12V "Zigarettenanzünder Anschluss" im Heck - aber kein Adapter (Kühlbox usw. passt)

  • Hi...


    ich habe bei mir im Heck 2 Stromdosen, die vom Vorbesitzer verbaut wurden, siehe Bild.


    Die 12V Dose kenne ich sonst nur aus dem Autobereich, der klassische Zigarettenanzünder Anschluss, in den man Kühlboxen usw. einstecken kann. Allerdings ist der Anschluss in meiner Dose deutlich schmaler, so dass keine Kühlbox usw. rein passt. Doppelfrage:

    #1: warum ist das so? Gibt es in der Womo/Linerwelt einen "12V Mini Anschluss", warum hat man sich hier nicht der normalen Standards bedient?
    #2: gibt es dafür Adapter, quasi "12V Small auf 12V Large", die nicht ein wackeliges Gestöpselt sind am Ende? Ansonsten rüste ich die Dose um auf "12V Large"

    Danke für Tipps & Hilfe,
    Gruss Flo aka Jolly Jumper


  • Der "Mini" ist ein sog. KFZ Normstecker (bzw. die Dose dafür) teilweise auch als "Powerstecker" bezeichnet


    Auf Geräten mit KFZ Normstecker ist auf dem Stecker häufig auch so ein roter Adapterring, damit passen Normstecker dann in die "Zigarettenanzünderbuchse"


    Adapter gibts in jeder vorstellbaren Ausführung.

  • #1: warum ist das so? Gibt es in der Womo/Linerwelt einen "12V Mini Anschluss", warum hat man sich hier nicht der normalen Standards bedient?
    Ansonsten rüste ich die Dose um auf "12V Large"]

    Hallo Flo,


    das würde ich auf keinen Fall umrüsten. Die kleinen Stecker sind wesentlich stabiler als die dicken. Die aktuellen Anschlüsse haben in aller Regel einen variablen Stecker, d.h. man kann ihn entweder klein oder groß verwenden:


    VG, Thomas

  • Hallo Flo,


    unsere Kompressorkühlbox hat Standard mäßig den Stecker verbaut.

    Der Stecker löst sich nicht so schnell wie ein Stecker im Zigarettenanzünder.....

    Gruß aus Fürth


    Jana & Gerald


    Hobby Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 ^^^^

  • Ok, verstehe - schon vermutet, dass ich das jemand etwas dabei gedacht hat :) ich werde mal bei den Steckern checken, mir war nicht bewusst dass man die teilweise nach hinten schieben kann, und ansonsten besorge ich mir mal 2-3 Blanko Stecker, die ich dann an den Geräten umbauen kann...


    Viele Grüsse in die Runde,
    Flo aka Jolly Jumper

  • Kleine Ergänzung zum Handling: das rote Ding ist nicht nur gesteckt, sondern muss leicht gedreht werden bevor es auf- oder abgeschoben werden kann.

  • HP Autozubehör 2fach Verteiler Belastbarkeit Strom max.=10 A Passend für (Details) 12 V Zigarettenanzünder kaufen
    Schnelle Lieferung ✓ Große Auswahl an HP Autozubehör Produkten » Jetzt einfach bestellen: HP Autozubehör 2fach Verteiler Belastbarkeit Strom max.=10 A Passend…
    www.conrad.de


    ProCar 67889200 2fach Zigarettenanzünder-Verteiler Anzahl Zigarettenkupplungen 2 x Belastbarkeit Strom max. 16 A kaufen
    Schnelle Lieferung ✓ Große Auswahl an ProCar Produkten » Jetzt einfach bestellen: ProCar 67889200 2fach Zigarettenanzünder-Verteiler Anzahl…
    www.conrad.de


    ProCar Universalstecker Belastbarkeit Strom max.=8 A Passend für (Details) Zigarettenanzünder- und Normsteckdosen kaufen
    Schnelle Lieferung ✓ Große Auswahl an ProCar Produkten » Jetzt einfach bestellen: ProCar Universalstecker Belastbarkeit Strom max.=8 A Passend für (Details)…
    www.conrad.de

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Diese vermeintlich Mini-12V Steckdosen sind die "eigentlichen 12V Steckdosen", wie sie vom Ursprung an auch gedacht waren.


    Das Andere sind eben "nur" Zugarettenanzünder-Hülsen. Diese Steckdosen sind weder für höhere Lasten gedacht, noch sind sie dauerhaft als Steckverbindung geeignet! Wie oft hat man das Problem mangelhaften Kontaktes und herausgerüttelte Stecker. Die 12V Steckdosen sind da spürbar besser. Kontaktprobleme, sich lösender Stecker und verkokelte Kontakte kommen da eher nicht vor.

    Hört man das aus meinen Worten heraus? Ich mag diese Zigarettenanzünder-Dosen nicht, die haben mir Probleme zuhauf beschert.


    vG

    Martin

  • Wink mit Zaunpfahl angekommen, Martin - danke :)