Vario mit 416 CDI Sprinter Automatik schaltet nicht mehr

  • Hi...


    geht nicht um Jolly Jumper sondern um das WoMo vom Schwiegervater, wir haben uns gerade in Sardinien getroffen und sein Vario "zickt" seit den letzten 20 Kilometern extrem!


    Modell: Vario mit Sprinter 416 CDI Unterbau, Automatik, BJ 2003.


    Symptomatik: das Getriebe schaltet nur noch sporadisch, wenn man das Fahrzeug kurz abstellt geht es wieder, dann nach kurzer Fahrt bleibt er im gleichen Gang stehen und schaltet nicht mehr. Bsp.: erster Gang auf Campingplatz fahren, dann Rückwärtsgang rein, RW Gang geht nicht rein.


    Wir werden wohl den ADAC anrufen müssen aber hat irgendwer eine "Ferndiagnose" oder sogar einen Kniff der helfen könnte?


    Unten noch Bilder zwecks Modelldetails,

    danke euch allen schon mal vorab,

    Flo aka Jolly Jumper


  • Ich weiß jetzt nicht genau, ob dieses Getriebe auch anfällig ist für Ausfälle. Für einige Getriebe bei MB gibt es Getriebespülungen alle 4 Jahre oder 60 Tkm, die ist keine Pflicht, jedoch eine Empfehlung, Google mal Tim Eckart Methode Getriebespülung.

  • beim 416 er MB muß dies wohl die Sprint Shift sein, also ein automatisiertes Schaltgetriebe. Da gab es immer wieder solche Elektronikprobleme, die aber an meinen zwei Womos nie auftraten. Also, wenn googeln, dann nach Sprint shift.

  • Oh Weh, das ist ärgerlich. Das SprintShift im Sprinter ist ja leider so ein Kandidat, wo Probleme oftmals einige Kopfschmerzen bereiten. Das Getriebe selbst ist in den meisten Fällen nicht die Ursache des Problems sondern eher die Steuerung oder die Hydraulik. Eine der häufigsten Ursachen ist die Hydraulikpumpe und Verbindung mit dem Relais (verschmorte Kontakte). Auch nicht so selten ist es einfach der Bremslichtschalter, der der Getriebesteuerung mitteilt "es wird gebremst" und entsprechend verweigert die Schaltsteuerung ihren Dienst. Türkontakte wird man beim Vario vermutlich deaktiviert haben, sonst verhindert ein offen geschalteter Türkontakt ebenfalls die Schaltung.


    Mercedes selbst hat so seine Probleme via Diagnose den Fehler zu finden aber es gibt in Maastricht ein Kompetenzcenter, die die MB-Niederlassung unterstützen kann.


    Typische Vorgehensweise ist das Auslesen des Fehlerspeichers. Oftmals wird im Display auch das berüchtigte "F" angezeigt. Die Fehlermeldung weist meist auf "nicht korrekt eingelegte Gang" hin. Ursache ist eine schwächelnde Hydraulikpumpe oder das defekte Steuerrelais (sitzt unter dem Fahrersitz). Die defekte Hydraulikpumpe kann man häufig auch hören (Gang einlegen und die Hydraulikpumpe läuft mit energischen Surren weiter obwohl der Druck bereits aufgebaut sein sollte.

    Ein defekter Bremslichtschalter würde verursachen, dass gar kein Schaltvorgang eingeleitet wird.

    Vereinzelt gab es Versionen, wo Schaltgabeln unterdimendioniert waren und verbogen, im Ergebnis die Gänge nicht richtig eingelegt werden konnten. Leider lassen sich die verstärkten Schaltgabeln nicht einfach ersetzen, da muss auch das Getriebegehäuse getauscht werden.


    Im Ergebnis kann man nun basteln und Hydraulikpumpe, Relais und Bremsschalter tauschen. Ist keine Raketenwissenschaft erfordert aber ein wenig technisches Geschick. Oder man lässt Mercedes dran in der Hoffnung, dass sie die eigentliche Ursache finden.


    ToiToiToi

    Martin

  • Noch genug Getriebe Öl vorhanden ?


    Gruß Harald

    Das ist ein kleiner Denkfehler. Die Schaltsteuerung hat mit dem Getriebeöl nichts zu tun. Für die Schaltmimik (Hydraulik) besteht ein eigener Hydrsulikkreis mit Hypoidöl oder Bremsflüssigkeit.


    Allerdings kann hier tatsächlich auch Flüssigkeitsmangel eine Ursache sein.


    vG

    Martin

  • Wenn es die Sprintshift-Schaltung ist, wäre diese ja mit dre Comfortmatic im Ducato vergleichbar.


    Bei der Comfortmatic gibt es das eigentliche Getriebeöl, in der Regel unauffällig,.


    Einen Kreis für die Schaltbetätigung (Hydrauliköl), sollte man nach mehr als 5 Jahren auf jeden Fall mal tauschen.


    Und einen für die Kupplungsbetätigung (blöderweise Bremsflüssigkeit). Die Alterung der Bremsflüssigkeit hat bei unserem Arto damal zu vergleichbaren Fehlern geführt. System geleert, gespült und neu befüllt und der Arto schnurrte wieder perfekt.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hi,

    Hatte mit meiner Sprintshift im Vorgänger mal ähnliche Probleme. Nach 30 minütigem abklemmen der Batterie konnte ich wieder fahren. Musste erst alle Gänge einmal manuell durchschalten (anlernen) , danach lief alles wieder einwandfrei. Der Fehler trat nicht mehr auf.


    Gruß Bart

  • Hey euch allen ganz herzlichen Dank.


    Lösung haben wir noch keine, heute konnte das WoMo aber auf dem Platz bewegt werden und die Schaltung hat auch nicht gezickt. Aber better save than sorry, am Dienstag kommt jemand vorbei der dann angeblich auch abschleppen kann, organisiert vom ADAC im Hintergrund. Schauen wir mal wie weit die gelben Engel/Flügel auch unter italienischen Verhältnissen funktionieren. Ursprünglich war erster verfügbarer Termin am 29.5, sprich 12 Tage am Platz ab-schimmeln...

    Ich habe mir für mich die philosophische Frage gestellt, ob es nicht besser ist wenn man direkt am Strassenrand irgendwo liegen bleibt. Klar, im ersten Augenblick blöder als 200m vor dem Campingplatz, aber der Handlungsdruck ist dann ein ganz anderer. Ähnlich wie wenn jemand einfach ohne Termin in eine Zahnarztpraxis kommt weil er die Schmerzen nicht mehr aushält...der wird auch direkt vorgezogen.


    Wie schon gesagt, eine philosophische Diskussion, ich werde in Zukunft wohl bei der Schilderung eines Vorfalls immer noch eine Schippe Drama drauf packen, damit so etwas wie Handlungsdruck auf der anderen Seite entsteht, denn in Deutschland hinterm Schreibtisch lässt sich schon locker flockig sagen dass 12 Tage ja gar nicht sooo lange sind.

    Ich halte euch auf dem Laufenden...

    Gruss Flo aka Jolly Jumper

    P.S.: es ist übrigens keine Sprint Shift verbaut - das hat mir mein Schwiegervater mehrfach versichert, da damals bei Vario die Sprint Shift schon auf der roten Liste war. Was es genau für ein Getriebe ist weiss ich auch nicht wirklich/kenne den Sprint Shift Nachfolger nicht.

  • Hi Flo,

    mach doch bitte mal ein Foto vom Schalthebel, daran können die Spezies hier im Forum schon mal sehen welcher Getriebe verbaut ist.


    Wenn es ein Wandler Getriebe ist kann es gut möglich sein das der Ölstand zu niedrig ist und die von Dir beschriebene Probleme macht.

    L.G. Leo

  • Hallo,

    Wenn es nicht schon zu spät ist,

    Kenne das Problem!

    Oben auf dem Getriebe befindet sich ein Steuergerät mit einem länglichen Stecker, ich meine mich zu erinnern ca. 8pol. Darin verbrennt/ vergammelt das Massekabel!

    Da als erstes mal nachschauen!

    Wenn es das nicht ist, und Fehler auslesen und löschen auch nichts bringt, dann Getriebe raus und neues Kupplungskit rein, anschließend mit Tester Kupplung anlernen!

    Dann sollte es wieder funktionieren!

    Vorausgesetzt es ist ein Sprint Shift Getriebe ( automatisiertes Schaltgetriebe)

    Getriebe Ausbau dauert 45-60 Minuten! Man kommt überall mit den Schlagschrauber dran!

    Habe dieses Phänomen schon öfter gehabt bei Sprinter und Crafter .

    Viel Erfolg, Gruß Lars

  • Hi...

    kurzes Update, das Drama geht in die nächste Runde.

    Am Dienstag war der Sprinter in der Werkstatt die der ADAC organisiert hat, alles in Ordnung so die Aussage dort. SV ist dann 30km weiter gefahren auf den nächstenb Campingplatz. Heute wollten sie Richtung Norden, Crash Boom Bang, Issue wieder da.

    Learning für jeden hier im Forum:
    #1: traue keiner Werkstatt
    #2: Fehler verschwinden nicht einfach so. Wenn etwas so Gravierendes wie Kraftschlussverlust bei Getriebe aufgetreten ist, suchen bis der Fehler gefunden wurde oder gleich Getriebe wechseln

    Werde mal Berichten was dann tatsächlich die Ursache ist.


    Grüsse an alle,
    Flo aka Jolly Jumper