu verbauen.

  • Das kleine Bedienteil ist im Bereich vom Armaturenbrett ( oberhalb Lichtschalter)

    Hast du auch einen Umschalter neben dem Bediengerät ab Werk für Motorraum/Wohnraum? So hab ich das in den Videos immer gesehen. Klappt das gut?

    Und befindet sich der Temp.Sensor im Bediengerät? Die Position wäre damit gar nicht so falsch.

    VG Mikel

    ------------------------

    Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern andere Fehler gemacht

  • Wenn es da wirklich mal was gutes Neues von Webasto gäbe, wäre dies ein neues Argument, den Einbau wieder in Betracht zu ziehen.

    Scheint so zu sein. Der Götz/WCS hat sich die mal angeschaut und war recht angetan. googelst du 🥸

    VG Mikel

    ------------------------

    Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern andere Fehler gemacht

  • Dann musst Du tatsächlich mal eine moderne Webasto Thermotop hören/riechen. Die ist nicht lauter als ein SOG-Lüfter außerhalb des Fahrzeugs zu hören und riecht allenfalls beim Starten mal ein wenig nach Diesel.

    Beste Grüße

    Remco

    Moin Remco,

    das klingt vielversprechend...hast du diese Anlage in deinem Vogel verbaut?

  • Im Motorraum werden die Heizungen von den Fahrzeugherstellern verbaut wie auch bei den Nutzfahrzeugen.


    Bei uns im Mobil sind alle 3 Heizungen in der Garage verbaut, wo sie nach meiner Meinung auch Sinn machen.

    Zu hören sind die mechanischen Geräusche vom Heizgerät im Wohnraum nicht.

    Die Wärme des Heizgerätes und der Pumpen reicht um die Garage auf Temperatur zu halten.

    Eigentlich wie zu Hause im Heizungskeller.


    LG Michael

  • Hast du auch einen Umschalter neben dem Bediengerät ab Werk für Motorraum/Wohnraum? So hab ich das in den Videos immer gesehen. Klappt das gut?

    Und befindet sich der Temp.Sensor im Bediengerät? Die Position wäre damit gar nicht so falsch.

    Ja, der kleine Umschalter ist da. Hab den aber immer auf Wohnraum gestellt. Der Temp.Sensor ist der von der Alde.

  • Der Temp.Sensor ist der von der Alde.

    Huch, bist du da sicher? Der Regler ist doch in dem Webasto Bediengerät Multicontrol und eine elektrische Verbindung zur Alde besteht m.W. nicht.

    VG Mikel

    ------------------------

    Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern andere Fehler gemacht

    Einmal editiert, zuletzt von Mikel ()

  • Huch, bist du da sicher? Der Regler ist doch in dem Webasto Bediengerät Multicontrol und eine elektrische Verbindung zur Alde besteht m.W. nicht.

    In der Regel wird tatsächlich der Temperaturwert über das Alde-Panel abgegriffen, egal welchen Sensor Du dort gerade aktiviert hast. Wenn am Alde-Panel Gas ausgeschaltet wird und Webasto an, heizt Du ausschliesslich mit Diesel. Die FB der Webasto hat keinen Temperstursensor. Wir haben noch einen regelbarer Thermostaten einbauen lassen, falls das Aldepanel mal ausfällt.

    Beste Grüsse

    Remco

  • Die FB der Webasto hat keinen Temperstursensor.

    Laut Webasto hat die aktuelle Multicontrol einen eigenen Temperatursensor und Regler. 🤓 Könnte es sein, dass der untere Thermostat nur eine zusätzliche Pumpe ansteuert? Das würde mE Sinn machen.

    VG Mikel

    ------------------------

    Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern andere Fehler gemacht

  • Die "Lärmbelästigung" nach außen und ggfs. auch das Diesel-Müffeln, sind bisher meine Argumente gegen die Aufrüstung mit einer Dieselheizung gewesen. Auf unserem letzten Wintertreffen hatte ein großer Liner seine Dieselheizung tagsüber laufen und die hörte man in einem 40 Meter Umkreis extrem. Ein kleiner Nugget, der mal neben uns stand, ebenfalls mit Dieselheizung, dufte sein Abgase so unglücklich, das wir unsere Fenster komplett schließen mußten....

    Wenn es da wirklich mal was gutes Neues von Webasto gäbe, wäre dies ein neues Argument, den Einbau wieder in Betracht zu ziehen.

    Moin Jürg,


    du kannst dir die Webasto bei mir dann im Original mal anhören und riechen,


    wenn die gut verbaut ist, und neueren Datums ist.


    Sitzt bei mir im Motorraum Beifahrerseite.


    Bis dann tschau Dieter

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P