Warnsignal bei eingefahrener Treppe abstellen

  • Hallo,

    gibt es die Möglichkeit das nervige Warnsignal für die eingefahrene Treppe bei geöffneter Tür abzuschalten (Charisma 850 Bauj. 2020).

    Zu Hause habe ich für das Be- und Entladen ein Podest gebaut und dann nervt das Signal bei jeder Türöffnung.

    Irgendwann holt mein Nachbar die Schrotflinte raus :-)) .

    Ich weiß, es ist ein Sicherheitsrisiko aber eine zeitweilige Abschaltung würde ich schon ganz praktikabel finden.

    Gibt es da einen Tipp?

    Ich möchte nicht einfach den Schalter tot legen da das Einstiegslicht schon weiterhin funktionieren sollte.


    Grüße aus der Uckermark

    von Peter

  • Oder den Schalter an der Treppe dauerhaft reingedrückt fixieren


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Bei mir gibt es einen Sensor (magnetischer Read contact) für die geöffnete Tür, den könntest du ja über einen Taster brücken, Frage ist wie es beim Concord gelöst ist die sollten aber auch irgendwo einen entsprechenden Sensor haben.


    Gruß


    Thomas

  • Oder ....


    Der Piepser befindet sich auf der Innenseite des Aufbaus von innen betrachtet links neben der Tür unten. Einfach einen Schalter in die Zuleitung und nach Bedarf ab/einschalten.


    Optimierte Variante: Relais mit Selbsthaltung über D+ (Masse bei stehendem Motor). Sobald der Motor gestartet wird, fällt das Relais wieder ab und Summer ist wieder aktiv. Zum Anziehen des Trennrelais einen Taster verwenden. Ergebnis: Piepst es, Taster drücken und dad Piepsen unterbleibt, bis zum nächsten Mal der Motor gestartet wird. Ob dr Aufwand dem Zweck gerechtfertigt ist, steht auf einem anderen Blatt.

  • Hallo, wir haben auch so eine grosse Treppe gebaut damit der Hund besser aus und einsteigen kann.

    Wir parkieren so nah wie möglich, trotzdem haben wir zwischen dem Liner und der selbstgemachten Treppe eine Distanz von

    ca. 7 cm. Dies ermöglicht die Liner Treppe zu entriegeln und ein wenig offen zu lassen um den Sensor zu überlisten.

    Lg Kisj ;)

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.


    Das Signal lässt sich nicht deaktivieren auch beim Ausschalten aller Alarme. Die Seitenverkleidung links von der Tür öffen ist mit ziemlichen Aufwand verbunden. Auch die Sache mit dem Relais ist mir zu aufwendig.

    Ich werde wohl den Schalter im Treppenkasten blockieren.


    Grüße aus der Uckermark


    von Peter

  • Hallo,


    bei der letzten Hauptuntersuchung hat der Dekra-Prüfer das Warnsignal bei eingefahrener Treppe überprüft. Offensichtlich gibt es da eine Vorschrift. :/

    Deshalb vielleicht sicherheitshalber den Piepser bei Stilllegung für die Hauptuntersuchung reaktiveren.


    VG Georg

  • Servus Georg,

    in Siegelbach?

    Da fahre ich auch hin. Die kontrollieren eher ganz wenig. Oder mal so oder so.

  • Hallo,

    die 10 Sekunden macht meiner auch. Diese Woche an der Ostsee, bei ständig ausgefahrener Treppe hatte ich die problemlösende Idee. Ich werde mein Podest so umbauen, dass die Treppe darunter ausgefahren bleiben kann und somit entfällt das nervige Signal beim beladen auf dem Hof.


    Grüße aus der Uckermark von Peter

  • Hallo,

    Ich werde mein Podest so umbauen, dass die Treppe darunter ausgefahren bleiben kann und somit entfällt das nervige Signal beim beladen auf dem Hof.


    Grüße aus der Uckermark von Peter

    Hallo Peter,

    wenn ich anstelle der Treppe ein Podest nutzen möchte, dann würde ich mir eher einen Ausschalter an den Pieper (Signalgeber) bauen. Beim Concorde ist der doch im innern Prima erreichbar. Wäre für mich einfacher :/


    Bei uns sitzt der Nervtöter :-)) direkt neben der Eingangstür auf der linken Seite, im unterem Drittel der Tür.


    Holger

  • Hallo Holger,


    der Nervtöter sitzt links unten hinter der Verkleidung, das habe ich auch lokalisiert. Aber die Verkleidung zu öffnen scheue ich mich etwas.


    Das Podest ist nur auf dem Hof in Verwendung, Beim be- und entladen öffnet man ja mehrmals je nach Wetterlage die Tür (meine Frau gefühlte 50 mal am Tag :-)) ). Da besteht mein Problem. Unterwegs mit der normalen Anzahl Türöffnungen habe ich kein Problem damit.


    Vielleicht war meine Anfrage auch etwas vorschnell. Wenn ich etwas eher die Idee mit der ausgefarenen Treppe unter dem Podest gehabt hätte, dann wäre die Frage von mir nicht eingestellt worden.



    Gruß Peter