Concorde Charisma 2 Ein-und Umbauten

  • jetzt mal ehrlich: macht ihr das wirklich mit der Sicherung? Ich war, als ich sowas mal im Eura hatte, schlicht zu faul dazu :) - ausserdem konnte ich dann auch die Sonnenblende noch etwas tiefer laufen lassen... Aber jedesmal an die A-Saeule hochklettern? Hmmm...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Ich weiß nicht mal, ob wir eine Sicherung haben. Ist doch eigentlich ein selbsthemmendes Getriebe drin, oder?


    Wir nutzen den Rolladen oft zusätzlich zum Sonnenschutzrollo während der Fahrt und zwar immer so, wie es die Situation und der Sonnenstand erfordert

  • Wir nutzen den Rolladen oft zusätzlich zum Sonnenschutzrollo während der Fahrt und zwar immer so, wie es die Situation und der Sonnenstand erfordert

    das geht bei mir nicht, dann sehe ich in den Spiegeln nichts mehr.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Bei unserem Rolladen gibt es auch keine zusätzliche Sicherung.Ich gehe davon aus das ein Getriebemotor verbaut ist-da ist keine Sicherung nötig.Stromlos lässt der sich nicht bewegen.
    V.G.Egbert

  • Bei unserem Rolladen gibt es auch keine zusätzliche Sicherung.Ich gehe davon aus das ein Getriebemotor verbaut ist-da ist keine Sicherung nötig.Stromlos lässt der sich nicht bewegen.
    V.G.Egbert

    Genauso ist das :thumbup:

  • Ich könnte mir ja auch noch einen Clou fürs Clouforum anschaffen! :D
    https://suchen.mobile.de/fahrz…ea-ad50-c7c9-4aba84abfcce

    Na den kennen wir Cloufreunde doch schon. Der geistert schon seit ewiger Zeit durchs Netz Preis rauf Preis runter ...


    Ein nicht ganz unwesentliches Detail: Kassettentoilette für 9 Personen? Entweder bist du ständig mit einem Austauschkanister am rennen oder es gibt nur Trockenfutter ;(

  • Es hat nun eine ganze Zeit gebraucht um unsere Todo Liste weiter abzuarbeiten. Nun noch rechtzeitig vorm anstehenden Winterurlaub habe ich die Webasto Evo Top 5 Warmwasserheizung eingebaut. Die Einbindung erfolgte in den Alde Heizkreislauf vor den bereits eingebauten Motorwärmetauscher. Damit nun auch der Motor von der Alde oder Webasto mit vorgewärmt werden kann wurde in den Kühlwasserkreislauf noch eine Webasto Zusatzwasserpumpe eingebaut die ebenfalls wie die Webasto über die Aufbaubatterien (inzwischen 360 AH Robur LiFePo4 Akkus) betrieben wird. Erste Tests waren sehr vielversprechend.. Das Fahrzeug läßt sich mit der Alde Heizung mit Gas und oder Strom (3 kw Heizpatrone) und oder der Webasto nach Bedarf nun auch sehr schnell aufheizen. Die Nachrüstung des ursprünglich geplanten Gastanks ist erst einmal nach hinten geschoben - vermutlich gar nicht mehr erforderlich. Da wir auch immer ziemlich am Gewichtslimit (werkseitig angelastet auf 7;5t). Stromverbrauch der Webasto ist in den ersten Minuten Aufheizzeit ca. 7,5 A und danach 4,5 A. Den Fahrzeugheizungslüfter habe ich zunächst noch nicht angeschlossen da 24 V (zusätzliches Relais erforderlich) aber wahrscheinlich auch nicht nötig. Bis die Webasto den MAN Motor über den Alde Wärmetauscher deutlich erwärmt hat braucht es bald 1 h. Da ist es aber im Innenraum über den Alde Heizkreislauf bereits mollig warm. Die Webasto ist über ein eigenes Bedienteil zu bedienen - eine Anbindung an die Alde Handy App Ansteuerung kann über den noch freien Aux Anschluß erfolgen. Das dafür erforderliche W-Bus Steuermodul für die Webasto ist noch unterwegs.. Da die Webasto Heizung ganz vorne links montiert ist bekommt man im Schlafbereich nicht viel von Ihr mit. Die Kraftstoffpumpe (super seilende Ausführung) ist nicht zu hören. Das Luftansauggeräusch der Webasto Heizung wurde mit einem von Webasto angebotenen größerem Ansaugluftgeräuschdämpfer minimiert. Alles im Allen sind wir sehr zufrieden und freuen uns auf die erste Winterreise mit der aufgewerteten Heizung. Ziel ist es den bisher notwendigen Gasflaschentausch zu vermeiden. VG Egbert

  • Es hat nun eine ganze Zeit gebraucht um unsere Todo Liste weiter abzuarbeiten. Nun noch rechtzeitig vorm anstehenden Winterurlaub habe ich die Webasto Evo Top 5 Warmwasserheizung eingebaut. Die Einbindung erfolgte in den Alde Heizkreislauf vor den bereits eingebauten Motorwärmetauscher. Damit nun auch der Motor von der Alde oder Webasto mit vorgewärmt werden kann wurde in den Kühlwasserkreislauf noch eine Webasto Zusatzwasserpumpe eingebaut die ebenfalls wie die Webasto über die Aufbaubatterien (inzwischen 360 AH Robur LiFePo4 Akkus) betrieben wird. Erste Tests waren sehr vielversprechend.. Das Fahrzeug läßt sich mit der Alde Heizung mit Gas und oder Strom (3 kw Heizpatrone) und oder der Webasto nach Bedarf nun auch sehr schnell aufheizen. Die Nachrüstung des ursprünglich geplanten Gastanks ist erst einmal nach hinten geschoben - vermutlich gar nicht mehr erforderlich. Da wir auch immer ziemlich am Gewichtslimit (werkseitig angelastet auf 7;5t). Stromverbrauch der Webasto ist in den ersten Minuten Aufheizzeit ca. 7,5 A und danach 4,5 A. Den Fahrzeugheizungslüfter habe ich zunächst noch nicht angeschlossen da 24 V (zusätzliches Relais erforderlich) aber wahrscheinlich auch nicht nötig. Bis die Webasto den MAN Motor über den Alde Wärmetauscher deutlich erwärmt hat braucht es bald 1 h. Da ist es aber im Innenraum über den Alde Heizkreislauf bereits mollig warm. Die Webasto ist über ein eigenes Bedienteil zu bedienen - eine Anbindung an die Alde Handy App Ansteuerung kann über den noch freien Aux Anschluß erfolgen. Das dafür erforderliche W-Bus Steuermodul für die Webasto ist noch unterwegs.. Da die Webasto Heizung ganz vorne links montiert ist bekommt man im Schlafbereich nicht viel von Ihr mit. Die Kraftstoffpumpe (super seilende Ausführung) ist nicht zu hören. Das Luftansauggeräusch der Webasto Heizung wurde mit einem von Webasto angebotenen größerem Ansaugluftgeräuschdämpfer minimiert. Alles im Allen sind wir sehr zufrieden und freuen uns auf die erste Winterreise mit der aufgewerteten Heizung. Ziel ist es den bisher notwendigen Gasflaschentausch zu vermeiden. VG Egbert

    Hallo Egbert,


    genau dieses Modell habe ich auch im Visier ... Zufall ist es, dass wir fast das gleich Fahrzeug haben. Kannst du ein wenig genauer beschreiben, wo und wie du die Webasto verbaut hast? Vielleicht gepaart mit ein paar Fotos vom Einbauort?


    vG

    Martin

  • genau dieses Modell habe ich auch im Visier ... Zufall ist es, dass wir fast das gleich Fahrzeug haben. Kannst du ein wenig genauer beschreiben, wo und wie du die Webasto verbaut hast? Vielleicht gepaart mit ein paar Fotos vom Einbauort?

    Und vielleicht kann man das dann in etwa auch auf einen Daily übertragen? Bin nämlich auch an einen Webasto interessiert (lechz...) Aber wäre für Euer Fzg. nicht ein 9 KW Modell sinnvoller? Reicht ein 5,2er wirklich?

  • Hallo Tom,


    der Jürgen hat mir erklärt, es ist besser eine kleine Heizung voll auszulasten, das sie durchläuft, als wenn eine größere im Intervall läuft. Im Notfall kann die Alde ja noch ein wenig zuheizten, wenn es mal nicht reichen sollte.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Genauso wie Hartmut es schrieb ... als Zusatz oder Ersatz für Notfälle. Da reichen 5KW eigentlich voll und ganz aus.


    Meine Absicht ist es die Webasto tatsächlich seriell in den Heizkreislauf einzubinden um ggf. ein Aufheizen zu beschleunigen oder auch einen Ersatz zu haben, falls die Alde mal aussteigt. Deswegen auch keine separate Diesel-Gebläseheizung sondern auf jeden Fall die Warmwasser-Version.


    vG

    Martin