Kriminalität Liner versus kleiner

  • Moin, nur mal aus Neugier gefragt: gibt es eine Statistik oder Erfahrungen ob Liner eher häufiger oder weniger als kleinere Wohnmobile gestohlen oder aufgebrochen werden?

    Gibt es einen signifikanten Unterschied dabei zwischen Fahrzeugen mit oder ohne gute Alarmanlagen?

    Gruß

    Ralph

  • Auf die Frage gibt es Daten die jede mögliche Variante "glaubhaft" stützen.


    Es wäre sehr "sportlich" hier Fahrzeuggröße,Alter,Kaufpreis, Alarmsicherung und individuelle Menge zugelassener Fahrzeuge der jeweiligen Kategorie in einen Topf zu werfen um daraus valide Daten zu erhalten. Noch nicht beachtet ob verschiedene Fahrzeugklassen von deren Eignern statistisch betrachtet anders "geparkt" werden. Stadtreisen mit Kastenwagen zb.


    Würde ich als Womo Blog/Zeitschrift/ Whatever da was publizieren wollen gäbe es sicher irgendein Ergebnis, aber keines was mehr ist als Stammtischgeknobel.

  • Das "oder" passt hier irgendwie nicht. Denn zwischen "stehlen" und "aufbrechen" ist ja ein grosser Unterschied.


    Ein grosses oder auffälliges Fahrzeug stehlen ist sicherlich nicht so sinnvoll, wenn ich jetzt mal mit dem Kopf eines "gewinnorientierten Eigentumsübertragungs-Spezialisten" zu denken versuche. Ein Aufbruch aber verspricht sicherlich mehr Ergebnis in einem sichtlich teuren Mobil als in einer runtergerockten Möhre.

    Zum Stehlen such ich mir da lieber Kastenwägen...


    Also Einbruch sicherlich grösseres Risiko, in meiner Laienanalyse, aber damit wegfahren, sicherlich weniger.


    Man möge meine absurden Denkwege gerne korrigieren...



    VG

    Andreas

  • Ich glaube nicht, dass man hier analytisch drangehen kann.


    Geklaut wird alles, ob Boot, Wohnmobil, Auto, Motorrad, Fahrrad oder oder oder.... ob alt oder neu, gepflegt oder ungepflegt, ob klein oder groß. Es kommt auf den Zufall an, wo man wann ist und wer in der Gegend gerade so rumschaut. Selbst Handtücher aus einem alten össeligen Schlauchboot wurden schon geklaut. Das was etwas beruhigt ist eine gute Versicherung. Man kann es den Stümpern etwas schwerer machen durch z.B. eine Alarmanlage (hatte ich selber, interessiert auf einem Campingplatz/Stellplatz wenn der Alarm losgeht leider keinen, ist mir mehrmals passiert als die Anlage neu war) oder mechanische Sicherungen, Profis schreckt man damit nicht ab.

    Gedanken eines mehrfach Geschädigten (Wohnmobil. Haus, Firma).

    LG Wolfgang

  • Die Frage kam bei einigen 🍺 auf und führte zu vielen Thesen, aber keiner wirklichen wertvollen Theorie. Ich dachte, dass es evtl. Hier Infos zu diesem Thema gibt.

    Nichts für ungut wenn die Frage unqualifiziert erscheint.

  • Die Frage kam bei einigen 🍺 auf und führte zu vielen Thesen, aber keiner wirklichen wertvollen Theorie. Ich dachte, dass es evtl. Hier Infos zu diesem Thema gibt.

    Nichts für ungut wenn die Frage unqualifiziert erscheint.

    Moin Ralph,


    da mach dir mal keinen Kopp. Das Thema ist nicht ungewöhnlich und hat schon Einige umgetrieben und wir haben es auch schon manches Mal diskutiert aber eine klare Antwort gibt es nicht darauf, sondern nur "Meinungen" und Spekulationen. Jedenfalls hat hierzu noch keiner belastbare Daten vorgestellt.


    Was man allgemein sagen kann ist sicher, dass man das eigene Risiko durch sein persönliches Verhalten beeinflussen kann. D.h. wo stelle ich das Fahrzeug ab? Auf dem anonymen Großparkplatz in der Metropole oder gehe ich dort lieber auf einen CP am Stadtrand und fahre mit ÖPNV rein? Oder die generelle Einladung an die bösen Buben, wenn man auf einem Autobahnparkplatz möglichst noch zwischen den Lkw übernachtet. Dort finden die Kameraden optimale Lärmbedingungen für einen Einbruch und bestmögliche Fluchtbedingungen .... besser geht es nicht für einen Einbruch. Oder wäre es dann vielleicht doch besser, an der nächsten Abfahrt rauszufahren, 2-3 Kilometer bis zum nächsten Ort und dort zum Sportplatz oder Friedhof zu fahren? Da steht man ruhiger mit zumeist vielen freien Parkplätzen und befindet sich nicht im "Suchraster" der Kriminellen.


    So kann man die Liste weiterführen und noch viele Beispiele nennen. Am Ende steht da immer der gute Menschenverstand und die Frage, wie würde ich das anstellen, wenn ich in ein WoMo einbrechen möchte? Das beantwortet schon sehr oft die Frage ob ich an einer bestimmten Stelle übernachten oder mein Fahrzeug abstellen möchte.


    Also deine Frage kann ich auch nicht beantworten aber vielleicht befruchten diese Punkte ja das nächste Gespräch in der geselligen Runde.


    VG, Thomas

  • …….. 2-3 Kilometer bis zum nächsten Ort und dort zum Sportplatz oder Friedhof zu fahren? Da steht man ruhiger mit zumeist vielen freien Parkplätzen und befindet sich nicht im "Suchraster" der Kriminellen.….

    Man versetze sich in die Lage eines Kriminellen der ein Womo knacken möchte…..am Friedhof wäre der längst verhungert


    Grüße klaus

  • Rein statistisch wird man es kaum aufdröseln können - das Einzige was man anstellen kann sind Vermutungen.

    Und die einzige Möglichkeit zu vermuten ist es sich die Versicherungssummen (in dem Falle Teilkasko oder Vollkasko) anzuschauen und zu vergleichen zwischen einem "Kleinen" Wohnmobil und einem Großen "Liner"


    Wenn ich überlege dass unser altes Wohnmobil (Pilote Teilintegrierter - bei mir betrug die Vollkasko 0,6% des Neuwerts im jahr) zu nun einem Concorde Credo Liner (hier beträgt sie für uns 0,45% des Neuwerts) hält sich der Unterschied recht stark in Grenzen.

    D.h. die Versicherungen berechnen jetzt keine wirklichen Aufpreise für die verschiedenen Arten. Zumindestens habe ich keinen erkannt. Oder er ist so marginal, dass die Risikoaufschläge eher beim Großen zu finden sind als beim den Kleineren ist - weil die Fixkosten einer Versicherung (z.B. Verwaltung, Haftpflicht) sind eigentlich identisch ob kleines Wohnmobil oder großes.


    Also das sind nur meine eigenen Daten.

    Weil wenn die Versicherungen sehen würden, dass Bestimmte Modelle etc. eher geklaut werden, würde man das am ehesten an den Versicherungsprämien sehen.

  • Hallo Ralph,

    wie die anderen schon geschrieben haben, es kommt sehr viel auch auf den gesunden Menschenverstand an, wo man zB steht

    und übernachtet.

    Ich denke es gibt aber doch noch Unterschiede in der von dir gestellten Frage. Eher Liner oder kleinere Fahrzeuge ?

    Im Vergleich zum kleineren Womo, liegen die Fenster der Liner ziemlich hoch. Also eine Hürde für Einbrecher. Auch Materialtechnisch

    Glas/Plastik. Schiebefenster werden oft von innen zusätzlich gesichert. Aufbautüren können auch mit einfachen Mitteln zusätzlich besser

    gesichert werden. Viele Liner haben auch keine Dachluken/Hekis mehr ( aus verschiedenen Gründen ) evtl. nur noch kleinere Öffnungen

    für Ventilatoren. Klar wer irgendwo reinkommen will, der kommt auch rein, aber der Zeit/Beobachtungsfaktor ist schon ein Hindernis.

    Die beste Alarmanlage ist immer noch die „Haarige“ die immer anschlägt.


    LG Luna

  • Aufbautüren können auch mit einfachen Mitteln zusätzlich besser gesichert werden.

    Trotzdem sind denke ich 90% der Aufbautüren bei Linern etc. deutlich schwerer zu knacken als die Standard Türen beim FIAT oder Iveco.

    Darum gibt es ja speziell für diese die Zusatzschlösser - ohne diese ist es meiner Meinung nach schon fast fahrlässig (häufig reicht ein Schraubenzieher aus um die Vordertüren vom Ducato zu öffnen als Beispiel.



    Eine der besten Anti Diebstahl Maßnahmen bei uns Linern ist noch das abnehmbare Lenkrad - erst recht wenn das dann noch in einer der Seitenfächer gelagert wird.