Volkner Performance

  • Dazu werden wir auch keinen Supersportwagen mehr mitnehmen, den ich im Ausland nirgends gerne stehen lasse.

    Wenn wir denn länger auf Tour sind brauchen wir was Praktisches.


    LG Michael

    😅😅 Ohhhhh....also eventuell doch einen Smart für euch Micha😅🤣🤣


    🤪

  • Micha65 bei dir passt doch alternativ einiges rein.

    Hallo Frank,

    Das ist schon richtig,nur wenn ich die Sportwagen sowieso nicht mehr mitnehme dann brauche ich die große Garage nicht mehr.

    Die 12 Meter sind nicht das Problem,nur mit einem kürzeren Radstand ist man wendiger.

    Wobei das Fahrverhalten mit einem langen Radstand super ist.

    @ Cheroky

    Dann gehe ich lieber zu Fuß :-))


    LG Michael

  • Dann gehe ich lieber zu Fuß

    Wenn dann potentiell die Heckluke aufgeht und du die Schwungscheibe von Hand durchdrehst um den Einzylinder aus der Heckgarage rollen zu lassen, "Pött-Pött-Pött', der Drehzahlmesser tatsächlich mit 2-stelligen Zahlenwerten ausreicht, dann ist dir die Aufmerksamkeit gewiss! Obwohl, das Fahrzeug würde ich im Ausland dann auch nirgendwo unbeaufsichtigt stehen lassen! :saint:

  • Die Frage die sich mir stellt, was machen die anders als M und C? Ich habe nun schon gelesen das sie das Original Cockpit verbauen und dann nicht an die Verkabelung des Fahrzeugs dran müssen. Aber das kann es doch nicht sein. Nicht das es falsch verstanden wird. Unser Möbelbau im 2006 Charisma finde ich gut und auch qualitativ hochwertig. Was mich stört ist die Technik des Kabelverlegens z.b. wenn bei uns die Steuergeräte ausgelesen werden müssen gibt es immer Probleme warum? Ich weiß es nun endlich. Das Fahrzeug ist Baujahr 2006 aber die Steuergeräte müssen mit der Software von 2000 ausgelesen werden. Im Motorraum sind ein halbes Dutzend Flugsicherungen wo man nicht weiß wozu die überhaupt gehören. Eine Beschreibung dafür Fehlanzeige. Sämtliche Sicherzin der Garage auch keine Beschreibung. Das ist das was mich maßlos ärgert.

  • Die Frage die sich mir stellt, was machen die anders als M und C? Ich habe nun schon gelesen das sie das Original Cockpit verbauen und dann nicht an die Verkabelung des Fahrzeugs dran müssen. Aber das kann es doch nicht sein. Nicht das es falsch verstanden wird. Unser Möbelbau im 2006 Charisma finde ich gut und auch qualitativ hochwertig. Was mich stört ist die Technik des Kabelverlegens z.b. wenn bei uns die Steuergeräte ausgelesen werden müssen gibt es immer Probleme warum? Ich weiß es nun endlich. Das Fahrzeug ist Baujahr 2006 aber die Steuergeräte müssen mit der Software von 2000 ausgelesen werden. Im Motorraum sind ein halbes Dutzend Flugsicherungen wo man nicht weiß wozu die überhaupt gehören. Eine Beschreibung dafür Fehlanzeige. Sämtliche Sicherzin der Garage auch keine Beschreibung. Das ist das was mich maßlos ärgert.

    Da bleibt nur sich langsam heran tasten. Kabel verfolgen, bzw. Sicherung ziehen und schauen was nicht geht. Mit der Zeit grenzt du einiges ein bzw. aus.

    Alle Hersteller kochen nur mit Wasser. Wobei bei Iveco schon nicht groß drauf geachtet wird, setzt sich bei den Herstellern teilweise fort.

    Ein Variomodell mit mit nur 25 Stückzahlen (wenn überhaupt) in mehren Jahren wird viel strukturierter bzw. aufgeräumter aufgebaut. Eben fundierter und beständiger. Das siehst du, das zahlst du auch. Dagegen sind Morelo am meisten und Concorde Massenware.

  • Ein Variomodell mit mit nur 25 Stückzahlen (wenn überhaupt) in mehren Jahren wird viel strukturierter bzw. aufgeräumter aufgebaut.

    Unabhängig von der Grösse gilt dies bei den kleinen z.B für unseren Wochner. Eben darum steigern sie die Stückzahlen nicht, sie wollen Qualtiät im Handwerk auch bei der Elektrik (eben Elektrik beschrifter, im Handbuch ein Plan derselbigen, etc.) nicht Masse, das dann sogar das die Gussformen un das GFK direkt in Marktorf hergestellt wird, die Kabine ohne Mobiliar schon Rüttelpistenfest ist sind so Details die man dem Wohnmobil nicht auf den ersten Blick ansieht (oder doch?) und sie machen den Preisunterschied aus. So in etwa wird der Unterschied auch zu den Volkner und Vario sein denke ich.

  • Unabhängig von der Grösse gilt dies bei den kleinen z.B für unseren Wochner. Eben darum steigern sie die Stückzahlen nicht, sie wollen Qualtiät im Handwerk auch bei der Elektrik (eben Elektrik beschrifter, im Handbuch ein Plan derselbigen, etc.) nicht Masse, das dann sogar das die Gussformen un das GFK direkt in Marktorf hergestellt wird, die Kabine ohne Mobiliar schon Rüttelpistenfest ist sind so Details die man dem Wohnmobil nicht auf den ersten Blick ansieht (oder doch?) und sie machen den Preisunterschied aus. So in etwa wird der Unterschied auch zu den Volkner und Vario sein denke ich.

    Wochner kenne ich nur dein Mobil, aber das kommt gut hin. Zeit für ausgereifte Performance

    Wenn ich denke (es wurde ja am Samstagabend kommuniziert) was während der Morelo Open noch Leistungen erbracht wurden (Garantie, Service und Kleinkram) ist schon bewundernswert und eine Topleistung, zeigt aber wie größere Stückzahlen dann auch in der Qualtät streuen. Ich finde das ganz normal und kaum vermeidbar.

  • Die Frage die sich mir stellt, was machen die anders als M und C? Ich habe nun schon gelesen das sie das Original Cockpit verbauen und dann nicht an die Verkabelung des Fahrzeugs dran müssen. Aber das kann es doch nicht sein. Nicht das es falsch verstanden wird. Unser Möbelbau im 2006 Charisma finde ich gut und auch qualitativ hochwertig. Was mich stört ist die Technik des Kabelverlegens z.b. wenn bei uns die Steuergeräte ausgelesen werden müssen gibt es immer Probleme warum? Ich weiß es nun endlich. Das Fahrzeug ist Baujahr 2006 aber die Steuergeräte müssen mit der Software von 2000 ausgelesen werden. Im Motorraum sind ein halbes Dutzend Flugsicherungen wo man nicht weiß wozu die überhaupt gehören. Eine Beschreibung dafür Fehlanzeige. Sämtliche Sicherzin der Garage auch keine Beschreibung. Das ist das was mich maßlos ärgert.

    Na ja, so ganz richtig ist das nicht. Im Auslieferungszustand gibt es diese Dokumentationen. Einiges gibt es auch in unserer Datenbank. Gerade die Sicherungsbelegung für den Aufbau ist recht gut dokumentiert. Die Sicherungsbelegung von Iveco befindet sich im Fahrgestellhandbuch. Die Zusatzsicherungen (Ladung Fahrgestellgenerator, D+, etc) sind manchmal etwas willkürlich und auch ist nicht immer garantiert, dass die Dokumentation auch tatsächlich zum Fahrzeug gehört (wie gerade bei unserem grauen Monster festgestellt). Aber da ist die Datenbank eine wertvolle Hilfe.


    Versteh mich nicht falsch, die Dokumentation ist nicht perfekt. Allerdings ist das auch bei Volkner, Vario und ich meine mich zu erinnern bei Wochner der Fall (Wie war das in Finnland mit dem Ausfall der Elektronik), Ruft man den Hersteller mit einer konkreten Aufbaunummer an, so wird einem bei allen - auch bei Concorde - mit guter Qualität geholfen.


    Ich möchte nun nicht das Problem kleinreden aber es ist eben auch in der Realität nicht so ein massives Problem. Eine Doku ist vorhanden aber perfekt ist sie nicht, das trifft übrigens für alle möglichen Produkte zu, die ggf. individualisiert produziert werden.


    ;) Einzig meine Dokumentaton vom grauen Monster ist perfekt! :saint:


    vG

    Martin

  • Die Frage die sich mir stellt, was machen die anders als M und C? Ich habe nun schon gelesen das sie das Original Cockpit verbauen und dann nicht an die Verkabelung des Fahrzeugs dran müssen. Aber das kann es doch nicht sein. Nicht das es falsch verstanden wird. Unser Möbelbau im 2006 Charisma finde ich gut und auch qualitativ hochwertig. Was mich stört ist die Technik des Kabelverlegens z.b. wenn bei uns die Steuergeräte ausgelesen werden müssen gibt es immer Probleme warum? Ich weiß es nun endlich. Das Fahrzeug ist Baujahr 2006 aber die Steuergeräte müssen mit der Software von 2000 ausgelesen werden. Im Motorraum sind ein halbes Dutzend Flugsicherungen wo man nicht weiß wozu die überhaupt gehören. Eine Beschreibung dafür Fehlanzeige. Sämtliche Sicherzin der Garage auch keine Beschreibung. Das ist das was mich maßlos ärgert.

    Ich denke, du musst einfach mal in beide Arten von Fahrzeug reingehen (möglichst nebeneinander stehende) um sie zu vergleichen. Du wirst den Unterschied sofort feststellen. Aber man braucht sich auch nichts vormachen: der Unterschied hat natürlich auch seinen Preis.


    Als ich früher immer gelesen habe, dass die Leute von einem Charisma, Liner oder Palace usw. auf einen teilweise wesentlich älteren Vario umgestiegen sind, habe ich mich auch gefragt, ob die alle bekloppt sind. Dann haben wir uns letztes Jahr unseren jetzigen Vario angeschaut, sind dann sofort vom gerade mal 3 Jahre alten Concorde Liner auf den 11 1/2 Jahre alten Vario umgestiegen und mussten auch noch Geld dazu legen.


    Bereut haben wir es bisher in keiner Minute. Der Echholzmöbelbau ist mit nichts zu vergleichen was bei C, M oder P gebaut wird. Als Beispiel erstreckt sich die Struktur vom Echtholzfurnier über alle Schränke am Stück in jedem Raum. Ich bin da eigentlich gar nicht so bedacht drauf, aber das ist schon der Hammer.

    Die Elektrik ist komplett durchdacht und aufgeräumt, dabei alles Tiptop beschriftet und auch logisch aufgebaut ist. Wobei ich der "Bedienungsanleitung" vom Fahrzeug im Gegensatz zu M und C (P kenne ich nicht) da eher eine 3 geben würde, aber da sieht man drüber weg.


    Zum Service von Vario kann ich bisher nichts sagen, wir haben das Fahrzeug jetzt 1 1/2 Jahre und waren bisher damit noch nicht einmal im Werk. Im September geht unser Bulli zum ersten Mal hin, weil der Gasschlauch vom Slideout getauscht werden muss (alle 4 Jahre Pflicht).

    Wenn ich ansonten mal angerufen habe, waren die/der Mitarbeiter sehr kompentent und freundlich (allerdings habe ich das bei Concorde auch nicht anders erlebt).


    Lediglich mit meiner Markise sind wir da nicht ganz übereingekommen (Zitat: "Für sowas haben wir keine Notdienst", "schwierig mit den Ersatzteile für so eine 13 Jahre alte Markise, besser gleich eine neue Markise nehmen". Dank Hermann (@Ambra) habe ich den Motor nun selbst getauscht und das für gerade mal 250,- Euro + 1-2 Arbeitsstunden, im Vergleich zu einer neuen Markise im Werk (ggf. beim Termin Mitte September), die dann auch noch in Wagenfarbe hätte lackiert werden müssen.


    Wenn du mal an der ostfriesischen Küste unterwegs bist sag einfach mal Bescheid und wir durchkämmen mal unseren Bulli gemeinsam.

    Alternativ sind wir Ende des Monats mit einigen Liner-Trefflern zusammen in der Oberpfalz unterwegs und Anfang Juli in Neckarzimmern. Da stehen wir dann auch mehrere Varios usw., die man dann geistig alle mal aufnehmen kann.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

    3 Mal editiert, zuletzt von Lars ()

  • Wie war das in Finnland mit dem Ausfall der Elektronik)

    Da lag das Problem bei Votronic nicht bei Wochner, Wochner hat mir aus der Patsche geholfen. Votronic wollte das Gerät nicht rausrücken und auch keine Anleitung wie der Shunt programmiert werden müsse, ich sollte nach D zurück kehren. Wochner sandte mir dann das ganze zu und vergass einfach den Shunt zu Programmieren, als wir das aber feststellten bekam ich schnell, und gegen den Willen von Vortronic, die englische Anleitung dazu, ich habe mir dann die Mühe gemacht diese auf Deutsch hier einzustellen.

  • Wochner kenne ich nur dein Mobil, aber das kommt gut hin. Zeit für ausgereifte Performance

    Wenn ich denke (es wurde ja am Samstagabend kommuniziert) was während der Morelo Open noch Leistungen erbracht wurden (Garantie, Service und Kleinkram) ist schon bewundernswert und eine Topleistung, zeigt aber wie größere Stückzahlen dann auch in der Qualtät streuen. Ich finde das ganz normal und kaum vermeidbar.

    Na ich finde es bedenklich, wenn sich ein Unternehmen 24 Servicehallen leistet, nur um Mängel und Gewährleistungsarbeiten zum machen. Stell dir vor Du baust ein Haus für eine Halbe Million, und hast eventuell 2 Jahre zu tun bis alle Mängel beseitigt sind, wie schiefe Jalousien undichte Fußbodenheizung, kaputte Steuergeräte.


    Für mich verdienen die Hersteller viel zu viel an Ihren Produkten, wenn man sich viele Mängel leisten kann !!! Die haben noch nie etwas von Lean Construktion oder ähnlichen Dingen gehört.

    Gruß aus Fürth


    Jana & Gerald


    Hobby Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 ^^^^

  • In meinem Freundeskreis ist ein wirklicher Kenner der Materie unterwgs, der einen neuwertigen Centurion 1200 gegen einen viele Jahre alten Vario Perfect getauscht hat, mit Zwischenstation neuer Morelo.

    Den Vario wird er nicht wieder hergeben....

  • Hallo Ralf ,

    wie viele schon vor mir geschrieben haben, es gibt gravierende Unterschiede, zu C und M, aber auch zwischen V und V.

    Meist begründet im Fahrgestell und der Bauweise. Das kannst du erkennen wenn du persönliche Kontakte aufnimmst,

    das wäre eine endlose Aneinanderreihung und Vergleichung von Fakten.

    Ebenso gibt es zwischen V und V doch noch grosse Preisunterschiede.

    Was hat man dafür übrig und wie sind meine Ansprüche und Reisegewohnheiten.

    Auch wir überlegen, werden evtl. nächstes Jahr umswitchen, allerdings nicht zwischen den Herstellern.

    Ich kann mich nur anschliessen, wenn du mehr über einen V aus W wissen möchtest, gerne per PN.

    Vario, da haben wir keine Erfahrung, aber da gibts ja genug andere User die hier sehr firm sind.


    LG Luna

  • Hallo Ralf


    Du sprichst mir so aus der Seele. All das empfinde ich auch an meinen Charisma. Außen hui , innen (all das was man nicht sieht) pfui. Manchmal schon an Bastelbuden erinnernd.



    irgendwelche Dosen mit Sicherungen drinnen, ohne irgendeinen Hinweis. Wüst verlegte Kabel im Armaturenbrett, Keine Dämmung, alles kreuz und quer verlegt. Ich habe nun 2 Jahre verbracht, etwas Stille da reinzubringen und all das Knarzen, Quietschen, Scheppern abzustellen.


    Toll auch das Elektronikfach, in dem ich mit meinen 1,90 und 110 kg schon Stunden verbracht habe, hockend, kniend, mit dem Oberkörper da drinnen steckend. Wer hat die Idee gehabt, dort Sicherungen einzubauen (vergleiche das mal mit Phönix und andern Herstellern, die das im Kleiderschrank haben)





    und was ist das für eine Sicherung, ohne Beschriftung. Mitten drinnen???






    Hab ihr schon mal versucht, eine Iveco Sicherung zu tauschen, oder ein Relais. Ich mußte an das Schweibenwischerrelais dran. Da liegt man vor dem Beifahrersitz, am Rücken und versucht mit Babyhänden nach oben zu kommen. Das ist sicherlich im Originalarmaturenbrett vom EC super gelöst,




    Absolut primitiv waren bei mir die GFK Seitenschürzen befestigt, tw. mit kleinen Holzschrauben in den Unterboden. Super schlau die Befestigungen mit kleinen Stangen hinter der Vorderachse, da hat man an die Gummimatten angeschraubt, die sich aber bewegen.


    Bei der Verkabelung merkt man deutlich den Aufbau von innen nach außen, also das die Seitenwand als letztes draufgesetzt wird und es niemanden interessiert, daß man auch mal ein Kabel später dazu ziehen muß. Von wegen Kabelkanäle für die Zukunft. Man muß viele Möbel auseinander schrauben.


    Ich liebe meinen Charisma, tolles Fahrzeug. Aber Perfektion schaut anders aus. Und genau diese bekommt man zum Beispiel bei Vario mehr, vielleicht auch bei Phönix.


    Liebe Grüße

    Christian

  • Hallo Ralf, mir ist natürlich bewusst dass mein „Tipp“ dir nur bedingt hilft, aber trotzdem hier meine sehr persönliche Erfahrung. Unser erstes Reisemobil war ein Morelo Palace 85l aus 2012. Ich dachte damals völlig blauäugig, das so ein Liner in dieser Preisklasse bedeutet, Einsteigen, Losfahren und das Camperleben genießen ohne sich über die technischen Dinge Gedanken machen zu müssen. Weit gefehlt. Als ich dann anfing den Palace auf unsere Bedürfnisse umzubauen habe ich bei jedem Projekt gesehen (und gespürt) an welchen Stellen der Hersteller gespart, planlos und wenig wartungsfreundlich gearbeitet hat. Dieses Forum ist ja voll von entsprechenden Berichten, leidvoll geplagter Nutzer, auch anderer Hersteller. Ich bin immer wieder über die „Leidensfähigkeit“ der Käufer überrascht. Es wird ja oft genug hier schön geredet, dass man wieder mal auf dem „Schlüsselberg“ Urlaub macht………😉. Auch ich habe mich bei V + V intensiv umgesehen, so manches Gespräch geführt und mir Angebote machen lassen. Die Qualität dieser beiden Marken ist sicherlich über alle Zweifel erhaben wobei ich bei Volkner den Eindruck hatte, dass bei eventuellen technischen Problemen, gewollt oder ungewollt, nur Volkner

    selber eingreifen kann. Das Preisniveau ist dann eben auch entsprechend deutlich jenseits der Millionen Grenze für ein Fahrzeug in der 12m Klasse. Was ich im übrigen, vor allem nach meinem Selbstausbau unserer Martha, in keiner Weise in Frage stellen möchte. Wir Leben ja fast ganzjährig in unserem Wohnbus und damit stand für uns der Komfort einer größtmöglichen „Wohnung“ schnell fest. Am Ende waren meine Frau und ich nicht bereit in dieser Preisklasse einzusteigen. Also blieb uns nur der Selbstausbau eines Reisebus, den diesen Fahrkomfort wollten wir auf jeden Fall haben. Im Nachgang war das die beste Entscheidung, auch wenn uns der Weg bis zur Fertigstellung manches mal bis an die Grenze der physischen und psychischen Belastung gebracht hat. Wir haben nun ein Fahrzeug ganz nach unseren Bedürfnissen und mit der Technik die ich in und auswendig kenne. Das Basisfahrzeug ist robust und für ein langes Reiseverkehrsleben ausgelegt. Und ich kann, auch mit etwas stolz, sagen dass es in dem jetzt einem Jahr intensiver Nutzung noch zu keinerlei Ausfällen der Technik gekommen ist. Auch haben sich keine Planungsfehler gezeigt. 😅Wir sind rundum glücklich mit unsrer Martha und genießen die Zeit mit ihr täglich aufs Neue. Also vielleicht traust du dich ja auch an einem Selbstausbau. Die knappen 10.000h Aufwand dafür sind auch schnell vergessen….😉😂 VG Werner

  • Toll auch das Elektronikfach, in dem ich mit meinen 1,90 und 110 kg schon Stunden verbracht habe, hockend, kniend, mit dem Oberkörper da drinnen steckend.

    …..ich weiß genau wovon du redest.😂