Reifenpannen Set

  • Hallo Dieter,


    völlig richtig. An unserem Flair haben wir uns ein paar Drucklufthörner einbauen lassen (es ist einfach zu schön, den Cabrio-Fahrern die Haare zu föhnen ^^) und haben uns dabei einen Abzweig der Druckluftanlage legen lassen, an dem wir entweder einen Druckluftregler oder eine Druckluftpistole anschließen können.


    Der Kompressor für die Anlage kann bis zu 10 bar und das reicht für die allgemeinen Anwendungen sowie um den Reifendruck rundherum einzustellen.


    VG, Thomas

  • … es gibt auch für kleines Geld eine Fahrrad Luftpumpe- mit Autoventilanschluss -

    Kleine Kosten- wenig Gewicht ….

    …und dazu ein Pannenspray - oder Dichtset wie vorher beschrieben


    …Stimmt alles !

    - aber wie oft war das schon im Einsatz ?


    - und da stimmt für mich Preis / Leistung


    Also ich hatte schon zweimal Totalverlust von Reifen, einmal mit Platzer auf der Autobahn. Danach War der Makita-kompressor bei mir schon locker 10-12x. im Einsatz, auch mal gelegentlich zum nachfüllen, Reifen verlieren immer etwas Druck mit der Zeit. Sieht man übrigens auch auf dem Tiremoni, wenn ein Reifen schwächelt.

    Ehrlich gesagt wollte ich das nicht mit einer Fahrradpumpe machen wollen...

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Thomas hat, wie oben geschrieben, damit recht das ein Schutzbrief die beste Lösung ist.

    Habe mich trotzdem mal mit dem mitgelieferten Kompressor beschäftigt. Es ist ein

    TEK Fabrikat die diese Geräte in mehreren Ausführungen (PKW bis LKW) anbieten. Das

    mitgelieferte Gerät soll für kleine LKWˋs sein. Aufpassen muss man beim auswählen des

    richtigen Anschlusses, der oben liegende weiße Anschluss ist für das Pannenspray.

    Der Anschluss für Luft ist unten versteckt. Bei meinem Gerät ist das 12V Anschlusskabel

    ca. 5m lang. Da ich mir werkseitig eine 12V Steckdose auf dem Armaturenbrett

    bestellt habe (Dashcam etc.), komme ich jetzt mit einer 4,5m langen Verlängerung an

    alle Reifen. Die Verlängerung habe ich bei Amazon für 10,99€ bestellt, wichtig war

    mir eine 15A Absicherung und ein entsprechender Querschnitt. Probiere es bei

    Gelegenheit mal aus. Für die kleinen Korrekturen der Luftdrücke sollte es reichen.


    VG

    Michael




  • Moin Thomas,

    An unserem Flair haben wir uns ein paar Drucklufthörner einbauen lassen (es ist einfach zu schön, den Cabrio-Fahrern die Haare zu föhnen ^^

    und danke. Haare föhnen ist klasse ;). Wo habt Ihr denn das machen lassen, in Polch, einer anderen NB-Werkstatt oder bei IVECO (sicher eher nicht)? Ich fühle mich mit einer Möglichkeit zum Luftnachfüllen in die Pneus wohler, beispielsweise in den doch noch relativ ruhigen Weiten des skandinavischen Nordens. Schutzbrief klar, aber nur wegen Luftmangels? Und es würde dort sicher auch eine Weile dauern, bis jemand kommt.


    VG Dieter


    PS.: Für die Fahrradpumpe denke ich, bin ich schon zu alt ;), bewundere aber diejenigen, die das noch so machen!

  • Servus,


    da haben wir mit unseren Druckluftbremsen doch einen kleinen Vorteil ;)

    Bei mir hat meine Werkstatt einen "Anhängeranschluss" am Druckluftkessel angebaut, an dem ich einen Druckluftschlauch anschließen kann, mit dem ich überall am Wagen hin komme (mit der Verlängerung) Druckluftpistole und Blasepistole immer dabei, also solange der Motor läuft, kann ich ausreichend Druckluft bekommen...

    Im Notfall kann ich auch eine Fremdversorgung über diesen Anschluss bekommen.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Dieter,

    die Anlage für unseren Flair wurde vor etwa 4 Jahren bei Carsten Stäbler in Walldürn eingebaut. Allerdings habe ich gehört, dass er diese Technik jetzt nicht mehr verbaut. Er musste wohl das Programm reduzieren, um mit der Vielzahl von Aufträgen noch klarzukommen. Ich bin aber sicher, dass ein guter Bosch-Dienst, diverse Händler oder eine Iveco-Werkstatt das auch ordentlich hinbekommt.


    VG, Thomas

  • Hallo,

    ich hatte in meinem Autofahrerleben schon einige Reifenpannen. Bisher war noch keine dabei, bei der mir ein Pannenspray oder ein Kompressor wirklich weiter geholfen hätte.

    Daher rate ich zu Ersatzrad oder Pannendienst.

    Gruß

    Tommy

  • Hallo,

    ich hatte in meinem Autofahrerleben schon einige Reifenpannen. Bisher war noch keine dabei, bei der mir ein Pannenspray oder ein Kompressor wirklich weiter geholfen hätte.

    Daher rate ich zu Ersatzrad oder Pannendienst.

    Gruß

    Tommy

    ich hatte auch schon einige Pannen, Reifenpanen am PKW sind aber kaum vergleichbar und daher nicht als Erfahrung hilfreich. Schon mal einen der hinteren inneren Reifen mit Spurverbeiterung und Ventilverlängen gegen das Ersatzrad getauscht? :huh:

    Eben weil ich frühzeitig duch die Überwachung einen Druckverlust erkenne, kann ich nötigenfalls etwas aufpumpen und aus eigener Kraft in die nächste Werkstatt. Hat so wiederholt geklappt. Dadurch ist auch das Riskio des kaputtwalkens oder eines Platzers deutlich geringer. Hab auch schon erlebt, dass Reifen ohne Demontage geflickt werden. Nötigenfalls habe ich natürlich auch einen Schutzbrief, dass ist aber deutlich mehr Aufwand als Pumpen und selbst in die WerksTatt fahren.

    Stützen, die hoch genug heben können, sind da sehr willkommen. Daher ist das Ersatzrad samt ultraschwerem Zubehör mittlerweile daheim in der Garage eingemottet. Spart Platz und lt. Aussage bei der Morelo Einweisung über 100 kg.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Servus,


    wenn Drucküberwachung da ist und einer der Zwillinge druck verliehrt, kann man immer noch langsam bis zur nächsten Werkstatt fahren. Schon ein paarmal geübt. Ist zwar nervenaufreibend, aber war immer noch so, das ich mit einem Restdruck in der Werkstatt eingetrudelt bin. nur einmal wurde von der Werkstatt (Milchbetrieb mit Werkstatt) ein Reifendienst dazugeholt.....

    Hat nur 50 Euro und was für den Milchbetrieb in die Kaffekasse gekostet. Also für das Geld mach ich mir das Kreuz nicht vollends kaputt, wenn der Reidfendienst in 20 Minuten das Malör beseutigt und alles wieder in Butter ist.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo,

    alle die am Morelo die 12V Dose benutzen, schaut mal auf die Absicherung. Bei mir waren beide Dosen nur mit 10A 🥴 abgesichert.

    Da ist der Spaß sofort vorbei.

    Nach Rücksprache mit Morelo wurden dann 20A gesteckt.

    Ob das bei allen so ist?

    Gruß

    Bernd

  • Servus,


    wenn Drucküberwachung da ist und einer der Zwillinge druck verliehrt, kann man immer noch langsam bis zur nächsten Werkstatt fahren. Schon ein paarmal geübt. Ist zwar nervenaufreibend, aber war immer noch so, das ich mit einem Restdruck in der Werkstatt eingetrudelt bin. nur einmal wurde von der Werkstatt (Milchbetrieb mit Werkstatt) ein Reifendienst dazugeholt.....

    Hat nur 50 Euro und was für den Milchbetrieb in die Kaffekasse gekostet. Also für das Geld mach ich mir das Kreuz nicht vollends kaputt, wenn der Reidfendienst in 20 Minuten das Malör beseutigt und alles wieder in Butter ist.

    Hinten vielleicht ja, kommt sicher auch auf den Beladungszustand an, vorne allerdings macht aufpumpen vor dem Weg dann wiederum Sinn.

    Letztes Jahr für's flicken in 2 Reifen-Werkstätten in Norwegen ( tatsächlich zwei x Schrauben eingefahren), beide Male über 1 1/2 Stunden trotz Hubstützenhilfe (wegen Spurverbreitung und Ventilverlängerungen) jeweils eine Flasche irische Medizin aus der Bordapotheke und dann 25 € bezahlt. Die Medizin gab's halt vor der Rechnung. :saint:

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • alle die am Morelo die 12V Dose benutzen, schaut mal auf die Absicherung. Bei mir waren beide Dosen nur mit 10A 🥴 abgesichert

    Ich bin ja kein Elektriker und hab selbst eher durch Fehler als durch Lesen gelernt.... aber


    bei all den Kompressorspielchen an 12V Steckdosen sollte man nicht ganz vergessen, dass 12V bei großen Kabellängen unverhältnismäßig große Kabelquerachnitte verlangt.


    Zum einen natürlich, wegen des Spannungsabfalls, der nicht mehr als 2-3% betragen sollte.


    Außerdem sind m. W. KFZ Steckdosen bis maximal 10A (120 W bei 12 V) ausgelegt, weil der Kabekquerschnitt normalerweise nur 1 mm2 ist.


    Klar kann man das Kompressorkabel munter verlänger. 10 Meter dürften langen, um überall hinzukommen. Bei einem 1 mm2 Kabel kommen dann aber am 120W Kompressor nur noch gut 8V an. Die Anschlüsse der Steckdose dürften dagegen rötlich leuchten.


    Gregor

  • Hallo,

    @gregor19 das waren auch meine Bedenken. Deshalb Rückfrage bei Morelo. Kabel haben 2,5mm2. Verlängerung sollte wie #25 beschrieben anständig sein.

    Das Pannenset wäre ja ansonsten nicht zu benutzen. Sicherlich ist es nur eine Nothilfe. Aber aus eigener Erfahrung, nachts in der norwegischen Pampa hilfreich..

    Gruß

    Bernd

  • 220 V Kompressor für ca. 50 € bei Aldi, Kabel und Druckschlauch lang genug für Vorder- und Hinterachse, schafft jeder vernünftige Wechselrichter. Und vorbeugend Tiremoni zur rechtzeitigen Warnung.

  • Oder so wie bei uns eine 4 C Luftfederung und einen Druckluftanschluß in der Garage. Dazu die entsprechende Menge Schlauch (10m) und somit ist es möglich, alle Reifen entsprechend zu versorgen, wenn nötig. Ohne ext. Kompressor.

    "Falls ich irgendwas falsch beschrieben habe, dann nehmt es mir nicht übel und korrigiert mich bitte höflich und sachlich" Danke.


    Rubber Duck (Hardy)

    Grüße aus Mittelfranken :urlaub: