Dieselheizung - ja oder nein?

  • Laut Webasto hat die aktuelle Multicontrol einen eigenen Temperatursensor und Regler. 🤓 Könnte es sein, dass der untere Thermostat nur eine zusätzliche Pumpe ansteuert? Das würde mE Sinn machen.

    Also mit dem unteren Thermostaten regle ich die Raumtemperatur, wenn ich mit Diesel heize und das Aldepanel komplett ausgeschaltet ist.

    Aber wenn Du es genau wissen und die für Dich beste Konfiguration finden willst, dann ruf doch Jürgen Steitz mal direkt an. Er berät wirklich sehr geduldig und ausführlich.

    Beste Grüße

    Remco

  • Kleiner Nachtrag… Auf der Morelo Open war ich auch beim Meier und hab mir mal alles genauer erklären lassen. Die Webasto regelt immer konstant 80 Grad, dafür auch der Sensor in der Multicontrol. Die Regelung der Raumtemperatur erfolgt dann über das Fahrzeug Panel, das ja mit eingeschaltet wird. Die Varianten mit dem separaten Thermostaten schalten i.d.R. nur die Zusatzpumpe im Alde Kreislauf um unabhängig von der Alde Heizung sein zu können.

    Gruß Mikel

    VG Mikel

    ------------------------

    Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern andere Fehler gemacht

  • Kleiner Nachtrag… Auf der Morelo Open war ich auch beim Meier und hab mir mal alles genauer erklären lassen. Die Webasto regelt immer konstant 80 Grad, dafür auch der Sensor in der Multicontrol. Die Regelung der Raumtemperatur erfolgt dann über das Fahrzeug Panel, das ja mit eingeschaltet wird. Die Varianten mit dem separaten Thermostaten schalten i.d.R. nur die Zusatzpumpe im Alde Kreislauf um unabhängig von der Alde Heizung sein zu können.

    Gruß Mikel

    Genau so wurde es beim mir auch eingebaut

  • Das kann ich bestätigen!!

    Wir haben auch bei Steitz mit allen Zubehör (Regelung sep, Steuerung ohne ALDE möglich, vorheizen Motor möglich) einbauen lassen und die Dieselheizung ist wirklich sehr leise.


    Bei uns ist die Heizung vorne Links hintern Heinwerfer eingebaut. Wenn sie anläuft hört man etwas, aber bei weiten nicht störend - wir waren total überrascht wie leise!!


    Die in dem PKW ist wirklich dazu viel lauter.


    Finden wir echt besser, gerade wenn man sich in Skandinavien im Winter bewegen möchte.

  • Bei uns ist die Heizung vorne Links hintern Heinwerfer eingebaut. Wenn sie anläuft hört man etwas, aber bei weiten nicht störend - wir waren total überrascht wie leise!!


    Die in dem PKW ist wirklich dazu viel lauter.


    Finden wir echt besser, gerade wenn man sich in Skandinavien im Winter bewegen möchte.

    Hallo,


    das kann auch ich so bestätigen, überraschend leise.


    Gruß Dieter

  • Moin zusammen,


    Wir bekommen ja einen Loft 79L und wohnen ja ohnehin sehr nahe an Skandinavien hier kurz vor Flensburg.


    So werden wir wohl auch im Winter die eine oder andere Tour nach NO oder SE unternehmen, da wir das schon lange auf dem Zettel haben.


    Wir haben einen 120 l Gastank, .Mir wäre aber bei solchen Touren dann ein Backup in Form einer Dieselheizung, die das heizen auch komplett übernehmen kann, wenn die Alde mal Ausfälle, sehr wichtig


    Mein Händler hat mir angeboten das bei Maier in Schlüsselfeld machen zu lassen.


    Nun habe ich hier im Forum aber sehr viel positives über Herrn Steitz gelesen, da er Zusatzmodifikationen anbietet.


    Kann einer mal kurz zusammen fassen, was diese beinhalten bzw. Wo hier die Vorteile liegen ? Einiges davon habe ich nicht verstanden, wenn es bspw. Um die Pumpenkreisläufe geht.


    Weiterhin wäre mal spannend zu wissen, wenn die Standheizung alleine das Womo heizen soll, mit wieviel Litern Diesel pro Tag muss man da erfahrungsgemäß rechnen, bei deutlichen Minusgraden?


    Vielleicht kann ja jemand vorab, auch für andere Interessenten mal Licht ins Dunkel bringen ?


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    ich war auch jetzt über Weihnachten und Neujahr bei -25 Grad in Norwegen unterwegs.....Mein Gastank fast 120 Liter.

    Womo für Frauchen auf 22 Grad geheizt. Der Gasttank hielt 14 Tage. Während der Fahrt habe ich die Motorwärme genutzt.

    Ich habe noch keine Backup Heizung und denke man braucht Sie nicht unbedingt. Eine Dieselheizung verbraucht bis zu 1 Liter pro Stunde....den Rest kannst man sich selbst ausrechnen...

    Ich habe zum heizen die Alde und den Motor....ich denke das reicht mir


    LG Eckart

  • @ Eckart


    24 Liter Dies lam Tag wären natürlich ein Wort. Hätte jetzt mit 5-6 maximal gerechnet.


    14 Tage Gas überrascht mich ebenso. Die 120 Liter entsprechen doch in etwa 5-6 11kg Flaschen.


    Mein teilintegrierter Hymer kommt mit 6 Flaschen in Sexten ca. 12-14 Tage aus. Wegen der Größe hätte ich da beim Liner mit deutlich mehr Gasbedarf gerechnet.

  • unsere Dieselheizung verbraucht ca. 0,3-0,6 Liter/Std., kann natürlich sein, dass bei unter -20 Grad der Verbrauch noch etwas steigt, leider hatten wir solche tiefen Temperaturen noch nicht.

  • Natürlich braucht man nicht unbedingt eine Dieselheizung. Nachdem aber gerade der Verbrennungsventilator an der Alde seine Geist aufgegeben hat ( nach 3,5 Jahren) habe ich mich entschieden eine Dieselheizung nachzurüsten. Den Ohne Ventilator springt die Alde nicht mehr an und Heizen über Strom ist nur möglich wenn man Landstrom hat.


    Ich lebe lieber nach dem Motto, lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!


    Weiterer Pluspunkt für die Dieselheizung, Diesel bekommt man überall bei Gas könnte es mal schwierig werden.


    Aber wie überall im Leben jeder sollte das tun wo er sich wohl bei fühlt.


    Gruß Michael

  • Hallo Zusammen,


    also wir hatten mal das Problem, dass ein Rohr der Alde vom Motorwärmetauscher ins Fahrzeug rein vom Salz zerfressen war.

    Das ist dummerweise so verlegt, das es genau das Spritzwasser vom rechten Vorderreifen abbekommt.

    Da lief uns die komplette Heizung leer.

    Wenn sowas bei Minusgraden passiert ist das nicht so lustig.


    Gruß

    Guido

  • Servus,


    Ich habe mir bei Jürgen die Lösung einbauen lassen und klappt prima.

    Gas war mal wieder alle und wegfahren zum Tanken wollte ich nicht. Also die Dieselheizung angemacht und alles lief wie gewohnt weiter. Warmwasser inclusive.

    Habe noch 2 te Pumpe dazubauen lassen, da ich halt ein kleiner Sicherheitsfanatiker bin

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Servus,


    Ich habe mir bei Jürgen die Lösung einbauen lassen und klappt prima.

    Gas war mal wieder alle und wegfahren zum Tanken wollte ich nicht. Also die Dieselheizung angemacht und alles lief wie gewohnt weiter. Warmwasser inclusive.

    Habe noch 2 te Pumpe dazubauen lassen, da ich halt ein kleiner Sicherheitsfanatiker bin

    Hallo Michael, ich muss hier Hartmut beipflichten, es ist einfach schön wenn das Gas alle ist einfach auf Diesel umzuschalten und dann bei der nächsten Fahrt wieder gas auffüllen.

    Wir heizen den Vario normalerweise mit der Alde auf 12 Grad mit Gas, wenn das allerdings leer ist einfach umschalten auf Diesel. Und als Backup mit zweiter Pumpe eine

    willkommene Redundanz bei einem Ausfall.

    Vario ging hier noch einen Schritt weiter und hat eine Truma-Warmluftheizung mit gas verbaut um das Fahrzeug, wenn notwendig damit schnell aufheizen zu können.


    Zur Fa. Steitz kann ich nur positives sagen, bisher wurde alles, was wir dort machen ließen zur vollen Zufriedenheit erledigt.


    vG Dieter

  • Steitz

    Eine Dieselheizung verbraucht bis zu 1 Liter pro Stunde

    Sorry, nein! im Schnitt verbraucht die 0,3 Liter in einem Loft.


    Es gibt verschiedene Ausbaustufen. Wirklich einfach anrufen, die fragen nach Deinem Modell und erklären, was notwendig/sinnvoll ist. Einbaudauer ca. 3 Tage.

    Ich hatte damals gefragt, ob eine zweite Pumpe notwendig ist und die Antwort war, die Alde sind so zuverlässig, das wäre nicht notwendig. Die wollen also auch nicht um jeden Preis verkaufen.

    Zur Meier Lösung kann ich nichts sagen.


    Unsere Webasto ist auch von der Fa. Steitz. Wenn hier immer von Jürgen geredet wird, so ist der Papa gemeint. Seit Jahren macht das aber Jens sein Sohn.

  • So, habe das Video von Giba auch mal gelesen, das ergibt ja auch Sinn, was er dort so sagt.


    Insbesondere der Einbau im Doppelboden und die hieraus sicher entstehende bessere Effizienz finde ich

    persönlich ganz gut. Ich komme aus dem Bereich erneuerbare Energien und das Thema Nachhaltigkeit

    liegt mir schon am Herzen.


    Ich habe nun bei beiden Unternehmen mal angefragt und werde mal berichten, was die mir so empfohlen

    haben für unseren Morelo.


    Bis hierhin auf jeden Fall mal vielen Dank für die vielen nützlichen Tips !

  • Natürlich Nachts mit Absenkung.....damit ich auch was von meiner Frau habe ;) ;) ;)