Victron Erweiterung der Batterien - egal welche Größe

  • Hallo zusammen,


    ich habe soeben bei Victron auf der Seite lesen dürfen, das bei einer Erweiterung der Batterien (zb. von 3x100Ah + 1x330AH dazu auf 630AH) bis zu 5 Stück gesamt kein Problem wäre, auch wenn es unterschiede bei der Kapazität gäbe. Das BMS von Victron kann dies händeln.


    Habe ich das richtig gelesen bzw. wer hat dazu Erfahrung?


    Ich freue mich über euer Feedback :thumbup:


    VG

    Mario

  • Hallo Mario,

    es geht alles, aber ich würde davon abraten, anbei eine technische Abhandlung, die dies so bestätigt.

    Es ist technisch möglich, Batterien mit unterschiedlichen Kapazitäten oder Spannungen zusammenzuschalten.

    Allerdings gibt es dabei einige wichtige Dinge zu beachten.

    Wenn Batterien mit unterschiedlichen Kapazitäten zusammen geschaltet werden, können sie sich gegenseitig beeinflussen, was zu einer ungleichmäßigen Entladung führen kann. Die Batterie mit der geringeren Kapazität wird schneller entladen, während die Batterie mit der höheren Kapazität noch nicht leer ist. Dadurch kann es zu einer Überladung der schwächeren Batterie kommen, was zu einer Beschädigung führen kann.

    Wenn Batterien mit unterschiedlichen Spannungen zusammen geschaltet werden, kann es zu einer ungleichmäßigen Ladung kommen. Die Batterie mit der höheren Spannung wird versuchen, die Batterie mit der niedrigeren Spannung zu laden, was dazu führen kann, dass die niedrigere Batterie überladen wird und beschädigt wird.

    Aus diesen Gründen wird normalerweise empfohlen, Batterien mit gleichen Kapazitäten und Spannungen zu verwenden, wenn sie zusammengeschaltet werden müssen. Wenn es unbedingt erforderlich ist, Batterien mit unterschiedlichen Eigenschaften zu verwenden, sollten geeignete Schutzmaßnahmen wie Laderegler oder Ausgleichsladung verwendet werden, um Überladung oder ungleichmäßige Entladung zu verhindern.


    Lg Hermann

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • Beim Laden sollte es doch keine Rolle spielen da das jeweilige BMS für das korrekte Laden zuständig ist. Beim grosser Stromentnahme kann es doch sein, dass die Batterien mit den unterschiedlichen Kapazitäten auch nicht gleichmäßig belastet werden. Da sehe ich eher das Problem!

  • Im Grunde spricht da nichts gegen, wenn Batterien unterschiedlicher Kapazität parallel geschaltet.


    Keinesfalls geht das aber in einer Reihenschaltung (2 x 12V Batterien unterschiedlicher Kapazität zu einem 24V System.)


    Ich habe bei mir im Bus ein 24V Hybridsystem installiert (auch schon genau so in meinem Vorgängerbus, 6 Jahre erprobt)


    Das heißt konkret, bei mir laufen 2x 200AH-24v Lifepo parallel, gleichzeitig mit einem 240AH AGM-Block, ohne irgendwelche Trennrelais, welcher als Dual-AGM gleichzeitig als Starterbatterie fungiert.


    Was damals allerlei "Experten" als "nicht möglich", "das hält nicht lange" titulierten, hat sich in der Praxis als sehr effizient erwiesen.


    Im Lastbetrieb sieht das folgendermaßen aus:


    Da die Lifepos im Betrieb ein etwas höheres Spannungsniveau habe als die AGMs, übernehmen sie bei hohen Lasten zunächst die Hauptarbeit.

    70% kommen dann von den Lifepos, Etwa 30 % von den AGMs.

    Das resultiert auch aus dem geringeren Innenwiderstand der Lifepos.

    Wenn dann später die Lifepos gegen 25% SOC runterkommen, sinkt die Spannung deutlicher ab und das ganze kehrt sich um und die AGMs liefern dann mehr und unterstützen.


    Beim laden ist das dann wieder umgekehrt, die Lifepos nehmen sich anfangs deutlich mehr als die AGMs.

  • Was damals allerlei "Experten" als "nicht möglich", "das hält nicht lange" titulierten, hat sich in der Praxis als sehr effizient erwiesen.

    stimmt


    was zum lesen:

    https://www.wohnmobilforum.de/w-t146248.html?hilit=hybridsystem

    https://www.wohnmobilforum.de/w-t151555.html?hilit=hybridsystem

    https://www.wohnmobilforum.de/w-t158321.html?hilit=hybridsystem


    Hymer ist auch auf den Zug aufgesprungen:

    HYMER-Smart-Battery-System
    Mit dem HYMER-Smart-Battery-System präsentiert HYMER eine einzigartige Lösung in Sachen Energieversorgung für Freizeitfahrzeuge und kombiniert die…
    www.hymer.com


    grüße klaus

  • Tolle Infos, danke dafür


    Victron schreibt bei parallel geschaltete Batterien, dass trotz unterschiedlicher Ladezyklen und Kapazitäten der Lipo Batterien, das BMS die Regelung übernimmt und dadurch die gesamte Kapazität als eine Einheit zur verfügung steht.


    Ich gehe davon aus, das wie 330er dann mehr Leistung abgibt als die die 3 100er und dies auch ausgleicht bei der Entnahme und bei Ladung.


    So ist es jedenfalls zu verstehen.


    Ich werde doch mal Victron anschreiben mit dem Hinweis einer vorhandenen Erweiterung der 3 100AH mit weiterer 330er AH.


    Mals sehen was die Antwort sein wird.