Drehmoment?

  • Hallo.


    Ich wechsle gerade Stoßdämpfer und ergänze eine Zusatz-Luftfederung.

    Im Iveco Manual bin ich auf Anzugsmoment-Angaben gestoßen, die mir nicht klar sind.

    Was bedeutet das, wenn da z.B.

    Nm 124 ÷ 152 steht?

    Heißt das, beim ersten Gang 124Nm und beim zweiten 152?


    Danke für Eure Hilfe.

    Uwe



  • Dann hätte man die Tabelle so aufgebaut, das zu den Modellen auch eine eindeutige Zuordnung der Drehmomente gegeben ist. Üblicherweise werden Drehmomente mit einer gewissen Bandbreite angegeben. Beim Iveco Daily z.b. das Anzugsmoment für die Stahlfelgen geht von 31 bis 34 m/kg (so habe ich das in meiner Erinnerung). Somit ist in dem o.g. Fall die Bandbreite 124 bis 152 Nm. Ich würde am Drehmoment Schlüssel 135 einstellen.

  • @ Ludwig:
    Wenn man sich die Tabelle genau ansieht, erkennt man, dass zwischen den beden Werten jeweils ein Plus-Zeichen (+) steht und kein Bindestrich. Oben auf der Tabelle sind auch explizit die beiden Fahrzeugversionen genann. Darauf begründe ich meine vielleicht nicht ganz so unzutreffende Vermutung.
    Viele Grüße
    Roland

  • Tschuldigung. Kommt in dem Screenshot nicht so gut rüber.

    Das ist kein Plus-Zeichen.

    124 ÷ 152. Eher ein Divisor.

    Bisher scheint mir Ludwig am richtigsten zu liegen.

    Aber zwischen 124 und 152 ist schon ein deutlicher Unterschied.

    Weiß noch jemand Genaueres?

  • Was ist das denn für eine Mutter? Selbstsichernde Mutter mit M12 Feingewinde?


    Wird mit der Festigkeitsklasse der bereitgestellten Schraube zu tun haben. Eine 10.9 kann mit 124 Nm angezogen werden, eine 12.9 mit 152 Nm

    Schau mal, welcher Wert auf dem Schraubenkopp steht


    Gruss Dietmar

  • Da war neulich ein Bild von einemFahrewerk, an dem eine Schraube gebrochen war. Typisch dafür, wenn der Hooksche Bereich der max. Dehnung überschritten wird. Wenn Du fürchtest, die Mutter zu verlieren, würde ich den letzten erkennbaren Gewindegang mit Meissel " verstemmen" Ist dann gute Muttersicherung

  • Das war das hier..



    LG Luna

  • Hi,

    Die Angaben sind die Min- und Maxwerte (Toleranz) für das Anzugsmoment, Eingestellt wird der Mittlere Wert.

    z.b. Reifen beim Iveco Daily 50C21 290÷350 Nm

    Einstellwert am Drehmomentschlüssel 320Nm.

    Gruß Franz

  • Nasso Danke für die Blumen.

    Es seiir noch eine kurze Erklärung zu Anzugsdrehmoment, selbstsichernde Mutter und Schraubenkleber gestattet. Wenn zwei Bauteile mit Hilfe einer Schraube miteinander verbunden werden, so sollen sie sich im Betrieb nicht gegeneinander verschieben, sondern an der Position bleiben. Da die Schraubverbindung durch Wärme und Schwingungen beansprucht wird, muss eine gewisse Vorspannung gegeben sein, außerdem lägt sich auch die Schraube durch Wärme. Um das Aufzufangen, wird mit dem vorgegebenen Anzugsdrehmoment mit Hilfe eines speziellen Werkzeuges die Schraubverbindung angezogen. Um ein lösen der Mutter durch Temperaturunterschiede und Schwingungen zu verhindern, werden Sicherungsscheiben, selbstsichernde Muttern (Stopmuttern) und Schraubenkleber (wie z.B. Loctite) verwendet. Egal was zur Sicherung eingesetzt wird, es muss zunächst mit dem vorgegebenen Anzugsdrehmoment angezogen werden.