Schiefstand Eurocargo Luftgefedert

  • Unser Cruiser auf Eurocargo 80E21, Bj. 2005 hat hinten eine minimale Schieflage. Vorne ist alles ok.


    Ich hab' jetzt mal die IVECO-Werkstatt gebeten nachzusehen. Dort hat man die Luftfederung geprüft, aber hier ist alles ok und lässt sich auch nicht korrigieren, da bei diesem Modell noch kein re/li-Ausgleich der Luftbälge an der Achse vorgesehen war. D. h. damals wurde nur achsenweise korrigiert, also vorne/hinten, aber nicht rechts/links.


    Die Wasserwaage zeigt auf dem Garagenboden ein rechts/links-Gefälle. Da aber im Fahrzeuginneren alles exakt ist, glaube ich, dass dies bereits bei Concorde während der Herstellung (am Zwischenboden) korrigiert wurde.


    Eigentlich stört mich das auch nicht, denn außen man muss schon sehr genau hinsehen. Was mich aber interessiert ist, ob dieses "Phänomen" auch bei anderen Eignern bekannt ist.


    Ich fürchte sogar, dass eine Korrektur - wenn sie denn überhaupt möglich und finanziell im Rahmen wäre - den Nachteil hätte. dass dann innen eine Toleranz entstehen würde.


    Ich gebe das hier auch deshalb weiter, um andere aufmerksam zu machen und bei der Übernahme des Fahrzeugs, bzw. beim Gebrauchtkauf, ein Metermaß und eine Wasserwaage dabei zu haben.


    VG Wolf

  • Wo hast du denn die Schieflage gemessen? Einfach mal an der Hinterachse die Abstände Radausschnitt, Hinterreifen messen. Bei leeren Tanks sollte links der Abstand ca 5mm größer sein, dann ist alles ok. Die Fahrzeuge werden im Leerzustand mit 80kg an der Fahrerposition "balanciert". Mit Fahrer 80kg sollte er dann gerade stehen. Mit gefüllten Tanks ist er leicht linkslastig und steht dann marginal links tiefer.


    Das passt natürlich nur, wenn keine Zusatzkomponenten (Hydraulikeinheit Hubstützen etc) einseitig belastend vorhanden sind.


    Das kann man auch wiegen! Einmal nur mit den linken und dann mit den rechten Rädern auf die Waage. Die Lasten sollten nicht gravierend voneinander abweichen (gravierend wären über 100kg).


    vG

    Martin

  • Ein Gestänge in der Mitte der Achse

    Beid er Lösung von Michael denke ich, dass die Wegesensoren mit jeweils einem Sensor am Achsende (Also 2 Stück an der Hinterachse) verbaut werden und die Steuerung soviel Luft in die Bälge pumpt, bis beide Wegesensoren gleiche Werte haben (also damit das Fahrzeug gerade auf dem Untergrund steht).

  • ,,,,,verbaut werden und die Steuerung soviel Luft in die Bälge pumpt, bis beide Wegesensoren gleiche Werte haben (also damit das Fahrzeug gerade auf dem Untergrund steht).

    Ja so ist es, aber die sind einzeln einstellbar !

    Dort hat man die Luftfederung geprüft, aber hier ist alles ok und lässt sich auch nicht korrigieren, da bei diesem Modell noch kein re/li-Ausgleich der Luftbälge an der Achse vorgesehen war.

    Eigentlich hast Du rechts und links ein Gestänge, das ist verstellbar ( einstellbar ). Das ist aber eine Sysiphusarbeit, den wenn Du unten ein mm verstellst, fallen Dir oben schon die Tassen aus dem Schrank !


    Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit und auch nicht besonders Quergefälle empfindlich.

    Aber wenn beim parken / nutzen des Mobils die Schubladen selbstständig rausfahren wird es auch mir zuviel Ich bin deshalb immer am schauen ob es nicht was gibt was man zumindest fürs stehen , nachgerüstet werden kann !

    bis dahin nutz ich meine alten Flat-Jacks !


    glaube ich, dass dies bereits bei Concorde während der Herstellung (am Zwischenboden) korrigiert wurde.

    Das könntest Du dann ja messen ! ? lnks/ rechts ? Oder glaubst Du das C einen schrägen Zwischenboden laminiert hat ?



    Grüße wolfgang

  • Wo hast du denn die Schieflage gemessen?

    Aufgefallen ist mir das, als ich in der Garage gearbeitet habe, beide Garagentüren offen standen und ich mich kurz abwechselnd in die offene Türe setzte. Ich hatte den Eindruck auf der linken Fahrzeugseite etwas "bequemer" zu sitzen. Tatsächlich war die Differenz zum Boden 35 mm niedriger.


    Der Wagen war leer, jedoch der Wassertank (350 l) zu 50% gefüllt. Dieser Tank liegt - wie geschrieben - leicht mittig nach links versetzt im Zwischenboden, direkt über der Hinterachse. Und es befinden sich fast alle schweren Einbauten wie Dieseltank, Gasflaschen, Reserverad, Backofen, Heizung/Boiler, zwei Kleiderschränke, Geschirrfächer, Sitzgruppe, Dachantenne, Unterflurklima. auf der linken Fahrzeugseite.


    Rechts sitzt der Kühlschrank, Bordwerkzeug, Dusche/WC, Bett, Glasfach TV-Geräte, Router, Treppe, Wechselrichter, Elektrik und die Hydraulikanlage der Hubstützen.


    Das ist wohl die Erklärung für die Neigung. Ärgerlich - aber offenbar auch kein Grund sich Sorgen zu machen, da weder die Werkstatt noch der TÜV etwas zu beanstanden hatte.


    Optisch fällt es auch kaum auf. Da stehen andere Wohnmobile oft schiefer vor mir. Es scheint wohl ein weit verbreitetes Manko zu sein.

  • Tatsächlich war die Differenz zum Boden 3,5 cm.

    Das ist natürlich schon nennenswert. Der Höhenunterschied von 3,5cm auf die 3,60 Aufbauhöhe, bedeutet etwa 14cm Schräglage an der Dachkante =O


    Bei bis 1cm Höhenunterschied wäre ich entspannt. Bei 3,5cm ist was faul ... Da sollte man tatsächlich mal genauer hinschauen, wo die Ursache zu finden ist. Bei dem Ladezustand sollte das so nicht sein.

  • Das ist natürlich schon nennenswert. Der Höhenunterschied von 3,5cm auf die 3,60 Aufbauhöhe, bedeutet etwa 14cm Schräglage an der Dachkante =O

    Hat Bobil denn ein Gummi-Mobil, das sich nach oben hin noch ausdehnt oder schlägt hier die Relativitätstheorie durch? Bei sind sind 3,5cm unten nach der mir bekannten Physik auch 3,5cm oben und nicht 14 cm an der Dachkante. :/


    Vielleicht mal nachmessen? ^^


    VG. Thomas

  • Hat Bobil denn ein Gummi-Mobil, das sich nach oben hin noch ausdehnt oder schlägt hier die Relativitätstheorie durch? Bei sind sind 3,5cm unten nach der mir bekannten Physik auch 3,5cm oben und nicht 14 cm an der Dachkante. :/


    Vielleicht mal nachmessen? ^^


    VG. Thomas

    Nee, Seitenneigung des Daches. Wenn du den Aufbau einseitig um 3,5cm absenkst, dann kommt die Dachkante bis zu 14cm zur Seite ... Einfache Geometrie. Fährst du dicht am Baum vorbei und kommst mit dem Hinterrad in ein Schlagloch, so rummst es, wenn sich das Fahrzeug zur Seite neigt. Das gibt hässliche Lackspuren und Dellen .... wie ich vor einer Woche erfahren durfte :evil:


    Ist das Schlagloch 3,5cm tief so neigt sich der Aufbau um 14cm zur Seite. Genauso, wie der Aufbau (Dachkante) 14cm zur Seite steht, wenn er 3,5cm Höhenunterschied auf der Achse hat ...


  • Definitiv ist dieser Schiefstand nicht gegeben. Ich weiß das, weil das Fahrzeug in einer Halle steht und durch ein Tor fahren muss. Das Wohnmobil steht unmittelbar dahinter und so eine Schieflage wäre mir daher schon viel früher anhand der senkrechten Stützen aufgefallen. Ich glaube daher, dass man bereits im Werk etwas gemacht hat um die "Schieflage" optisch auszugleichen.

  • Alle haben recht,


    Thomas: auch oben ist die Dachkante 3,5 cm niedriger, aber das war nicht gefragt

    Martin: hat die Aufgabe grafisch gelöst, im Maßstab 1:1 mit einem 30cm Lineal gibts halt leichte Abweichungen

    Jürgen: trigonometrisch sauber gelöst


    Beim Frühstück kam die Erleuchtung: es geht ganz einfach über ähnliche Dreiecke

    (3,5 / 240) x 360 = 5,25


    Grüße klaus

  • Der Wagen ist innen waagerecht.


    Hab' gerade die Idee von Leo ausprobiert und mit dem Lot gemessen. Alles exakt, Abweichungen liegen im Millimeterbereich.

    Dann die Wasserwaage genommen und an verschiedenen Stellen gemessen: Ebenfalls alles ok..


    Zum Schluss habe ich nochmal alles in Ruhe und exakt mit einer Laserwasserwaage vermessen. 23 mm re/li Höhendifferenz auf dem Garagenboden im Fahrzeug bleiben, nachdem jetzt alle Tanks leer sind (was bei der ersten Messung nicht der Fall war).


    Auf dem Dach ist rechts hinten 5 mm mehr als links. Vorne knapp 3 mm. Die Außenwände stehen vorne exakt im Lot und haben hinten 4 mm Abweichung (Gemessen von der Dachkante bis zum Fahrzeugboden).


    Der Werkstattmeister meinte, das sei alles im Toleranzbereich. Es gäbe kein Fahrzeug, dass exakt zu 100% gerade ist, auch im Neuzustand nicht und die Messungen bestätigen das auch. Im übrigen könne man sich den Spaß machen und die Messungen auch bei Wintertemperaturen und bei Sommerhitze machen und man würde feststellen, dass ein paar Millimeter entstehen - bei so großen Flächen.


    Lediglich die Bodenplatte ist davon ausgenommen.

  • Ist schon lustig wenn hier über das kleine 1x1 gefachsimpelt wird.

    Klaus, Verhältnisgleichung 👍