Grässlicher Unfall

  • Meine Gedanken sind vielmehr bei den Betroffenen und deren Angehörigen. Für die ist das einfach nur furchtbar. Also wenn ihr das Thema schon unbedingt diskutieren wollt, dann macht das aus Rücksicht auf die Opfer bitte sachlich, respektvoll und freundschaftlich.

    Diesem möchte ich mich anschließen und aus leidvoller Erfahrung noch die Kollegen der Feuerwehr, DRK, Polizei und Abschleppunternehmen sowie den Ersthelfern mit in meine Gedanken aufnehmen die diese Bilder immer wieder vor Augen bekommen, sei es Tagsüber oder Nachts beim Schlafen oder eben nicht Schlafen. 😞😔😕

    Solche Bilder brennen sich ein, trotz Einsatznachbesprechungen und Seelsorgeeinheiten die nach solchen Einsätzen Gott sei Dank inzwischen angeboten angeboten werden!


    Bitte bleibt Sachlich und Vorverurteilt keine Personen!


    Gruß Markus

  • Vorverurteilungen sollten nie das Mittel der Wahl sein. Der Unfall ist schlimm genug und lässt dabei viel Raum für emotionale Reaktionen, nicht zuletzt auch wegen der spekulativen Berichterstattung. Auffällig ist, dass es fast jede Woche schwere Auffahrunfälle auf der A1 gibt, aber wenig/keine Vorschläge, das zu ändern.

  • Vorverurteilungen sollten nie das Mittel der Wahl sein. Der Unfall ist schlimm genug und lässt dabei viel Raum für emotionale Reaktionen, nicht zuletzt auch wegen der spekulativen Berichterstattung. Auffällig ist, dass es fast jede Woche schwere Auffahrunfälle auf der A1 gibt, aber wenig/keine Vorschläge, das zu ändern.

    Das könnte man relativ einfach ändern, indem man den Fahrerberuf aufwertet

    und unsere Unternehmen vor der billigen Konkurrenz aus dem Ausland schützt.


    Viele Fahrer die hier auf unseren Straßen unterwegs sind erhalten nicht einmal unseren Mindestlohn.


    LG Michael

  • Meine Gedanken sind hier bei den Opfern und Angehörigen. Ich selber habe 2 gute Freunde verloren die am Stauende von einem LKW zusammengedrückt wurden.

    Warum und weshalb hier der Unfall passierte müssen die Behörden aufklären - Aber bitte die Verallgemeinerungen den LKW Fahrern gegenüber nicht wiederholen da sie in dieser Absolutheit nicht stimmen.


    Wenn ich mir die Bilder von diesem Unfall anschaue, dann frage ich mich aber auch, ob unsere Wohnmobile eine ausreichende Crash Sicherheit haben.... auf den Bildern sieht es nicht so aus....

  • Crash-Sicherheit gegen 40 Tonnen, die mit 85 km/h ungebremst einschlagen? Wie sollte das aussehen? Ein massiver Betonklotz mit hunderten Tonnen wäre das Einzige, was gegen dieses Szenario eine Chance hätte. Ich kann mir nichts vorstellen, was gegen diese sich mit hoher Geschwindigkeit bewegende Masse eine Chance hätte.


    Wahrscheinlich kann man das nur elektronisch regeln, Abstandsradar o- ä.


    Martin

  • Hallo Martin, diese Systeme gibt es schon länger .

    Das Problem ist, dass sie abschaltbar sind. Warum viele Fahrer diese abschalten, konnten mir auch langjährige Fahrer nicht beantworten.

    Nach meiner Info streitet sich die Industrie sowie die Politik schon länger darüber,diese Systeme nicht mehr abschaltbar zu machen und kommen zu keinem Ergebnis, so das auch weiterhin schwere Auffahrunfälle passieren werden.

    Vielleicht weiß Michael Micha65 mehr dazu.

    Gruß Uwe

  • Hallo Martin, diese Systeme gibt es schon länger .

    Das Problem ist, dass sie abschaltbar sind. Warum viele Fahrer diese abschalten, konnten mir auch langjährige Fahrer nicht beantworten.

    Nach meiner Info streitet sich die Industrie sowie die Politik schon länger darüber,diese Systeme nicht mehr abschaltbar zu machen

    Bei Mercedes gibt es die Option „ dauerhaft aktiv“.


    Aus eigener Erfahrung machen sich viele Käufer der LKW - die zu 95% nicht Fahrer sind - gar nicht die Mühe, mal online so ein Truck zu konfigurieren um zu sehen, was es alles an Optionen gibt. Da wird dem MB Verkäufer vorgegeben SZM, 2 Achsen, 18 t, weiß, Alufelgen, großes Bett. Der MB Verkäufer macht dann eine Konfiguration und gut ist.


    Ich wäre auch dafür, daß Abstandsradar, Brems Assistent und Spurhaltesystem nicht abschaltbar ab Werk ausgeliefert werden und alle zur Inspektion/Reparatur hereinkommende Fahrzeuge dies nachträglich, sofern möglich programmiert wird.


    Wir erreichen damit zwar nur einen Bruchteil der Fahrzeuge, da ältere und ausländische Fahrzeuge ebenfalls auf unseren Strassen unterwegs sind, aber wenn auch nur ein Unfall damit verhindert werden kann hätten wir schon etwas erreicht.

  • Das System greift ein, wenn ein Mikndestabstand unterschritten wird. Wenn es eingreift, dann ziemlich heftig. Ein Mindestabstand wird immer dann unterschritten, wenn ein überholendes Fahrzeug zu früh vor dem LKW wieder einschert, weil es von anderen überholenden Fahrzeugen (meist PKW), die noch schneller vorwärts kommen wollen, bedrängt wird. Wenn Dein 40 Tonner andauernd hart abbremst, weil vor Dir einer zu dicht einschert, dann nervt das. Wer oft genug genervt wurde, der schaltet das System ab. Bei dichtem Verkehr wird öfter und dichter vor Dir eingeschert, öfter genervt, öfter ausgeschaltet. Und gerade bei dichtem Verkehr endet das dann öfter fatal.

    Jetzt frage sich jeder, der mit 100 einen LKW überholt und eine Kolonne PKW hinter sich hat, von der einige gerne 180 oder schneller fahren wöllten, wie dicht er vor dem LKW wieder einschert.

    Tempo 130 für PKW, Gelassenheit, Abstand und Respekt würden nicht alles aber viel vermeiden.

    Leider fahren manche wie auf Koks, sie haben schließlich Termine. Dass ihr Verhalten andere Menschen dazu bringt genervt zu früh Platz zu machen, was wiederum andere dazu bringt das Bremsassistenzsystem abzuschalten, was dann letztlich solche fatalen Unfälle erleichtert, das sehen sie nicht, da sie ja zwei Minuten gespart am anderen Stauende stehen und es gar nicht mitbekommen, dass hinter ihnen der nächste Stau durch einen Unfall entstanden ist, den sie bedingt mitverschuldet haben.


    Allen eine gute Fahrt und Heimkehr im Ganzen

    Den Hinterbliebenen mein tiefstes Beileid

    Den Dränglern nicht die Hölle auf Erden, dafür aber Erkenntnis

  • Gehe niemals davon aus, das jemand anderes etwas weiß.


    Aus diesem Grund scheren leider viele, ohne den benötigten Mindestabstand nach dem Überholen wieder ein und zwingen somit das automatische System zu heftigen Bremsungen.


    Auch beim PKW und dem WoMo habe ich das immer wieder.


    Deswegen nicht abschaltbar, dann muss man nicht nachdenken ob man abschaltet oder nicht.


    Leider muss erst eine gewisse Anzahl von tödlichen Unfällen passieren, damit so etwas diskutiert und eventuell durchgesetzt wird.


    Und das ist nur ein Thema, bei dem zunehmenden Kraftverkehr, den wir ja auch benötigen.


    Mein Beileid ist bei all den Opfern, die bei solchen Unfällen umkommen.

  • Warum viele Fahrer diese abschalten, konnten mir auch langjährige Fahrer nicht beantworten.

    Guten Morgen Uwe,


    Dies lässt sich mit dem Link der Polizei Dortmund teilweise erklären.

    https://dortmund.polizei.nrw/a…egelm%C3%A4%C3%9Fig%20vor.


    Jeder LKW Fahrer der schon mehrmals seinen Truck auf der Autobahn von 80 auf 40 oder noch weniger gebremst bekommen hat, wird sicher früher oder später den Knopf zum Abschalten dieses wichtigen Assistentssystem drücken.

  • Dem kann ich nur beipflichten. Wir erleben es regelmäßig dass einer kurz vor uns einschert oder beim Einfädeln auf der Autobahn von rechts reinfährt und dann auch noch bremst. Unser Bus hat noch keinen Abstandsbremsassistenten, aber dafür der Fahrer eine automatisierte Funktion zur Betätigung der Bremse und des Drucklufthorns. Jana ist da sehr empfindlich und hüpft fast immer vom Beifahrersitz. Ich finde dieses Verhalten einfach verantwortungslos, aber die meisten PKW Fahrer meinen ein LKW oder Bus bremst genauso wie ein Auto.


    Was die Sicherheit unserer großen Mobile angeht, sind wir auf alle Fälle besser geschützt als die kleinen 3,5 to Fahrzeuge. Busse haben zusätzlich den Vorteil, das sie über eine Sicherheitsfahrgastzelle verfügen. So bleibt bei einem Überschlag die Karossiere weitgehend stabil.



    trotzdem möchte ich mit keinem Fahrzeug von einem LKW oder Dergleichen erfasst und eingequetscht werden.


    v.G. Schorsch

  • Hallo Markus,


    wenn mir das passieren würde als LKW Fahrer, würde ich das auch abschalten.


    Deswegen diese Option gar nicht mehr erst anbieten.

  • Genau so meinte ich das mit der Sicherheit auch - ein original Mercedes Fahrerhaus ist wahrscheinlich deutlich sicherer als ein Bau von den üblichen Liner Herstellern. Meine Gedanken bezogen sich dann darauf, wie groß der Unterschied ist, und nicht ob man nach so einem Unfall einfach aussteigen kann...

  • Auch ein Alkoven hat mehr Sicherheit als ein Integrierter.

    Ist das so ?

    So wie ich Unfallbilder von Wohnmobilen Interpretiere, bleibt von dem was die Wohnmobil Hersteller bauen nichts übrig!

    Schaut man sich hier Bilder von verunfallten LKW an, erkennt man das häufig das die Fahrgastzelle intakter scheint...

    Ich für meinen Teil schiele daher auf Teilintegrierte, wie STX zum Beispiel die mit dem Original Fahrerhaus arbeiten...

  • Ist das so ?

    So wie ich Unfallbilder von Wohnmobilen Interpretiere, bleibt von dem was die Wohnmobil Hersteller bauen nichts übrig!

    Schaut man sich hier Bilder von verunfallten LKW an, erkennt man das häufig das die Fahrgastzelle intakter scheint...

    Ich für meinen Teil schiele daher auf Teilintegrierte, wie STX zum Beispiel die mit dem Original Fahrerhaus arbeiten...

    Du hast es ja gerade selbst gesagt, …..schiele …..mit dem original Fahrerhaus…………


    Alkoven hat etwas weniger Pappmasché als ein Integrierter.

  • Hallo ,


    meine Gedanken sind in erst Linie bei allen Angehörigen und bei den Leuten die das mit erlebt haben, es ist einfach nur furchtbar !







    Leider kann ich die Diskussion über die Ursachen nur bedingt nachvollziehen. Was ich sehe sind immer längere LKW Kolonnen und LKW Fahrer die Druck haben oder/und diesem Beruf wahrscheinlich auch nicht immer gewachsen sind ! Leider wird es zukünftig nicht besser und die Anzahl der LKW´`s wird weiter zunehmen und so traurig wie es ist , auch diese Art Unfälle werden weiter zunehmen . Ich befürchte , daran wird sich nichts ändern. Wir müssen uns Fragen warun es so ist, dass immer mehr Güter aus allen Himmelsrichtungen hin und her transportiert werden . Warum können wir zB. unsere Backwaren nicht mehr alle regional herstellen ,statt dessen karren wir diese hunderte Kilometer weit über die Autobahnen?! Es hat schon mal jemand gesagt : " hier muss ein Ruck durch unser Land gehen" und das gewaltig! Ich befürchte nur,. dass das nicht passieren wird.

    Frank

  • Moin Zusammen.


    Also ich möchte in keinem Fahrzeug sitzen, wenn 40 Tonnen von hinten ungebremst auf mich zu rollen.

    Da ist mir die Aufbauweise so ziemlich wurscht.


    Freundliche Grüße


    Peter,


    der im Stau immer nach hinten schaut und nach vorne viel Abstand hält.

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Das mit dem Alkoven bezog sich auf die Aussage von Schorsch, das wir mit den großen besser geschützt sind als mit den kleinen, auch bei einem Überschlag hilft eine Sicherheitsfahrgastzelle.


    Klar ist, keinen Unfall zu haben, ist immer besser.

  • wie oben bereits geschrieben, habe ich im engsten Freundeskreis einen Unfall mit 2 Toten durch einen auffahrenden LKW zu betrauern.

    Nirgendwo habe ich geschrieben, dass es mit dem "richtigen" Aufbau harmlos ausgeht.

    Vielleicht gibt es Varianten die etwas sicherer sind?

    Und ich stelle mir die Frage ob die Liner Hersteller genügend Augenmerk auf Sicherheit legen ?