Aufbaubatterie entlädt sich bei laufendem Motor

  • Hallo zusammen, ich habe nachfolgendes Problem. Wenn ich den Motor starte entlädt sich meine Aufbaubatterie mit 15 Ah wohin auch immer. Alle Verbraucher sind aus. Die Aufbaubatterie hat 12 Volt 600Ah . Die Fahrzeugbatterie 24Volt. Kurios ist , dass beide Batterien eigentlich Rappelvoll sein müssten. Das Relais habe ich gemessen es schaltet wie es soll. Fahrzeug ist ein Concord Cruiser 880 F auf Iveco Eurocargo. Verbaut ist das Agtarsystem zur Ladung während der Fahrt. Grüße

  • Moin, Huppi112


    deine Angaben verwirren mich!


    Wieso wird bei Dir bei Landstrom die Starterbatterie geladen? (Schreibfehler?)


    Ansonsten, wenn von vorne vom Motor kein Strom kommt, warum auch immer, und hinten der Kühlschrank mit Strom aus der Aufbaubatterie versorgt wird, dann sind die 15 Ah für mich nachvollziehbar.


    Ein schaltendes Relais ist aber auch noch kein Indiz für ladenden Strom von vorne nach hinten.

    Wie wird bei dir aus 24 V Fahrzeugspannung, 12 V für die Aufbaubatterie gemacht (mit der Annahme von mir, dass das ein 12V Batteriesystem ist.)



    Wolfgang

  • Hatten wir kürzlich in Spanien. Abhilfe: Kühlschrank von Automatisch manuell auf Gas umstellen - er zieht 14.5 A.

    Am Büttner Ladebooster hatten wir im Eingang ein Kontaktproblem. Dort werden + und - von der Lima (via Starterbatterie - Sicherungskasten angelegt. Daneben hat es noch zwei Steuerleitungen. Eine davon hatte das Problem. Messen der Steuerleitung gegen Minus sollte dir etwas angeben. Wenn nicht, entsprechende Steuerleitung auf Fehler untersuchen und Sicherungen nicht vergessen - sind 2-3 Ampere Sicherungen.

    Nachdem wir die beiden Steuerleitungen abgenommen und wieder amgeschraubt hatten, war alles wieder gut - vermutlich Oxydation während den letzten 10 Jahren.

  • Hallo zusammen, wie bereits geschrieben habe ich einen Laderegler der Firma Agtar (http://as-freizeit-service.de/15/agtar.html)verbaut. Diese gibt es nicht mehr. Es ist ein modifizierter Regler in der Lima verbaut deer das ganze Regelt und lädt. Wie aus 24 Volt dann 12 Volt gemacht werden weiß ich leider nicht. Die unterschiedlichen Angaben AH kommen daher das der Vorbesitzer sagte 5mal 150 Ah . Jetzt während der Fehlersuche festgestellt nur 4 mal 150 AH. Kühlschrank ist aus! Laut Neuem

    Büttner BC verliere ich 15 Ah bei laufendem Motor. . Da alles ausgeschaltet ist bleiben eigentlich nur defekte Starterbatterien( die am Landstrom über ein eigenes Ladegerät verfügen) oder eine defekte Lima übrig. Es sei denn es gibt noch irgend etwas anderes. Daher die Frage im Forum. Agtar System.pdf

  • Anscheinend ist das alles so normal. Durch den Defekt des Votronic BC konnte ich das bisher nicht sehen. Die 12 Volt Bordbatterie wird durch die 12 Volt Lima geladen. Über die 12 Volt Bordbatterie dann die 24 Volt Starterbatterie. Gefunden habe ich Ihn noch nicht aber irgendwo sitzt ein 12/24 Wandler . Daher dann dann die min 15 AH.Dabei habe Ich aber die Anleitung zum Glück im Wohnmobil gefunden im Doppelboden neben der Klimaanlage. 🤦🏻‍♂️

  • .......................... Über die 12 Volt Bordbatterie dann die 24 Volt Starterbatterie. ...................................

    ja, jetzt wird immer mehr ein Schuh draus :P

    Normalerweise gibts irgendwo im Womo ein 24 Volt Ladegerät, welches entweder nur bei Landstrom die Starterbatterie lädt, oder aber wie viele hier, incl. mir, lädt dieses Ladegerät über den Wechselrichter die Starterbatterie (also von Bordbatterie zu Starterbatterie)

  • Nun ein Update. Fehler gefunden nach Wochen der Suche. Ein kleines unscheinbares Kabel hatte sich vom Gleichrichter gelöst. Folge keine Ladung der Aufbaubatterie. Kein gescheites D+ da ein Relais nicht richtig funktionierte. Nun läuft das System wieder. Danke und Grüße

  • Verkabelung dieser Güte findet sich auch in meinem Concorde, bei den Kabeln des Fernsehlifts.


    Schrauben lagen dort wie auch an anderer Stelle herum die bei der Montage heruntergefallen sind, wozu sich die Mühe machen die wieder raus zu holen....