Dauerparker auf Stellplatz

  • Wir haben uns öfter geärgert auf dem eigentlich schönen Stellplatz, den die Stadt Hemer am Felsenmeermuseum angelegt hat. Das Ärgenis war die Blockierung durch einheimische Leute, die den Stellplatz als Abstellplatz für ihre Mobile benutzen. Eigentlich sind dort Plätze für 20 Mobile. Teilweise stehen dort 6-7 Einheimische ihre Fahrzeuge ab. Stromsäulen werden blockiert (Ladungserhaltung) und für Durchreisende ist das ärgerlich, wenn sie dadurch nicht bleiben können.


    Die Gebühr von 5€ pro Nacht wird an einem Parkautomaten bezahlt und das Ticket muss ausgelegt werden. Maximaler Zeitraum 3 Tage. Die Dauerparker hatten oft kein oder bereits deutlich abgelaufene Tickets.


    Seit kurzem radelt jeden Tag zweimal ein junger Mann in die Runde und kontrolliert.



    Ein kleines bisschen Schadenfreude kann ich nicht unterdrücken. Der Zettel ist sehr freundlich aber die Anzahl der abgestellten Mobile scheint auch deutlich reduziert.


    Habe auch einen kleinen Schnack mit dem jungen Mann gehabt. Bei diesen Zetteln handelt es sich um eine erste Stufe, die gezündet wurde. Demnächst werden auch Strafen verhängt und bei Überschreitungen von mehreren Tagen abgeschleppt wenn trotz mehrfachem Versuch niemand am Wohnmobil aufzufinden ist.


    vG

    Martin

  • Abschleppen werden die nicht, denn die müssen das ja erst mal bezahlen.

    Aber die Maßnahmen sind gut und richtig.

    Auf den Stellplatzbedingungen steht allerdings, dass unberechtigt parkende Fahrzeuge abgeschleppt werden. Ich glaube tatsächlich, dass die Stadt Hemer da aktuell durchgreift. Es scheint in der Vergangenheit so viele Beschwerden gegeben zu haben, dass die einfach die Faxen dicke haben ... so erzählt ein Campinggenosse, der hier wohl sehr häufig auf dem Platz ist. Es handelt sich übrigens um ein <3,5t Fahrzeug. Das dürfte relativ einfach auf die Brille genommen werden können ...

  • Auf den Stellplatzbedingungen steht allerdings, dass unberechtigt parkende Fahrzeuge abgeschleppt werden. Ich glaube tatsächlich, dass die Stadt Hemer da aktuell durchgreift. Es scheint in der Vergangenheit so viele Beschwerden gegeben zu haben, dass die einfach die Faxen dicke haben ... so erzählt ein Campinggenosse, der hier wohl sehr häufig auf dem Platz ist. Es handelt sich übrigens um ein <3,5t Fahrzeug. Das dürfte relativ einfach auf die Brille genommen werden können ...

    Du hast vollkommen Recht.

    Nur, der Abgschleppte rennt zum Anwalt, dann geht es um die Verhältnismäßigkeit. 4 Tage nachbuchen oder bspw. 400€ Abschleppgebühren. Das finanzielle Risiko bleibt. Das machen die 3x und haben dann auch die Nase voll.

  • Wenn die Leute mehrere Tage das Auto verlassen, kannst du dir doch auch mal den Stecker borgen oder? Sie werden ja wohl kaum BitCoins im Fahrzeug schürfen ^^

  • Wenn die Leute mehrere Tage das Auto verlassen, kannst du dir doch auch mal den Stecker borgen oder? Sie werden ja wohl kaum BitCoins im Fahrzeug schürfen ^^

    Ich glaube ich stolpere mal über das Kabel. Natürlich besteht die Gefahr, dass der Adapterstecker rausrutscht. Andrerseits obliegt es meinem Sicherheitsgedanken die Stolperfalle zu beseitigen 8o ...


    Fällt mir gerade ein. Den unverbrauchten Strom sollte ich vielleicht in meinem Akku speichern, damit er nicht verloren geht :/ ?

  • Wir haben es auch in Bayreuth, Stellplatz Grünewaldstraße, festgestellt.,

    Auf dem Stellplatz, 35 Stellplätze, standen ca. 10 Fahrzeuge und ein Anhänger mit Bayreuther Kennzeichen.

    Auf dem Stellplatz darf man 72 Stunden kostenlos stehen, diese Fahrzeugen standen definitiv länger dort, das Unkraut wuchs schon um und unter den Fahrzeugen.

    Hinzu kam, Samstag hatte Bayreuth, 3.Liga, ein

    Heimspiel.

    Der angrenzende Parkplatz war voll, damit wurde der Stellplatz mit PKW‘s vollgestellt.

    Alle ankommenden Wohnmobil Fahrer fanden ab 13:00 Uhr keinen Platz mehr, diejenigen die weg wollten waren zum Bleiben verdonnert und konnten erst nach Spielende abfahren.

    Es war nicht möglich mit dem Wohnmobil den Platz zu verlassen.

    Polizei und Ordnungsamt haben wir massenhaft gesehen, was sich auf dem Parkplatz abspielte interessierte aber keinen.

    Stellplatz in Kulmbach, eigentlich kostenlos,

    es wird aber um 5€ Gebühr gebeten, muß man aber nicht zahlen.

    Auf dem direkt angrenzenden Parkplatz standen

    3 Wohnmobile, mit Kulmbacher Kennzeichen, es wurde die Stromkabel durch die Hecke gezogen

    und an die für den Stellplatz bestimmten Stromsäulen angeschlossen.

    Damit waren zu wenig Anschlüsse für die auf dem Stellplatz stehenden Fahrzeuge.

    Ich verstehe die Dickfälligkeit und Ignoranz der Leute nicht, alles nur Egoisten mit null Toleranz gegenüber den Mitmenschen.

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Ende vom Lied war, dass der Eigner gegen 16:00 Uhr mit dem PKW vorfuhr, den Zettel abgerissen und ins Gebüsch gefeuert hat. Dann blieb die Frau im Mobil, der Eigner war ca. 10min weg mit dem PKW und kam zu Fuß wieder um dann mit dem Mobil abzurauschen. Von einem nebenstehenden Morelofahrer hat er noch ein/zwei Sprüche kassiert aber recht ausdrucksstark reagiert, weswegen ich dann auch keinen Bock hatte auszusteigen um ihm auf meine bewährte einfühlsame Art und Weise meine Meinung dazu kund zu tun. Während die 3,5t vom Platz rollten kam der Fahrradjüngling angerollt und schaute dem Mobil hinterher und fragte den Morelo-Eigner ob der Abfahrende denn noch einen Tag nachgelöst hat (Hat er nicht!). Nun gibt es ein nettes Schreiben von der Gemeinde, dass er Platzverbot hat und wenn das Fahrzeug erneut auf dem Stellplatz gesichtet wird, wird er entfernt (Eine "Kralle" haben die nicht, aber er wird es im Amt mal vorschlagen).


    Ich habe dem guten Mann noch eine Visitenkarte von mir gegeben, falls er einen Zeugen für den Vorgang benötigt,


    Bei der Abfahrt haben wir den PKW etwa 100m vom Stellplatz entfernt auf einem Parkstreifen gesehen,


    vG

    Martin

  • Moin Zusammen,


    ich habe erlebt, das das Ordnungsamt in einigen Städten den Wohnmobilstellplatz mit kontrolliert. Es wurde dabei, wie im übrigen Stadtgebiet, bei nicht vorhandenem oder abgelaufenen Parkschein, ein Bußgeld von mindestens 20 Euro fällig. Und das bei Plätzen, die nur 5 Euro kosten. :thumbup:


    Ich verstehe auch die Kollegen nicht, die versuchen 5 Euro zu sparen, spät anreisen und früh abreisen. :cursing:


    Man sollte doch froh sein, das solche Stellplätze überhaupt angeboten werden.


    Kostenloses Dauerparken von Einheimischen geht natürlich gar nicht. Der Stadt fehlt nicht nur die entgangene Stellplatzgebühr. Touristen lassen in der Regel darüber hinaus zusätzliches Geld in der Stadt, sei es beim Essen, Trinken oder Shoppen.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Bei uns in der Gemeinde werden am Schwimmbad auf den beiden Stellplätzen auch Wohnmobile dauergeparkt.

    :saint: seit der letztem Sitzung des Bau- und Umweltausschusses in 2022 nicht mehr ;) ... Der Eine, der dort wiederkehrend parkte, hat einen netten Brief vom Kollegen Putz erhalten und seitdem steht er, wenn er parkt, auf den allgemeinen Plätzen des Parkplatzes.

    Das Ordnungsamt macht Stichproben und klopft zu verschiedenen Zeiten an die Tür. Wird mehrfach nicht reagiert, so gibt es einen Zettel unter den Scheibenwischer. Oben im Dorf hatten wir kurzzeitig auch das Problem aber das wurde "auf dem kurzen Dienstweg" geklärt ^^

  • Hallo. warum werden für diese Dauerparker keine zusätzlichen Saison- oder

    Winterabstellplätze eingerichtet ?


    Es scheint doch örtlich dafür ein Bedarf/Nachfrage zu bestehen und die Kommune hat davon Einnahmen.


    Bei uns bietet Trondheim auf seinen zwei eingerichteten Wohnmobilstellplätzen

    von je 84 und 70 Stellplätzen auch monatliches, saisonales und Winterparken an.

    Natürlich zu entsprechend gestaffelten Preisen.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Wir waren Ostern im Harz in St. Andreasberg auf dem Stellplatz Grube Samson. Keine Schranke, Kamera o.ä.


    Bezahlt wird bei der Kurverwaltung den Berg rauf. Etwas anstrengend zu Fuß, gebe ich zu. Da waren wir am Donnerstag und haben brav bis Montag entrichtet. Über das Wochenende und die Feiertage hat die Kurverwaltung selbstverständlich geschlossen, wie jede ordentliche Behörde auch.


    Strom inklusive (habe ich Dank Lithium nicht gebraucht).


    Was soll ich sagen: Jeden Abend kamen ein bis drei Fahrzeuge, haben sich stumpf in den Verteilerkästen eingestöpselt und sind am nächsten Morgen wieder weg gefahren.


    Wie die bezahlt haben? Keine Ahnung, ging ja auch technisch gar nicht.


    Das man dort dann übernachtet, verstehe ich ja noch, gar kein Problem. Aber dann Strom zu nehmen, finde ich dreist. Zumal die Ent- und Versorgung auch noch inkludiert ist dort bzw. kostenfrei ist.


    Jetzt kann man sagen: die Gemeinde hat ja selber Schuld, müssen sie halt technisch dafür sorgen, das das nicht geht. Aber ich bin irgendwie anders erzogen worden, ich weiß nicht.


    Wo das hinführen wird, ist absehbar.

  • Wie die bezahlt haben? Keine Ahnung, ging ja auch technisch gar nicht.

    Dafür gibt es aber auch schon genug technische Lösungen der bargeldlosen Bezahlung.

    Für uns jedesmal ein Kulturschock wenn wir auf deutsche Womostellplätze kommen

    und mit €uromünzen bezahlen müssen.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Dafür gibt es aber auch schon genug technische Lösungen der bargeldlosen Bezahlung.

    Für uns jedesmal ein Kulturschock wenn wir auf deutsche Womostellplätze kommen

    und mit €uromünzen bezahlen müssen.

    Manchmal braucht es gar keine technische Lösung. In Frankreich gab es an einem Platz einfach einen Geldschlitz zu einem eingemauerten Tresor. Es gab keine Kontrolle aber einen Hinweis, dass man ein paar Münzen einwerfen möge, wenn man den Platz benutzt. (Ver-/Entsorgung und sogar aktive Stromanschlüsse standen zur Verfügung. Ich habe ebenfalls ein paar Münzen eingeworfen als der zuständige Mann von der Gemeinde plötzlich hinter mir stand. Der wollte gerade den Tresor leeren. Die Gemeinde ist mit dem Verfahren sehr zufrieden und glaubt so mehr Geld zu erhalten als wenn sie einen Automaten mit zusätzlicher Prüfung einrichten würden. Das entspricht auch meinem Gefühl. Die Leute werfen einfach soviel in den Schlitz wie sie meinen, das ihnen die Nutzung wert sei. Das Prinzip scheint gut aufzugehen. Ähnliches haben wir auch in Norwegen mehrfach erlebt. Einfach eine Geldbox am Platz und da das Prinzip sich an mehren Plätzen seit geraumer Zeit hält, scheint es auch zu funktionieren.


    vG

    Martin

  • Ähnliches haben wir auch in Norwegen mehrfach erlebt. Einfach eine Geldbox am Platz

    Hallo Martin, wann war das denn, die Zeit der Geldboxen ist doch schon lange vorbei, nachdem vor Jahren genauso viel Geldboxen mit Inhalt verschwunden sind wie in den letzten Jahren Geldautomaten in D gesprengt werden.


    Zechpreller auf SP wird es auch weiterhin bei jeder Bezahlmethode geben, wenn die

    Kontrolle fehlt.

    Und "Kasse des Vertrauens" haben wir in den letzten Jahren auch nicht mehr gefunden.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hallo Martin, wann war das denn, die Zeit der Geldboxen ist doch schon lange vorbei, nachdem vor Jahren genauso viel Geldboxen mit Inhalt verschwunden sind wie in den letzten Jahren Geldautomaten in D gesprengt werden.


    Zechpreller auf SP wird es auch weiterhin bei jeder Bezahlmethode geben, wenn die

    Kontrolle fehlt.

    Und "Kasse des Vertrauens" haben wir in den letzten Jahren auch nicht mehr gefunden.

    War zuletzt in 2018 ... Schon wieder 5 Jahre her, gefühlt war es gerade vor kurzem ...