Morelo Probleme mit Super B LiPo Batterien ? Stromausfall bei 30 % Restspannung

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem Morelo Empire Liner vier Batterien von Super B a 210 Ah verbaut mit einer 780 Watt Solaranlage.

    Mir ist es jetzt schonmal zweimal passiert, dass wenn ich keinen Landstrom angeschlossen hatte und die Gesamtladung der Batterien lt. Büttner Batteriecomputer von Morelo unter 30 % fiel das Fahrzeug komplett stromlos war wie nach einem auslösen der Hauptsicherung.


    Mir ist auf gefallen, dass der Batteriecomputer bei 33 % das blinken anfängt und bei 30 % fällt der Strom komplett aus.


    Meine Frage an euch ist das normal ?

    Hat das auch einer von euch ?



    Danke und beste Grüße

    Christoph

  • Hallo Christoph,

    es gibt in unserer Datenbank eine ausführliche Dokumentation ...........

    vielleicht kann Dir das helfen, ich könnte mir vorstellen, das eine oder einige Einstellungen im Programm nicht richtig eingestellt sind ;)

    Lg. Hermann

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • Mir ist auf gefallen, dass der Batteriecomputer bei 33 % das blinken anfängt und bei 30 % fällt der Strom komplett aus.


    Meine Frage an euch ist das normal ?

    Vermutlich ist das genauso eingestellt? Dann ist es normal. Bei mir ist die Anlage normal auf 20% eingestellt. Ich darf im Notfall den Wert auf bis zu 10% runter stellen, aber das soll nicht die Regel sein.

  • Hallo Chris,

    ein Anruf bei Morelo sollte klären können ob diese Einstellungen so gewollt sind oder aus Versehen nicht korrekt eingestellt worden sind.


    Eventuell können Sie dir helfen das umzustellen, ansonsten Termin ausmachen und kontrollieren lassen.

    Bis 20 % Entladung sollte gehen, wie Tom schon geschrieben hat, im Notfall auch weniger.


    Wobei nur 3 % zwischen Warnung und Abschalten sehr wenig ist, das sind ja nur ca. 25 Ah.


    Das Abschalten hat übrigens nichts mit der PV-Anlage zu tun, diese ist ja nur für die Ladung zuständig und das abschalten soll deine Super B

    vor Schaden durch zu niedrige Ladung schützen.


    vG Dieter

  • Paket kommt heute zwischen 12:35 und 13:35 Uhr.

    Das Abschalten hat übrigens nichts mit der PV-Anlage zu tun, diese ist ja nur für die Ladung zuständig und das abschalten soll ...

    im weitesten Sinne schon, wenn die PV-Anlage die Batterie nicht ladet?

    Ich würde auch gleich mit die Solaranlage überprüfen lassen, ob diese überhaupt die Batterien ladet.

  • Meine SuperB schalten bei 10% ab. Ich kann das aber per App und/oder Tastendruck an der Batterie selbst umgehen - im Notfall. Den Wert 10% kann ich per App auch verändern. Schau mal in die Dokumentation zur Batterie.

  • Bei der Epsilon mag das so stimmen. Aber bei der Nomia 210 denke ich, ist das nicht so einfach. Frage mich gerade, wo ich ablesen kann, wann meine Nomia bei wieviel % abschalten.

    "Falls ich irgendwas falsch beschrieben habe, dann nehmt es mir nicht übel und korrigiert mich bitte höflich und sachlich" Danke.


    Rubber Duck (Hardy)

    Grüße aus Mittelfranken :urlaub:

  • Im Original war es weißer Text auf grauem Hintergrund, sozusagen ein Easteregg. Ich habs gefunden!


    Jetzt sind wir aber neugierig was im Paket ist 😜

    oh, wie ist das hier rein gerutscht? Ist mir nicht aufgefallen.

    Dann will ich deine Neugierde befriedigen: Ist nur ein MaxxFan Dachlüfter

  • 02.01.2023

    Super B - Wichtiges Softwareupdate

    Liebe Movera Handelspartner & Handelspartnerinnen,

    wir bitten Sie die folgende Information unseren Lieferanten Super B zum Artikel "Batteriesystem Epsilon Lithium Batterie - Epsilon 12V 150Ah" - Art.-Nr. 9958079 zu beachten:

    Wichtiges Softwareupdate - Epsilon 12V150Ah - 9958079

    Wie bereits im Newsletter vom September 2022 angekündigt, haben wir ein wichtiges Software-Update (v1.2.2) für die Epsilon 12V150Ah durchgeführt. In diesem Update haben wir den Level zum Abschalten der Batterie von 0% auf 10% erhöht. Das heißt, wenn der Akku nur noch 10 % Ladung hat, schaltet er automatisch auf einen niedrigeren Level, um zu verhindern, dass der Akku tiefentladen und damit unbrauchbar wird.

    Wir gehen davon aus, dass der erfahrene Benutzer vor der Überwinterung des Wohnmobils die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen getroffen hat; laden Sie die Batterie auf >80% auf und schalten Sie den Hauptschalter und alle Geräte aus. In diesem Fall besteht keine Gefahr einer Tiefentladung. In der Annahme, dass die Batterie im nächsten Frühjahr wieder benutzt werden wird.

    Wir weisen jedoch darauf hin, dass während der Überwinterung die große Gefahr einer Tiefentladung der Batterie besteht, wenn der Ladezustand der Batterie zu niedrig ist und die Geräte/Hauptschalter nicht ausgeschaltet sind. Wir möchten daher noch einmal betonen, dass Sie als Händler/Hersteller Ihre Endkunden über Ihr Netzwerk informieren und sie ausdrücklich auffordern, die neueste Softwareversion (mindestens 1.2.2) zu installieren!

    Das Software-Update ist über die App Be in Charge (mindestens v1.2.4) verfügbar und kann von den Benutzern selbst installiert werden. Wenn ein Benutzer nicht über die App verfügt oder mit ihr nicht vertraut ist, kann Ihnen Ihr Händler mit der Software Be in Charge helfen. Neben dem notwendigen Update empfehlen wir, Ihre Kunden daran zu erinnern, ihre Batterie voll aufgeladen in den Winterschlaf zu legen und alle Geräte und den Hauptschalter auszuschalten.

    Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Mitarbeit und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

    Sollten Sie Fragen haben oder zusätzliche Informationen benötigen, kontaktieren Sie uns bitte unter +31 88 007 6000 oder per E-Mail an support@super-b.com.