"Gruss ans Getriebe"?

  • Dann bleibt nur die Betätigungshydraulik, also Geber-/Nehmerzylinder.


    Naja, wenn mir da mal niemand dann noch die Kupplung mit einredet und dann, weil eine Dichtung vergessen wurde, auch das Getriebe über den Jordan geht... hatte ich so bei T3... in Frankreich...


    Ich will jetzt endlich einen fliegenden Teppich mit Rundumgarantie für die nächsten tausend Jahre und gut ist ||

  • Erst mal schauen ... Die Diagnose am lebenden Objekt wird es zeigen.


    Man liegt mit Ferndiagnosen auch schnell mal daneben. Dann stellt sich heraus, dass es doch nicht die ZF-PowerBox für über 3k€ ist, weswegen es Schaltprobleme gibt, sondern "nur ein ABS"-Sensor. Beispiel für Ahnung versus Wissen ...


    Du kannst ruhig lange Strecken fahren, die Anzahl und Häufigkeit von Schaltvorgängen ist zu beachten. Sonst beim Runterschalten Gang raus Kupplung loslassen, Zwischengas, Kuppeln und niedrigeren Gang. Beim Hochschalten das gleiche,nur ohne Zwischengas .... Rezeot für Zwischengas und Doppelt Kuppeln um die Kupplung zu schonen. Dann reißt es nicht so am Getriebe, wenn die Kupplung nicht sauber trennt ...


    vG

    Martin

  • Wie ist denn der Pedaldruck wenn die Kupplung nicht richtig trennt ?

    Merkst Du da einen Unterschied?


    Was ich früher mal hatte, ist das die Mitnehmerscheibe sich bei Wärme verzogen hat.

    Dann trennt die Kupplung auch nicht richtig,merkt man auch nur beim Rückwärtsgang.


    LG Michael



  • Den Pedaldruck habe ich eigentlich seit Beginn immer etwas relativiert... war mir schon immer etwas (zu) schwammig, aber ebenso bei Gas und Bremse. Ich schob das schon immer auf den langen Weg zum Umsetzen, da Motor im Heck... und kannte das ja auch etwas vom T3. Und mit dem Gaspedal werde ich nie Freund-Freund werden, so seltsam fühlt sich das schon immer an. Aber eben in meinen bescheidenen Massstäben, was definitiv nix sagen will.


    Ich glaube im Nachhinein schon, dass ich das Autochen etwas gestresst habe. Eigentlich wollte ich die Tour ja in 2 Abschnitten fahren, eben wegen dem Auto. Aber dann schnurrte er so vor sich hin und ich habe, in alter Gewohnheit, durchgezogen. Nur, davor, in einem anderen Leben, da waren das von mir neu gekaufte Geschäftswagen der oberen Kategorie...


    Für mich ist jetzt erst mal wichtig, unbeschadet die 700 km zurück in den Norden zu kommen. Und dann wird das alles abgearbeitet, anfangend bei der Brems/Kupplungs Flüssigkeit.

  • So... mein Wohnmobil hat durchgehalten. So als wenn nix gewesen wäre.


    Gefahren mit so wenig Schalten wie moglich... naja...

    So behutsam wie möglich, immer rund 90 km/h, dann bleibe ich unter 2k Touren... prima und entspannend, an einem Sonntag...

    So wenig bremsen wie möglich... heia Safari ;p


    Aber nur der Popometer hat gesagt, dass da wohl was war.

    Wie auch immer, Montag wird Termin gemacht um diese Flüssigkeit zu wechseln.