Reisemobil des Jahres 2018 Kategorie Liner, Promobil

  • https://www.promobil.de/liner-…ohnmobile-wissen-muessen/


    ;)

  • Linerdefinition: "Platz für einen Kleinwagen" ... Da steht nix davon, dass da auch ein Kleinwagen drin sein muss. Bei uns wäre Platz für einen Kleinwagen in der Garage, nur wir stellen da keinen rein. Allerdings trägt unser Liner ja auch keinen "Liner"-Schriftzug in der Bezeichnung :D



    Was fährst du denn für ein tolles Reisemobil?
    Du bist doch Händler. Müsstest beste Kontakte haben... ;)

    ?? Woraus schließt du das? Ich finde keinen Hersteller/Händler o.ä. in Seevetal, auf den die Daten passen würden. Nebenbei habe ich von Thomas noch keine Beiträge identifizieren können, die auf einen Händler/Hersteller o.ä. deuten würden?



    Ansonsten habe ich mal mit Frau A.M. von Promobil (Redakteurin Ratgeber, Servce und Reise) kurz über den Betrag in der Promobil und der zugrund liegenden Recherche gesprochen :saint: (Ich bin aus anderen Gründen mit Promobil in Kontakt, bin aber weder Abonennt noch habe ich irgendwelche betriebswirtschaftlichen Affinitäten zu Promobil). Ich breite die Herleitung zu dem Ergebnis hier mal nicht aus, ihr würdet euch alle nochmal von vorne mit dem Artikel auseinandersetzen. Nur ein kleines Merkmal: Von 100% Teilnehmern haben etwa 12% auch das Fahrzeug bewertet, welches sie selber hatten oder haben. Eine Vielzahl der Teilnehmer haben gar kein eigenes Wohnmobil sondern wurden über Mietvorgänge oder aus Abonenntenlisten ausgewählt.


    Grundsätzlich ist es mir grundsätzlich mal völlig "wurscht" aus welcher Art von Wohnmobil mein potentieller Mobilistenkumpel aussteigt. Ob er nun die Klüngelkasse geplündert hat um sich den großen Traum des Wohnmobils zu erlauben oder Oma und Opa als Sponsor gewonnen hat; ob Papa und Mamma einen Scheck in Anrechnung auf das gesetzliche Erbteil ausgestellt haben oder sich der jeweilige Mobilist mit körperlicher oder geistiger Arbeit gekrümmt hat, um sich einen Liner, mit welcher Länge auch immer, anzueignen ist mir grad mal egal. Es soll auch Eigner geben, die einfach Glück hatten und durch die staatliche Lotterie in den Genuß eines Wohnmobils zu gelangen.
    Wie geschrieben, es ist mir völlig Wurscht! Der Eine ist da nicht besser als der Andere, was natürlich auch bedeutet, dass der Andere nicht schlechter ist als der Eine ...


    Ob unter dem jeweilgen Gefährt der Begierde dann 2 Achsen mit 4 oder 6 Rädern oder 3 Achsen Schlepp-, Hub- oder Pendelachse verbaut sind, ob der Aufbau einem Nasenbären gleicht oder vor dem Lenkrad noch 2 Meter Ausbaureserve bis zur Windschutzscheibe schlummern, ob da eine Badewanne längs/quer/hochkant oder eine Dusche mit integrierter Toilette vorhanden sind, ob da Croncrode, Molero, Phonex, Neisman, Virao oder Böckchen dransteht ist ebenfalls in der Wichtigkeit auf sehr niedrigem Level.
    Nur, und eben auch ausschließlich ist mir wichtig, ob der aussteigende Mobilistenkollege oder Camper denn eben eine freundliche Ausstrahlung, einen netten Umgang und eine positive Eigenschaft zum Gewinn meiner Lebensfreude beiträgt. Ich bin zu alt um mich mit "Arschl..." zu umgeben und meine potentiell restliche Lebenszeit als 64iger ist mir zu heilig um mich mit Knöterern, Querulanten oder Meckerköppen abzugeben.
    Auch ist mir die Gabe nicht vergönnt vom Markennamen des jeweiligen Mobilheimes auf den Charakter des Inhabers zu schließen. Ich bin da unvoreingenommen und wünsche mir das von anderen auch.


    Wenn ich dann aus meinem [Con-kor-hor-'d] steige, dann möchte ich ja auch nicht klischeeartig als nichtsnutziger Bonze oder Sohn-vom-Dienst betrachtet werden, sonden als der, der ich bin!


    Sei es mal konstruiert, dass man mit der angetrauten (Ehe)Frau auf der Suche nach einem Wohnmobil ist. Dann schaut man in seinen Geldsäckel und setzt ein Budget fest. Nach dem Budget ergibt sich eine Auswahl, die dann von dem Geschmack der besten Ehefrau von allen völlig über den Haufen geworfen wird. Da wird Mann entgeizt und legt für die Interessen der Herzdame dann noch den Gegenwert der künftig fälligen Überstunden oder der Nachtschicht oder den Umsatz des Auftrages, den man eigentlich garnicht annehmen wollte, obendrauf! Alle Argumente für das große Fahrgestell oder den ausreichen Platz für das heißgeliebte aber der Ehefrau nachrangige Zweirad werden dem Designvorschlag von Madame nachrangig einsortiert. Am Ende kommt dann das Traummobil heraus und während Mann noch mit der Finanzierung beschäftig ist, hat Frau bereits den Notgroschen gekapert um die neuen Liegestühle und das bruchsichere Geschirr nebst der saisonabhängigen Deko für die mobile Neuanschaffung zu besorgen.
    Hat man das alles dann überstanden und verdaut, dann ist es doch kein Wunder, wenn jeder seine Entscheidung oder das was man als eigenständige Entscheidung betrachtet, als beste Lösung bezeichnet und auch darstellt. Wäre es anders, so würde man den Beschaffungsprozess als Langzeitschaden ertragen müssen ... Ich gebe zu, Fehlentscheidungen gehören zum Leben aber sind doch in der Darstellung dann eher selten.


    Ich habe mich seinerzeit mit der gleichen Inbrunst für einen ClouLiner als auch für einen Dehler Profi entschieden und das waren die besten Autos, die ich je hatte. Kam ich mit einem Mietmobil auf einen Stellplatz, dann war natürlich meine Wahl die beste Wahl überhaupt und auch der Kauf des Charismas hatte die Entscheidung für das beste Mobil des besten Herstellers landauf und landab als Grundlage. Natürlich ist mein Charisma auch besser als alle anderen, weil es meiner ist :00007956:


    Übrigens würde ich jedem Frager gegenüber auch ganz klar argumentieren dass meine Kinder die besten und meine Ehefrau sowieso besser ist als jede andere. Das hindert mich natürlich nicht daran auch mal heimlich einem anderen Röckchen hinterher zu schauen (was ich im Leben nicht zugeben und schon garnicht zu erkennen geben würde). Mein Hund ist auch der beste Hund, den es jemals gab und der nächste wird dann noch viel besser ... Wichtig dabei ist es zu akzeptieren, dass Andere einen gleichen oder ähnlichen Blickwinkel haben und das Gleiche auch von ihren Kindern, Frauen, Hunden, Katzen, Autos, Häusern usw. behaupten und auch glauben. Solange man hier tolerant ist und einem Jeden seinen Raum für seine Einstellungen lässt, ist die Welt in Ordnung.


    Ich fand die Diskussion bis hierhin sehr interessant, nicht immer ausgewogen aber dennoch spannend. Ein wenig erinnern mich manche Passagen an die Diskussion zweier Fußballfans über ihre Vereine.


    Amen!
    Martin :00005129:

  • Hallo SLN,
    okay so ist Deine Meinung.
    Bei mir ist auch ein Morelo Palace, insbesondere mit 2,5 Meter Breite, ein Liner, auch wenn er auf einem Daily Chassis steht. Wenn in der Zukunft auch beim Wohnmobil die Leichtbauweise immer mehr Einzug hält, dann sind Fahrzeuge evtl. bis 10 Meter Länge möglich, auf Daily oder Mercedes Chassis. Sind Mobile jenseits von z. B. 9,30 Meter Länge, keine Liner?

    na das ist doch schön das der Palace auch ein Liner ist. Im Grunde genommen hast du ja Recht, mein erster Palace aus 2011 hatte den beinamen Liner . Bei meinem zweiten 2013 war das Liner wieder verschwunden. Bei meinem Empire steht auch nicht liner dran.
    Eigentlich ist mir das auch Wurst welcher Eimer Liner heißt oder nicht.
    Einer von den großen Jungs wird es uns schon sagen ob wir dazu gehören oder nicht :thumbup:

  • mein erster Palace aus 2011 hatte den beinamen Liner . Bei meinem zweiten 2013 war das Liner wieder verschwunden. Bei meinem Empire steht auch nicht liner dran.Eigentlich ist mir das auch Wurst welcher Eimer Liner heißt oder nicht.
    Einer von den großen Jungs wird es uns schon sagen ob wir dazu gehören oder nicht :thumbup:

    Bei meinem stand noch nicht mal "Palace" dran... Ist das überhaupt ein Wohnmobil ???? ;(

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Hallo
    Nachdem ich den Restalkohol des Köln-Trips so ziemlich abgebaut habe,will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
    Über 90 % der Abstimmer werden sich nie ein Fahrzeug in der Preisklasse leisten können und da sehr viele Deutsche abgestimmt haben, ist es doch klar das keiner sein Kreuzchen
    bei den SCHEIß ANGEBER Karren gemacht hat.Da man seine Meinung nicht schreiben kann,muß man ein Kreutzchen machen,und das ist logischer Weise immer bei den Günstigsten.
    Dazu kommt dann noch das der Flair nicht annähernd so groß und klobig aussieht ,wie die anderen(Ich finde ihn vom Design auch mit Abstand am schönsten).Und wie blöd müsste man sein solch eine Umfrage als Kaufentscheid zu nehmen,da weder die Technik,der Service noch die Verarbeitungsqualität beurteilt werden,denn 99 % sind noch nie in so einem Fahrzeug gefahren.
    Auf weiterhin viele solche Umfragen die uns zu 135 Beiträgen treiben.Ich hatte Spaß beim Lesen.
    Viele Grüße Thomas

  • Ich geb dir Recht, dass der überwiegende Teil der Personen die abgestimmt hat sich solch Fahrzeuge nicht leisten kann, aber darum geht es wohl nicht.
    Diese Personen stimmen meiner Meinung nach rein optisch ab. Ihnen gefällt dieses Design am besten.


    Preislich liegen unsere Fahrzeuge in einer Preisklasse...


    Ich hab mich bewusst für den kleinsten Liner entschieden....warum das hast du sicher gelesen...


    Eigenartigerweise wird der "Kleine" höher gehandelt als der "Grosse"


    Warum wohl? ;)


    Aber die Kaufentscheidung hat jeder für sich zu verantworten.


    Der eine so, der andere so...Alles ist gut...