MB Atego Schnitte im Vorderreifen

  • Hallo,

    wir sind gerade in der Provence unterwegs.

    Heute habe ich am Vorderreifen 2 kleine Schnitte festgestellt.

    Meine Frage: Kann man damit weiterfahren, oder sollte ich schnellstens neue Reifen besorgen?


    Die Reifen sind 2016 gewechselt worden und haben jetzt 66000 km gelaufen.


    Gruß HaJo

  • Ich hatte letztes Jahr bei dem gekauften Vario 1150 noch die ersten Reifen drauf.


    Die habe ich ganz schnell gewechselt, einfach wegen dem Alter nicht wegen der Laufleistung.

    Das Profil war noch bei fast 100 %, aber wenn dir einer der Reifen fliegt, dann ist der Schaden größer als der Preis für neue Reifen.


    Ich würde sagen so schnell wie möglich runter damit und neue drauf


    V

    vG Dieter

  • Hallo Hajo

    Meines Wissens sollte man die Reifen ca. alle 5 Jahre wechseln unabhängig der gefahrenen Kilometer.

    An deiner Stelle würde ich vorsichtig bis zur nächsten Garage fahren, und alle Reifen wechseln.

    Lg Kisj ;)

  • Das sind keine Schnitte, sondern aufgerissene, poröse Stellen. Das wird ruckzuck mehr und da droht ein akuter Reifenplatzer. Hintrrgrund: An den Wangen ist die Karkasse recht empfindlich und so kann ein relativ kleiner Schlag (Stein auf der Straße, empfindliches Schlagloch) einen Durchriss erzeugen und dann ist die Luft schlagartig komplett raus aus dem Reifen. Während der Fahrt so ziemlich das Übelste, was einem passieren kann. Nagel oder sowas v÷rursacht einen schleichenden Schaden aber ein Platzer Haut fürchterlich auf die Lenkung und das macht keinen Spass ...


    Also, so wie die anderen bereits schrieben ... vorsichtig zum Reifenfritzen und ersetzen! Wenn zumutbar, würde ich sogar dafür das Ersatzrad (wenn ok) auf die Lenkachse montieren ... Wen denn der Reifenfritze " um die Ecke ist" dann kann man das riskieren aber 100km würde ich damit nur mit extrem schlechten Gefühl fahren ...


    vG

    Martin

  • Hallo Hajo,

    Bei solch gravierenden Beschädigungen an der Reifenflanke gibt es nur eine Option: sofortiger Wechsel.

    Davon abgesehen erkennt man auf dem Bild die feinen,kleinen parallel laufenden Alterungsrisse.

    Für sich betrachtet ist das schon alleine ein Grund zum Wechsel.

    Auf das Produktionsalter braucht man da gar nicht mehr eingehen.

    Grüße Joachim

  • Nachdem Vergölst und auch Andere mit Servicefahrzeug vor Ort zu moderaten Preisen wechseln, würde ich damit keinen Meter mehr fahren.


    Ich gehe mal davon aus, daß das Ersatzrad auch nicht besser ausschaut, wenn denn eines vorhanden ist.


    Passiert da unterwegs etwas und es stellt sich heraus daß der Fahrzeughalter das wußte könnte das evtl. übel ausgehen.

    Ganz zu schweigen wenn dadurch Personen zu Schaden kommen sollten.


    Gruß


    Elbert

  • Danke für die Rückmeldungen, also wie ich korrigiert habe sind die Reifen von 2016, also keine 17 Jahre alt.

    Werde mich hier in Vaison-la-Romaine nach einem Reifenhändler umsehen und mir neue Reifen montieren lassen.

    Bei der Zahl 2006 kann ich die Reaktionen verstehen, aber die Reifen haben ansonsten keinerlei Altersrisse.

    Gruß HaJo

  • Hajo, eigentlich ist alles gesagt. Aber da Du selber im Post 14 schriebst, "aber die Reifen haben ansonsten keinerlei Altersrisse" schlage ich vor, noch einmal kritisch auf das letzte Bild in Deinem Eingagspost zu schauen. Das sind keine Knitterfalten in der Flanke, sondern Altersrisse, Und zwar reichlich. Ich rede von den vielen kleinen parallel zum Umvfang laufenden Rissen, nicht von den gewaltigen Rissen in der Flanke, die Du als Schnitte angesehen hast.


    Die Reifen sind fertig und wenn Du mal das Herstellungsjahr suchst. würde mich nicht überraschen, wenn die älter als 2016 sind.


    Leider altern die Reifen nicht durch Verschleiß, sondern eher durch Sonneneinstrahlung und fehlende Walkbewegung, was die Weichmacher schneller entweichen lässt.


    Wirklich schnellstens runter, das ist russisches Roulette, wenn so ein Reifen bei 80 km/h auf der Vorderachse platzt.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Selbst wenn die 2016 gewechselt wurden, heißt das nicht, das die aus 2016 sind. (Die 115 Psi sind nur zufällig beim markieren inkludiert. Es geht um die Risse)

    Diese kleinen parallelen Risse, von denen hier schon mehrfach geschrieben wurde, sind Altersrisse.

    Wobei in der Regel nach 4-6 Jahren in der Regel getauscht wird, zumindest im Güterverkehr.



    In Vaison gibt ein Point-S und Eurotyre. Vielleicht sogar nen Reifenhandel für Lkw-Reifen.





  • Hallo,

    also dass die Reifen runter müssen ist klar,

    wenn bei einer Kontrolle die Rennleitung das sieht fahrt ihr keinen Meter mehr !

    Was ich aber hier noch los werden will ,die Risse sind nicht das größte Problem, aber schaut mal auf das letzte Foto, da sieht man dass das Gewebe schon gerissen ist und nicht nur der Gummi aussen !!

    Spreche aus Erfahrung, fahr schon ein paar „ Tage“ mitm größeren Brummi durch die Lande !

    Also passt da drauf auf, will ja vlt den Einen oder Anderen hier vom Linertreff noch persönlich kennenlernen!😁


    Lg Jürgen