• Helmut hat Recht, wenn der Absorber mit einer richtig schön dicken Heizpatrone ausgestattet wurde, passiert das, was bei den ITlern "mit Hardware erschlagen" genannt wird. Das Ding läuft durchgehend mit 190 bis 300W und kühlt dabei schlechter als mit Gas - und natürlich auch schlechter als jeder Kompressor, der nur 60W brauchen würde (aber das nicht durchgehend).

    Ich hab den Dometic gegen einen Hanseatic getauscht und verballer meine 10kwh (von der Sonne) jetzt lieber in der Dachklima. Das macht unterm Strich ja auch die Milch kalt 8o

  • Na ja, mit 100% ED (Einschaltdauer) läuft auch der Absorber nicht im Strombetrieb, selbst im Gasbetrieb schaltet der ja oft den Brenner ab wenn die Solltemperatur erreicht ist, ist zumindest bei meinem so.

    Der Verlauf für den Stromverbrauch wird bei mir durch die Cerbo aufgezeichnet und da komme ich, abhängig von der Außen- bzw. Raumtemperatur, auf ca. 60%ED.

    Sieht man übrigens auch mit einem RuuviTag wenn der im Kühlschrank verbaut ist. Der Verlauf der Luftfeuchtigkeit im Kühlschrank gibt annähernd Auskunft über die Ein- und Ausschaltzeit.


    Gruß

    Roland

  • ich reihe mich ein in die vielen Männer mit Spieltrieb :P


    Mein AES Absorber läuft auch bei Stromüberschuß auf 12 Volt und frißt gerade 250 Watt, dies aber ohne Abzuschalten. Kann ich auch am Cerbo nachvollziehen. Jetzt wo wir draußen und innen um die 30 Grad haben, kühlt mein Kühlschrank wie auf Gas. In Stufe 4 mit 12 Volt habe ich 8 Grad / -15 im TK.


    Egal wie uneffizient der 12 Volt Betrieb ist, bei mir funktioniert alles bestens und der BMV schaltet alles automatisch. Manchmal läuft der Kühli 15 bis 16 Stunden am Tag auf 12 Volt.


    Ich bin zufrieden. :thumbup: :-))

  • Na ja, mit 100% ED (Einschaltdauer) läuft auch der Absorber nicht im Strombetrieb, selbst im Gasbetrieb schaltet der ja oft den Brenner ab wenn die Solltemperatur erreicht ist, ist zumindest bei meinem so.

    ja, im Gasbetrieb schaltet meiner immer ein und aus. Im 12 V Betrieb bleibt er laufend an.

  • Ich war Pfingsten auch überrascht, was mein Kühlschrank auf 230V verbraucht hat. Es ist aber wahrscheinlich so, dass er (Thetford) auf höchster Stufe nicht in den Regelnettiebngeht, sofern der das überhaupt kann, sondern volle Pulle kühlt. Er ist dann auch manchmal beim 0 Grad.


    Zumindest mit Multiplus und Solaranlage lässt sich der Rest dann über Solar betreiben, ohne den teueren Strom des Campingplatzes zu nutzen, indem man den Wahlschalter auf 0A stellt.

    Oder wenn das Gas nicht ausgeht, gleich auf Gas kaufen zu lassen, 1€ pro KW/h ist ja mittlerweile keine Seltenheit mehr…


    Gruß

    Marcus

  • Hallo Christian,


    kannst Du mal kurz erläutern wie Du den Verbrauch des Absorber über die Cerbo nachvollziehst?

    Gruß Klaus

  • kannst Du mal kurz erläutern wie Du den Verbrauch des Absorber über die Cerbo nachvollziehst?

    sehe ich über den DC Verbrauch. klar muß man da noch 2 A an Eigenverbrauch abziehen. Aber über die Nacht sehe ich genau den exakt gleichen Verbrauch über die Balkendiagramme.