Wassertankvolumen Frischwasser 370 Liter Flair 880 BE

  • Hallo Jürgen,


    Wir haben ja fast das gleiche Auto. Bei mit gehen in den Frischwassertank laut Gardena 374-378l rein. Hängt wahrscheinlich von der Genauen Position am unebenen Stellplatz.


    Mit den gleichen Gardena hatte ich im Carthago immer 15-18% zu wenig im Tank.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • MIr stellt sich die Frage, warum sollen (Premium) - Hersteller durch falsch Angaben freiwillig eine "Baustelle aufmachen" bzw. Ihren Ruf auf Spiel setzen.?

    Premium Hersteller würden das nie machen :whistling: Die schummeln ja auch nie beim Leer-Gewicht und der Zuladung ihrer Fahrzeuge. :P :P

  • Road-Runner

    hast Du dickes Problem damit oder nur Langeweile?


    Zudem übernehmen die Hersteller immer die circa Angaben der Tankhersteller. Und bei denen gibt es auch immer mal Abweichungen. Kommt daher, dass nicht ausgelitert wird sondern nur nach Abmessung lxbxh Volumen ermittelt wird. Die Rundungen werden dabei nicht abgezogen. Das würde dann schon an Erbsenzählerei grenzen.

  • Beim Ausrechnen von Aufpreisen klappen die Grundrechenarten bei den Herstellern mehr als gut. Man zahlt für ein größeres Tankvolumen und bekommt es einfach nicht. Wenn dann irgendetwas nicht stimmt, dann sind natürlich die Lieferanten schuld und nicht die Hersteller. Ich kann diese Ausreden echt nicht mehr hören.


    Und ja, ich habe mit solchen Verhalten ein echtes Problem, da es meiner Meinung nach einer der Hauptgründe für die schlechte Qualität in der Branche ist.

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte auch den Gardena-Zähler für kurze Zeit zum Befüllen. Ich wollte einfach wissen, ob die angegebenen 345 Liter FW reingehen. Bis zum Überlauf befüllt, Fühler auf 100 % kalibriert und festgestellt, dass der Gardena 10% locker daneben lag. Also hab ich mich umgeschaut und jetzt einen anderen Zähler im Einsatz. Der ist bisher fast auf den Punkt genau und kostet dazu noch < 40 Euro. Anbei noch etwas Anschauungsmaterial.

    Gruß aus Bingen von Joachim


  • Ich bin da tatsächlich, zumindest mental, bei Rudi.


    Bin begeistert von der Genauigkeit der Supersense aber in der Praxis gibt es auch nur 4 Zustände ....

    - Alles gut, keine Sorge ....bei Voll

    - Wie lange willst du hier noch stehen, bei 2/3 Rest (überlegen wie lange es von Voll bis 2/3 gedauert hat

    - Oh, Versorgung kommt näher bei 1/3

    - Mist, wie bekomme ich das Shampoo aus den Haaren und "hätte ich mal" bei ... Frischwasser leer 0% ...


    Bei Abwasser genau andersherum ...


    vG

    Martin

  • Dann oute ich mich mal als ein, ohne Frisch-und Grauwasser Zähler auskommender, Nutzer.

    Die „Erfahrungen“ mit unserem Wasserverbrauch reichen völlig aus um abschätzen zu können, wann wir Ver-und Entsorgen müssen. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 23L/24h kommen wir immer drei Wochen hin. Den Grauwassertank leere ich an einem passenden Gully mit Mischwasser System. Zum füllen des Wassertanks nutze ich einen Gardena Wasserzähler der ziemlich genau funktioniert. Wenn ich zum Beispiel mit Eimern und der Tauchpumpe Wasser einfülle, und dabei den Tank mal nicht voll mache, (wegen der Schlepperei 😂), muß ich schon genau Wissen welche Menge ich zugefüllt habe um die „Reichweite“ neu zu berechnen. Klingt kompliziert, ist es aber nicht. In den vielen Jahren auf „Achse“ sind wir noch nie „Trockengelaufen“. 😉 VG Werner

  • @WernerL

    Ich bin auf dem Gebiet ein absoluter Laie… wie erkenne ich ob es ein Mischwasserkanal ist? Google hat mir nur insofern helfen können, das seit nach dem 2.Weltkrieg eigentlich immer getrennt kanalisiert wird, außer in Städten….🤔

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Dann oute ich mich mal als ein, ohne Frisch-und Grauwasser Zähler auskommender, Nutzer.

    Die „Erfahrungen“ mit unserem Wasserverbrauch reichen völlig aus um abschätzen zu können, wann wir Ver-und Entsorgen müssen. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 23L/24h kommen wir immer drei Wochen hin. Den Grauwassertank leere ich an einem passenden Gully mit Mischwasser System. Zum füllen des Wassertanks nutze ich einen Gardena Wasserzähler der ziemlich genau funktioniert. Wenn ich zum Beispiel mit Eimern und der Tauchpumpe Wasser einfülle, und dabei den Tank mal nicht voll mache, (wegen der Schlepperei 😂), muß ich schon genau Wissen welche Menge ich zugefüllt habe um die „Reichweite“ neu zu berechnen. Klingt kompliziert, ist es aber nicht. In den vielen Jahren auf „Achse“ sind wir noch nie „Trockengelaufen“. 😉 VG Werner

    Hallo Werner, ohne jetzt deine Beiträge alle zu lesen gehe ich davon aus, dass du im Bus etwa 500 Liter FW und keine Tecma/Wassertoilette hast. Wir brauchen mit 2 Personen etwa 50-60 Liter Wasser in 24 Stunden. Also in 5 Tagen ist Wasser suchen angesagt.

    Gruß Joachim

  • Wir machen den FW Tank voll (700 L) und kommen damit ca 5 Tage aus. Ob ich nun genau 700 oder 650 L reinbringe ist mir egal,

    Wenn das Wasser Richtung 100 geht sind meist der F- und GW Tank auch voll - bis jetzt hat das immer gut funktioniert darum brauchen wir auch keine Wasseruhr


    Schorsch

  • wie erkenne ich ob es ein Mischwasserkanal ist

    Das erkennt man daran, dass in einer Straße nur ein Abwasserkanal verlegt ist. Also nur die Typischen Gullydeckel und keine Kanalbdeckungen in der Mitte der Straße. Dieses trifft man ganz oft in Gewerbegebieten aber auch in größeren Städten an. VG Werner

  • Hallo Werner, ohne jetzt deine Beiträge alle zu lesen gehe ich davon aus, dass du im Bus etwa 500 Liter FW und keine Tecma/Wassertoilette hast. Wir brauchen mit 2 Personen etwa 50-60 Liter Wasser in 24 Stunden. Also in 5 Tagen ist Wasser suchen angesagt.

    Gruß Joachim

    Hallo Joachim,

    unser Wassertank fasst 550l und ja, wir nutzen eine Trockentrenntoilette von Separett. Da wir ausschließlich „frei“ stehen ist uns größtmögliche Autarkie sehr wichtig. Frischwasser ist uns viel zu kostbar um es zum Toilettenspülen zu „verschwenden“. VG Werner

  • Das beruhigt mich ja ungemein, dass ich nicht alleine bin mit der Erfahrung, dass die Gardena-Wassermengenzähler viel zu ungenau sind. Hatte mir jetzt auch einen gekauft, um zu ermitteln, bei wieviel Liter Wasservorrat am Panel welche LEDs angehen. Mein Tank sollte 230l haben, bei 193l war Schluß. Ein 2. Test war ebenfalls nicht korrekt, aber es waren dann schon 199 Liter, die in den Tank gingen. Habe den Wasserzähler dann wieder in den Baumarkt gebracht, weil rund 15% Abweichung mir nichts bringen.


    Gruß Axel

  • Hallo Joachim,

    unser Wassertank fasst 550l und ja, wir nutzen eine Trockentrenntoilette von Separett. Da wir ausschließlich „frei“ stehen ist uns größtmögliche Autarkie sehr wichtig. Frischwasser ist uns viel zu kostbar um es zum Toilettenspülen zu „verschwenden“. VG Werner

    Hallo Werner, ist schon klar, dass eine TrockenTT zu mehr Autarkie beiträgt. An uns geht das Teil einfach nicht so dran. Erinnert uns an frühere Zeiten mit Plumsklo und Kassetten schleppen. Vielleicht auch nur eine Gewöhnungssache. Zum Entsorgen mehr Möglichkeiten ja. Den Frischwasserverbrach unter Umweltgesichtspunkten sehe ich so, dass Camper eher weniger Frischwasser verbrauchen wenn sie unterwegs sind. In der Wohnung oder im Haus wird ja eher mehr Wasser verbraucht.


    Gruß Joachim

  • Habe heute die automatische Bewässerung unseres kleinen Hochbeets in Betrieb genommen. Das wird aus einem 60l Fass gespeist.


    Mit unserem Garden Durchflussmesser habe ich 61,3l bis zum erreichen der 60l Markierung gemessen. Ist doch recht genau mit knapp über 2% Abweichung. Der 60l Strich ist auch recht breit und die Frage ist, wo denn genau die 60l Volumen sind. Ich habe bis ca. Mitte Strich gefüllt.


    Anscheinend habe die bei Gardena eine große Streuung bei dem Teil. Anscheinend Glück gehabt. :-))

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)