Mäuse Mäuse und Mäuse

  • Wir Leben im Bus, hängen nicht am Landstrom und hatten doch in der letzten Woche „Besuch“ im „Keller“. Eine Mausefalle, bestückt mit Erdnusscreme, machte dem Spuk schnell ein Ende. Wie schon geschrieben springen Mäuse bis zu 30cm hoch und zwängen sich durch Löcher wo gerade mal ein Stift durchpassen würde. Wir haben die Fallen noch ein paar Tage weiter aufgestellt aber es blieb bei der einen Maus. VG Werner

  • Update:


    Seit nun mehr als 3 Wochen keine Mäuse mehr im Womo, ich denke die Ultraschallgeräte funktionieren. Habe dieses Set gekauft


    ein Teil im Innenraum befestigt, ein Teil in die Heckgarage und das dritte Teil an die Hängekupplung montiert, in Richtung des Grünstreifens, in dem ich die Biester vermute. Hören kann man tatsächlich nix, auch den Hund stört es nicht. Kann dieses System also empfehlen.


    Auf eine mäusefreie Zukunft


    Andreas

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Moin zusammen,


    hab mich irgendwie verklickt.


    Sorry, Vorkommentar kann vom einem Moderator gelöscht werden.


    Christoph, gute Idee.

    Bei unserem Concorde kommt auf das Loch eine Abdeckung so das das Kabel der Kabeltrommel

    gonnte man anhand von Fressspuren sehen.


    Grüß Klaus-Dieter

  • Nabend, Beim Thema Mäuse kann ich auch mitsingen .

    Da wir ständig frei stehen , gerne auch mal am Waldrand oder auf Pferdehöfen .


    wir haben eigentlich die besten Jagterfolge mit den standart Holz Klappfallen .

    Gift benutzen wir ungerne , weil uns die Vorstellung , das Igel oder anderes Getier die vergifteten Mäuse dann frisst nicht gefällt .

    Da wir im Womo leben und arbeiten kommt ein Ultraschall Gerät nicht in Betracht . (das gefiepe würde mich ja noch wahnsinniger machen ,als das der Mäuse :)

  • Moin zusammen,


    also wir und offensichtlich auch der Hund hören nix von den Ultraschallgeräten, ich habe mir sagen lassen, dass das mit dem Alter zu tun hat, ab einem nicht näher zu definierendem Alter nimmt man diese Töne nicht mehr wahr. Bei meinem Folierer (der ist deutlich jünger als ich) wurde ich sofort auf das Gefiepe angesprochen, der hat das also noch gehört. Fakt ist, seitdem die Dinger im Betrieb sind, hat sich keine Maus mehr reingetraut, toi toi toi 8o

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Mich wundert , das der Hund nicht darauf anspricht . Der sollte das ja eigentlich deutlich wahrnehmen .

    Ich kann nur sagen , das ich diese Marder abwehr Geräte deutlich höre und das ziemlich nervig sein kann .

    Es könnte aber auch sein , das diese speziellen MAus Dinger in einem noch höheren Frequenzbereich liegen ... Vielleicht kann ich das ja mal irgendwo ausprobieren bzw,. Probehören ?

  • Was mir allerdings Bedenken macht , ist das es eventuell eine Gusundheitsgefährdung sein " könnte"


    Forscher warnt: Unhörbarer Ultraschall belastet die Gesundheit

    Wie in diesem Artikel erwähnt , haben versuche an Ratten ergeben , ... allerdings steht dort nichts über die intensivität /Lautstärke dieser Ultraschallwellen im Versuch ..


    Hmm ,. ich denke , das ist ähnlich wie bei Mobilfunkstrahlung und ähnlichem .... frei nach Paracelsus : Die Menge macht das Gift

  • Hatten uns in Spanien auch eine Maus eingefangen, vermutlich durch eine offene Stauraumklappe. Im nächsten Supermarkt drei Klappfallen gekauft und mit Käse, Schokolade und Speck bestückt, sie bevorzugte Käse :-)) . Mir war damals nicht bewusst das Mäuse so hoch springen können, in Zukunft werden die Klappen nach der Benutzung sofort wieder geschlossen.

  • Servus,


    Die Mäuse kommen fast überall rein. Durch unseren Pferdestall leider immer wieder welche auch im Womo.

    Bestes Mittel Katze, aber wir können keine unserer Katzen bei uns einsperren, also Falle und neuerdings soon Ultraschallteil, was Scheins gut funktioniert, nur muss man alle halbe Jahr die Batterien wechseln. Unsere Hunde stören sich nicht an den Kästchen

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • da hat bei uns Morelo mitgedacht, die Kabeleinführung ist absolut mäusesicher



    grüße klaus

    Ich wollte diese gute Lösung bei unserem Charisma „nachbauen“.

    Leider passt der Stecker nicht durch einen DN75-Schraubverschluss 😒

    Daher habe ich auch die Lösung mit einer normalen Verschlusskappe gewählt.


    VG Werner