• Guten Abend

    Wir fahren einen Morelo Loft von BJ 2017 und haben die ganz normale Kühl _Gefrierkombination mit darüber liegenden Backofen .

    Alles funktioniert einwandfrei ,wir haben damit absolut kein Problem .

    Was mich allerdings wirklich interressieren würde ???

    Wir waren nach Morelo Opne von Sonntag bis Pfingstmontag an der Mosel .

    Strompreis 70 Cent pro KW

    Da wir das erstemal nach Verbrauch abgerechnet wurden wunderte ich mich dass wir für diesen Zeitraum 34 € zahlen mußten .

    Außer unserer Gefrierkombination hatten wir unsere Mobilen Geräte geladen und mal ne halbe Stunde ferngesehen .

    Mehr wurde nicht an Strom verbraucht .


    Kann es sein dass dieser Kühlschrank Tatsächlich soviel Strom verbraucht ?????

    Solar haben wir 2platten mit je 120


    Danke für die Info

    Gruß

    Helmut

  • Hi, das Lied kommt mir bekannt vor…… der Kühli braucht zwar aber eher war die Alde mit auf Strom eingestellt ?

    Aber 2 Tage 34 KW ? Selbst mit der Alde sehr viel….Ablesefehler ?


    Gruss Tee

  • ....

    Wir waren nach Morelo Opne von Sonntag bis Pfingstmontag an der Mosel .

    ....

    Nach meiner Rechnung komme ich auf 8 Tage, und das entspricht ca. 250 W/h über die 8 Tage x 24h x 0,70€ = 33,60€.

    Ja das Kühlkonzept ist für Gas ausgelegt, mit Strom war dies noch nie wirtschaftlich. Eigenproduzierter Solarstrom mal ausgelassen.


    Gruß

    Roland

  • ich denke nicht dass es ein Ablesefehler oder bewußter Ablesefehler war .

    Ich habe zwar kein Foto vom Anfangsstand gemacht aber was soll der Mitarbeiter davon haben wenn er falsche Daten angibt .

    Nein die Alde (Warmwasser) hat meine Frau auf Gas gestellt

  • In zwei Tagen 34 Kw ist mit Kühli nicht zu schaffen. Wenn ich den Stromeingang am Mastervoltpanel auf null setze, bleibt der Kühli auf 220 Volt stehen. 1-2 wenn es heiss ist dann vielleicht 3 Kw, aber mehr kann er nicht an Strom verbraten.

  • Hallo Helmut,

    Deine Kühlkombi wird auf 220V ca. 200Watt/h verbrauchen. Mit 34€ hast Du 48,6 kW bezahlt. Davon kann die Kühlkombi in 48h max. 10 kW verbrauchen. Was hast Du mit den 38 kW gemacht???

    Gruß Hajo

  • Sorry hatte Mistverstanden und bin von 2 Tagen ausgegangen. Naja bei acht Tagen wird der Zähler schon stimmig sein. Wechselrichter Tv usw…. da kommt einiges zusammen.

  • Moin Helmut,


    der Tec-Tower hat eine Nennleistung von 250 Watt. D,h. alle 4 Stunden eine kWh bzw 6 kWh pro Tag. Bei 8 Tagen macht das also 48 kWh. Das mal 70 Cent ist € 33,60. Paßt also.


    In der Tat ist 230 Volt für den Betrieb eines Kühlis im WoMo so ziemlich die teuerste Form der Nutzung. Selbst bei haushaltsüblichen Stromkosten ist Gas erheblich günstiger. Also folge dem Tipp, das nächste Mal den Apparat auf Gas laufen zu lassen. Es schont den Geldbeutel und die Kühlleistung ist fast immer ausreichend.


    VG, Thomas

  • Hallo Hajo


    Sonntag bis Pfingstmontag sind bei mir max. 2 Tage? Stehe ich da auf irgendeinem Schlauch?

    Helmut schrieb

    Wir waren nach Morelo Opne von Sonntag bis Pfingstmontag an der Mosel .

    Das waren wohl vom 21.05 (Ende der Morelo Open) bis zum 29.05. Pfingstmontag


    Sind so ziemlich genau 8 Tage.


    Soweit zu meinem Verständnis und zur Erklärung.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • 6 KWh pro Tag finde ich schon recht viel.

    Auf keinen Fall kann das durch den Küli verbraucht werden.


    Ich betreibe bei mir alles mit Strom, da ich gar kein Gas habe. Mein durchschnittlicher Tagesverbrauch beträgt 3,5 bis 4 KWh , welcher aber komplett durch PV nachgeladen wird.

  • Thomas, deine Rechnung ist vollkommen korrekt, Das setzt aber voraus das der Kühlschrank 8 Tage 24h durchgelaufen ist. Er schaltet ja auch ab wenn die Temperatur erreicht ist.

    Wenn nicht würde das die kalten Nächte erklären die wir zur Zeit haben. 😂

  • Servus, ich kann zwar nur auf das Thema „STROMVERLUST“ eingehen.

    Ich hatte bei mir selber über Nacht so viel an Verlust der Kapazität, dass ich schon geglaubt habe, die eine von drei Batterien wäre hinüber.

    Bei mir sind in der Garage led verbaut ohne Ausschalter🤔🤔🤔.

    Der Strombedarf alleine dieser Verbraucher macht ca. 40Ah aus.

    Damit wollte ich nur darauf aufmerksam machen, dass selbst solche unwichtigen Verbraucher in Summe eine Menge Strom kosten.

    Gruß

  • 6 KWh pro Tag finde ich schon recht viel.

    Zu Zeiten, bevor ich Mona Autark gemacht hatte, mussten wir immer an den Landstrom.

    Nicht selten musste ich pro Tag mindestens 5€ eher 7€ und manchmal sogar 10€ in 50€Ct in die Stromsäulen werfen.

    Da hatte ich noch einen Dometic Kühlschrank und die 120V auf 230V und zurück Trafos sowie den original Wechselrichter und 2 TVs sowie mein CPAP-Gerät und was sonst noch so im Wohnmobil benutzt wird. Microwelle, Wasserkocher, Toaster, Eierkocher etc.

    Also ich finde den Verbrauch absolut normal! Heute läuft alles über meine PV-Anlage und ich muss nur noch an Landstrom, wenn mal im Spätherbst oder Früh-Frühling vom Himmel nicht ausreichend UV-Licht kommt, um die Batterien für die Nacht zu füllen.