Gasbackofen-Einbau

  • Für mich ist der Gasbackofen im Concorde eine einzige Enttäuschung, er braucht ewig bis er warm ist und zeichnet sich durch wirklich schlechte Ergebnisse beim kochen und backen aus.

    Es ist ein himmelweiter Unterschied zu den E Herden in den anderen Kisten.

    Für Brötchen geht es wie Jürg sagt ja auch mit dem Omnia. Vor Jahren habe ich mal für den LT bei einem Adventstreffen einen Grill und Omnia Workshop gegeben, man kann schon viel mit dem Ding zaubern.

    Grüße

    Karsten

  • , man kann schon viel mit dem Ding zaubern

    Karste da gebe ich dir zu 100% recht den meine Frau macht darin alles was sie früher im "richtigen" Backofen gemacht hat und das ist vielfältig und lecker.

  • Für uns ist der Backofen das Highlight, den Omnia habe ich letzte Woche über Kleinanzeigen verkauft. Brötchen aufbacken ist eigentlich eine Katastrophe in dem Omnia.

    Dieser Backofen ist nach 10 min. vorheizen bereit.





    Viele Grüße Rainer

  • Brötchen aufbacken ist eigentlich eine Katastrophe in dem Omnia.

    Also ich verstehe nicht wie das eine Katastrophe sein kann wenn ich sehe was meine Frau so macht. Neben Zopf, Kuchen etc. z.B. auch Frühchtebrote (etliche hier haben schon eines geschenkt bekommen), Aufläufe etc. hier nur mal zwei Bilder von solchen leckereien. Aber so oder so Brötchen aufbacken gehört zu den einfachsten Übungen die wir gar nie brauchen den meine herzallerliebste Bäckt frisch darin.

  • das ist auch eine ganz andere Hausnr. der Thetford

    und mindestens wir würden Platz verlieren den wir ungern verlieren, da sind nämlich unsere grossen gefüllten Küchenschubladen wo der Backofen hin käme. Sollte man auch je nach Mobil bedenken. Wenn ich da sehe was unser kleine Omnia an Platz und Gewicht und Verbrauch ausmacht…

  • Moin Fritzi,

    Dann antworte ich mal auf deine gestellte Frage:

    Ich bin bei den Gasprüfungen immer dabei gewesen. Die Gasleitung wird druckgeprüft und es findet eine Brennprobe statt und es wird geprüft ob das Magnetventil nach ausschalten hörbar ist.

    Also was ihr vor der Prüfung selber machen könnt manch der Montage der Gasleitung mit Leckspray prüfen das es dicht ist und wenn ihr einen Druckregler mit Manometer habt könnte ihr prüfen wenn die Gasflasche wieder geschlossen ist obe der Druck mindestens 5 Minuten hält .

    Dann sollte die Gasprüfung auch erfolgreich sein.

    Liebe Grüße aus dem sonnigen Hamburg

    Dieter

  • Wir haben "irrtümlich" den Thetford anstatt des Dometic Backofens geliefert bekommen und sind darüber ganz froh (obwohl der Drehteller beim Thetford fehlt). Wenn ich es noch einmal entscheiden müsste würde ich aber ziemlich sicher einen Haushaltsgasbackofen einbauen (Smeg alternativ Kaiser). Das ist dann doch eine ganz andere Qualität. Diese brauchen dann aber ein wenig mehr Platz - bei unserem PhöniX hätte das noch gepasst...


    Gruß

    Thomas

  • Hallo zusammen,


    ich speile auch mit dem Gedanken eine Backofen einzubauen. Meine Wahl ist auf den Dometic OVG 0250 gefallen. Den würde ich platzmäßig mit den einzuhaltenden Abständen über unseren Kühlschank 10er Serie mit samt Kamin eingebaut bekommen. weiß jemand wo man einen Solchen beziehen kann. ich habe fast die Vermutung daß das OEM Geräte sind und nur den Herstellern geliefert werden.


    Gruß Werk1

  • Hallo zusammen,


    ich speile auch mit dem Gedanken eine Backofen einzubauen. Meine Wahl ist auf den Dometic OVG 0250 gefallen. Den würde ich platzmäßig mit den einzuhaltenden Abständen über unseren Kühlschank 10er Serie mit samt Kamin eingebaut bekommen. weiß jemand wo man einen Solchen beziehen kann. ich habe fast die Vermutung daß das OEM Geräte sind und nur den Herstellern geliefert werden.


    Gruß Werk1

    Dann gib hier eine Sucheanzeige auf. Einige ersetzen die Dometic Backofen mit Multifunktionsgeräten.

    Habe auch einen Dometic Backofen, finde den nicht toll. Pizza, Flammkuchen dauert ewig.

  • welchen Typ von Dometic hast du, den du nicht so toll findest?

    das ist der den ich favorisiere:

    Support for Dometic OVG 0250 | Dometic Outdoor
    Dometic OVG 0250 - Dieser schöne Backofen, in dem Sie braten, backen und grillen können, verfügt über ein Fassungsvermögen von 25 l – das sind 5 l mehr als bei…
    www.dometic.com

    oder hast du einen von denen?

    Dometic OG 2000 - Einbaugasofen, 20 l Fassungsvermögen
    Dometic OG 2000 - Ein praktischer Gasofen mit Grill und Drehteller, der alle kulinarischen Wünsche erfüllt
    www.dometic.com

    oder diesen Typ mit der gewölbten Front:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/dometic-tec-tower/2338558358-230-1648


    Ich kann noch keine Suchaufträge schreiben, da ich noch keine 15 Beiträge geschrieben habe.


    Werk1

  • Der in den Kleinanzeigen war. RMD.

    Ich bin von Dometic noch aus der Wohnwagenzeit gar nicht begeistert. Ob Kühlschrank, Gasbrenner oder Toilette.

    Alles murks.

  • das beruhigt mich, denn das wäre (abgesehen davon dass das Design nicht passt) auch meine letzte Wahl gewesen. Ich bin ja auf der Suche nach dem seltenen Model mit Grillfunktion da ist der OVG der einzige der mit geschlossener Tür grillt. Alles andere ist ein NoGo .

    Ansonsten kann ich nichts gegen die Dometic Produkte sagen. Im Gegenteil ich bin sehr positiv von der Kühlleistung und der Geschwindigkeit des Kühlschrankes (10er Serie) beeindruckt. Der hat schon Kompressoreigenschaften.


    Werk 1

  • Moin Fritzi,

    Dann antworte ich mal auf deine gestellte Frage:

    Ich bin bei den Gasprüfungen immer dabei gewesen. Die Gasleitung wird druckgeprüft und es findet eine Brennprobe statt und es wird geprüft ob das Magnetventil nach ausschalten hörbar ist. ...

    Servus Dieter,


    etwas verspätete Reaktion, sorry... Lieben Dank für Deine Schilderung. und Hinweise!

    Tatsächlich hat sich das Thema Einbau eines Gasbackofens zwischenzeitlich für uns erledigt, nachdem wir noch ein wenig in diversen Threads hier im Forum gelesen haben und die Begeisterung für einen Gasbackofen von Dometic sich doch allgemein seeehr in Grenzen hielt... Haben dann intensiv auch über den Einbau eines Kombigerätes nachgedacht, am Ende aber beschlossen, unsere MultiFry (DeLonghi) mit ins Wohnmobil zu nehmen. Denn mit der Heißluftfritteuse können wir eigentlich all das machen, was uns vorschwebt, und wir müssen keine großen Umbauten vornehmen. Freuen uns, dass wir uns noch an unsere Heißluftfritteuse mit ihren Möglichkeiten erinnert haben, denn die hatten wir völlig aus den Augen verloren...


    Fröhliche Grüße von

    Fritzi

  • Hallo Fitzi,


    danke für die Beleuchtung von dem Winkel. Aber ich denke weitehin an den speziellen typ Backofen, mal sehen wo ich fündig werde. Ich suche weiter. Der Um/ausbau von Microwelle zum Backoden mit Installation des Kamin sehe ich gelassen, das ist kein Pronblem für mich.


    LG Werk1

  • Also uns gefällt der Omnia auch in keinster Weise. Brötchen aufbacken haben wir noch gar nicht versucht, machen wir elektrisch mit einem Brötchenaufbacker.. Bei Muffins backen steht 200 grad 20 Min, im Backofen funktioniert es,

    Im Omnia nach einer Stunde und immer noch Mist, obwohl sogar etwas über 200 Grad. In meinen Augen hält das Teil bei weitem nicht was es verspricht. Es geht nichts über einen funktionierenden Backofen.


    Gruß Kalle

  • In meinen Augen hält das Teil bei weitem nicht was es verspricht.

    Ob es an dem Teil liegt? Aber jeder wie er meint und da ich von Omnia nix bekomme und auch keine Beteiligung habe kann man dies so sehen wenn man will. Solange ich die leckereien die meine Herzallerliebste darin macht weiter geniessen darf obwohl der Omnia scheinbar nix taugt. :D :D :D