Pro und contra Absorber oder Kompressor Kühlschrank

  • Moin,

    Seit fünf Tagen kühlt mein Kühlschrank nur noch zwischen 14 und 17° plus.

    Das Eisfach hat noch stolze 14° minus.

    Wir sind dann von Südfrankreich X( zu unserem Lieblings Dometic Reparateur gefahren.

    Wir haben gestern die Düse gewechselt und dachten das wär’s aber hat auch über Nacht nicht weiter runter gekühlt.

    Heute Morgen haben wir den kompletten Brenner noch mal gewechselt aber bis jetzt auch kein Erfolg.

    Ich stehe jetzt in Bad Waldsee auf dem Stellplatz unter Strom und bin mal gespannt, ob er über Strom weiter runterkühlt.

    Der Dometic Händler sagte mir, es könnte auch die Kühleinheit auf der Rückseite des Kühlschranks sein.

    Die habe ich aber vor circa fünf Jahren schon mal gewechselt.

    Er sagte mir, das würde er nicht noch mal machen, weil der Kühlschrank die Elektronik und so weiter in Kanada gebaut wurde und diese Firma kaputt ist und es keine Ersatzteile mehr gibt.

    Jetzt stellt sich halt die Frage neuer Kühlschrank von Dometic 3000+ =O Euro oder ein Kompressor Kühlschrank?

    Vielleicht kann ich ja auch einen Absorber recht neu von irgendjemand erwerben, der umgestellt hat auf Kompressor Kühlschrank? :/

    Über eure Meinungen würde ich mich freuen.

    Schau mer ma tschau AED

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

  • Mein Verdacht ist die Wärmeleitpaste für die Kühleinheit im Kühlschrank. Wenn der Tiefkühler einwandfrei funktioniert, bekommt der Kühlschrank die Kälte nicht übertragen. Das geschieht über die Kühlrippen "im" Kühlschrank auf der Rückseite. Diese Kühlrippen sind mit Hilfe von Wärmeleitpaste an die Kühleinheit verschraubt. Bröckelt die Wärmeleitpaste aus, so wird keine Kälte mehr übergeleitet und der Kühlkörper nicht mehr hinreichend gekühlt. Das würde auch die extreme Kälte im Tiefkühlfach erklären, da die üblicherweise beim Absorber ehe bei -8° bis -10°C liegt ...


    Wenn du einen neuartigen Dometic-Absorber suchst, dann würde ich mal bei WCS anfragen. Da werden ja oft neuwertige Abdorber ausgebaut und gegen Kompressorkühlschränke ausgetauscht. So wie ich den Götz kenne, hat der die Garage voll stehen....


    vG

    Martin

  • Mein Kühlschrank 8505 hat erst 4 Jahre gearbeitet. Die Eingangs beschriebenen Problem hatte ich dieses Jahr 2 mal in Spanien/Portugal. Der Kühlschrank hat beim ersten mal grundlegend geschwächelt. Kühlschrank 15Grd, Tiefkühler -7Grad. Da er bei uns nur über Gas oder 12V lief, habe ich den Gasbrenner überholt. Hat nichts gebracht. Eine Fahrt auf den doch recht ruppigen Straßen in Portugal hats dann gebracht. Danach lief er wieder wie vorher. Kühlschrank 4 Grd, Tiefkühler 19Grd. Nach einigen Monaten ähnliches Spiel. Allerdings brachte der Tiefkühler -14 Grd und der Kühlschrank nur noch 15 Grd. Diese Besonderheit wurde mir durch den Dometic Monteur so erklärt, dass im Kreislauf zuerst der Tiefkühler dran kommt und der Rest nicht mehr für den Kühlschrank ausreicht. Die Ursache sind das Festsetzen von Kristallen in den Leitungen. Er meinte, es gäbe 2 Möglichkeiten: 1. Aggregat austauschen, 2. Neuer Kühlschrank, da keine E-Teile mehr für den 8505. Nach einer Holperfahrt hat er sich aber wieder aufgerappelt und bis D durchgehalten.

    Jetzt habe ich zu meiner vollen Zufriedenheit einen Kompressor Thetford 2160 eingebaut.

    Gruß Hajo

  • Moin Martin,

    Danke für deine schnelle Antwort. Wir haben heute Morgen auch die Kühlrippen raus geschraubt und mit neuer Paste versehen. Jetzt stehe ich seit 1 Stunde unter Strom. Ich gehe gerade mal an den Kühlschrank und schau mal wie viel er runter gekühlt hat.

    Ich hatte vorher 15° plus. Jetzt sind noch 13° plus.

    Ganz schön aufregend die ganze Sache.🙄

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

  • Es gibt noch eine dritte Möglichkeit. Damit kannst du in der Regel den Kühli wieder retten. Was man aber auch bei den

    Absorbern beachten muss ist die Tatsache das sie nur eine gewissen Temperaturunterschied zur Außentemperatur schaffen.

    Probiere mal noch diese Methode aus.


    Kühli mit der Bohrmaschinenmethode bearbeiten.


    Hier habe ich unseren alten Absorber gegen einen neuen Haushaltkühlschrank (Kompressor) ausgetuscht.

    Absorber raus => Kompressor rein


    Den von mir ausgewählten KühLi gibt es auch als 12V Version:

    einfach mal durchklicken => https://belluna.eu/


    LG
    Rüdiger

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • Früher gab es mal die Redneck-Methode, den Kühlschrank auszubauen und mal 24 Stunden auf den Kopf zu stellen. Danach wieder einbauen und anschliessen... habe ich selbst schon in einem anderen Leben beim Kühlschrank meines T3 gemacht... und hat perfekt geholfen.



    VG

    Andreas

  • Ich hatte es bei meinem vorherigen Dometic 8555 mal mit der Schlagbohrmaschinenmethode probiert.

    Das ging ein paar Tage gut, und dann wurde der Kühlbereich wieder nur ungefähr 15 Grad C warm. Ich habe dann entschieden unsere Mona auf Haushaltskühlschrank/Kompressor umzustellen.

    Seither keinerlei Probleme mit der Kühlung in Mona mehr :thumbup: :-))

  • Hi Dieter,


    wenn Du möglicherweise ohnehin Geld für einen neuen Kühlschrank in die Hand nehmen mußt:


    Kauf Dir einen Kompressorkühlschrank, einen Haushaltskühlschrank mit 230 Volt, wenn die Einbaumaße passen sollten - so meine Empfehlung.


    Mit einem Kompressorkühlschrank spielst Du in einer anderen Liga, nicht zu vergleichen mit einem Absorberkühlschrank.


    Wir hatten den letzten Sommer mit unserem WoMo in Südspanien verbracht, teils hatten wir Temperaturen von 35° Grad bis 40° Grad. Der Kompressorkühlschrank (mit Gefrierfach + Hyper-Fresh-Fach für Früchte und Gemüse) hat die voreingestellte Temperatur im Kühlschrank von 4°Grad gehalten, auch im Eisfach war alles ordentlich gefroren.


    4°Grad deswegen, weil das meine Trinktemperatur vom Bier ist 🍻.


    Wir haben einen Siemens verbaut. Mit einer separaten Taste kannst Du eine stärkere Kühlleistung einstellen, soll es schneller herunter gekühlt werden müssen, aber auch, um die voreingestellten Werte halten zu können.


    Ein separater Wechselrichter mit 300 Watt versorgt nur den Kompressorkühlschrank, sodass der Hauptwechselrichter jederzeit zum Strom sparen abgeschaltet werden kann.


    Energiemäßig passt es im Sommer, wir haben sechs Solarmodule mit 780 Watt an Bord.



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Ich hab meinen schon etwas älteren 8555 Absorber gerade gegen einen 175L Belluna auf 12V mit zusätzlichem Verflüssiger getauscht. Wenn du interessiert bist, kannst du den Absorber haben, aber ehrlich gesagt war ich mit seinen Kühlleistungen auch nie so richtig zufrieden. Jetzt mit dem Kompressor hingegen kannst du auch problemlos Zeug einfrieren. Das 4 Sterne Gefrierfach hat den Namen zu recht und im Kühlschrank (digital auf 1 Grad gestellt) sind es immer so 0-2 Grad.



    Einzig das mit dem Türverschluss war knifflig, darum hab ich mir so 3D gedruckte Türverschlüsse bestellt: https://www.etsy.com/de/listin…chnapp-verriegelung-ideal


    Ob sie tun was sie sollen, weiß ich aber noch nicht. Werde sie montieren wenn das Fahrzeug zurück ist - da wird grad die Cinderella eingebaut.


    LG andi

  • Guten Morgen ihr Lieben,

    Vielen Dank erst mal für die vielen Infos.

    Am Mittwochabend hab ich ja beim Dometic Händler die Düse gewechselt aber bis Donnerstag morgen hat sich ja da nichts verändert.

    Dann ist der Brenner komplett gewechselt worden. Um 7:30 Uhr bis 13:00 Uhr hat sich auch noch nichts verändert. D.h. es waren immer noch 16° plus im Kühlschrank.

    Dann sind wir ja nach Bad Waldsee auf den Stellplatz gefahren und ich hab ihn an Strom angeschlossen und auf Strom laufen lassen, und siehe da er hat auf 5° runtergekühlt.

    Die Außentemperaturen sind natürlich auch etwas positiver, nicht mehr 33°, sondern halt nur noch 25 26° tagsüber.

    Gestern habe ich ihn vormittags um 9:00 Uhr an eine separate Gasflasche Alu Gasflasche mit deutschem Gas bis mittags laufen lassen und er hat die Temperatur zwischen sieben und 8° gehalten bis 15:00 Uhr. Dann hab ich die deutsche Flasche wieder weggenommen. Ich habe ja zwei TankGasflaschen mit spanischen und französischen Gas und siehe da auch das Gas ist nicht schlecht, was wir vielleicht vermutet hatten. Er hat jetzt über Nacht, obwohl ich ihn auf Stufe vier nicht fünf wie sonst laufen lassen auf 3° runter gekühlt.


    Ich hatte ja gestern mit dem Dometic Händler noch mal gesprochen und nachdem er gehört hat, dass er über Strom schön runter gekühlt hat, meinte er. Vielleicht liegt es an der Gaszufuhr irgendein Schalter oder ein kleines Gerät was was in die Düse rein geht es da nicht genug Gas ankommt und hat da was neues bestellt kommt Montag zwischen 15 und 16:00 Uhr bei ihm in der Firma an und dann wollen wir das noch tauschen.

    Aber jetzt kühler, ja so , Montag morgen mal mit ihm telefonieren. Vielleicht tauschen wir das gar nicht.

    Danke noch mal und ich hoffe, dass er jetzt mal wieder ein paar Jahre ohne Probleme läuft. :-)) :/

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

  • Hallo Dieter,

    Deine Reparaturmaßnahme war ganz einfach die Fahrt nach Bad Waldsee, Jetzt wird er erst mal laufen, bis sich die Kristalle wieder abgesetzt haben.

    Gruß Hajo

  • Er hat jetzt über Nacht, obwohl ich ihn auf Stufe vier nicht fünf wie sonst laufen lassen auf 3° runter gekühlt.

    Hi Dieter,


    Es kann durchaus kontraproduktiv sein, den Kühlschrank auf der höchsten Stufe laufen zu lassen. Die Einstellung der Stufe beim Kühli erhöht die Heizleistung, mit der das Wasser/NH3 Gemisch aufgewärmt wird, wodurch mehr NH3 ausgetrieben wird. Das ist, was die Kühlleistung angeht durchaus positiv, aber nur dann, wenn der Ammoniak auch kondensiert werden kann, denn nur kondensiertes Ammoniak kann im weiteren Verlauf durch Druckerniedrigung verdampft werden und so zur Kühlung beitragen. Im Sommer ist aber i.d.R. die Kondensation des Ammoniaks der limitierende Faktor, so dass eine Erhöhung keinen Kühleffekt mit sich bringt.


    Wir beteiben unseren Kühlschrank bei Stufe 3 und haben derzeit -20 Grad im Eisfach und 3 Grad im Kühlschrank. Als es die letzten Tage hier in Wien deutlich über 30 Grad warm war, war das Gefrierfach bei -18 und der Kühli bei 4 Grad. Wohlgemerkt sind dies Anzeigewerte der Thermoelemente, die ich in beiden Fächern habe, geeichte Elemente habe ich (natürlich) nicht, aber, wenn ich die Konsistenz von Butter und Margarine betrachte oder die Temperatur von Weißwein und Bier, scheinen mir zumindest die 3-4 Grad im Kühli nicht abwegig.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Was bei unserem Absorber (Bj 2000) enorm geholfen hat, war der Einbau von 2 PC Lüftern hinter dem Kühlschrank, die den Luftstrom erhöht haben. Einer unten der angesaugt hat, einer oben der hinausgeblasen hat.


    Wir sind auf jeden Fall sehr gespannt, was der Kompressor Kühlschrank in unserem neuen Morelo machen wird, der ja jetzt Serie ist. Ich bin bekennender Eisliebhaber mit eigener Eismaschine und hoffe, das das Lagern im Eisfach klappt.

    VG Micha

  • Soo, seit heute gehören wir auch zu der Kompressor-Fraktion. Aber zusätzlich zum Absorber. Wir scheuen noch den großen Schritt, im Innenraum einen großen Kompressor-Kühli einzubauen.


    Deshalb haben wir nun einen in der Garage. Es ist der von Belluna mit 127 Litern. Hat heute in 3 Stunden das Kühlfach von 25 auf 7 Grad runtergebracht. Stromaufnahme 3,75 A. Mal sehen, wie kalt morgen früh das Gefrierfach ist. Soll ein 4-Sterne sein.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Na das reicht doch aus :-))

    Das Eis braucht 15 ° C .

    Vielen Dank, bin echt mal gespannt und werde berichten…

    VG Micha

  • Also wenn ich gefrorends Stieleis dort gelagert hatte, bekam ich immer den Eindruck als wäre es etwas zu weich. :/ .


    Eiswürfel gehen gut, aber der Zucker im Eis soll es wohl erschweren.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo,

    ob der Dometic 10.5 -15°C erreicht konnte ich noch nicht testen. Auf Stufe 3 (max.5) bisher -12°C bei ca. 4-5 °C im Kühlschrank (Messung mit einfachem Funkthermometer). Die Themperaturen werden ziemlich konstant gehalten.

    Ich denke bei höheren Einstellungen braucht es einen Eispickel für die Butter :-)); ist aber nur eine Vermutung.

    Gruß

    Bernd

  • Bei unserem messe ich auf Stufe 2 im Gefrierfach-15 Grad und im Kühlschrank 5 Grad. Einziges Manko ist das häufige abtauen wegen zugefrorenen Kühlrippen.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!