Teltonika RutX50

  • Danke Silvio,

    aber wenn ich Deine Ausführungen verstehen würde hätt ich dieses Problem nicht!


    Bin sonst ganz fit und mach netzwerktechnisch alles selbst ( nur MAC) aber da steig ich dann aus.


    VG

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    ist ja aber nicht so dass ich darauf nicht hingewiesen hätte. Siehe:

    Ich zieh an der Stelle mal den weißen Kittel an, Vorwarnung, es ist vlt. besser man nimmt sich ein Bier und macht was grundsätzlich anderes (als das folgende zu lesen ;) )

    Deshalb:

    Ich gebe aber zu das Thema "Router als AP Client an einem Captive Portal geschütztem WLAN" ist für den regulären Nutzer eine stabile Mauer mit Nato Stacheldraht obendrauf.

    8o

  • Hallo Thomas,

    ist ja aber nicht so dass ich darauf nicht hingewiesen hätte. Siehe:

    Deshalb:

    8o

    Nee war kein Vorwurf, will auch nicht sagen dass ich zu blöd für des bin, sondern es ist zu defizil für den selbst versierten Normalverbraucher.....

    Hut ab für den der da durchsteigt...

    ABER:!!! Internet is nicht sooo wichtig um dem so einen Bedeutungsstand zuzumessen!!! Es gibt wesentlich schönere und wichtigere Dinge.!!! Es würde Herrn Schwaf und dem WEF gefallen wenn es das wichtigste in unserem Lebern wär....

    LG

    Thomas

  • Die Firma ist kompetent, denen kannst Du vertrauen. Kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen, ich habe da auch gerade wieder gekauft.

  • Hallo,

    bin kurz vor Kauf des x50, jetzt habe ich gelesen, man braucht ein Laptop, wenn per Funk muß es Windows sein, ich habe aber nur ein MacBook. Geht es damit gar nicht zu konfigurieren?

  • hi Dieter

    hab uns auch den Rut x50 eingebaut und selbst programmiert.

    War ganz einfach.. Funktioniert super.

    Ich hab das mit der Hilfe von YouTube

    Dietz Audiotechnik gemacht.

    Er hat ein super Video zur Einrichtung und ersten Inbetriebnahme gemacht.

    Grüße Tom

  • ... Vorwarnung, es ist vlt. besser man nimmt sich ein Bier und macht was grundsätzlich anderes (als das folgende zu lesen ;) )

    Hallo Silvio,


    zunächst vielen Dank für Deine kometenten Ausführungen.I

    Ist zwar schon etwas her, aber einen Tip hätte ich da auch noch:

    Zunächst mit einem Laptop/Tablet o. ä. die Eingangsbedingungen des Captive Portals erfüllen. Dann im Router die Mac Afresse des Laptops/Tablet, mit dem die Bedingungen erfüllt wurden, hinterlegen, das Laptop&Tablet ausschalten/aus dem Betz nehmen und den Router mit der gespooften MAC Adresse anmelden.

    Klappt bei mir fast immer.


    Gruß

    Rainer

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint:

  • Hallo Rainer,

    danke für die absolut korrekte Ergänzung.


    Das funktioniert ja aber nur wenn du das Endgerät danach nicht mehr verwendest. Mir wäre neu dass irgendein SOHO Router auf den Interfaces die MACs sauber separiert und Dubletten zulässt. Ansonsten gibt das Konfetti im Netz wenn sich Endgerät und Router die selbe MAC teilen.

    Natürlich, mache ich das mit einem Endgerät was ich gut im Griff habe kann ich für die Anmeldung am Captive Portal auch Clientseitig vorher die MAC Adresse ändern um eben hinterher auch das Endgerät zu nutzen.

    Also ja, ist man darauf vorbereitet ist das eine praktikable Lösung, aber insgesamt wohl nicht unbedingt Massentauglich.


    Mir selbst ist das Thema Captive Portals i.d.R. zu mühsam, entweder funktioniert 4/5G oder Starlink darf wirken. In einer Mehrzahl der Fälle steht man damit auch hinsichtlich der Bandbreite besser da als mit dem meist überbuchten WLAN.

  • Hallo Silvio,


    da hast Du völlig recht, mir ist das auf den Plätzen angebotene WLan auch meistens zu langsam.

    Bisher hatte ich einen Craddlepoint IBR1100 im Einsatz, aber de wird jetzt gegen einen RUTX50 (wg. 5g ^^ ) getauscht. Und dann, so hoffe ich, brache ich kein externes WLan mehr.


    Gruß


    Rainer

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint:

  • Hallo Zusammen,


    obwohl ich IT-ler bin, siegte bei mir der Pragmatismus: Ich habe mir einfach eine FritzBox 6820 (4g) in einen vorderen Oberschrank gestellt und dort an 230V angeschlossen. Ohne Außenantenne hatte ich bislang, wenn 4G irgendwie verfügbar war, einen wesentlich besseren Empfang als mit einem mobilen Router, Smartphone o. ä.

    Die Konfiguration des Routers ist wie von AVM bekannt, denkbar einfach und der Preis (ca. 125€) spricht für sich.

    Irgendwann nehme ich mir dann eine FritzBox 6850 für 5G, wenn ich höhere Anforderungen habe.

    Das WLAN, das die FritzBox dann ausstrahlt, reicht locker für einen Radius von 30m rund ums Mobil.

    Wer Angst vor Strahlenbelastung hat, kann die Leistung des WLANs herunterschrauben und/oder es nachts automatisiert komplett ausschalten.

  • Hello Profis!


    eine Frage zum RUTX11: der läuft schon eine ganze Weile mit externer Antenne.


    Seit ca. 2 Wochen ist es so, dass Zugriff auf websites ziemlich lange brauchen bis sie aufgebaut werden.

    Egal ob über MacBook, iPhone oder iPad.

    Selbes über LTE geht ruckzuck.

    Welche Einstellung am router kann diese Verzögerung verursachen?

    VPN ist aus


    Beste Grüße aus dem sonnigen Spanien!

    Rudi

  • Moin Rudi,


    zunächst mal was andres statt einer Antwort auf deine Frage ;)

    Wenn nicht explizit so konfiguriert (zb. der direkten Sichtbarkeit auf dem Endgerät wegen) bietet es sich an sowohl SSID als auch Authentifizierung (Einstellungen inkls. Passwort) zwischen 2.4 und 5 GhZ WLAN identisch zu halten.
    Dann funktioniert auch "Band Steering" oder "Fast Transition" wobei das zugegeben im Anwendungsfall des Einzelroutes/APs im Reisemobil nicht die höchste Priorität hat.


    Zu deiner Frage mal geraten:


    - mit "LTE" meinst du Verbindung über Smartphone ?
    - Tarif der Smartphone e(SIM) und der SIM die im RUT steckt sind getrennt oder kombiniert (Multisim o.ä.) ?


    - wenn getrennt:

    a) Limit der SIM im RUT erreicht ?

    b) erlaubt Tarif ggf. keine Routernutzung (Einschränkung wurde zb. in Deutschlandrechtlich untersagt, gängige Praxis v.a. im Ausland kann aber eine andere sein, daraus könnte eine Geschwindigkeitsbeschränkung resultieren)


    - wenn selber Tarif mit Multisim

    > hier hab ich selbst im Roaming regelmässig Probleme gehabt. In Deutschland kein Problem, im europäischen Ausland gibts im Roaming immer mal wieder Probleme dass eine der Multisim Geräte keine Datenverbindung aufbauen kann


    - ansonsten hilft auch mal ein RUT Reboot und Prüfung ob du die aktuellste Firmware drauf hast

  • Hallo Silvio!


    Vielen Dank für deine Infos!


    SSID habe ich unterschiedlich gehabt, nun mal identisch gesetzt. Mal sehen, was sich ändert...

    Hat der RUTX irgendwo eine Einstellung wo ich 2,4GHz und 5GHz als ein WLAN einstellen kann, analog zur FritzBox?

    Oder täusche ich mich da auch und man muss eben explizit die selben Daten eingtragen?


    Ja, mit LTE meinte ich (missverständlicherweise natürlich) die Verbindung direkt über die iPhone etc. Mobilfunkverbindung.

    Klar, der Router arbeitet ja auch mit LTE ... :whistling:


    SIMs sind von o2, Unlimited Vertrag mit 8 Datenkarten (connect option). Ist ein alter Vertrag, den es so nicht mehr gibt.

    Auslandssperre hatte ich noch nie, da wohl eine MultiSIM in DE im täglichen Einsatz ist.


    Reboot und Firmware Upgrade natürlich auch schon mehrfach durchgeführt.


    SKY Q, Apple TV laufen auch über den RUTX problemlos.


    Mir fällt halt nur auf, dass am MacBook oder meinem iPhone oft eine ziemlich Zeit vergeht, bis sich über WLAN zum RUTX eine website aufbaut, oder eine App Daten lädt.

    Wenn ich WLAN ausschalte gehts ruck zuck.


    Schöne Grüße aus dem sonnigen Spanien!