Dieselfiltereinsatz beim Iveco Daily VI (Typ 70C21 mit 205 PS) wechseln

  • Moin Moin,


    ich bastel gerne selbst an meinem Fahrzeug und mache Ölwechsel, Ölfilterwechsel, Luftfilterwechsel, Pollenfilterwechsel und was sonst noch so an einfachen Sachen geht (an sicherheitsrelevante Bauteile, zB. Bremsen, gehe ich aber nicht dran!).


    Was ich bislang noch nicht selbst gemacht habe, ist der Austausch des Dieselfiltereinsatzes. Habe das immer den Iveco Kundendienst machen lassen. Das soll sich jetzt aber ändern! Die haben mir nun schon alleine für den Filter 102 € brutto berechnet, im Netz kostet ein baugleiches No Name Produkt gut 21 € brutto. Also will ich da beim nächsten mal selbst ran.


    Wenn ich es richtig sehe, sitzt der Halter, in dem sich der Einsatz befindet, am Unterboden hinter der Vorderachse. Hat dort schon mal jemand selbst Hand angelegt und kann mir die Vorgehensweise beschreiben?


    Danke sehr.


    LG

    Torsten

  • Zum Thema Filterqualität.

    Als ehemaliger Ersatzteil-Produktmanager der Automobilindustrie möchte ich folgendes zu diesem Thema sagen.

    Die messbare Qualitätsspanne der Filtermedien in verschiedenen Filtern auf dem Servicemarkt ist extrem groß.

    Top-Qualität finden Sie auf den Original-Markenfiltern wie Iveco, MAN, MB und so weiter.

    Es gibt Nachrüstfilter in gleicher Qualität. Aber es gibt auch Filter, die so schlecht sind, dass sie sich jeder Beschreibung entziehen.


    Sparen Sie nicht an Filtern, insbesondere Kraftstofffiltern für Dieselmotoren.


    Ich empfehle, Originalfilter oder Markenfilter aus dem Nachrüstmarkt wie Mann-Hummel, Bosch, Knecht und andere bekannte Marken zu wählen.

  • Genauso wie Michael das auch darstellt. Ich würde via Zubehörhandel versuchen einen Markenfilter preisgünstig zu erhalten. Das ist in der Regel schon mal deutlich günstiger als das Material über die Vertragswerkstatt zu kaufen. Der Austausch des Filters ist keine Raketenwissenschaft. Beim Ausschrauben des Filters auf jeden Fall eine Schüssel/Wanne/Auffangbehälter drunter. Ein paar Dröppel Diesel gehen in der Regel verloren. Der MAN ist ja selbstentlüftend. Ich würde trotzdem den Motor vorher warmlaufen lassen, dann den Dieselfilter wechseln und anschließend beim ersten Motorstart human die Drehzahl erhöhen auf ca. 1.200U/min. Die Dieselzufuhr hat eine Luftblase, die im Lauf überbrückt werden sollte. Sonst muss man zu lange "orgeln". Es könnte sein, dass nach Motorstart der Motor kurzzeitig etwas "humpelt" aber sollte sich schnell wieder einkriegen und konstant laufen.


    Gilt für deinen MAN nicht aber bei manchen Modellen ist es sinnvoll den Dieselfilter vor dem Einbau bereits mit Diesel zu fluten. Kannst du bei dir auch machen, ist aber nicht unbedingt erforderlich.

    Übergedröppelten Diesel übrigens nicht entsorgen, sondern aufbewahren. Ist ein hervorragendes Reinigungsmittel für Terosone.


    vG

    Martin

  • Beim letzten Boxenstop musste ich nur die Zündung einschalten und ein zwei Minuten warten. Reichte wohl um den Diesel reinzudrücken. Sprang dann ohne Probleme an. War da nicht noch ein Sensor mit verbaut ?

  • Beim letzten Boxenstop musste ich nur die Zündung einschalten und ein zwei Minuten warten. Reichte wohl um den Diesel reinzudrücken. Sprang dann ohne Probleme an. War da nicht noch ein Sensor mit verbaut ?

    Das funktioniert nur bei Systemen mit elektrischer Förderpumpe, wenn die Pumpe es schafft, das Luftpolster rauszudrücken bei der Entlüftungsautomatik. Beim MAN wird das eher nicht funktionierten, da klappt das meiner Erfahrung nach nur bei Motorlauf.


    vG

    Martin

  • Hi Torsten...


    lustig...genau das habe ich bei Jolly Jumper letztes WE gemacht :)


    [Iveco Daily VI, 204 PS, F1CFL411G => denke aber Typ 70C2 ist genauso...Achtung, gefährliches Halbwissen!]


    Ich habe mir den Original Dieselfiter von Iveco bestellt, wollte eher beim Einbau als b ei den Teilen sparen, siehe Bild.


    An den Filter kommst du von oben ran...der ist wenn du vor geöffneter Haube stehst rechts über dem Vorderrad ungefähr, ist so ein schwarzes Gehäuse. Das musst du ausbauen, dann kannst du den neuen Filter einsetzen und gut ist.


    Dauer ca. 1h...aber wie hier im Thread gerade schon andiskutiert wurde: habe jetzt nicht am Ersatzteil selbst gespart sondern lediglich die Servicekosten.


    Viel Erfolg,
    Gruss Flo aka Jolly Jumper


  • Hi Torsten,


    klaro, mache ich morgen...muss erst bei Jolly vorbei fahren, schicke dir dann ein Bild...

    Gruss Flo aka Jolly Jumper

  • Hi...hier noch das Bild wo die Pumpe sitzt...von oben war das Ding mit zwei M8 Schrauben befestigt, dann Zu- und Ableitung der Schläuch gelöst. Unten ist noch ein Stecker am Gehäuse, den auch lösen.


    Dann kannst du das Ding raus nehmen, den Rest habe ich dann auf der Werkbank gemacht.


    Aber Franz hat eine deutlich bessere Anleitung geschickt oben, denke da würde ich mich dran orientieren, ist 1:1 was ich gemacht habe.


    Viele Grüsse,
    Flo aka Jolly Jumper


  • Hallo Jolly Jumper,


    wie hast die Du die Kabel-Steckverbindung zwischen der elektronischen Gruppe des Dieselfilters mit dem dicken, blauen Kabel und den anderen Kabeln (???Fahrgestellkabel???) gelöst (Abbildung Nr. 4 von Franz - Steckverbindung zwischen Nr. 6 und 7. Es gelingt mir bei unserem Fahrzeug nicht die beiden Steckerteile auseinander zu bekommen. Ich habe zwar einen kleinen, gelben Nupsi betätigt, - aber es tut sich nichts.


    Noch eine Frage: Wie hast Du auf der Werkbank die beiden Teile des Filtergehäuses auseinander bekommen? Diese sollen ja mit 35 Nm verschraubt sein. Musstes Du einen SW 50 Schlüssel und ein Widerlager zum Einsatz bringen?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Jens

  • Moin Moin,


    ich komme mal nach längerem auf das Thema zurück.


    Ich habe heute den Dieselfilter gewechselt, nachdem ich hier so viel Hilfe bekommen habe. Insbesondere die Anleitung, die Franz eingestellt hat, war sehr hilfreich. Danke dafür nochmals.


    Ich habe einen Original Filter von Iveco bei Ebay erworben für 52 €, bei Iveco habe ich 103 € im Vorjahr bezahlt.


    Noch ein paar ergänzende Tipps:

    um die elektrische Steckverbindung zu lösen, muss man an der grauen Kappe einen oben drauf sitzenden gelben Sicherungsstift nach oben ziehen, dann lässt sich die graue Kappe mit einem Schraubendreher zur Seite schieben und die Steckverbindung löst sich ganz leicht. Montage später geht genau anders herum, nicht vergessen, die gelbe Sicherung wieder einzudrücken..- Die Dieselzuleitungen besitzen Clips, wenn man die eindrückt, lassen sich die beiden Schläuche einfach abziehen, bei der Montage werden diese einfach fest drauf geschoben bis sie einrasten. - Zum Sensor: wenn die Sicherungsspange gelöst ist, muss man den Sensor einfach nach unten rausziehen, das Rädchen verleitet zum Drehen, bewirkt aber nichts. Bei der Montage darauf achten, dass der Sensor tief hineingeschoben wird, sonst sitzt die Sicherheitsspange nicht richtig drauf. - Und das wichtigste: man braucht unbedingt einen 50-er Maulschlüssel, das Filtergehäuse sass bei mir extrem fest und ich habe viel Kraft aufwenden müssen. Bei der Montage darauf achten, dass die "Nase" des Deckels hinter den Steg des Oberteils greift, ist eine Sicherung. Bei mir hat übrigens für den Einbau ein wenig Fett dafür gesorgt, dass der Deckel sich leichter drauf srehen liess. In dem Zusammenhang ist auch der Tipp von Jollly Jumper wichtig: ohne Werkbank wird das nichts!


    Also nochmals danke sehr an alle!


    Gruß,

    Torsten

  • Bei youtube gibts einige Filmchen zum Thema Iveco Dieselfilter wechsel . Sind zwar keine Wohnmobile, aber man kann sich einen kleinen Ein und Überblick verschaffen wie das so funktioniert und was auf einen zu kommt.

    Weine nicht wenns vorbei ist sondern lächle weils schön war.